Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Diskutiere Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Nachdem, was unser f_luxus hier wieder abgezogen hat wunder ich mich, warum er zumindest nicht kurzzeitig gesperrt wird, damit sich die anderen...
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #21
B

Benutzername

Gast

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Nachdem, was unser f_luxus hier wieder abgezogen hat wunder ich mich, warum er zumindest nicht kurzzeitig gesperrt wird, damit sich die anderen Forenmitglieder mal etwas erholen können.

Aber zum Thema: Um Dentons Frage nochmal aufzugreifen, nein, mir sind auch keine Spinnen bekannt, die in Terrarienhaltung ertrunken sind. Das ist meiner Meinung nach auch gar nicht so einfach. Die meisten Röhrenbewohnerbecken werden z.B. ja auch geflutet. Bei mir kommen nicht alle Tiere dabei hoch, manche bleiben auch die ganzen 30-45 min, in denen das Becken geflutet wird, unter Wasser. Es bildet sich ja ein Luftfilm um das Ophistosoma (ok, bei neuweltlichen Vogelspinnen weiß ich nicht genau wie das bei einem schon recht kahlem Ophistosoma aussieht aber egal).
Zudem können viele Vogespinnen doch recht gut schwimmen, wie z.B. Avicularia spp. Und selbst eine Haplopelma spec. Bach Ma, von der ich dachte, sie würde einfach untergehen und am Boden sitzen bleiben, paddelte fröhlich vor sich hin in Richtung Beckenrand, nachdem sie nach dem Fluten aus der offenen Dose in das noch ganz mit Wasser gefüllte Spülbecken sprang.
Zudem können Spinnen recht lange mit wenig Sauerstoff auskommen. Beispiel Atrax robustus, die, nachdem sie in ein Schwimmbecken gefallen und untergegangen sind, noch mehrere Tage am Beckenboden überleben.
Und zum Thema Schwamm: Ist wie gesagt nicht nur unnötig, sondern auch noch ein Bakterienherd, den keiner brauch.
Außerdem: Ich habe bei keinem Spiderling je einen Trinknapf drin gehabt, warum auch?
Gruß Thomas
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #22
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Hi Leute ,

hatte vor kurzem einen Beitrag verfasst gehabt , weil der eben benannte Züchter das hier erzählt hatte . . .

In der 3.FH könnte es eigentlich noch nicht
zu sehen sein,da die Geschlechtsorgane sich
ab der 4.FH bilden.

also Er als Züchter scheint wohl ein Händchen für die Zucht zu haben bei der Artenvielfalt die bei Ihm angeboten wird .

Kann auch nichts schlechtes über seine Bestellungen sagen , die Tiere waren mehr als optimal verpackt und auch kräftig und top fit waren sie auch .

Nur jeder hat (um es vorsichtig auszudrücken) Wissenslücken , auch Herr Leinweber .

LG
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #23
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

So viel zum Thema " Seriöser und Erfahrener Züchter".....

Danke für die info

Gruß
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #24
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Hi Leute ,

möchte mich an dieser Stelle auch über die mehr oder weniger informativen Antworten bedanken .
Auch dieser sog. kleine Streit fand ich sehr amüsierend und unterhaltsam .

Wünsche auch hiermit ein erholsames Wochenende und mischt euch unter eure warme Milch nen Teelöffel Honig ...

LG Henry
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #25
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Honig? die sind doch nicht krank, Baldrian währe da besser..
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #26
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Hi Spinnenflüsterer,

43er Rum wäre auch noch eine Option . . .
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #28
A

Aaron K.

Gast

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Moin!

Dummerweise ertrinken Vogelspinnen nicht im Wassernapf,selbst wenn sie rein fallen würden und das Wasser dann zu tief wäre ,würden sie einfach schwimmen.
btw: an eine ertrunkene Spinne kann ich mich bisher nicht erinnern. Sonst jemand?

Ja, ich!
Bei meinem ersten Kokon habe ich bei den Larven (Holothele incei) einen kleinen Getränkedeckel als Feuchtigkeitsquelle hingestellt.
Während eines Wochenendes, an dem ich leider abwesend war, häuteten sich fast alle Larven in N1. Scheinbar haben einige die Feuchtigkeit des Deckels zum häuten nutzen wollen und sind dann darin verendet. Als ich nach dem Wochenende in den Behälter schaute, lagen 3 Larven tot im Deckel (in dem auch noch ein bisschen Wasser war).

Man muss dazu aber auch sagen, dass Larven, im Gegensatz zu Nymphen, noch keine vollständige Behaarung haben, welche dafür sorgt, dass immer ein kleiner Luftschleier um die Spinne hält (Oberflächenspannung), und sie so auch eine Weile unter Wasser bleiben können. (Nur für die, die es noch nicht wussten)


Zurück zum Thema:
könnte man den nachwuchs ,die ersten fresshäute über, in einer gruppe halten ??? da ich gelesen habe und von hören sagen mit bekommen habe , dass die eizahlen nicht gerade gering sind bei den albopilosum . oder werden es von zeit zu zeit immer weniger
Ja, kann man.
Man muss aber trotzdem mit Kannibalismus rechnen. Allerdings habe ich bei meinen derzeitigen Nachzuchten auch gesehen, dass sich die Spinnen schon im Larvenstadium gefressen haben.

Vorteil der Gruppenhaltung ist, dass man, mehr oder weniger, für eine natürliche Selektion sorgt: Die schwachen Tiere werden nach und nach aufgefressen und somit sorgt man dafür, dass man kräftige und gesunde Tiere im Bestand hat. Ab einer gewissen Größe sollte man dann aber doch zur Einzelhaltung übergehen.
Der Kokon meiner B. albopilosum beinhaltete 445 Larven. Inzwischen haben sich alle zu Nymphen gehäutet, die ich nun in Gruppen von ca. 50 Tieren in Heimchendosen halte.
Das sieht dann so aus:



Grüße,

Aaron
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #29
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Hi Aaron,

sehr guter Beitrag . Kann mich mit deiner Einstellung zur natürlichen Auslese anfreunden , muss mal sehen wie ich das mache . . .
Vielen Dank nochmal .

LG
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #30
B

Benutzername

Gast

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Hi Leute ,

hatte vor kurzem einen Beitrag verfasst gehabt , weil der eben benannte Züchter das hier erzählt hatte . . .

In der 3.FH könnte es eigentlich noch nicht
zu sehen sein,da die Geschlechtsorgane sich
ab der 4.FH bilden.
Warum kann man dann z.B. bei Xenesthis spp. schon in der 1.FH eine Spermathek bei Weibchen erkennen, die so gut ausgeprägt ist, dass sie einem schon ins Auge springt?

@Aaron: Dass Larven ertrinken ist normal, die können sich abgesehen davon, dass sie noch keine richtige Behaarung haben, auch noch nicht so wie "fertige" Spinnen bewegen, auch wenn die Larven vieler Arten schon recht flink sein mögen.
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #31
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Hi Benutzername ,

das kann ich dir auch nicht sagen , warum der Züchter dies behauptet hat ! Es ist aber auf jeden Fall der gleiche gewesen der behauptet , dass sich die Spinnen auf sich andere häutende Spinnen stürzen , weil sie scharf auf die Exuvialflüssigkeiten sind (klingt ja schon son bissel nach Vampirismus =) ) wenn man sie in einer Gruppe halten würde ohne eine zusätzliche Wasserstelle . . .

LG
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #32
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Wie schon bemerkt sind Andrejs Tiere topfit und auch sonst ist er nach meiner Erfahrung 100% zuverlässig.
@Kevin: Ich finde es ein wenig übertrieben von einem unseriösen Züchter zu sprechen, darunter versteh zumindest ich etwas anderes.

Unseriöse Züchter haben mir zum Beispiel nie auf meine Beschwerder zur Verpackung meiner Minatrix geantwortet...

Bei Andrej würde so etwas nie passieren und ich habe noch nie gelesen dass je einer von ihm ein ungesundes Tier, oder eine schlechte Lieferung reklamieren musste...

Ich gebe zu dass es naiv ist alles zu glauben was einem erzählt wird und es dann zu verbreiten, ich habe bestimmt nicht aus bösem Willen hier den Tip mit dem Wasserschälchen verbreitet (was nebenbei ja jetzt auch nichts ist was die Spinne hätte gefärden können).
Ich beschäftige mich seit Anfang meines Interesses für Spinnen (was zugegeben erst ein paar Monate sind) intensivst mit der Materie und nehme alles auf was ich irgendwo höre und versuche mir daraus ein realistisches Bild zu machen. Für mich klang die Exuvialflüssigkeitstheorie schlüssig und wenn einem ein Züchter den man als absolut kompetent erlebt einem das erzählt ist es doch normal dass man das glaubt.
Davor ist doch niemand von euch gefeit, irgendwoher müsst ja auch ihr euer wissen herhaben und sagt jetzt nicht ihr habt das alles beobachtet...(außer Diesel natürlich^^, der schöpft ja bekanntlich nur aus eigenen Erfahrungen).

So und dann möchte ich mal noch anmerken dass es schon schwierig genug ist im Internet die guten von den schlechten Züchtern zu unterscheiden und ich es einfach nicht fair finde hier aufgrund von einer Fehlinfo in einem Forum (ich hätte das ganze ja theoretisch ja auch erfunden haben können, oder verdreht, oder was auch immer) sich hier ein schlechtes Bild zu machen. Macht euch euer Bild anhand eigener Erfahrungen.

Gruß - Felix
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #33
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Hi f_luxus,

da stimme ich dir zu . Andrej ist ein sehr Guter ! ! ! Jedes seiner Tiere war in einem Top Zustand und die Lieferung bzw der Versand ging auch recht zügig ! Dazu war das Tier so verpackt , dass es besser gar nicht mehr geht , meiner Meinung nach her .

LG
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #34
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Hallo,

Für mich klang die Exuvialflüssigkeitstheorie schlüssig und wenn einem ein Züchter den man als absolut kompetent erlebt einem das erzählt ist es doch normal dass man das glaubt.

du als kontaktfreudiger Mensch könntest doch bei entsprechender Person nach weiteren/näheren Informationen zu dieser Aussage nachfragen. Oder ist das bereits geschehen?
Die These klingt zumindestens so interessant, als das es sich lohnen würde mehr darüber zu erfahren.

Gruß
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #35
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Ich frage sobald ich meine Lieferung erhalten habe (müsste Dienstag sein). Ich fände es auch sehr interessant wenn es noch andere User gäbe die Beobachtungen zu Thema Gruppenhaltung in Bezug auf Verfügbarkeit von Trinkquellen gemacht haben.
Wobei es leider sicher nicht gerade ermuntert Erfahrungen zu posten wenn man hier mit der Haudrauf-Methode zerissen wird wenn man nicht mit der Lehrmeinung einiger konform geht...

Liebe Grüße - Felix
 
  • Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? Beitrag #36
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Hallo f_luxus,
es geht doch einfach darun,dass für vieles ein gewisser Erfahrungsschatz vorhanden sein sollte,Nicht alles auf Hörensagen basieren sollte.Daher begegnet man grade Deinen Aussagen kritisch,da Du auf alles irgend ne Antwort parat hast...
 
Thema:

Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ?

Gruppenhaltung Brachypelma albopilosum ? - Ähnliche Themen

Biete Biete Brachypelma smithi 1.0 als Zuchtpartner: Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
Suche Suche Brachypelma smithi 0.1 (adult) als Zuchtpartner (Ausleihe): Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
Brachypelma albopilosum sehr scheu - Tips?: Hallo, nach nunmehr fast drei Monaten habe ich mein 3,5-jähriges Brachypelma Albopilosum Weibchen vor einer Woche endlich zu Gesicht bekommen...
Micky: Ich habe über unser kleines Findelkind eine Geschichte geschrieben und möchte sie hier mal einstellen. vielelicht gefällt sie ja. Micky Plumps...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben