Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen

Diskutiere Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag, zuerst möchte ich mich wegen des grässlichen Titels entschuldigen, aber mir ist keiner eingefallen, der besser gepasst hätte. Zu mir...
  • Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen Beitrag #1
P

Painter21

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

zuerst möchte ich mich wegen des grässlichen Titels entschuldigen,
aber mir ist keiner eingefallen, der besser gepasst hätte.
Zu mir: Ich bin 17 Jahre alt, ohne Erfahrung und auch noch
nicht gewillt mir eine Vogelspinne zuzulegen, jedoch finde ich
die Tiere sehr interessant und beschäftige
mich momentan ein wenig mit ihnen.

Von daher sind alle Fragen rein theoretischer Natur. Es ist also auch erlaubt zu spekulieren.
Als ich mich mit der Haltung dieser Tiere
und deren Fortpflanzung beschäftigte, ist mir ein Doppelterrarium aufgefallen,
in dem 2 baumbewohnende Spinnen dicht nebeneinander wohnen.
Sie waren lediglich durch eine Wand aus Plexiglas getrennt.
Soweit ich weiß finden sich paarungsbereite Spinnen durch spezielle Trommelbewegungen.

Meine Frage ist nun, inwiefern sich es auswirkt, wenn sich 2 paarungsbereite Spinnen bemerken,
jedoch nicht erreichen können.
Nimmt man an, dass sie nach einem Tag mit Hilfe des Halters zueinander
gelangen können, würden sie dennoch weiterhin interessiert sein?
Desweiteren könnte man als Halter doch auch der Meinung sein, dass,
wegen der Häutungsperiode des Weibchen oder Ähnliches die Paarung,
noch um längere Zeit verschoben werden sollte. Was sollte man in diesem Falle tun?
Vielen Dank im Vorraus.

Paul Münch
 
  • Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen

Anzeige

  • Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen

Hallo,

entschuldige wenn ich mit der Tür ins Haus falle, aber irgendwie passt Deine letzte Frage nicht so ganz zu Deiner Aussage, keine Vogelspinne zu besitzen.
Sowas fragt man doch nicht einfach mal so?

Aber um Dir trotzdem hilfreich zu antworten:

Wenn man eine Verpaarung durchführt, ohne das letzte Häutungsdatum des weiblichen Tieres zu kennen, besteht durchaus die Möglichkeit, dass eine Häutung stattfindet, bevor ein Kokon gebaut wurde. Somit war die Verpaarung hinfällig. Wesentlich mehr Sinn macht es - wenn möglich - ein weibliches Tier dann zu verpaaren, wenn man weiß, wielange die letzte Häutung her ist.
 
  • Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen Beitrag #3
B

Boris5

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen

Wo ich dir vollkommen recht gebe obwohls schon vorgekommen ist das nach der Häutung doch noch was passiert ist,habs live miterlebt.Erst gefressen dann Kokon gebaut...Selenocosmia Spec.Aber die Anfrage bzw. hört sich ohne es bös zu meinen wirklich..................Greeeeeeetz
 
  • Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen Beitrag #4
P

Painter21

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen

Hallo,

entschuldige wenn ich mit der Tür ins Haus falle, aber irgendwie passt Deine letzte Frage nicht so ganz zu Deiner Aussage, keine Vogelspinne zu besitzen.
Sowas fragt man doch nicht einfach mal so?

Entschuldigung, aber so schauts aus, es ist tatsächlich so, das ich keine Vogelspinne halte.

Desweiteren habe ich damit noch keine Antwort auf die eigentliche Frage, denn du hast zwar den optimalen Zeitpunkt der Verpaarung beschrieben,
bist aber nicht auf die von mir gestellte Problemsituation eigegangen.
MFG

Paul Münch
 
  • Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen Beitrag #5
B

Boris5

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen

Sorry ich hab hier noch nit so gepostet und hab ma ne Frage:Warum immer die Zitate???Ich meinte damit SPIDERMUM oder auch TINA.Greeeeeetz
 
  • Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen Beitrag #6
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen

Sorry ich hab hier noch nit so gepostet und hab ma ne Frage:Warum immer die Zitate???

Damit man sowas nicht schreiben muss:
Ich meinte damit SPIDERMUM

Meine Frage ist nun, inwiefern sich es auswirkt, wenn sich 2 paarungsbereite Spinnen bemerken,
jedoch nicht erreichen können.
Nimmt man an, dass sie nach einem Tag mit Hilfe des Halters zueinander
gelangen können, würden sie dennoch weiterhin interessiert sein?

Wenn sie sich nicht erreichen können, werden sie das Trommeln einige Zeit fortsetzten und das sicherlich über einen Tag hinaus.
Würde man Sie dann später zusammenbringen würden sie sich wohl immer noch paaren wollen.

Wenn man die Tiere nicht verpaaren will, ist es vielleicht besser darauf zu verzichten sie direkt nebeneinander zu halten, da das andauernde Werben Energie kostet und durchaus nervig sein kann.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen Beitrag #7
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen

Hi,

ich kann zur Zeit von meinen erfahrungen berichten.
Ich hatte bisher eine P. irminia verpaarung. diese Art trommelt eigentlich auch, war bei mir nun aber rein gar nicht der Fall. Die Tiere standen erst Terrarium an Terrarium, da hatte sich nichts mit trommeln gezeigt. Als ich die Tiere dann zusammengeführt habe, hat der Bock nur mit den Beinen gezittert, getrommelt hat er gar nicht, auch nicht im terrarium des Weibs, gepaart haben sie sich trotzdem.
Es trommeln, soweit ich weis, auch nicht alle VS-Arten bei/vor der Paarung.

Grüße
-Raph
 
  • Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen Beitrag #8
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen

wenn sich 2 paarungsbereite Spinnen bemerken,
jedoch nicht erreichen können.

Wieder mal mühselig, solche "Konstellationen" zu beantworten.
Das Männchen nimmt die Gegenwart des Weibchens durch die Spinnfäden im Becken des Weibchens wahr.
Das Weibchen nimmt das Männchen durch sein Trommeln wahr.
Die Tiere nehmen sich also nur dann wahr, wenn sie sich auch erreichen können.
Aber Danke, dass wir auch darüber reden durften.
 
  • Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen Beitrag #9
B

Boris5

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen

das war nur eine Frage da besagte Person vor mir gepostet hat,übrigens danke für keine Antwort,lach
 
  • Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen Beitrag #10
P

Painter21

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen

Das Männchen nimmt die Gegenwart des Weibchens durch die Spinnfäden im Becken des Weibchens wahr.
Das Weibchen nimmt das Männchen durch sein Trommeln wahr.
Die Tiere nehmen sich also nur dann wahr, wenn sie sich auch erreichen können.
Aber Danke, dass wir auch darüber reden durften.

Okay, davon wusste ich noch nichts. Das heißt sozusagen, das sobald die Räume nicht durch eine Belüftungsstellen verbunden sind, sich das Männchen und das Weibchen nicht bemerken können?
 
  • Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen Beitrag #11
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen

Okay, davon wusste ich noch nichts. Das heißt sozusagen, das sobald die Räume nicht durch eine Belüftungsstellen verbunden sind, sich das Männchen und das Weibchen nicht bemerken können?

Vogelspinnen schnüffeln nicht ! ;-)
Im übrigen hält man Vogelspinnen nicht in Räumen, Ställen oder Käfigen, sondern i.d.R. in Terrarien.
 
  • Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen Beitrag #12
Poe.miranda

Poe.miranda

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
7

AW: Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen

Hi,

Die Tiere nehmen sich also nur dann wahr, wenn sie sich auch erreichen können.
sry, aber das ist in meinen Augen absoluter Blödsinn. Ich habe schon Männchen erlebt die trommelten (und somit warben) obwohl das Weibchen 3 Terrarien weiter stand.
Auch sehr schön sind zwei adulte Männchen die sich gegenseitig in Rage trommeln... :itwasntme:

LG
 
  • Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen

Hallo,

es gibt auch trommelnde Männchen, und es ist kein einziges Weibchen derselben Art überhaupt vorhanden.
 
  • Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen Beitrag #14
P

Painter21

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen

Vogelspinnen schnüffeln nicht ! ;-)
Im übrigen hält man Vogelspinnen nicht in Räumen, Ställen oder Käfigen, sondern i.d.R. in Terrarien.

Sry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe, aber dennoch sollte jedes Terrarium meines Wissens belüftet sein.
Da wohl kaum jemand sein Terrarium direkt an ein Belüftungssystem angeschlossen hat, würden wohl die Duftstoffe
auch von einem zu einem anderen Terrarium zum nächsten Terrarium gelangen können.
Zum Thema Schnüffeln: Abgesehen davon, das dieses Wort im deutschen Sprachgebrauch weitere Bedeutungen hat, habe
ich auch noch nie von "schnüffelnden" Insekten gehört.
Dennoch ist es Tatsache, das zumindest einige Schmetterlinge bei ihrer Paarung
stark den Geruchssinn verwenden. Schnüffelnde Schmetterlinge... Ich glaubs gleich.

Hi,

sry, aber das ist in meinen Augen absoluter Blödsinn. Ich habe schon Männchen erlebt die trommelten (und somit warben) obwohl das Weibchen 3 Terrarien weiter stand.
Auch sehr schön sind zwei adulte Männchen die sich gegenseitig in Rage trommeln... :itwasntme:

LG

Lustig, und wie gings dann weiter? Ich meine, wie hat sich das beruhigt, hast du einen Bock zugelassen oder gar nichts gemacht?


Hallo,

es gibt auch trommelnde Männchen, und es ist kein einziges Weibchen derselben Art überhaupt vorhanden.

Wusste ich auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen Beitrag #15
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen

Hey,

Meine adulten Böcke klopfen alle herum, obwohl sie alleine in ihrem Terra waren...

lg Patrick
 
  • Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen Beitrag #16
P

Painter21

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen

Hallo nochmal,
Poecilotheria Metallica sind wirklich schöne Spinnen aber mal eine ganz dumme Frage von mir:
Was heißt das 0.2 davor? und was heißt 0.1.2 ?
 
  • Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen Beitrag #17
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen

Hey,

Hallo nochmal,
Poecilotheria Metallica sind wirklich schöne Spinnen aber mal eine ganz dumme Frage von mir:
Was heißt das 0.2 davor? und was heißt 0.1.2 ?

Ich beantworte es einfach mal ;)

x.y.z

x... Anzahl der Männchen
y... Anzahl der Weibchen
z... Anzahl der unbestimmten Tiere (Spiderlinge etc)

lg Patrick
 
  • Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen

Hallo nochmal,
Poecilotheria Metallica sind wirklich schöne Spinnen aber mal eine ganz dumme Frage von mir:
Was heißt das 0.2 davor? und was heißt 0.1.2 ?

Hi!

0.2 bedeutet 2 weibliche Tiere, 0.1.2 bedeutet 1 weibliches und 2 "geschlechtlich" noch unbestimmte Tiere 1.0 bedeutet ein männliches Tier.

Grüsse!

Steffi
 
  • Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen Beitrag #19
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen

Hey

Steffi fand wohl meine Erklärung nicht genug :p Haha...

lg Patrick
 
  • Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen

Thema:

Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen

Frage zum Paarungsverhalten von Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Blaue, friedliche Vogelspinne für Anfänger?: Hallo Community! Ich habe vor mir eine Vogelspinne zuzulegen. Naja eigentlich meiner Tochter die sich zum 8. Geburtstag ein Vogelspinne wünscht...
Vogelspinnen Haltung in Berlin !: Hallo an alle Spinner :doh: ich fühle mich mal in die Pflicht genommen, über die Haltung von Vogelspinnen im Bundeland Berlin zu berichten. Ich...
Oben