Tapinauchenius violaceus Kokon zeitigen

Diskutiere Tapinauchenius violaceus Kokon zeitigen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wollte mal wissen wann ich den Kokon meiner Violaceus Dame zeitigen kann?! Ich weiss das Thema zeitigen gab es schon oft, aber ich hab...
  • Tapinauchenius violaceus Kokon zeitigen Beitrag #1
W

Wintersun

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wollte mal wissen wann ich den Kokon meiner Violaceus Dame zeitigen kann?! Ich weiss das Thema zeitigen gab es schon oft, aber ich hab jetz verschiedene Antworten gefunden z.B. bei G.Rosea nach ca 8 Wochen und bei P.Murinus nach 4-5 Wochen zeitigen.

Speziell zu T.Violavceus hab ich leider nichts gefunden. Der Kokon wurde am 30. September gebaut heißt nächte Woche wären 4 Wochen rum.

Grüße
Robin
 
  • Tapinauchenius violaceus Kokon zeitigen Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Tapinauchenius violaceus Kokon zeitigen

Hallo,

im Normalfall sollte das Weibchen den Kokon nach etwa 6 Wochen selbst öffnen; warum lässt Du ihn nicht bei der Mutter?
Wenn Du gut beobachtest siehst Du das Tier vorher ein ordentliches Gespinst anlegen; dort wuseln dann nachher die Kinder unter der Obhut von Mama herum.

Finde ich persönlich wesentlich sinnvoller als selbst zu zeitigen.
Ich sehe auch gerade bei der Art gar keinen Grund den Kokon vorher zu entnehmen.
 
  • Tapinauchenius violaceus Kokon zeitigen Beitrag #3
W

Wintersun

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius violaceus Kokon zeitigen

Hallo,

Ich möchte halt die Kleinen gleich alle unter einem Dach haben und nicht jeden Spiderling einzeln rausfischen, weil es in dem Terrarium shcon eigentlich ganz gute Versteckmöglichkeiten gibt. Was spricht denn dagegen wenn ich den Kokon nach 5 Wochen entnehme?

Grüße
Robin
 
  • Tapinauchenius violaceus Kokon zeitigen Beitrag #4
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Tapinauchenius violaceus Kokon zeitigen

Hi Robin,

du kannst ihn nach 5-6 Wochen entnehmen.
Ich habe das selber mal verpennt und es war ein Höllenakt, bis ich die Fussel da alle rausgefischt hatte ;)

LG,
Wiebke
 
  • Tapinauchenius violaceus Kokon zeitigen Beitrag #5
W

Wintersun

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Tapinauchenius violaceus Kokon zeitigen

Ok, ich hab auch gelesen, dass die Kokonzeitigung weniger Stress für das Weibchen ist als wenn man jeden Spiderling einzeln rausfischt bzw das Weibchen extra aus dem Terrarium nimmt.
 
Thema:

Tapinauchenius violaceus Kokon zeitigen

Tapinauchenius violaceus Kokon zeitigen - Ähnliche Themen

Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu bei euch und hoffe ich habe das Thema an die einigermaßen richtige Stelle platziert. Ich würde euch gerne...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Avicularia minatrix Kokon: Grüßt euch, Ich hätte eine kurze Frage, die da wäre, wann könnte ich meiner A. minatrix-Dame den Kokon wegnehmen? Der Kokon würde in der Nacht...
Kitten pinkelt abends ins Bett: Hallo zusammen, Ich heiße Kristina, bin 30 und wohne in NRW. Zu Hause leben wir mit 4 Kaninchen (Garten), einer Hündin (8 Monate), und...
Oben