Fragen zur Inzucht

Diskutiere Fragen zur Inzucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hi leute , da ich neu in diesem forum bin ein paar infos kurz zu meiner person : mein name is henry ,bin 23 jahre alt ,komme aus hannover und...
  • Fragen zur Inzucht Beitrag #1
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
hi leute ,
da ich neu in diesem forum bin ein paar infos
kurz zu meiner person :

mein name is henry ,bin 23 jahre alt ,komme aus hannover und seit märz stolzer besitzer von 10 vogelspinnen :party:

jetzt zu meiner frage ....

wie bereits oben beschrieben halte ich seit märz ( also noch relativ frisch) vogelspinnen und habe mir natürlich vorher einiges an lektüre gekauft , doch weder bei herrn klaas noch bei herrn meinhardt wird in den büchern etwas zur vererbung und so weiter geschrieben . . .

da ich mir vorstellen könnte früher oder später selber eine zucht gruppe aufzustellen habe ich folgende frage :

gibt es in oder bei der zucht von vogelspinnen so etwas wie inzucht ?????

frage beruht sich darauf , da es nun einige gattungen wie z.b. xenesthis spec. gibt , die das männchen zum fressen gern haben , da männchen eher geschlechtsreif werden , gibt es die möglichkeit die mutter z.b. mit dem sohn zu paaren falls der vater nun verspeist worden ist ????? :D

frage beruht sich rein interesse halber ! ! !

freue mich jetzt bereits auf einige fachkundige antworten ;)

beste grüße
 
  • Fragen zur Inzucht

Anzeige

  • Fragen zur Inzucht Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fragen zur Inzucht

  • Fragen zur Inzucht Beitrag #3
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zur Inzucht

  • Fragen zur Inzucht Beitrag #4
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen zur Inzucht

nabend ,

vielen dank für die fixen antworten , konnte über die suchmaschine nix finden . . .
hoffe nicht , dass ich durch meinen ersten beitrag gleich den eindruck erweckt habe : ihhhhhhh was denn das fürn assi oder so ^^
hat mich halt interessiert und konnte dazu nix finden !
vielen dank nochmal

schönen abend noch
 
  • Fragen zur Inzucht Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fragen zur Inzucht

nabend ,

vielen dank für die fixen antworten , konnte über die suchmaschine nix finden . . .
hoffe nicht , dass ich durch meinen ersten beitrag gleich den eindruck erweckt habe : ihhhhhhh was denn das fürn assi oder so ^^
hat mich halt interessiert und konnte dazu nix finden !
vielen dank nochmal

schönen abend noch

mach Dir keinen Kopf! Hier im Forum hat fast jeder was mit seinen Geschwistern... das ist völlig normal bei uns "auf dem Land"! Den "Assistatus" musst Du Dir (wenn Du ihn anstrebst) anders "erarbeiten"... :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Fragen zur Inzucht Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: Fragen zur Inzucht

Hallo,

hoffe nicht , dass ich durch meinen ersten beitrag gleich den eindruck erweckt habe : ihhhhhhh was denn das fürn assi oder so ^^

Inzucht zählt (noch) nicht zu den "Pfui Bah" hier im Forum.
Erst wenn du Kokoshumus verwendest, Kuscheltiere verfütterst oder Uschi schwängerst, verstösst du gegen die foreneigenen Dogmen...

Schönen Gruß

HW
 
  • Fragen zur Inzucht Beitrag #7
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen zur Inzucht

Hi,
na dann bin ich ja beruhigt =) ! unnd nein ich verwende kein kokoshumus sondern schöne lehmhaltige erde aus dem garten meiner eltern oder aus dem wald und die kuscheltiere meiner tochter sind alle zu groß als das ich die in ein terra reingedrückt bekommen würde ! und was die uschi angeht nuja mit der hab ich mein kind ^^ ...

Beste grüße zurück !
 
  • Fragen zur Inzucht Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fragen zur Inzucht

Hallo,



Inzucht zählt (noch) nicht zu den "Pfui Bah" hier im Forum.
Erst wenn du Kokoshumus verwendest, Kuscheltiere verfütterst oder Uschi schwängerst, verstösst du gegen die foreneigenen Dogmen...

Schönen Gruß

HW

"Uschi" hat sich die Genitalien aus gutem Grund einmauern lassen - eine versehentliche Schwängerung ist daher absolut unmöglich! Ausserdem vergisst Du in Deiner Aufzählung der schlimmen Worte "Exoterra" - DIE ultimative Todesfalle für VS schlechthin! oO

Grüsse!

Uschi
 
  • Fragen zur Inzucht Beitrag #9
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen zur Inzucht

Hi Uschi ,

auch da kann ich dich beruhigen , hab nicht eins dieser dreckigen exoterras in meinen regalen stehen ! ! ! !

grüße zurück
harry
 
  • Fragen zur Inzucht Beitrag #10
H

HW

Gast

AW: Fragen zur Inzucht

"Exoterra" - DIE ultimative Todesfalle für VS schlechthin! oO

Ok, aber ich dachte das wären die spitzen Steine in den Terrarien auf die die Spinnen regelmäßig aufschlagen?

Kacke, wir werden wieder albern...

Zum Thema Inzucht habe ich aber noch was gefunden...das darf ich aber nicht kopieren... ;-)

Schönen Gruß

HW
 
  • Fragen zur Inzucht Beitrag #11
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Fragen zur Inzucht

moin

wie könnt ihr nur die vielen anonymen und allwissenden züchter und diplombiologen vergessen???
ich bin schockiert...

zum thema inzucht: is ein spiel für die ganze familie..^^

lg
 
  • Fragen zur Inzucht Beitrag #13
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Fragen zur Inzucht

da es nun einige gattungen wie z.b. xenesthis spec. gibt , die das männchen zum fressen gern haben

Sorry aber die Ansicht teile ich nicht. Habe mehrfach Xenesthis immanis verpaart u. konnte nie eine große Aggressivität gegenüber dem Männchen feststellen. Sie schlagen ehr mit den Beinen nach dem Männchen oder flüchteten in ihren Bau.
 
  • Fragen zur Inzucht Beitrag #14
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen zur Inzucht

HI xXx,

wie du vielleicht aus meinen vorherigen Beiträgen entnommen hast , bin ich noch ziemlich frisch und unerfahren was vorallem die Zucht von Vogelspinnen angeht und kann daher mein Wissen lediglich aus Lektüre entnehmen . Und (jetzt kommt Schlauie-Schlumpf) in dem Buch von dem Herrn Martin Meinhardt Titel: Vogelspinnen im Terrarium steht nun mal geschrieben , dass die Verpaarung von Xenesthis spec. relativ riskant sei , da die Damen sehr aggressiv auf ihre Gatten reagieren würden...
Kurz gesagt muss mich derzeit auf angeeignetes Wissen stützen , dass ich aus verschiedenen Büchern entnommen habe und kann noch nicht viel aus eigener Erfahrung sagen .

Beste grüße Henry
 
  • Fragen zur Inzucht Beitrag #15
H

HW

Gast

AW: Fragen zur Inzucht

Hallo,

Kurz gesagt muss mich derzeit auf angeeignetes Wissen stützen , dass ich aus verschiedenen Büchern entnommen habe und kann noch nicht viel aus eigener Erfahrung sagen .

wäre es dann nicht sinnvoller sich auf die Erfahrungen von Leuten verlassen die auch Erfahrung haben und sich nicht mit aller Macht an ein Buch klammern, welches die besten Zeiten schon hinter sich hat?

Schönen Gruß

HW
 
  • Fragen zur Inzucht Beitrag #16
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen zur Inzucht

Hi HW ,

weiß zwar nicht wo ich das tue , wenn ich mich nur an irgendwelche bücher klammern würde , dann hätte ich doch auch nicht diese frage gestellt !
Wollte mit meiner Antwort ja niemanden zu nahe kommen , weil ich mich lediglich dafür entschuldigt habe , dass ich mich auf irgendwelche Bücher beruhen muss .
Hab mich ja nun auch schon durch einige Beiträge gelesen , wo unerfahrene Spinnenliebhaber zum Teil auf das übelste runtergemacht worden sind , weil sie eigentlich eine simple aber dennoch für die haltung des tieres wichtige frage gestellt haben . . . .

was ich damit sagen möchte ist eigentlich , dass es anscheinend eine sehr eingefleischte truppe in diesem forum gibt die einen sofort verurteilen , nur weil man noch relativ unerfahren ist und sich nicht genügend bücher und lektüre angeeignet hat .

und nun heißt es auch noch , das es alte bücher sind . . .

man sollte echt den sinn eines forums überdenken , ob es lediglich anscheinend einigen wenigen auserwählten zur verfügung steht die darüber fachsimpeln in welchem winkel die brennhaare von t.blondi zur sonne stehen oder ob es eigentlich eine plattform zum austausch und unterstützung von haltungsbedinnungen von vogelspinnen ist . . .

in diesem sinne

der verfasser
 
  • Fragen zur Inzucht Beitrag #17
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen zur Inzucht

Hi leute ,

bevor diese primitive unterhaltung anscheinend ausartet möchte ich mich hiermit für vermeindliche missverständnisse entschuldigen ! ! !
und bevor man anfängt rumzupupen sollte man sich auch noch min. die beiden vorherigen beiträge durchlesen . . .

schönen abend noch

henry
 
  • Fragen zur Inzucht Beitrag #18
H

HW

Gast

AW: Fragen zur Inzucht

Hallo Henry,

weiß zwar nicht wo ich das tue , wenn ich mich nur an irgendwelche bücher klammern würde , dann hätte ich doch auch nicht diese frage gestellt !
Wollte mit meiner Antwort ja niemanden zu nahe kommen , weil ich mich lediglich dafür entschuldigt habe , dass ich mich auf irgendwelche Bücher beruhen muss .

nicht gleich "in die Luft" gehen. Wenn du von André (xXx) eine Antwort bekommst, dass er das anders sieht, dann ist das erstmal eine Diskussionsgrundlage, die man nicht sofort mit einem "der Meinhardt hat aber geschrieben" wegwischen muss.
Wenn man freundlich nachfragt warum er das so sieht, wird man sicher auch eine freundliche Antwort bekommen...

Hab mich ja nun auch schon durch einige Beiträge gelesen , wo unerfahrene Spinnenliebhaber zum Teil auf das übelste runtergemacht worden sind , weil sie eigentlich eine simple aber dennoch für die haltung des tieres wichtige frage gestellt haben . . . .

Bitte nicht wieder einen Bob Geldorf der Vogelspinnenforen - davon haben wir schon genug...

was ich damit sagen möchte ist eigentlich , dass es anscheinend eine sehr eingefleischte truppe in diesem forum gibt die einen sofort verurteilen , nur weil man noch relativ unerfahren ist und sich nicht genügend bücher und lektüre angeeignet hat .

Verurteilt wird hier keiner, aber simpelste Fragen werden durch eine ebenso simple Abfrage der Suchfunktion i.d.R. ausreichend beantwortet.

und nun heißt es auch noch , das es alte bücher sind . . .

Ich sprach von Buch - singular - und es ist nun mal ein altes Buch....

man sollte echt den sinn eines forums überdenken , ob es lediglich anscheinend einigen wenigen auserwählten zur verfügung steht die darüber fachsimpeln in welchem winkel die brennhaare von t.blondi zur sonne stehen oder ob es eigentlich eine plattform zum austausch und unterstützung von haltungsbedinnungen von vogelspinnen ist . . .

Ach bitte....

Schönen Gruß

HW
 
  • Fragen zur Inzucht Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fragen zur Inzucht

Hallo,



wäre es dann nicht sinnvoller sich auf die Erfahrungen von Leuten verlassen die auch Erfahrung haben und sich nicht mit aller Macht an ein Buch klammern, welches die besten Zeiten schon hinter sich hat?

Schönen Gruß

HW

Mensch HW, genau DAS versucht Henry Z. doch mit diesem Beitrag Du seniler alter Sack! Henry schreibt er hätte bestimmte Sachen in seinen VS-Büchern gelesen - darauf sagt xXx " nööö das ist alles Quatsch - ich weiss genau das ist so und so...!".... darauf sagt Henry (nett und freundlich) "wie Du meinen Beiträgen entnehmen kannst - ich bin noch ganz grün und so - musste mich deshalb bisher auf das was in den Büchern steht verlassen - und hätte jetzt gerne Eure Meinung zu diesem Thema.... " und nun schimpfst Du ihn aus - obwohl er alles richtig gemacht hat....

Grüsse!

Uschi
 
Thema:

Fragen zur Inzucht

Fragen zur Inzucht - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Die Vererbung des Hundes: Ich will versuchen, Einiges über die Vererbung zu erklären. Bei der Vererbung spielen sich sehr komplizierte Vorgänge ab, über die sich die...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben