Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Diskutiere Blaptica Dubia - Zucht scheitert im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Sie wird gefressen und die Schaben sind wohl auf. Hast du mir irgendwas zu sagen Chris? Bin ich dir mit irgendwas auf den Schlips getreten? Ich...
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #21
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Sie wird gefressen und die Schaben sind wohl auf.
Hast du mir irgendwas zu sagen Chris? Bin ich dir mit irgendwas auf den Schlips getreten?
Ich hab diese Mischung nicht erfunden, sondern von einem erfahrenen Labidognathenzüchter empfohlen bekommen.

Gruß
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #22
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Ich verwende einfache Haferflocken als Bodengrund/Futter, zum Trinken gibts Wasser aus der Vogeltrinkröhe, wobei ich den Auslass mit Küchenkrepp ausstopfe, damit die kleinen Schaben nicht ertrinken.
Ausserdem hab ich noch Eierkartons in der flachen Faunabox.
Bei Temperaturen zwischen 25° und 29° vermehren sich die Schaben fast schon rassant.
Gemüse/Obst gibts keins, da ich damit schon Ausfälle hatte.
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #23
F

Fussel

Gast

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Also wenn ich die Haltungsbedingungen hier so mitverfolge, scheint das Abwerfen der Ootheken eher ein Problem mit den neuen Schaben zu sein als mit der Haltung. Das machen nämlich nur die,die ich im Frühjahr gekauft hab, von denen sterben auch recht viele.
@VS-Allach:
Was für Obst/Gemüse hast du verfüttert? Geschält oder ungeschält, wars gespritzt?
Ich hatte bisher nur durch Salat Ausfälle
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #24
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

@Fussel
Ja,Salat und Gurken.
Ist aber schon länger her.
Seitdem ich Haferflocken aus dem Zoogeschäft verfüttere habe ich keine Ausfälle.
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #25
E

Ehle

Gast

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Also wenn ich die Haltungsbedingungen hier so mitverfolge, scheint das Abwerfen der Ootheken eher ein Problem mit den neuen Schaben zu sein als mit der Haltung. Das machen nämlich nur die,die ich im Frühjahr gekauft hab, von denen sterben auch recht viele.
@VS-Allach:
Was für Obst/Gemüse hast du verfüttert? Geschält oder ungeschält, wars gespritzt?
Ich hatte bisher nur durch Salat Ausfälle

Dann schein ich ja nicht allein zu sein mit meinem Problem :eek:
Bei mir sterben auch ständig trächtige Weibchen, seh immer viele Hochschwangere rumlaufen aber die kratzen dann plötzlich ab!
Haltung ist wie empfohlen, füttere Karotten, Haferflocken, Äpfel, Gurke und Brot... natürlich geschält!
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #26
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Sie wird gefressen und die Schaben sind wohl auf.
...

genauso gut "funktioniert" demnach auch die fütterung mit fischflocken und wasser ;-)

um zu beurteilen, welches futter sich auf die nahrhaftigkeit der schaben für andere tiere optimal ist, müsste man wissen, welche bestandteile nahrhaft für die anderen tiere (in unserem fall vogelspinnen) sind und welche nahrung die schaben zu diesen verstoffwechseln. ich bezweifle allerdingst, dass es hierzu auch nur ansatzweise studien gibt. ebenfalls scheint mit zweifelhaft, ob es einen merklichen unterschied für die vogelspinne und deren gesundheit macht, ob sie eine "gesunde" oder eine normale schabe frisst. hier dürfte wohl eher die abwechslung mit verschiedenen futtertieren auswirkungen haben - wenn überhaupt.

zur problematik mit verendenden tieren nach gemüse oder obst: man sollte die früchte unbedingt schälen, wenn es nicht gerade teures bio-gemüse/obst ist. es ist ja nicht selten mal was gespritzt um es vor schädlingsbefall zu schützen.
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #27
E

Ehle

Gast

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

zur problematik mit verendenden tieren nach gemüse oder obst: man sollte die früchte unbedingt schälen, wenn es nicht gerade teures bio-gemüse/obst ist. es ist ja nicht selten mal was gespritzt um es vor schädlingsbefall zu schützen.

Ich habe ja geschrieben das ich eigentlich penibel auf Schälen achte bzw das nichts gespritzt ist!
Aber da scheinbar immer die Hochträchtigen Weiber abkratzen, die mMn kurz vor der Geburt stehen ist mir ein Rätsel!
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #28
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

war jetzt nicht konkret auf deine problematik bezogen, eher allgemein bezüglich sterbender tiere und verfütterung von obst und gemüse.
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #29
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Übrigens ist es immoment eine umstrittene Frage inwiefern sich eine ausgewogene Ernährung der Futtertiere auf Spinnen auswirkt.

Es ist zwar löblich, wie sehr Du Deine Futtertierzucht mit hochwertigem Futter verwöhnst, aber bei all der "wie-ernähre-ich-meine-Futtertiere-am-Besten-Diskussion"
frage ich mich, wie die Leute, die seit mehreren Jahrzehnten Vogelspinnen halten und züchten das bisher ohne Studie zum Thema Futtertier-Fütterung gemacht haben?

Ich sehe eher eine Tendenz dazu, dass aufgrund vieler Anfängerfehler in der Haltung nun das Thema Futtertiere als Aufhänger genommen wird, um die eigenen Hltungsfehler zu überdecken!

Grüße
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #30
E

Ehle

Gast

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Ich sehe eher eine Tendenz dazu, dass aufgrund vieler Anfängerfehler in der Haltung nun das Thema Futtertiere als Aufhänger genommen wird, um die eigenen Hltungsfehler zu überdecken!

Auf was beziehst du das jetzt genau? :confused:
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #31
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Na auf die Tendenz, dass dieses Thema so diskutiert wird. Da erhoffen sich einige wohl neueste Erkenntnisse über die Futtertierhaltung, stellen aber grundlegende Mängel in der Vogelspinnenhaltung nicht ab.
Nachzulesen in einigen Threads, bei dem es um Erkrankungen, komisches Verhalten, plötzlichen Tod usw. geht.
Soll nicht heißen, dass ich neuen Erkenntnissen gegenüber nicht offen bin, aber dennoch ziehe ich Altbewährtes vor.

Grüße
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #32
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

man sollte die früchte unbedingt schälen, wenn es nicht gerade teures bio-gemüse/obst ist. es ist ja nicht selten mal was gespritzt um es vor schädlingsbefall zu schützen.

bio bedeutet nicht, daß es ungespritzt ist.
da wäre ich eben so vorsichtig.
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #33
F

Fussel

Gast

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Also ich glaube kaum, dass die Futtertiere in der freien Natur täglich mit einem speziell angefertigtem Futterbrei oder dem besten Obst und Gemüse verwöhnt werden.
Und die Spinnen überleben auch wenn sie diese Futtertiere fressen, also kanns nicht so schlimm sein wenn man nicht auf hochwertige Nahrung achtet :D
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #34
E

Ehle

Gast

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Also ich glaube kaum, dass die Futtertiere in der freien Natur täglich mit einem speziell angefertigtem Futterbrei oder dem besten Obst und Gemüse verwöhnt werden.
Und die Spinnen überleben auch wenn sie diese Futtertiere fressen, also kanns nicht so schlimm sein wenn man nicht auf hochwertige Nahrung achtet :D

Das hat ja auch niemand gesagt, sie sind scheinbar ziemlich anfällig gegenüber Pestiziden, weiss aber nicht inwiefern sie in ihrem natürlichen Lebensraum davon betroffen sind!
Scheinbar haben wir ja das gleiche Problem Fussel, abgeworfene Ootheken, sterbende Weiber... bei anscheinend aber sonst guten Bedingungen :eek:
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #35
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

bio bedeutet nicht, daß es ungespritzt ist.
da wäre ich eben so vorsichtig.

nicht? ich dachte bislang, das es genau das bedeutet?
naja im grunde ist mir das auch egal, da ich dieses teure zeug ohnehin nicht kaufe.
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #36
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Kaufen muss man es ja auch nicht unbedingt. Ich bekomme jeden Samstag das Gemüse geschenkt, das nicht verkauft wurde.
Einfach mal beim Bioladen fragen :)
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #37
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

kleiner tipp zu den orangen:
die meisten sehen makellos und glänzend aus, diese sind auf jeden fall behandelt..
unbehandelte orangen erkennt man daran, das sie aussen macken haben und meist auch matt sind.

lg bloody:devil:
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #38
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Moin,

bio bedeutet nicht, daß es ungespritzt ist.
da wäre ich eben so vorsichtig.

Aber nicht mit Chemie. Zumindest nicht legal. Sonst ist das Bio-Siegel weg.
Zum Einsatz kommen Mittel auf Kupfer-oder Schwefelbasis.
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #39
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Aber nicht mit Chemie. Zumindest nicht legal. Sonst ist das Bio-Siegel weg.
Zum Einsatz kommen Mittel auf Kupfer-oder Schwefelbasis.

und kupfer oder schwefel hat nichts mit chemie zu tun? ;)
ich hab keine ahnung in wie weit das auf landlebende wirbellose übertragbar ist, aber im wasser lebend wirbellose kippen durch kupfer recht schnell um, daher würde ich bioobst auch nur geschält verfüttern.

gruß karsten
 
  • Blaptica Dubia - Zucht scheitert Beitrag #40
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Karschti,

na klar hat das mit Chemie was zu tun.
Aber diese Spriztmittel zählen nicht zu den chemischen, die ja im Bio-Bau verboten sind.

Kupfer und sowas im Boden soll ja weitaus schädlicher sein als herkömmliche Spritzmittel; merkwürdigerweise aber legitim für Biobetriebe.
Ich würd auch kein Bio-Obst ungewaschen essen bzw.ungeschält verfüttern, sicher ist sicher.
 
Thema:

Blaptica Dubia - Zucht scheitert

Blaptica Dubia - Zucht scheitert - Ähnliche Themen

blaptica dubia zucht: Hallo! Ich hab mich entschlossen jetzt futertiere selber zu züchten und dabei ist meine wahl auf blaptica dubia gefallen. Hab dazu eine frage...
Probleme mit Sherfordella tartara Zucht: Hallo, meine Sherfordella tartara Zucht will irgendwie nicht so richtig anlaufen. Ich halte die Tiere genau wie meine Blaptica dubia. Eine große...
Oben