Psalmopoeus irminia mit Kokon, schon wieder Eier angereichert?

Diskutiere Psalmopoeus irminia mit Kokon, schon wieder Eier angereichert? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, am 13.06.2011 hat meine P. irminia einen Kokon gebaut. Den hütet sie jetzt wie ihren einen Ring der sie alle zu knechten.. eh.. nun ja ihr...
  • Psalmopoeus irminia mit Kokon, schon wieder Eier angereichert? Beitrag #1
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

am 13.06.2011 hat meine P. irminia einen Kokon gebaut. Den hütet sie jetzt wie ihren einen Ring der sie alle zu knechten.. eh.. nun ja ihr wisst schon.

Abdomen war natürlich nach Eiablage recht klein, nichts ungewöhnliches. Zwischenzeitlich hatte sie ein kleines Heimchen angenommen, was ich bereits recht ungewöhnlich fand, aber schlecht kanns ja nicht sein wenn sie noch was frisst.

Heute schaue ich nochmal nach, sie war grad draußen, Abdomen ist wieder recht gefüllt... Futtertierreste die sie hätte fressen können waren nicht im Terrarium, auch keine vergessenen Futtertiere.
Das Abdomen ist im Verhätkins ca 1:1,5, war voher aber halt viel dünner, wie nach ner frischen häutung sehr schlank.

Nun meine Frage... bei einem 30x40 Terrarium, Blumenerde, völlig zugesponnener senkrechter Korkröhre, zwischen 24 und 26° unter der Lampe und LF 85 - 90%

Ein Foto von ihr konnte ich leider nicht machen da sie sich sofort wieder zu ihrem Kokon verkrümmelt hatte als ich mich an das Becken stellte.. und tollpatschig leider den Tisch angerempelt hatte..


Nun ist mir durchaus bekannt das diese Art auch gerne mal, ohne erneute Verpaarung auch mal noch nachfolgend Kokons baut aber.. jetzt schon neue Eier? Eher unwahrscheinlich? Wahrscheinlich? Dazu konnte ich jetzt nichts genaues finden, der jetzige Kokon ist unversehrt, den hat sie zumindest nicht angefressen, das kann man durch das Loch oben im Gespinnst gut erkennen wenn sie ihren Körper da nich grad schützend drüber stellt..

Hat da jemand Erfahrungen? Konnte in der Suche speziell dazu nichts finden.

LG
Raph
 
  • Psalmopoeus irminia mit Kokon, schon wieder Eier angereichert? Beitrag #2
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Psalmopoeus irminia mit Kokon, schon wieder Eier angereichert?

Hey Raph,
erstmal Herzlichen zum Kokon!
Dass deine P. irminia, noch während der Zeitigung des ersten Kokons erneut Eier produziert, und dass ohne Futtergabe, halte ich für recht unwahrscheinlich. Meine Dame (die mir auch grad NZ beschert hat) ist keinefalls schon wieder so dick, wie vor Kokonbau und das trotz ganz guter Fütterung. Also kann es vllt sein, dass sich in deinem Terra ne Schabe versteckt hat? Klar hast du geschrieben, dass keine Futtertiere vorhanden waren, aber ist es völlig ausgeschlossen, dass sich ne Schabe unter der Erde, Moos, Rinde, etc. versteckt hielt?

Grüße
Patrick
 
Thema:

Psalmopoeus irminia mit Kokon, schon wieder Eier angereichert?

Psalmopoeus irminia mit Kokon, schon wieder Eier angereichert? - Ähnliche Themen

Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?: Hallo liebe Spinnergemeinde! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Psalmopoeus irminia Dame. Ich konnte immer beobachten das die Front bzw. die...
Psalmopoeus irminia Nachzucht: Hallo liebe Arachnogemeinde ;-) Ich konnte vor etwa 5 Wochen einen Kokon bei meiner P. irminia entdecken und habe ihn grade eben entnommen. Die...
Oben