Fragen zur ersten Verpaarung

Diskutiere Fragen zur ersten Verpaarung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich halte und pflege schon seit längeren 21 Vogelspinnen (kein Ende in sicht :D). Ich wollte mich jetzt auch langsam mal im Berreich Zucht...
  • Fragen zur ersten Verpaarung Beitrag #1
G

Gonzales

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich halte und pflege schon seit längeren 21 Vogelspinnen (kein Ende in sicht :D).
Ich wollte mich jetzt auch langsam mal im Berreich Zucht schlau machen, einiges weiß ich schon aber eben nicht alles und nicht genau.
Welche Art würdet ihr mir für die erste verpaarung empfehlen?
Ich hab an eine Avicularia Versicolor gedacht..(ja, nein oder doch was ganz anderes?)
Auserdem.. nach wieviel Wochen soll ich den Kokon abnehmen und woher weiß ich das beide paarungsbereit sind?
Ich hab schon bisschen was über das Spermanetz gelesen.. aber wie soll ich mir das genau vorstellen?
Baut der Bock das SN in seinem eigenen Terra und signalisiert damit das er paarungsbereit ist oder baut er dies erst in dem Paarungsterrarium?
Ich will natürlich nichts überstürzen aber ich will früher oder später mal die ein oder andere Art nachzüchten.
Ich würde mich über jede Antwort freuen :)
mfg Gonzales.
 
  • Fragen zur ersten Verpaarung Beitrag #2
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zur ersten Verpaarung

Hoi Gonzales,

hab zwar mit Zucht auch noch kein Plan aber vielleicht könnte ich Dir sagen welche ich nehmen würde wenn ich wüsste was Du für Arten hast :) Hab auch auf der Hauptseite kein Profil von Dir gefunden.

Hast Du kein VS Buch zuhause? Da steht doch auch meistens was zur Zucht drinne.
Zumindest schonma das was auch hier auf der Hauptseite steht.

Das Spermanetz dient dem Männchen dazu seine Spermien abzugeben um diese wieder mit seinen Bulben auf zu nehmen. Hast Du aber sicher schon gelesen. Du wirst es bemerken wenn er das Baut. Das sieht ganz anders aus als "normales" spinnen. (hatte auch schon nen Avi Bock). Genau erklären kann das sicher ein anderer User noch :)

Baut der Bock das SN in seinem eigenen Terra und signalisiert damit das er paarungsbereit ist...?
Ja! Wenn das Spermanetz zerstört wurde und er Wild im Terra rumwuselt ist er Paarungsbereit.

nach wieviel Wochen soll ich den Kokon abnehmen und woher weiß ich das beide paarungsbereit sind?
Gibts schon n super Thread dazu hier im Forum.

Zeitpunkt der Kokonabnahme?
Vorsichtig beobachten wann die Mutter den Kokon auflockert (ca. 5-7 Wochen nach Kokonbau), damit die schlüpfenden Jungen mehr Platz haben. Dann kannst du ihn ihr abnehmen.

Ich bin auch gerne für Berichtigungen offen. Hab das meiste einfach ma schnell zusammengetragen weill ich nix besseres um 2 Uhr zutun habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur ersten Verpaarung Beitrag #3
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Fragen zur ersten Verpaarung

Morgen,

ich denke es ist relevant, dass du die Aktion gut planst. Denn sogar bei einer Avicularia XY bekommst du rel. leicht eine niedrige 3-stellige Zahl an Larven raus.

Zeitigen würde ich besonders als Zuchtneuling nicht selber, denn wer kann sich schon besser um seine Spinnenkinder kümmern als Spidermum? (genau.. die richtige Spinnenmutter!)

Ich würde mich an Deiner Stelle genau einlesen, obwohl ich nun selber bei einigen Avicularia-Paarungen zugeschaut habe (hab selber keinen Platz zum Züchten) und hatte eher den Eindruck von "Wirf den Bock rein und Ruhe ist". :)

Ansonsten gilt beim Bock wie oben beschrieben unter anderem aufs Spermanetz warten... aber... doch ließ lieber. :)

MfG

Dennis
 
  • Fragen zur ersten Verpaarung Beitrag #5
G

Gonzales

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur ersten Verpaarung

Danke für die Antworten haben mir wirklich geholfen.
Ich werd jetzt erstmal versuchen von paar bekannten Züchtern von mir eventuell ein zuchtreifes Prächen (am besten Avicularia) zu bekommen.
Zu der Antwort das ich die Larven im Terra schlüpfen lassen soll:
Dann rennen doch paar Hundert kleine Spinnen im Terra rum und quetschen sich durch die Lüftungen?
Auserdem wie soll ich die dann alle später wieder einfangen und vorallem nach der 2. FH füttern?
Kleine Filmdöschen kann ich besorgen das ist kein Problem.. und einmal die Woche 1-2 Stunden Zeit nach der Arbeit zum einzelnfüttern hab ich eigentlich auch.
Danke
 
  • Fragen zur ersten Verpaarung Beitrag #6
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zur ersten Verpaarung

Dann rennen doch paar Hundert kleine Spinnen im Terra rum und quetschen sich durch die Lüftungen?
Auserdem wie soll ich die dann alle später wieder einfangen und vorallem nach der 2. FH füttern?
Das hab ich mich auch direkt gefragt.

Was genau bedeutet Zeitigen? Kokon raushohlen ja wohl nicht ganz oder? :D
Civer hat sicher recht das die Mama das am besten kann, aber irgendwie muss man ja auch seine kleinen unter Kontrolle haben...
Kann man den Kokon den auch der Mama zurückgeben wenn man nachgeschaut hat wie sich die Eier/Larven entwickelt haben?

So hab ich es jetzt aus Maculatas Link verstanden. Oder lieg ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur ersten Verpaarung Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Fragen zur ersten Verpaarung

hi,

Zeitigung

Dann rennen doch paar Hundert kleine Spinnen im Terra rum und quetschen sich durch die Lüftungen?
durch die lüftung nicht unbedingt, aber z,b, durch den spalt zwischen frontscheibe und deckenscheibe bei falltür terrarien.
das sollte man nach dem schlupf schon abdichten.

wenn die slings dann ausschwärmen muss man die halt absammeln.

gruß karsten
 
  • Fragen zur ersten Verpaarung Beitrag #8
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zur ersten Verpaarung

Vielen dank Veith :)
Vor 2 Jahren hab ich mich noch für das Wiki eingesetzt und nu guck ich selber nicht mehr drauf^^ Schäm Dich teMpLa :)
 
  • Fragen zur ersten Verpaarung Beitrag #9
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Fragen zur ersten Verpaarung

Hi ,

manche kennen wahrscheinlich den etwas durchgeknallten Typ Robc von Youtube . Der zeitigt seine Larven auf einer Art Tupperschale , wo er die "Füllung" des Deckels
heraus geschnitten hat und in die Schale Wasser einfüllt . Anschließend zieht er nen Stück Damenstrumpf über den Behälter und klemmt den Deckel drauf , so dass die Larven dann auf dem Nylon weich liegen . Diese ganze Konstruktion stellt er dann in eine Art große Ikea-Box wo zusätzlich jeweils in den beiden gegenüberliegenden Seiten und im Deckel 2 Lüftungsflächen eingesetzt sind .
Was haltet ihr von dieser Art der Zeitigung ???? Macht zu mindest einen viel versprechenden Eindruck .

Quelle. Incubator Update - Alert: Dangerous Container - YouTube

LG
 
  • Fragen zur ersten Verpaarung Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fragen zur ersten Verpaarung

Hallo,

ähnlich habdhabe ich es auch, wenn ich Eier zeitigen muß, deren Kokon nicht bis zum Schlupf beim Muttertier geblieben ist.
Allerdings nehme ich - je nach Kokongröße - auch kleinere Behältnisse.
Beispielsweise so eine große Currywurstdose, über die ich Zewa spanne, und zwar so, dass in der Mitte eine kleine Mulde entsteht. Unten im Becher ist ebenfalls Wasser.
Das Ganze kommt dann in eine Box mit Doppelbelüftung; wenn es ganz kleine Mengen Eier sind dann stell ich die Currywurstdose auch schonmal ins Terrarium der Mama mit rein.


Grammostola actaeon-Eier 3.jpg
 
Thema:

Fragen zur ersten Verpaarung

Fragen zur ersten Verpaarung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Die Eltern meines Goldies sind Cousins 1.Grades: Hallo Zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Ehrlich gesagt hoffe ich, mich mit ein paar Antworten von Experten...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben