Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe!

Diskutiere Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; ich habe mir vor einigen Wochen ein A. metallica Pärchen zugelegt. Beide Tiere sollen laut Züchter adult sein, dass Männchen habe seine...
  • Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe! Beitrag #1
Daryb86

Daryb86

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ich habe mir vor einigen Wochen ein A. metallica Pärchen zugelegt. Beide Tiere sollen laut Züchter adult sein, dass Männchen habe seine Reifehäutung hinter sich und laut seiner Aussage noch 4-5 Monate schätzungsweise zu leben. Ich bin noch Anfänger, dennoch wollte ich versuchen, die beiden miteinander zu verpaaren. Ich habe die beiden nun seit ca. 2 Wochen gemeinsam in einem Terra. Ein Spermanetzbau seitens des Männchens fand bisher nicht statt. "getrommelt" hat beim Zusammensetzen keiner der beiden. Das Weibchen scheint kein Interesse am Männchen zu haben. Anfangs versuchte er sich ihr zu nähern, doch sie ignorierte ihn. Was kann ich tun bzw. was mache ich falsch???

Bitte um euren Rat. Danke, LG
 
  • Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe! Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe!

Hallo.

Dies könnte mehrere Gründe haben. Es könnte sich vielleicht um zwei verschiedene Arten handeln, da eine Bestimmung von A. metallica nahezu unmöglich zu sein scheint. Allein aus diesem Grund sollte man schon von einer Verpaarung absehen, außer wenn es sich vielleicht um Geschwistertiere handelt. Vielleicht hat aber auch schon eine Paarung stattgefunden und du hast es einfach nicht beobachtet?! Vielleicht ist das Weibchen auch noch nicht adult?! Vielleicht haben sich die Beiden bzw. eher das Weibchen noch nicht an die neue Umgebung gewöhnt?!

Gruß, Damian
 
  • Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe! Beitrag #3
E

Ehle

Gast

AW: Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe!

Wow du verblüfst mich etwas, du willst Spinnen verpaaren,

"Beide Tiere sollen laut Züchter adult sein, dass Männchen habe seine Reifehäutung hinter sich und laut seiner Aussage noch 4-5 Monate schätzungsweise zu leben"

obwohl du nicht mal selber erkennst wann ein Männchen adult ist?
 
  • Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe! Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe!

hi....

bitte mach mal gescheite bilder beider tiere und stell sie hierein.

grüßles..
 
  • Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe! Beitrag #5
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe!

Hey,

Hast du dem Weibchen genug Zeit gelassen sich im neuen Terrarium einzugewöhnen um sich ein Plätzchen zu suchen???

Lg Pat
 
  • Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe! Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe!

Hallo,

ich fall einfach mal mit der Tür ins Haus und frage mich, wieso jemand, der offensichtlich noch Anfänger zu sein scheint, direkt mit Schritt B (die Zucht) beginnen möchte, wenn er Schritt A (die Haltung und das Erfahrungen sammeln) noch nicht beherrscht.

Wenn ich ein adultes Paar Vogelspinnen zuhause habe und mit größtmöglichem Erfolg eine Verpaarung und einen anschließenden Kokonbau erreichen möchte, dann weiß ich wann beide sich das letzte Mal gehäutet haben und ob das Männchen tatsächlich adult ist (und vor allem woran man das erkennt).
Vor allem gehe ich an eine Paarung erst dann heran, wenn das Männchen zweifelsfrei ein Spermanetz gebaut hat und setze das Männchen nicht einfach so mal zum Weibchen rein.

Das hier

Beide Tiere sollen laut Züchter adult sein, dass Männchen habe seine Reifehäutung hinter sich und laut seiner Aussage noch 4-5 Monate schätzungsweise zu leben.
sieht nicht im Mindesten so aus, als ob Du überhaupt weißt, wie man ein adultes Männchen erkennt.

Als adult verkauft wurde schon vielen was, und wenn Du an einen weniger seriösen Menschen geraten bist, der gemerkt hat, dass Du vielleicht noch keine bis wenig Erfahrung hast - wer weiß was Du dann hier sitzen hast.

Mach doch bitte mal aussagekräftige Fotos der beiden Tiere sowie des Terrariums und gib ein paar mehr Infos preis, beispielsweise:

* Haltungsparameter
* wie lange sind "einige Wochen", sprich, wie lange befindet sich zumindest das Weibchen schon in ihrem Terrain?
* wann wurde das Weibchen das letzte Mal gefüttert und auch das Männchen?
* wann hat sich das Weibchen das letzte Mal gehäutet? (wenn der Züchter die Tiere selbst großgezogen haben sollte, müßte diese Info verfügbar sein)

Ebenso sollte der Züchter Dir Auskunft darüber geben, ob die Tiere aus demselben Kokon stammen bzw.wo sie überhaupt herstammen.
 
  • Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe! Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe!

Hallo,

ich finde es immer wieder lustig, wenn ein "Züchter" ein "Zuchtpaar" oder "verpaarte Weibchen" anbietet.

Eigentlich sollte doch der gesunde Menschenverstand Amok laufen - aber irgendwie setzen bei solchen "Angeboten" wohl die Synapsen aus...

Schönen Gruß

HW
 
  • Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe! Beitrag #8
Daryb86

Daryb86

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe!

Danke denen, die sich hier ernsthaft bemühen, mir weiterzuhelfen.:yes:
Hab die beiden Tiere seit ca. 10 Wochen, laut Züchter ist die letzte Häutung des Bocks ca. 12 Wochen her. Er verkaufte die Tiere über eine Zoohandlung, züchtet seit 15 Jahren selbst verschiedene Vogelspinnen und schlangen. Er sagte, der Bock sei adult. Ich habe nach Bulben und Schienbeinhaken geschaut, welche mir ein Begriff sind, doch kann ich keine sehen. Der Bock frisst nicht, seit ca. 3 Wochen. Ein Netz baute noch keiner von beiden. Beide ziehen sich in Pflanzen und ihre Korkröhren zurück. der Bock läuft viel im Terra umher, sie sitzt manchmal an der Scheibe. Die letzte Häutung des Weibchen ist 12- 15 Wochen her....
Weibchen und Männchen waren bis vor ca. 2 Wochen getrennt, nun friedlich zusammen. Hab in Büchern und im www gelesen, dass man sie auch eine Weile zusammen lassen kann und das Kannibalismus bei Metallicas selten ist.

Die Terras haben jeweils eine Größe von 30x30x40cm, sind ca. 5cm mit Regenwaldgrund (Substrat wie Blumenerde) gefüllt, Plastikpflanzen zum Versteken sind da und senkrecht reingestellte Korkröhren.
Die Temperatur liegt tagsüber bei ca. 28°C, nachts bei ca. 20°C. Die Luftfeuchtigkeit liegt am Tage bei ca. 82-83%, nachts ein wenig höher.

Die beiden Tiere stammen von den selben Eltern, jedoch nicht aus dem selben Kokon.


Hoffe, dass Hochladen der Fotos klappt... Zum 1. Mal hier probiert. Und ich hoffe, ihr erkenn genug.
 

Anhänge

  • DSC00668.JPG
    DSC00668.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 84
  • DSC00657.JPG
    DSC00657.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 78
  • Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe! Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe!

Hallo,

Die Luftfeuchtigkeit liegt am Tage bei ca. 82-83%, nachts ein wenig höher.
Das hört sich nach "patschnass" an, was nicht wirklich gesund für die Tiere ist.

Zumindest Bulben müsstest Du bei jedem adulten Bock erkennen können....da Du schreibst das ist Dir ein Begriff, gibt es nur Möglichkeit a) das Tier hat keine und ist somit entweder ein weibliches Tier oder noch nicht geschlechtsreif, oder Möglichkeit b) Du erkennst sie nicht.


Ich persönlich kann auf den Bildern nicht wirklich was erkennen, was Dir weiterhelfen könnte - vielleicht ja jemand anderes.
Und da Rätselraten hier nun wirklich nicht hingehört sondern Dir nur mit guten Fotos geholfen werden kann, würde ich Dir raten, morgen bei gutem Tageslicht aussagekräftige Fotos zu machen. Am besten dazu das vermeintlich männliche Tier separieren, etwa in einer Heimchendose, und ablichten.
 
  • Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe! Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe!

Hi,

leider sind die Fotos nicht besonders gut. Die entscheidenden Stellen sieht man nicht. Den abgewetzten, dünnen Beinen nach, kann das Tier auf dem 2.Foto ein adulter Bock sein. Das Tier auf dem ersten Foto sieht mir nach einem subadulten Männchen aus;)

LG
 
  • Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe! Beitrag #11
Daryb86

Daryb86

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe!

Klatschnass ist es nun wirklich nicht im Terra. Sprühen brauch ich gar nicht, hab nur ein Wasserpöttchen drinnen, wodurch genug Wasser verdunstet.... Bemühe mich, nochmal bessere Fotos zu machen ;-) Danke schonmal für eure Mühe.
 
  • Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe! Beitrag #12
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe!

Huhu,

falls du wissen möchtest wie schienbeinhaken aussehen:



Beispiel einer Brachypelma-Art. Bei deiner Avicularia sind die Beine natürlich viel haariger :)

Hoffe das hilft dir etwas um zu sehen wonach genau du schauen kannst!

Grüße
 
  • Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe! Beitrag #13
Daryb86

Daryb86

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe!

Also, der vermutete bock ist definitiv ein bock. Auch wenn nicht eindeutig schienbeinhaken zu erkennen sind. Bulben sind da.... Somit ist das nun eindeutig geklärt. Woran kann es nun liegen, dass der gutste kein spermanetz baut?
 
  • Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe! Beitrag #14
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe!

Hi,

da du die beiden Tiere (immernoch?) zusammen hälst, fühlt er sich vielleicht zu gestört.

Grüße
 
  • Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe! Beitrag #15
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe!

Hallo

Du solltest sie wieder trennen und schauen ob der Bock *wenn es einer ist* ein Spermanetz baut. Wenn er eines gebaut hat dann kannst du es noch mal versuchen. Man sollte den Tieren genug Eingewöhnungszeit geben und dann erst den Zuchtversuch starten. Aber wie Spidermom schon sagte: Wieso Schritt B vor dem Schritt A? Erst mal genug Erfahrung mit der Haltung sammeln dann mit dem Züchten anfangen..
Das rennt ja nicht weg, bei Vogelspinnen lernt man Geduld zu haben *fast wie beim Angeln*

LG
 
  • Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe! Beitrag #16
H

HW

Gast

AW: Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe!

Hallo,

da versucht jemand eine Art zu züchten, die mit sehr hoher Wahrschinlichkeit keine Aviculara metallica ist.

Die Tiere stammen von einem "Züchter", der anstatt die (was ein Züchter ja normalerweise machen sollte) selbst zu züchten, lieber an jemanden verkauft der kaum Ahnung hat.

Wie sicher ist sich der angehende Züchter überhaupt, dass es sich bei Männchen und Weibchen um eine Art handelt?

Und da Avicularia metallica ja bald wegrevidiert wird, darf man gespannt sein, als was die "A. metallica" Nachzuchten dann angeboten werden.

Na dann - viel Erfolg...

Schönen Gruß

HW
 
  • Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe! Beitrag #17
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe!

Wie die A. metallica kommen weg? Wie heißen die denn dann? habe A. metallica verpaart Weib gekauft vom selben Kokon wie der Bock..
 
  • Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe! Beitrag #19
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe!

Na super...
 
  • Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe! Beitrag #20
H

HW

Gast

AW: Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe!

Ja, wurde auch langsam mal Zeit...
 
Thema:

Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe!

Avicularia metallica verpaaren sich nicht.Hilfe! - Ähnliche Themen

3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Verhalten adulter Männchen: Hallo zusammen, ich würde hier gerne mal sammeln, wie sich eure adulten Männchen verhalten. Gerne auch mit ungefähren Zeitangaben, wann sie...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Avicularia purpurea Tipps zur Zucht (Verpaarung): Hallo liebe Arachnophilia Gemeinde :hi: Seit dem Sommer lebt ein a.purpurea Mädchen bei mir, ich habe sie von einer Privatperson gekauft. Sie war...
Oben