Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen?

Diskutiere Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, Meine P. fasciata Dame hat am 16.07.2011 ihren Kokon gebaut. Jetzt frag ich mich wann ich ihr den am besten abnehme. Im Terrarium hats...
  • Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen? Beitrag #1
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19
Hi,

Meine P. fasciata Dame hat am 16.07.2011 ihren Kokon gebaut. Jetzt frag ich mich wann ich ihr den am besten abnehme. Im Terrarium hats tagsüber ca. 28-30°C und nachts ca. 24°C bei ca. 80% LF.

Wär schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da es mein erster Zuchtversuch ist und ich etwas von den verschiedenen Angaben verwirrt bin.

MfG
Alex
 
  • Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen?

Hi Alex!

Ich würde den Kokon nach ca. 6 Wochen entnehmen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen? Beitrag #3
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen?

Na dann hab ich ja noch ein bisschen Zeit.

Soll ich sie in der Zwischenzeit eigentlich füttern?
Bis jetzt hat sie noch nichts angenommen und ich hab die Futtertiere auch relativ schnell wieder entfernt da ich ein bisschen Angst hatte, dass die vielleicht den Kokon anknabbern könnten.

MfG
Alex
 
  • Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen? Beitrag #4
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen?

Abend,

wie ist denn der Ernährungszustand von der Dame? Ansich kannst Du schon Futtertiere anbieten, ich bezweifle, dass das Tier irgend etwas an den Kokon lässt. Ansonsten ggf. ein Stück Hühnerherz?

MfG

Dennis
 
  • Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen? Beitrag #5
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen?

Hey,

Bei P. fasciata habe ich den Kokon nach 6-7 Wochen entnommen :)

lg Patrick
 
  • Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen? Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen?

Hi,

ich würde den Kokon gar nicht entnehmen.

LG
 
  • Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen? Beitrag #7
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen?

Hi,

Also ihr Ernährungszustand ist jetzt glaub ich nicht so schlecht. Sie ist zwar durch die Eiablage um einiges schlanker geworden, war aber davor so richtig dick (da sie leider meinen Bock gefressen hat). Ich würde sagen fast 1:1.

MfG
Alex
 
  • Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen? Beitrag #8
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen?

  • Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen? Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen?

Warum? bist du ein Fan davon die Spiderlinge aus dem Terra zu fischen?

Nein, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Muttertier besser um den Kokon kümmert als ich das kann.
Aber das soll jeder selbst entscheiden.
Wenn man die Nymphen innerhalb der ersten Woche nach dem Schlupf rausholt ist das kein Problem. Dann hängen sie meist noch zusammen.

LG
 
  • Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen? Beitrag #10
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen?

Hi,

@PatrickM: Was war den das Ergebnis nach 6-7 Wochen und welche T° hattest du?

MfG
Alex
 
  • Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen? Beitrag #11
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen?

Hi,

Heute wollte ich den Kokon entnehmen und hab relativ überrascht festgestellt, dass sich nun Larven in der Höhle der Mutter tummeln und kein Kokon mehr zu sehen ist. :-D
Ich kann die Jungtiere zwar nicht zählen ich geh aber davon aus dass es mindestens 150 sind.

Ich bin jetzt natürlich überglücklich, dass es mit dem ersten Nachwuchs gleich beim ersten Versuch funktioniert hat.

Allerdings weiß ich jetzt nicht ganz was ich jetzt mit den kleinen Machen soll.
Wann und vor allem WIE bekomme ich die am besten aus dem Terrarium der Mutter?

Wär nett wenn jemand helfen könnte.

MfG
Alex
 
  • Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen? Beitrag #12
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen?

Hallo,

Wann und vor allem WIE bekomme ich die am besten aus dem Terrarium der Mutter?

fang das Muttertier aus dem Terrarium. Dann hast du alle Zeit und Ruhe, um den Nachwuchs gechillt einzusammeln.

Gruß
 
  • Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen? Beitrag #13
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen?

Hi,

So, hab jetzt alle Spinnen von der Mutter getrennt. Hab das Weib und dann alle Larven aus dem Terrarium gefischt.

Hab sie dann in 25er bis 30er Gruppen in kleine und große Vorratsbehälter getan. Im inneren die Spinnen im äußeren ein Angefeuchtetes Tuch. Das dann 4 mal.

4.jpg

2.jpg

Da es mir dann etwas zu blöd wurde die kleinen einzusammeln habe ich alle verbleibenden inkl. der Wohnröhre in eine Vorratsbox getan. Darauf waren noch so ca. 45.

3.jpg

Insgesamt sind es so ca. 160. Also nicht übel für ihr erstes mal. :yes:

1.jpg

DSC09023.jpg

MfG
Alex
 
  • Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen? Beitrag #14
B

bigfu

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen?

Glückwunsch :)

Und jetzt gleich mal eine Anfänger Frage.
Mit was werden die den jetzt gefüttert ? Heimchen micro ? und wie kann man dann sehen das auch alle was ab bekommen ?
Wenn ich lese das du 45 Stck. in einer Dose hast ?

P.S.
Wenn du welche loswerden willst kannst dich ja per PN melden.
 
  • Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen? Beitrag #15
E

Ehle

Gast

AW: Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen?

Glückwunsch :)

Und jetzt gleich mal eine Anfänger Frage.
Mit was werden die den jetzt gefüttert ? Heimchen micro ? und wie kann man dann sehen das auch alle was ab bekommen ?
Wenn ich lese das du 45 Stck. in einer Dose hast ?

P.S.
Wenn du welche loswerden willst kannst dich ja per PN melden.

Man nehme ein paar Heimchen Micro und schüttet diese in die Box :D Man überprüft ja wenigstens alle Tage die Kleinen, somit würde es bestimmt auffallen wenn welche unterernährt wären!
Es wird vermutlich immer welche geben die mehr bekommen bzw mehr annehmen als z.B schwächere.
 
  • Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen? Beitrag #16
Trashalex

Trashalex

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
19

AW: Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen?

Hi,
Außerdem muss man die Larven noch nicht Füttern, da sie noch genug Reserven in ihrem Hinterteil haben um sich ohne Nahrungsaufnahme ins Nächste Stadium zu Häuten. Das wird noch so ca. 3 Wochen dauern. Danach füttere ich sie dann alle gleichzeitig. Gerade bei Poecilotheria spec. soll ja schön zu sehen sein wie die Kleinen zusammen jagen. Ich freu mich echt schon, dass ich das mit eigenen Augen sehen darf. :)

MfG
Alex
 
  • Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen? Beitrag #17
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen?

Einen wunderschönen Guten Tag,

da ist sicherlich richtig, dass es jeder anders macht und seine Erfahrungen sammelt. Ich kann jedoch nur sagen, dass es für einen Anfänger sicherlich besser ist, wenn man den Kokon bei der Mama lässt, da sie sich sicherlich besser kümmert.
Wenn man den Kokon aufmacht und es war zu zeitig, dann hat man vielleicht trotzdem seine Probleme diesen wieder zu schließen.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Glück.
 
Thema:

Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen?

Poecilotheria fasciata wann Kokon abnehmen? - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
G.rosea Anzahl der Eier im Kokon, etc.: Ahoi. Ich hab schon seit Anfang des Jahres eine Adulte rosea (Wildfang) und nach der Winterruhe in unserem Sommer, hat sie am 03.10.12 einen Kokon...
Tapinauchenius violaceus Kokon zeitigen: Hallo, wollte mal wissen wann ich den Kokon meiner Violaceus Dame zeitigen kann?! Ich weiss das Thema zeitigen gab es schon oft, aber ich hab...
Oben