Ab wann ist eine 0.1 Lasiodora parahybana geschlechtsreif ?

Diskutiere Ab wann ist eine 0.1 Lasiodora parahybana geschlechtsreif ? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo wollte mal fragen ab wann eine parahybanafrau geschlechtsreif ist. Die Carapaxgrösse wäre da wichtiger zu wissen, aber auch KL wäre...
  • Ab wann ist eine 0.1 Lasiodora parahybana geschlechtsreif ? Beitrag #1
K

karsten1989

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo

wollte mal fragen ab wann eine parahybanafrau geschlechtsreif ist. Die Carapaxgrösse wäre da wichtiger zu wissen, aber auch KL wäre interessant.
Wenn Ihr Erfahrung habt mit "jungen" Weibern, bitte ich Euch mir das mitzuteilen :)
lg
Karsten
 
  • Ab wann ist eine 0.1 Lasiodora parahybana geschlechtsreif ? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ab wann ist eine 0.1 Lasiodora parahybana geschlechtsreif ?

Hallo,

einen absolut genauen Zeitpunkt der Geschlechtsreife für eine weibliche Vogelspinne gibt es nicht, das kannst Du nicht von einer genauen Carapaxgröße abmachen oder von einer bestimmten Körperlänge.
Einen genauen Zeitpunkt der Geschlechtsreife kannst Du nur bei einem männlichen Tier genau festlegen.

Ich habe hier ein elf Jahre altes Lasiodora parahybana-Mädel sitzen und einen gerade vor drei Wochen adult gewordenen Kerl; die Tiere sind pi mal Daumen gleich groß, wobei das männliche Tier etwas schlanker ist.

Persönlich orientiere ich mich an einem guten Zeitpunkt für eine Verpaarung am Größenverhältnis weibliches/männliches Tier (was ja von Art zu Art auch unterschiedlich ist) sowie an der letzten Häutung.
 
  • Ab wann ist eine 0.1 Lasiodora parahybana geschlechtsreif ? Beitrag #3
K

karsten1989

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Ab wann ist eine 0.1 Lasiodora parahybana geschlechtsreif ?

Hallo Tina

danke für die Antwort, auch wenn mir damit nicht geholfen ist. Ich versuch mal Dir etwas aus der Nase zu ziehen :)
Persönlich orientiere ich mich an einem guten Zeitpunkt für eine Verpaarung am Größenverhältnis weibliches/männliches Tier (was ja von Art zu Art auch unterschiedlich ist) sowie an der letzten Häutung.
Da Du weißt um welche Art es sich hier handelt, kannst Du da evtl. etwas näher eingehen?!?!
Wäre DIr sehr verbunden
lg
Karsten
 
  • Ab wann ist eine 0.1 Lasiodora parahybana geschlechtsreif ? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ab wann ist eine 0.1 Lasiodora parahybana geschlechtsreif ?

Hab ich doch schon ;)

Ich habe hier ein elf Jahre altes Lasiodora parahybana-Mädel sitzen und einen gerade vor drei Wochen adult gewordenen Kerl; die Tiere sind pi mal Daumen gleich groß, wobei das männliche Tier etwas schlanker ist.
Wenn das Mädel schon so alt ist dann ist es selbstverständlich definitiv geschlechtsreif/adult, und wenn der männliche Part nun ebenfalls geschlechtsreif/adult ist und etwa dieselbe Größe hat, dann kannst Du zumindest mal die Schlußfolgerung ziehen, dass bei einer gleichen Größe 0.1 und 1.0 von Lasiodora parahybana eine Verpaarung möglich ist.

EDIT: Es gibt ja Arten, bei denen das adulte männliche Tier ein gutes Stück kleiner und schmaler ist als das weibliche Pendant; bei Lasiodora spp.ist das jedoch nicht der Fall, von daher kannst Du davon ausgehen, wenn das weibliche Tier ein gutes Stück kleiner als das männliche ist, dann passt da was nicht :)
 
  • Ab wann ist eine 0.1 Lasiodora parahybana geschlechtsreif ? Beitrag #5
K

karsten1989

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Ab wann ist eine 0.1 Lasiodora parahybana geschlechtsreif ?

Juhu

nu is es bei mir angekommen:)
Vielen Dank
Damals wurde ich von meiner Mutter aufgeklärt und nu von Dir.
Muddi, bis Du es etwa? :eek:
LG
Karsten
 
Thema:

Ab wann ist eine 0.1 Lasiodora parahybana geschlechtsreif ?

Ab wann ist eine 0.1 Lasiodora parahybana geschlechtsreif ? - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Neues Mittel gegen Hautpilz - Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Ich war heute beim TA, da meine Schweinchen leider Hautpilz bekommen haben. Den Schweinchen geht es sehr gut, sie fressen und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Lasiodora parahybana Terrarium: Hallo liebe Forengemeinde, seit letzter Woche sind wir im Besitz einer jungen 0.1. Lasiodora parahybana, mit einer Körperlänge von 4 cm. Das...
Wann Katze nach Umzug raus lassen ?: Hallo ihr lieben, ich bin zum ersten mal in so einem Forum & weiß deshalb nicht wo ich welche Frage stellen soll😅 So es geht darum , dass meine...
Oben