Legenot bei Vogelspinnen?

Diskutiere Legenot bei Vogelspinnen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Ahoi! Ein Freund erzählte mir vor kurzem dass ihm schon wieder (!) eine T. blondi an "Legenot" gestorben sei. Da ich bis dato noch nie gehört...
  • Legenot bei Vogelspinnen? Beitrag #1
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252
Ahoi!

Ein Freund erzählte mir vor kurzem dass ihm schon wieder (!) eine T. blondi an "Legenot" gestorben sei. Da ich bis dato noch nie gehört hatte dass es das auch bei Vogelspinnen gibt wollte ich mal hier fragen ob jemand von Euch etwas zu diesem Thema bei VS weiß.

Grüsse!

Steffi
 
  • Legenot bei Vogelspinnen?

Anzeige

  • Legenot bei Vogelspinnen? Beitrag #2
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Legenot bei Vogelspinnen?

Hi,

interessantes Thema.
Ich weis jetzt nur von Reptilien das sie bei unzureichenden Ablage-Angebot ihre Eier dann nicht legen wollen und daraus die Legenot entsteht.
Bei Spinnen kann ich mir das kaum Vorstellen. Wenn es dann mit der unzureichenden Umgebung zu tun hätte, würden ja bestimmt auch teils ne Menge gravider VS eingehen.
Interessant wären dann tatsächlich die Faktoren die dazu führen. Stress, unzureichende Umgebung / Haltungsbedingungen? Würde sich denn eine VS überhaupt paaren wenn die Umgebung ihr zum Kokonbau gar nicht gerecht würde?

Ich stelle hier noch mehr Fragen als eigentlich gestellt wurden.. ugh..

Google brachte mir jetzt auch nichts.
 
  • Legenot bei Vogelspinnen? Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Legenot bei Vogelspinnen?

Moin

Wenn die Bedingungen für einen Kokon nicht gut genug sind baut das Tier einfach keinen. Und die "Legenot" hat sich mit der nächsten Häutung erledigt.
 
  • Legenot bei Vogelspinnen? Beitrag #4
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Legenot bei Vogelspinnen?

Hallo,

Ein Freund erzählte mir vor kurzem dass ihm schon wieder (!) eine T. blondi an "Legenot" gestorben sei.

wie wurde diese Todesursache festgestellt? Hat er die Tiere jeweils geöffnet und Eier vorgefunden? Wenn ja, wie alt waren die Eier und wie sahen sie aus?

Gruß
 
  • Legenot bei Vogelspinnen? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Legenot bei Vogelspinnen?

Moin

Wenn die Bedingungen für einen Kokon nicht gut genug sind baut das Tier einfach keinen. Und die "Legenot" hat sich mit der nächsten Häutung erledigt.

Hi!

Wie sieht es denn mit bereits produzierten Eiern aus? Bei der nä. Häutung hat sich auf jeden Fall die Aussicht auf einen befruchteten Kokon erledigt, aber durch die Häutung werden ja die evtl. vorhandenen Eier nicht mit "abgestreift". Werden die resorbiert? Oder bauen die dann evtl. einen "Scheinkokon"?

Grüsse!

Steffi

P.s.: die Tiere wurden geöffnet und enthielten Eier - wie diese aussahen weiss ich nicht, ich werde es erfragen.
 
  • Legenot bei Vogelspinnen? Beitrag #6
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Legenot bei Vogelspinnen?

hallo,

also ich hab mir mal von martin h. erzählen lassen das spinnen die bereits produzierten eier auch wieder resorbieren können.damals gings darum ob spinnen immer einen scheinkokon bauen wenn sie offensichtlich eier angesetzt haben,aber nicht verpaart waren.
deswegen kann ich mir nicht vorstellen das die spinne an "legenot" gestorben ist.

gruß rob.


p.s.hab steffis ps. erst jetzt gelesen.das sie allerdings immer die eier absorbieren scheint damit ja dann auch hinfällig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Legenot bei Vogelspinnen? Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Legenot bei Vogelspinnen?

hallo,

also ich hab mir mal von martin h. erzählen lassen das spinnen die bereits produzierten eier auch wieder resorbieren können.damals gings darum ob spinnen immer einen scheinkokon bauen wenn sie offensichtlich eier angesetzt haben.
deswegen kann ich mir nicht vorstellen das die spinne an "legenot" gestorben ist.

gruß rob.

Ok, schonmal gut zu wissen dass sie die Eier resorbieren KÖNNEN. Danke für diese Info. Ich würde aber eine Legenot nicht deshalb ausschliessen weil VS die Eier resorbieren könnten. Ich meine wir Menschen KÖNNEN auch theoretisch Salat und Früchte toll verdauen - unter bestimmten Umständen bildet unser Körper aber lieber "Fusel" und wir wundern uns über Verdauungsprobleme...^^
Mir ist klar dass das Eine rein gar nichts mit dem Anderen zu tuen hat - es sollte nur ein Beispiel sein für: "könnte" bedeutet nicht unbedingt "so isses dann auch immer".

Grüsse!

Steffi
 
  • Legenot bei Vogelspinnen? Beitrag #8
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Legenot bei Vogelspinnen?

Hey,

Kann es sein, dass eine weibl. Spinne erst ihre Eier ausbildet, wenn sie von einem Männchen befruchtet wurde? Angenommen das ist so, dann sind Scheinkokons ein abnormales Verhalten von einer weiblichen VS. . . (ich kenne mich mit der Keimzellenbildung von Spinnen nicht so aus, aber diese Annahme würde doch auch die teilweise relativ lange Zeit zwischen Befruchtung und "Eiablage" mit Kokonbau erklären). Somit ließe sich auch die sogenannte "Legenot" widerlegen.?Denn ohne Befruchtung dürften sich (biologisch gesehen) gar keine Eier ausbilden, die dann abgelegt werden müssen.

Die Natur vergeudet nämlich normalerweise nicht einfach so ihre Ressourcen. . .

PS: Hab noch etwas vergessen: Ich hab noch keine VS gezüchtet, aber normalerweise hält jeder vernünftige VS-Halter gewisse Haltungsparameter ein, die für die jeweilige Art am besten sind. Wieso heißt es dann so oft, dass der VS eventuell ihre Umgebung (oder die Haltung) nicht zusagt? Wenn ihre Eier befruchtet sind , dann MUSS sie diese doch ablegen. Ich denke so etwas wird doch hormonell gesteuert und unterliegt nicht dem "Willen" der Spinne. Oder irre ich mich da?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Legenot bei Vogelspinnen? Beitrag #9
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Legenot bei Vogelspinnen?

  • Legenot bei Vogelspinnen? Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Legenot bei Vogelspinnen?

Hi Christian,

von Nephilas weiss ich dass sie definitiv auch dann Eier produzieren und Kokons bauen wenn sie nie auch nur in die Nähe eines Männchens ihrer Art kamen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Legenot bei Vogelspinnen? Beitrag #11
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Legenot bei Vogelspinnen?

@Steffi:
Ich wüsste dann aber nur gerne, warum einige und nicht alle VS dann Scheinkokons bauen. . . Es wäre nämlich auch mal so interessant das Ganze zu beobachten :)
Aber das weiß wahrscheinlich keiner so genau , oder? ;-)

Grüße
Christian
 
  • Legenot bei Vogelspinnen? Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Legenot bei Vogelspinnen?

@Steffi:
Ich wüsste dann aber nur gerne, warum einige und nicht alle VS dann Scheinkokons bauen. . . Es wäre nämlich auch mal so interessant das Ganze zu beobachten :)
Aber das weiß wahrscheinlich keiner so genau , oder? ;-)

Grüße
Christian

Hi!

Ich weiss nichts von der Theorie oder Tatsache (?) dass nicht alle VS Scheinkokons bauen, bisher wusste ich nur dass einige VS-Arten sogar recht häufig selbige bauen, dass es VS-Arten gibt die NIE Scheinkokons bauen höre ich zum ersten Mal. Die nächste Frage an dieser Stelle wäre dann auch gleich ob es nicht sein kann dass die VS die angeblich NIE Scheinkokons bauen - dieses vielleicht nur (bisher) in "Gefangenschaft" nicht bauen (gebaut haben) - ich bezweifel allerdings dass es diesbezüglich aussagekräftige Freilandstudien gibt.(wäre auch nicht ganz so einfach...)

Grüsse!

Steffi
 
  • Legenot bei Vogelspinnen? Beitrag #13
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Legenot bei Vogelspinnen?

Hey,

mit "nicht alle VS" meinte ich Individuen, nicht Arten. Sollte ich wohl in Zukunft dabei schreiben ;-)

Grüße
 
  • Legenot bei Vogelspinnen? Beitrag #14
M

MarkB

Gast

AW: Legenot bei Vogelspinnen?

Hi, ich kann hier nur von Labidognathen ausgehen, da mir in diesem Zusammenhang Angaben zu VS fehlen. Es gibt Labidognathe, z.B. Sicarius sp. welche nur über einer bestimmten Temperatur einen Kokon bauen. Ist es nicht warm genug verbleiben die Eier sehr lange im Tier. Zum Tod führt dass eigentlich nicht. Zumindest ist mir hierzu nichts bekannt. Es ist möglich durch klimatische stimuli einen Kokonbau zu provozieren. Auch kann es vorkommen dass Eier ausgeschieden und aufgefressen werden. Laut wiki gibt es die Legenot nur bei Reptilien und Vögeln. Ist es morphologisch bei Spinnen überhaupt möglich? Eine Legenot entsteht ja durch einen verschlossenen "Auscheideapparat". Das Spinnen ihre Eier aufheben bis zu einem gewissen Grad ist bekannt und das reine zurückhalten führt bei den mir bekannten Fällen nicht zum Tode.

Die Eier werden doch auch erst während dem ausscheiden befruchtet, also ist eine Entwicklung im Muttertier ausgeschlossen. Evtl. geht es stark an die Ressourcen und führt zu einem Stress induzierten oder durch Erschöpfung induzierten Ableben?

Eine Legenot im eigentlichen Sinne halte ich, als Todesursache, für unwahrscheinlich. Mir ist einer verpaarte Sicarius bekannt die mangels stimulus nie einen Kokon gebaut hat.

Vll. ist kaum noch Platz im hoch trächtigen Tier und der Input Output an Energie kann auf Dauer nicht im Gleichgewicht gehalten werden?
 
  • Legenot bei Vogelspinnen? Beitrag #15
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Legenot bei Vogelspinnen?

Vll. ist kaum noch Platz im hoch trächtigen Tier und der Input Output an Energie kann auf Dauer nicht im Gleichgewicht gehalten werden?

Ja wie?
Explodiert die Spinne dann vor Eiern? ;P

Ne mal ernsthaft, was soll denn "Legenot" dann sein...selbst Hühner sind noch nicht daran gestorben, auch mal unbefruchtete Eier getragen zu haben. Die legen diese einfach.
Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen (das wäre doch auch völlig wider der Natur), dass jegliches Lebewesen, befruchtet, oder nicht, nicht versuchen würde, sich zu vermehren, wenn es denn schon mal soweit ist.
Das beudeutet, entweder legen oder eben nicht.

Und Spinnen bauen ihren Kokon, der im Nachhinein befruchtet wird. Bauen sie dennoch einen, so ist es doch sowas wie eine "Scheinschwangerschaft", aber daran ist auch noch niemand gestorben.

Mir fällt allerdings gerade ein, dass ich vor vielen Jahren mal etwas über Kaninchen gelesen hatte, wonach es hieß, dass diese eine einen Embryo auch spontan zurückentwickeln können - das allerdings nur unter extremsten Bedingungen.

Das ist das, was ich mir gerade dazu denke, aber ganz vielleicht hat ja jemand wirklich eine plausible Erklärung...;P

lg
 
  • Legenot bei Vogelspinnen? Beitrag #16
M

MarkB

Gast

AW: Legenot bei Vogelspinnen?

Hi,
nein. Spinnen explodieren nicht. Aber wenn der Energieverbrauch dauerhaft höher ist, als es die Spinne mit der aufgenommenen Nahrung tragen kann, könnte es ein sehr erschöpfendes Erlebnis sein. Wie wird der Kokon denn im Nachhinein befruchtet? Die Eier flutschen beim ablegen an einem Spermadepot vorbei.
 
  • Legenot bei Vogelspinnen? Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Legenot bei Vogelspinnen?

Hi,
nein. Spinnen explodieren nicht. Aber wenn der Energieverbrauch dauerhaft höher ist, als es die Spinne mit der aufgenommenen Nahrung tragen kann, könnte es ein sehr erschöpfendes Erlebnis sein. Wie wird der Kokon denn im Nachhinein befruchtet? Die Eier flutschen beim ablegen an einem Spermadepot vorbei.

^^ danke...!! (DU weisst schon wofür...)
 
  • Legenot bei Vogelspinnen? Beitrag #18
D

Dan_1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Legenot bei Vogelspinnen?

Ne mal ernsthaft, was soll denn "Legenot" dann sein...selbst Hühner sind noch nicht daran gestorben, auch mal unbefruchtete Eier getragen zu haben. Die legen diese einfach.lg

Hallo

Ich denke da hast du was falsch verstanden Legenot (Kann hier nur für Vögel sprechen da ich diese seit über 10 Jahren züchte) hat nichts mit befruchtet oder unbefruchtet zu tun sondern mit dem Problem das die Vögel das bereits gebildete Ei nicht ablegen können das kann mehrer Gründe haben meist liegt es aber daran das keine Eischale gebildet wurde und das Ei somit weich ist und nicht ausgepresst werden kann. Die Vögel die das Ei dann nicht los werden sterben auch daran

Ein Bekannter von mir erzählte mir auch das schon 2 T. blondis bei ihm nach einer Verpaarung gestorben waren eine davon öffnete er auch und fand ihn ihr Eier so dachte er auch an eine Legenot kann das ein Problem der T. blondi sein?
 
  • Legenot bei Vogelspinnen? Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Legenot bei Vogelspinnen?

Ahoi!
Bauen sie dennoch einen, so ist es doch sowas wie eine "Scheinschwangerschaft", aber daran ist auch noch niemand gestorben.
Sicher? Woher weisst Du das?

Ein Bekannter von mir erzählte mir auch das schon 2 T. blondis bei ihm nach einer Verpaarung gestorben waren eine davon öffnete er auch und fand ihn ihr Eier so dachte er auch an eine Legenot kann das ein Problem der T. blondi sein?

So etwas dachte ich mir auch, deshalb ja dieser Thread es wäre interessant zu erfahren ob es noch mehr VS Halter mit ähnlichen Erfahrungen gibt. Leider konnte ich den besagten Freund bisher noch nicht erreichen um zu erfragen wie die Eier in der toten Spinne ausgesehen haben, möglicherweise wurden die Tiere auch durch "faule Eier" vergiftet.

Grüsse!

Steffi
 
  • Legenot bei Vogelspinnen? Beitrag #20
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Legenot bei Vogelspinnen?

Hallo

Ich denke da hast du was falsch verstanden Legenot (Kann hier nur für Vögel sprechen da ich diese seit über 10 Jahren züchte) hat nichts mit befruchtet oder unbefruchtet zu tun sondern mit dem Problem das die Vögel das bereits gebildete Ei nicht ablegen können das kann mehrer Gründe haben meist liegt es aber daran das keine Eischale gebildet wurde und das Ei somit weich ist und nicht ausgepresst werden kann. Die Vögel die das Ei dann nicht los werden sterben auch daran

Ein Bekannter von mir erzählte mir auch das schon 2 T. blondis bei ihm nach einer Verpaarung gestorben waren eine davon öffnete er auch und fand ihn ihr Eier so dachte er auch an eine Legenot kann das ein Problem der T. blondi sein?

Huhu,

ich hab da überhaupt nichts dran verstanden, sondern nur Beispiele genannt, von denen ich gehört hatte.
Allerdings wusste ich nicht, dass sowas bei Vögeln auch tatsächlich passiert.
Wie soll ich das sagen, ich kenne gelegte Eier, aus denen nichts schlüpft (bei Vögeln jetzt), aber dass sich da die Eierschale nicht bildet, wusste ich nicht. Das wird doch aber sehr selten sein?

Allgemein hab ich doch auch geschrieben, das ist nur das, was ich mir so alles denke...:p Nicht das, was ich weiß.
Finde das Thema interessant und da brauch ich eben Antworten auf das, was ich bisher "erfahren" hab.

lg
 
Thema:

Legenot bei Vogelspinnen?

Legenot bei Vogelspinnen? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Oben