Brachypelma auratum Zucht

Diskutiere Brachypelma auratum Zucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, meine Br-auratum Dame zeigt seit ihrer letzten Häutung (vor ca.4Wochen hat jetzt eine ungefähre Kl von 5,5-6cm) ein mir bislang noch...
  • Brachypelma auratum Zucht Beitrag #1
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hi Leute,

meine Br-auratum Dame zeigt seit ihrer letzten Häutung (vor ca.4Wochen hat jetzt eine ungefähre Kl von 5,5-6cm) ein mir bislang noch nicht aufgefallenes Verhalten .

Sie sitzt vor ihrer Höhle und trommelt mit (meistens) dem 1.Beinpaar und den Pedipalpen auf dem Boden . Heute konnte ich ein richtiges Beben und Zittern am ganzen Körper zudem "trommeln" beobachten . Sonst verhält Sie sich absolut "normal" .

Kann es sein , dass auch Weibchen ,zusätzlich zudem verteilen ihrer Duftstoffe auf eine solche Art der Partnersuche setzen ??:makeup:

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und möglicherweise Erfahrungsberichte .

P.S. Sie ist definitiv nen Mädel
 
  • Brachypelma auratum Zucht Beitrag #2
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma auratum Zucht

Hi.

falls jemand etwas zur Zucht sagen kann bzgl. auf Verhalten gegenüber dem "Bock" muss ich eher aufpassen oder gehen die Beiden das ganze ziemlich locker an ? Haltungsparameter bei geglückter Verpaarung wie z.B. Luftfeuchte , Temperatur etc.
Oder möglicherweise kann mir ja jemand eine gute Lektüre empfehlen habe an die Art für Art Reihe gedacht .

Freu mich auf Eure Antworten .
 
  • Brachypelma auratum Zucht Beitrag #3
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma auratum Zucht

Ja habe due SuFu benutzt und auch nen artverwandtes Thema gefunden . Ist allerdings von 2006 kann ja sein , dass es in der Zwischenzeit mehr Erfahrung dazu gibt . Außerdem möchte ich nur ungern meine Vs in den Kühlschrank stellen . . .
 
  • Brachypelma auratum Zucht Beitrag #4
T

thin lizzy

Gast

AW: Brachypelma auratum Zucht

Ja habe due SuFu benutzt und auch nen artverwandtes Thema gefunden . Ist allerdings von 2006 kann ja sein , dass es in der Zwischenzeit mehr Erfahrung dazu gibt . Außerdem möchte ich nur ungern meine Vs in den Kühlschrank stellen . . .

wirst du jetzt nervös weil dir 2 Stunden niemand ne Antwort gibt? :makeup:
 
  • Brachypelma auratum Zucht Beitrag #5
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma auratum Zucht

Hi ,

ne um gotteswillen nicht ! ! ! Wollte nur gleich diesem stumpfen Satz vorbeugen -guck ma in die SuFu da stehen bei mir mindestens 50000000 Themen dazu . ;)
 
  • Brachypelma auratum Zucht Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma auratum Zucht

Hi Henry,

hast Du eine adulte männliche VS in Deinem Bestand welche möglicherweise trommelt und Dein Mädel antwortet? Die Bücher aus der "Art für Art" Reihe sind sehr gut, wobei ich glaube es gibt "nur" eins über B. smithi (in welchem B. a. nur "angerissen" wird) und kein spezielles über sie - wobei Du vieles 1 zu 1 übernehmen kannst.

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma auratum Zucht Beitrag #7
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma auratum Zucht

Hi Steffi ,

nee hab leider kein Böckchen bei mir zu Hause sitzen (zu mindest keines welches adult ist). Darum wundere ich mich ja . . .
Sieht allerdings schon nen bissel niedlich aus das Ganze .

Ok , dann werde ich mir erstmal das Buch zulegen . Hätte ja sein können , das jemand nen Tip oder möglicherweise das Non-Plus-Ultra über die Zucht der auratum hat . Ich meine nur als Beispiel , bei der Zucht der T.blondi scheiden sich ja auch die Geister bezüglich Regenzeit simulieren Ja,Nein .

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort .
 
  • Brachypelma auratum Zucht Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma auratum Zucht

Es kann auch der Schleudergang der Waschmaschine im Nebenzimmer sein die die Dame zum antworten animieren, Dirty Harry hat dazu schon mal was geschrieben.
Im übrugen ein nett gemeinter Tip: Man kann auch Beiträge bearbeiten anstatt 3 Stück nacheinander zu schreiben.

LG - Felix
 
  • Brachypelma auratum Zucht Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma auratum Zucht

Hi,

ich hatte erst dieses Jahr einen B.auratum Kokon. Leider hat sie ihn irgendwann während meines Urlaubs abgelegt und ich konnte nur ca. 40 Larven retten.
Es gibt sicher keine Non-Plus-Ultra Vorgehnsweise. Ich verpaare Brachypelma immer im Herbst/Winter und führe die Regenzeit ab April durch. Gleich im April bauen die meisten dann auch schon den Kokon (wie auch unten die Dame). Das liegt vermutlich auch an den wärmeren Temperaturen die automatisch durch die Sonneneinstahlung am vormittag in mein Spinnenzimmer kommt. Meine Tiere wissen im Prinzip immer wann der Frühling/Sommer kommt.
Das auch Weibchen trommeln ist nicht unbedingt ungewöhnlich.

B.auratum mit Kokon ( an der Decke befestigt)


LG
 
  • Brachypelma auratum Zucht Beitrag #10
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma auratum Zucht

Hi Leute,

vielen vielen Dank für eure Tipps bzw. Erfahrungen .
@Felix werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen , muss mich noch nen bissel in diese Materie "einfuchsen" bin ,wie soll ich sagen .mit der Technik so ganz komform bzw. vertraut . ;)

Guts Nächtle
 
Thema:

Brachypelma auratum Zucht

Brachypelma auratum Zucht - Ähnliche Themen

Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Brachypelma auratum 1.0, Hinterleib ok?: Hallo, wir sinds wieder mal mit unserem Hannibal (als B.smithi 0.1 gekauft, als B.auratum 1.0 herausgestellt). Seit ca. einer Woche hat er auf...
Brachypelma auratum wird nicht dünner: Guten Abend :) habe da mal ne Frage zu meiner Brachypelma auratum. Ich habe sie seit 26.02.2008 bei mir. Sie hat eine momentane KL von...
Oben