Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Diskutiere Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute , ich bin gerade dabei meinen albo. bock an die " frau" zu bringen :cool: . da fragt mich doch glatt der angehende schwiegervater :D...
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #1
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hi Leute ,

ich bin gerade dabei meinen albo. bock an die " frau" zu bringen :cool: .

da fragt mich doch glatt der angehende schwiegervater :D wie hoch meine schmerzgrenz liegt , denke er meint damit eine kokonbeteiligung . . .

jetzt ist meine frage : könnte man den nachwuchs ,die ersten fresshäute über, in einer gruppe halten ??? da ich gelesen habe und von hören sagen mit bekommen habe , dass die eizahlen nicht gerade gering sind bei den albopilosum . oder werden es von zeit zu zeit immer weniger . . . :devil: ????

Lg henry
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Es werden von Zeit zu Zeit weniger.
Wenns zu viele werden kannst du sie mir schenken.
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #3
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Du kannst davon ausgehen das es da zu Kanibalismus kommen wird.

LG
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #4
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

hi lukas ,

danke erstmal für deine fixe anwort !

ok , also dann bedeutet das es dann ca. 2000 pfleglinge geben kann , die alle einzeln , in fotodosen untergebracht groß gezogen werden müssten ????

lg
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #5
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

hallo,

also 2000 nymphen halte ich bei b.albopilosum für eher unwahrscheinlich.ich denke 450-600 sind eher wahrscheinlich.
du kannst ja auch alle so lange zusammen lassen bis du die richtige menge für dich in der dose hast.das ist zwar die krasseste methode aber möglich!

gruß rob.
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #6
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Genau das kann es bedeuten :D Ob es 2000 werden, bleibt abzuwarten... Aber ich würde auch 2 Fussel zur Pflege nehmen :hi:

LG

Steffen
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #7
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Bei Brachypelma sp. würd ich das nicht tun.
Wenn Gruppenhaltung von Spiderlingen (bei Holothele Incei, Poecilotheria sp. oder Avicularia minatrix z.B.) dann solltest du aber immer für einen Trinknapf mit einem Schwamm o.ä. sorgen weil die Spiderlinge sonst ihren Flüssigkeitsbedarf an ihren Artgenossen stillen.

Gruß - Felix
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #8
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Wenn Gruppenhaltung von Spiderlingen (bei Holothele Incei, Poecilotheria sp. oder Avicularia minatrix z.B.) dann solltest du aber immer für einen Trinknapf mit einem Schwamm o.ä. sorgen weil die Spiderlinge sonst ihren Flüssigkeitsbedarf an ihren Artgenossen stillen.

Es funktioniert durchaus auch ohne derlei Beiwerk ohne Probleme!
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #9
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #10
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

ich hab erst vor 4 Tagen mit meinem Züchter telefoniert, der sagte mir genau das was ich hier geschrieben hab.
Vor allem meinte er dass die andern Vogelspinnen wenn sie durst haben von der Exuvialflüssigkeit angezogen werden und dann anfangen den Mitbewohner während der Häutung zu fressen. Diese Informationen habe ich direkt von jemanden der tatsächlich jahrelanger Experte der Einzel u. Gruppenhaltung ist und noch dazu nicht so ein arrogantes * Beleidigung von der Moderation entfernt - auch wenn man es nicht ausschreibt weiß ja doch jeder was gemeint wäre *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Moin

Hat der Experte dir auch den tieferen Sinn des Schwammes erklärt?
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #12
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Vor allem meinte er dass die andern Vogelspinnen wenn sie durst haben von der Exuvialflüssigkeit angezogen werden und dann anfangen den Mitbewohner während der Häutung zu fressen.

Ja sobald sich eine häutet schwärmen die anderen sofort hin u. fressen sie. Nun gut ich merke schon dir kann man jeden Scheiß auftischen u. du glaubst es auch noch.

Diese Informationen habe ich direkt von jemanden der tatsächlich jahrelanger Experte der Einzel u. Gruppenhaltung ist und noch dazu nicht so ein arrogantes * Beleidigung von der Moderation entfernt - auch wenn man es nicht ausschreibt weiß ja doch jeder was gemeint wäre *...

Stimmt ja wir haben ja alle keine Ahnung, aber besonders DU hast ja richtig viel Ahnung.
Wie heisst den dein "Experte"?

so ein arrogantes * Beleidigung von der Moderation entfernt - auch wenn man es nicht ausschreibt weiß ja doch jeder was gemeint wäre *...

Schaffst du das auch mir in Hamm ins Gesicht zusagen oder ziehste da lieber den Schwanz ein, wie so manche Großklappe hier?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #13
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Ich schaffe es dir das ins Gesicht zu sagen, überall, jederzeit, denn es ist meine derzeitige Meinung.
Ich verstecke meine Identität nicht. Du kannst jederzeit meine Telefonnummer haben. Ich versuche in Hamm dazusein, dann kannst du es gerne nochmal in Real hören. Ich bin jetzt am 06. in Berlin, hast du da auch einen Stand? Wie ist dein echter Name? Rene xXX?

Der Züchter ist Andrej Leinweber.

Dafür dass du soviel mit deinen Slings zu tun hast, hast du aber übrigens ganz schön viel Zeit hier in jedem meiner Posts deine Offtopics vom Stapel zu lassen...

Gruß - Felix

P.S.: der Schwamm ist nur damit die Slings nicht ertrinken können, reine Vorsichtsmaßnahme
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Hallo,

die Beleidigung wurde entfernt; ist gut jetzt.
Es bestand keinerlei Veranlassung, sich im Ton zu vergreifen, nur weil eine Aussage zerpflückt worden ist.

Bitte zum Topic zurückkehren, ansonsten lösche ich alles was hier wieder an Ausschweifungen entsteht und entstanden ist ankündigungslos.
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

P.S.: der Schwamm ist nur damit die Slings nicht ertrinken können, reine Vorsichtsmaßnahme

Dacht ich mir fast.
Dummerweise ertrinken Vogelspinnen nicht im Wassernapf,selbst wenn sie rein fallen würden und das Wasser dann zu tief wäre ,würden sie einfach schwimmen. Das können die Tiere nämlich ganz gut.
Das sollte ein Experte eigentlich wissen.
Vielleicht sollte man auch mal drüber nachdenken wie die Gruppenhaltung bei Haltern funktioniert die garkeine Wassernäpfe benutzen?
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #16
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Oh Gott oh Gott!

Denkt ihr beiden Streithähne auch eigentlich mal daran, wie Euer Auftreten hier auf den Fragesteller wirkt? Trinkt beide nen Glas warme Milch und wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben, schafft ihr die Sache am besten aus der Welt - wir sitzen doch hier alle in einem Boot, gell? :blush:

Zurück zum Thema:

Natürlich kannst Du die kleinen albo Slings zusammen halten. Ich habe auch schon gehört, dass manche Züchter so den Nachwuchs auf das gewünschte Maß reduzieren, weil die Kleinen früher oder später voneinander naschen werden...

Du solltest vor einer Zucht eben immer überlegen, was mache ich mit dem Nachwuchs? Wenn Du albos züchten willst, muss Dir klar sein, dass Du die nicht wie geschnitten Brot los bekommst... Und selbst, wenn am Ende "nur" 100 Slings übrig bleiben, bedeutet das immer noch einen großen Zeit- und Platzaufwand...

Aber, dass man als Halter eben auch mal Erfahrungen mit der Zucht seiner Schützlinge machen will, kann ich sehr gut verstehen :) Und ich drück Dir für Dein Vorhaben ganz fest die Daumen :hi:

LG

Steffen
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #17
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

....dass die andern Vogelspinnen wenn sie durst haben von der Exuvialflüssigkeit angezogen werden und dann anfangen den Mitbewohner während der Häutung zu fressen.
Weder bei Avicularia, Tapinauchenius, Psalmopoeus, Holothele, oder Yamia konnte ich das bei Gruppenhaltung in den ersten Nymphenstadien (ohne Napf und Schwamm!) bisher beobachten.

Diese legen sich i.d.R. recht schnell irgendwo ein Röhre / Gespinst an und sind recht "standorttreu". Der Aktionsradius beschränkt sich meist auf die Öffnungen der Röhren.
Vor Häutungen werden diese verschlossen. Ein gezieltes Eindringen anderer Tiere ist mir dabei noch nie aufgefallen.

Ein Umherwandern zur Wasserquelle, vorbei an den Röhrenöffnungen der anderen, könnte da schon risikoreicher sein.

AKTUELLES BEISPIEL
Yamia sp., seit ca. 10 Monaten, den Bodengrund lasse ich häufig stark abtrocknen.
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #18
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Denkt ihr beiden Streithähne auch eigentlich mal daran, wie Euer Auftreten hier auf den Fragesteller wirkt?

Das hat nix mit streiten zutun. Nur wenn man sowas liest:

Vor allem meinte er dass die andern Vogelspinnen wenn sie durst haben von der Exuvialflüssigkeit angezogen werden und dann anfangen den Mitbewohner während der Häutung zu fressen.

Da rollt es einem die Fußnägel hoch. Wenn das jemand liest, auch noch glaubt (einen gibt es ja schon) u. weiterverbreitet, kann man das nicht einfach so stehen lassen.
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #19
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Hallo,

der Schwamm ist nur damit die Slings nicht ertrinken können, reine Vorsichtsmaßnahme

da macht man sich Gedanken über das abkochen und sterilisieren des Bodengrundes und dann legt man ein Schwämmchen ins Wassernäpfchen. Ein Schwamm kann sich mit Bakterien anreichern. Und dann trinkt womöglich das Spinnchen auch noch aus diesem Wassernäpfchen. Soviel zu den Vorsichtsmaßnahmen. Glaube versetzt Berge.

btw: an eine ertrunkene Spinne kann ich mich bisher nicht erinnern. Sonst jemand?

Gruß
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #20
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Gut, wieder was gelernt.

THX
 
Thema:

Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? - Ähnliche Themen

Biete Biete Brachypelma smithi 1.0 als Zuchtpartner: Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
Suche Suche Brachypelma smithi 0.1 (adult) als Zuchtpartner (Ausleihe): Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
Brachypelma albopilosum sehr scheu - Tips?: Hallo, nach nunmehr fast drei Monaten habe ich mein 3,5-jähriges Brachypelma Albopilosum Weibchen vor einer Woche endlich zu Gesicht bekommen...
Micky: Ich habe über unser kleines Findelkind eine Geschichte geschrieben und möchte sie hier mal einstellen. vielelicht gefällt sie ja. Micky Plumps...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben