Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen?

Diskutiere Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute :) meine Pt.Murinus hat sich am 9 oder 10.8 nach erfolgreicher Verpaarung ihren Kokon gebaut. Da es für mich das erste mal ist das...
  • Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen? Beitrag #1
S

SinTraX

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :)
meine Pt.Murinus hat sich am 9 oder 10.8 nach erfolgreicher Verpaarung ihren Kokon gebaut.
Da es für mich das erste mal ist das ich eine Spinne verpaart habe wollt ich ma fragen was sich eher empfiehlt: den Kokon zu entnehmen oder drin lassen.

Warum ich ihn lieber draußen haben würde ist ganz einfach, das Terrarium ist sehr groß und sie hat den Kokon in eine Korkröhre gebaut unter der noch ein Ast liegt und außerdem überschüttet ist mit Erde bis auf den Eingang. Deswegen wäre es echt schwer irgendwelche Spiderlinge dort rauszufischen ohne diese wohlmöglich lebendig zu begraben.

Aber Angst davor was beim pflegen des Kokons falsch zu machen habe ich natürlich auch, deswegen wären ein paar Tips hilfreich^^
Und wenn ich ihn entnehmen möchte, wielange sollte ich eurer Meinung nach warten?

Danke im vorraus

Daniel
 
  • Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen? Beitrag #2
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen? Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen?

Hi Daniel,

wenn Du den Kokon selbst zeitigen möchtest dann würde ich ihn frühestens nach 5-8 Wochen entnehmen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie häufig diese VS-Art ihre Kokons frisst bzw. anderweitig "entsorgt" - aber nach dieser Zeit ist es sehr wahrscheinlich dass Du Prälarven im Kokon hast welche leichter zu zeitigen sind als "frische Eier". Allerdings muss ich dazu sagen dass der Rat von "Darkcrow" - "lass den Kokon beim Weib - sie weiss am Besten Bescheid" (grob übersetzt) - bisher bei mir zumindest immer der Beste Weg war...
Viel Erfolg und Glückwunsch!!

Grüsse!

Steffi
 
  • Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen? Beitrag #4
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen?

Nabend,

kannst den Kokon nach ca. 5 Wochen auch rausnehmen, stationär hin oder her.

Gruß
 
  • Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen? Beitrag #5
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen?

  • Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen? Beitrag #6
M

Maculata

Gast

AW: Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen?

Hi,

ich entnehme die stationären Kokon´s meist schon früher, da man sie relativ einfach zeitigen kann.
Empfehlen würde ich jedoch eine Entnahme nach 4 bis 5 Wochen. Da das "Gewusel" im Terrarium
schon mal einiges an Zeit, Arbeit und Nerven kosten kann, bis man ein eingerichtetes Terrarium komplett
von den Jungtieren befreit hat.
 
  • Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen? Beitrag #7
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen?

  • Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen? Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen?

gibt es hier ein geheimes Schniedelmessen von dem ich nichts wusste?? oO
 
  • Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen? Beitrag #9
S

SinTraX

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen?

okay dann werde ich ihn lieber nach 5 wochen rausnehmen^^
und wie zeitige ich den am besten? wir haben so "aufzuchtboxen" (Haribodosen). Soll ich den Kokon einfach reinlegen und darunter etwas Küchenpapier das man Feucht hält oder muss ich sonst noch was machen?^^
 
  • Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen? Beitrag #10
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen?

Hey,

Sorry war etwas gereizt vorher... nicht wegen euch... meine bessere hälfte *hust hust* Sorry 0xA000

Neeee kein Schniedelmessen :p

Lg Pat
 
Thema:

Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen?

Pterinochilus murinus Kokon: Entnehmen oder drinlassen? - Ähnliche Themen

Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
1. Kokon ist da ! :-D: Hallo liebe Spinnengemeinschaft! Ich habe gutes und schlechtes zu berichten. Und zwar............ habe ich am 25.6. mein Pterinochilus murinus...
HILFE. H. lividum und Kokon ?!: Hallo Hab mich bei den anderen Themen schon durchgelesen nur ein paar Fragen hätt ich noch. Ich habe mir vor ca 15 Monaten eine damals frisch...
Verpaarung + Kokon - P. murinus RCF: Hallo Leute, Und wieder gibt es etwas zu berichten. Ich habe mir am 30.September eine Pterinochilus murinus gekauft. Derjenige von dem ich Sie...
Oben