Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Diskutiere Blaptica Dubia - Zucht scheitert im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe vor 3 wochen ca eine Blapzica Dubia zucht gestartet. Als Trinkmöglichkeit habe ein Baumwolltuch in eine Box mit wasser gesteckt...
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #1
F

Franco1

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor 3 wochen ca eine Blapzica Dubia zucht gestartet. Als Trinkmöglichkeit habe ein Baumwolltuch in eine Box mit wasser gesteckt und durch ein Loch etwas rausgezogen. Es hat seitdem schon zweimal angefangen zu schimmeln. Als erstes mit Kleintierstreu als Bodengrund. Und heute mit Müsli als bodengrund. Nun habe ich gedacht, da auch schon mehrere Schaben gestorben sind. Lasse ich die Trinkbox ganz drausen. Und tuh jeden dritten Tag einen frischen Apfel rein. Geht das auch? Und habt ihr noch weitere Tipps?
Gruß
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #2
T

Tecke

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

hi also ich habe bei meiner schabenzucht wasser-gel als Trinkmöglichkeit angeboten. habe nie größere ausfälle gehabt. als bodengrund habe ich weizenkleie genommen.
lg christian
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #3
F

Franco1

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

hallo, nimmst du fertiges wassergel oder das pulver?
gruß
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #4
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Hallo Franco,
kauf eine Dose Pulver und mache das Gel selber an, ist in der Relation billiger!
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Hey,

Frisches Obst oder Gemüse (bestenfalls täglich) reichen um den Flüssigkeitsbedarf der Tiere zu decken und ernährt sie gleichzeitig wunderbar. Dazu gibts Hundetrockenfutter, fertig.

Gruß,
Mark
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #6
T

Tecke

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

ich nehme das pulver
obst und gemüse auch alle 3 bis 4 tage
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #7
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Hallo zusammen, ich habe angefangen eine Art Fruchtpudding aus Agar Agar und Orangensaft zur hydration zu geben. Immer nur so viel dass es auch wegkommt, sonst schimmelt es.

Man kann auch ein Futter aus Hundetrockenpulver, Obst und scharfer Chili zusammenmixen, das Chili beugt Schimmel vor und ist nur für uns Menschen als scharf wahrnehmbar. Das ganze sollte eine Art Teig sein, also nicht allzu feucht.

Liebe Grüße - Felix
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #8
F

Fussel

Gast

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Ich halte meine Schabenzucht wie folgt:
Eine Große (recht flache) Plastikbox mit vielen Luftlöchern, Bodengrund hab ich keinen da ich die Schaben einmal im Monat sauber mache.
Als Futter bekommen sie Fischflocken und Haferflocken, manchmal auf Katzenfutter.
Das streu ich einfach über die Eierkartons die ich gestapelt hab. Wenn es verputzt ist, fülle ich wieder nach.
Zwei- bis dreimal die Woche bekommen sie Obst und Gemüse: Karotte (fressen sie besonders gern wenn sie geraspelt ist), Apfel, Melone, Orange und Mandarine, Zucchini, Gurke, Birne. Alles wird vorher geschält weil die meisten Sachen einfach gespritzt sind.

Tote Tiere gibts bei mir auch immer wieder, die hau ich dann einfach raus.
Was mich allerdings sehr stört, ist dass meine immer wieder ihre Ootheken abwerfen und liegen lassen. Manchmal bildet sich dann hinten am "Ausgang" der Schabe eine eklige Blase und das Tier stirbt kurz darauf.
Das passiert aber nur mit den Tieren, die ich im Frühjahr dazu gekauft hab....kp woran das liegt.

Orangen und Mandarinen und hohe Temperaturen bringen die Zucht meist ordentlich auf Touren ;)
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #9
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Achso, versuch doch als Bodengrund mal Wald und Wiesenerde mit Springschwänzen versetzt...
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #10
F

Fussel

Gast

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Da vergraben sich doch die ganzen kleinen Schaben?
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #11
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

und? was soll daran schlimm sein?
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #12
F

Fussel

Gast

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Stimmt auch wieder, dann muss ich halt wieder pulen um die Kleinen zu finden.
Allerdings hatte ich das letzte mal ls ich Erde drin hatte ein Milben und Schimmelproblem.
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #13
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

War das Blumenerde? Und hat wirklich die Erde geschimmelt, oder war es das Futter?

Es gibt auch kleinbleibende Schaben für kleinere Spinnen... Oder andere Futtertiere die sich auh sehr gut züchten lassen.
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #14
F

Fussel

Gast

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Die Eierkartons die auf der Erde lagen und das Futter.
Hab auch Heimchen in allen Größen, aber ich möchte die Schaben auch auf Börsen verkaufen wenn ich mal genug hab
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #15
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Probier doch einfach mal Baumrinde statt Eierkartons, die schimmelt nicht so schnell. Laub als Einstreu wird auch gerne ergänzend gefressen und bietet Versteckmöglichkeiten am Boden.

eine Mischung aus einem anderm Forum die ich für nicht schlecht halte ist: Hundetrockenfutter(15-20%), Mango, Zucchini, Banane, Fleisch, Ei (wenig), Habanerochilis.

Wie schon erwähnt wirken die Habanerochilis antifungizid und sind für die Schaben völlig bekömmlich.

Liebe Grüße - Felix

P.S.: Es war Blumenerde und keine Walderde, oder?
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #16
F

Fussel

Gast

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Ja war Blumenerde, da hatte ich noch Angst vor Mikroorganismen :D
werde es auf jeden Fall versuchen. Meinst du, dass das Problem mit den Ootheken durch zu trockene Haltung kommen könnte?
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #17
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

eine Mischung aus einem anderm Forum die ich für nicht schlecht halte ist: Hundetrockenfutter(15-20%), Mango, Zucchini, Banane, Fleisch, Ei (wenig), Habanerochilis.




Hallo,

warum eigentlich Hundetrockenfutter(15-20%), Mango, Zucchini, Banane, Fleisch, Ei (wenig), Habanerochilis?

Und warum ausgerechnet Mango? Ganzjährig? Kann ich auch Ananas nehmen oder Melone? Und wie sieht es mit 20%-25% Katzentrockenfutter, Gurke, Avocado, Shrimps und Apfelsine aus? Und geht auch 100% Fischfutter + Tränke, oder fehlt da die Zucchini?

Gruß Christian
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #18
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

meiner erfahrung nach ist es nicht nötig, den schaben soviel abwechslung und drei-sterne-küche zu bieten.
meine schabenzucht wird versorgt mit fischflocken, gelegentlich geschabten karotten und einer dochttränke - fertig.
ich habe weder bodengrund noch sonstigen schnickschnack in der box, nur ein paar eierkartons.

was hier noch nicht erwähnt wurde: gegen schimmel helfen größere lüftungsöffnungen. ich habe in den deckel der box zwei löcher (ca. 10x20cm) geschnitten und diese mit (metall)gaze (war mal ein lebensmittelsieb) zu gemacht. seitdem habe ich keine probleme mehr mit zuviel feuchtigkeit oder gar schimmel. bei b. dubia kann man den deckel notfalls auch mal eine weile ganz weg lassen um die box austrocknen zu lassen.
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #19
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Kann ja jeder machen wie er lustig ist.

Ich hab diese Mischung probiert und sie funktioniert. Wichtig ist nur dass dieser Futterbrei niht zu flüssig ist sondern eher wie Teig.
Es ist übrigens eine Anregung und kein Gesetz.
Übrigens ist es immoment eine umstrittene Frage inwiefern sich eine ausgewogene Ernährung der Futtertiere auf Spinnen auswirkt. Ein eindeutiges Ergebnis dazu gibt es leider noch nicht, ich finde dieses Thema aber hochinteressant.

Gruß - Felix
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #20
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Ich hab diese Mischung probiert und sie funktioniert.

Hallo,

wie lange genau probierst du diese Mischung denn schon und was verstehst du unter "sie funktioniert"?

Gruß Christian
 
Thema:

Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Blaptica Dubia - Zucht scheitert - Ähnliche Themen

blaptica dubia zucht: Hallo! Ich hab mich entschlossen jetzt futertiere selber zu züchten und dabei ist meine wahl auf blaptica dubia gefallen. Hab dazu eine frage...
Probleme mit Sherfordella tartara Zucht: Hallo, meine Sherfordella tartara Zucht will irgendwie nicht so richtig anlaufen. Ich halte die Tiere genau wie meine Blaptica dubia. Eine große...
Oben