Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Diskutiere Bargeld oder Kokonbeteiligung? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Ich weiss ja nicht warum man jetz noch so n tamtam machen muss, es wurde bereits alles zu jeder Möglichkeit gesagt wie du dein Luxusproblemchen...
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #41
T

thin lizzy

Gast

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Ich weiss ja nicht warum man jetz noch so n tamtam machen muss, es wurde bereits alles zu jeder Möglichkeit gesagt wie du dein Luxusproblemchen lösen kannst, biete ihn doch einfach auf ein paar Börsen im Netz an und schreib Tausche gegen n paar Slings ein, einfach mal was anbieten, blablub...
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #42
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Ahoi,

@ThinLizzy: was meinst Du mit "tamtam"? Es ist richtig (und zeugt von verantwortungsvollem Umgang mit dem Tier) dass sich der TE Gedanken macht was er mit seiner VS nun anstellt und alles Für und Wider sorgfältigt bedenkt! Natürlich spielt da auch der "wirtschaftliche" Faktor eine Rolle. Würde er sich keine Gedanken machen und zu "sorglos" rüberkommen gäb`s doch auch wieder "Mecker" und Vorwürfe... oder?!

Grüsse!

Steffi
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #43
T

thin lizzy

Gast

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Ahoi,

@ThinLizzy: was meinst Du mit "tamtam"? Es ist richtig (und zeugt von verantwortungsvollem Umgang mit dem Tier) dass sich der TE Gedanken macht was er mit seiner VS nun anstellt und alles Für und Wider sorgfältigt bedenkt! Natürlich spielt da auch der "wirtschaftliche" Faktor eine Rolle. Würde er sich keine Gedanken machen und zu "sorglos" rüberkommen gäb`s doch auch wieder "Mecker" und Vorwürfe... oder?!

Grüsse!

Steffi

Hi Steffi ;)

mit tamtam meinte ich wie er alles breittritt, wenn ihm sowieso schon alle Vor- und Nachteile mehrfach aufgezeigt wurden ;) türlich ist es schön sich Gedanken zu machen und Info's einzuholen was das beste wäre, aber so schwer isses doch im endeffekt auch nicht oder? ;)
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #44
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Hi Steffi ;)

mit tamtam meinte ich wie er alles breittritt, wenn ihm sowieso schon alle Vor- und Nachteile mehrfach aufgezeigt wurden ;) türlich ist es schön sich Gedanken zu machen und Info's einzuholen was das beste wäre, aber so schwer isses doch im endeffekt auch nicht oder? ;)

Natürlich isses nicht soooo schwer! Das ist autofahren, rechnen oder einen Orgasmus vortäuschen auch nicht - ausser Du machst es zum ersten Mal.^^
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #45
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Thin Lizzy, da gibt es doch gar kein Problem mehr zu lösen. Ich habe einen Abnehmer gefunden und wir einigen uns auf ein Tauschgeschäft. :)
Wieso sollte ich meine Vogelspinne denn jetzt auf Börsen anbieten? Wohl eher müsste ich meine bestehenden zwei Anzeigen aufheben.;)
Das einzig unklare ist lediglich was ich noch so für die Spinne verlangen werde. Denn ein paar Spiderlinge brauche ich eigentlich nicht. Ich werde vorerst nur eine Vogelspinne halten (elterliche Grenze:headbang). Ich werde aber sehen, was mein Geschäftspartner so für Terrariumeinrichtungsgegenstände besitzt. Oder ich verlange tatsächlich noch ein paar Spiderlinge, um sie dann aber weiter zu verkaufen.
Oder ich gebe mich mit dem guten Gewissen zufrieden, dass ich meine Vogelspinne verpaaren konnte. Oder doch was anderes? Mal sehen.
Aber das ist schon meine Entscheidung und die kann und die werde ich wohl alleine treffen.;)
An diesem Punkt endet also wohl eure Beratung, da mir schon ausführlich beholfen wurde, mein Luxusproblemchen zu lösen.
Ich werde euch noch darüber berichten, wie das Geschäft ausgegangen ist und worauf wir uns schlussendlich geeinigt haben. Denn natürlich habt ihr auch recht, dass ein Sling gegen einen adulten Bock nicht ganz gerecht ist. Ich werde mir schon was einfallen lassen.:itwasntme:
Daher also bis hierhin für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Viktor.
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #46
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Aach, schade! Er hat heute schon einen porteri Bock gekauft. Und noch dazu sehr günstig.
Schade, so kurz davor...

Nun gut, dann sei es drum. Mein adultes Grammostola porteri Männchen steht vorerst immer noch für Verpaarungszwecke zum Verkauf frei. Wer also gerade auf der Suche nach einem ist, kann sich gerne bei mir melden. Des weiteren besprechen und verhandeln wir dann aus. Aber das Männchen wird wohl nicht allzu lange anzubieten sein. Ich kontaktiere nun umgehen den nächsten Interessierten Züchter.

Mit freundlichen Grüßen,

Viktor.
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #47
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Guten morgen,

ansich klingt das hier Vorgeschlagene für mich oft als fair. Im wahren Leben soll es durchaus vorkommen, dass der Bock das die Nachzucht nicht sehen darf UND selber zahlen darf. Da sehe ich als 50% schon als ok an.

Ok, nun im Ernst....

Sicherlich hat der Züchtende mehr Aufwand, wenn man nun jedoch bedenkt dass eben nicht 365 Tage im Jahr ein Bock zur Verfügung steht (Annahme) und und im Gegensatz zu der Dame so oder so sterben wird würde ich (um mal die Themen nicht zu arg durcheinander zu bringen!) die Nachzuchten nehmen, jedenfalls ein paar. So kannst du eventuell selber bald eine Dame dieser Art haben.

MfG

Dennis
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #48
corefreak4life

corefreak4life

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

so sehe ich das auch.
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #49
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Im wahren Leben soll es durchaus vorkommen, dass der Bock das die Nachzucht nicht sehen darf UND selber zahlen darf. Da sehe ich als 50% schon als ok an.
Sorry, bin nicht sicher ob ich verstehe, was Du sagen möchtest, da die Sätze für mich etwas wirr wirken.

Zwecks Kokonbeteiligung:
Ich bin bisher auch von 50/50 als "ungeschriebenes Gesetz" ausgegangen, es sei denn es wird etwas anderes vereinbart. Aber evtl. bin ich schon zu lange dabei und unter den "neuen" Vogelspinnenhaltern gelten inzwischen andere Regeln. Die Preise sind ja auch ganz andere als früher...

Mir ist es bisher erst ein mal passiert, dass mir jemand gesagt hatte ich würde für mein Cyriopagopus violaceopes Männchen nur 30% vom Kokon bekommen, da sie ja mehr Arbeit hätte. Das würde sie immer so machen. Letztendlich hab ich gar nichts bekommen bzw. nie wieder was von gehört. Aber das ist ja eh fast die Regel, dass man nichts bekommt da nichts bei raus kommt. Wenn man für jedes 5te verliehe Männchen etwas zurück bekommt ist das meiner Erfahrung nach schon viel. Insofern relativiert sich das auch mit dem Preis für Männchen auch, wenn man rechnet, was das Verschicken von 5 Männchen kostet + den Preis den man für die Männchen erzielen könnte.

Ach, ein mal ab ich von einem Deutschen für ein verliehenes Monocentropus balfouri Männchen auch nur 5 Jungtiere zurück bekommen, was mich etwas sparsam hat schauen lassen, zumal der Kokon um die 40 Jungtiere enthalten hatte. Vermutlich waren ihm die Jungtiere zu viel Wert, dass er mehr abdrückt. Im Gegensatz dazu hatte ich in Marbach von einem Franzosen den halben M. balfouri Kokon bekommen. Was für mich um so überraschender war, da ich schon längst vergessen hatte, dass ich ihm vor ein paar Monaten ein Männchen geschickt hatte. =:)

Am besten verkauft man Männchen, dann gibt es keinen Ärger oder man verschenkt sie (an Freunde) und freut sich dann, wenn man Jungtiere zurückgeschenkt bekommt. Wenn man nichts zurück bekommt, kann man sich immer noch freuen einem Freund eine Freude gemacht zu haben!

Just my two cents!
Martin
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #50
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

hallo,

@ martin

da fällt mir grad ein,was ist eigentlich aus unserem s.obscura männchen geworden? ist da denn nachwuchs drausentstanden? ich kann mich irgendwie nicht mehr erinnern wie wir uns geeinigt hatten.


gruß rob.
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #51
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

@rob: kann man sowas nicht per PM klären?
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #52
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Steht doch da: Du hast ihn verschenkt und kannst Dich freuen, einem Freund eine Freude gemacht zu haben.

Und Du kannst Dich dann wiederum freuen, wenn Du Jungtiere zurückgeschenkt bekommst. :cool:



*SCNR
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #53
KATR!N

KATR!N

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Mir ist es bisher erst ein mal passiert, dass mir jemand gesagt hatte ich würde für mein Cyriopagopus violaceopes Männchen nur 30% vom Kokon bekommen, da sie ja mehr Arbeit hätte. Das würde sie immer so machen. Letztendlich hab ich gar nichts bekommen bzw. nie wieder was von gehört.

@Martin:
nie wieder was gehört? das habe ich anders in Erinnerung.

Wie auch immer. Es gab 2 Möglichkeiten: entweder Bezahlung oder 1/3 vom Kokon. Das wurde VOR dem Versand ausgemacht (die 3. wäre gewesen, Du hättest es seinlassen. es hat Dich ja niemand gezwungen). Du hast Dich für die Kokonbeteiligung entschieden.

Falls Du jetzt nach 3 Jahren ein Problem mit Deiner Entscheidung von damals hast, dann hättest Du mir das persönlich mitteilen können und nicht auf diesem Wege hier. Dann brauchst Du auch nicht zu warten, bis mir das mal wieder jemand verlinkt, sondern bekommst gleich eine Antwort.

Gerne kannst Du mir deine Bankverbindung zuschicken, dann bezahle ich Dir das Tier noch.



tschüß
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #54
D

DirtyHarry

Gast

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

*mimimimimi*
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #55
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Hatte die nicht Forenverbot? Ist irgendwie nicht das erste mal das ich höre dass was nicht mit der Kokonbeteiligung stimmt...
Wie auch immer, ich habe auch gerade den Fall dass ich an allen Ecken und Enden meinem Geld hinterherlaufe, weil ich zu gutgläubig war.
Deshalb, auch wenn die Leute auf den ersten Blick zuverlässig erscheinen sind sie es oft auf den 2. Blick schon nicht mehr :-/
Immer vorher abkassieren, Barzahlung auf Börsen, oder einfach verschenken. Dann wird man auch nicht enttäuscht.

LG - Felix
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #56
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

habe auch gerade den Fall dass ich an allen Ecken und Enden meinem Geld hinterherlaufe, weil ich zu gutgläubig war.

Was hast du denn diesmal zur "Abgabe"? Bin auf der Suche nach diversen Tieren.
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #57
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Morgen,

auch hier gilt: Besprecht privates bitte privat.

Ich sehe keinen Grund darin, warum Frau E. es nicht bei einer privaten Nachricht im eigenen Befugnisbereich belässt, zumal hier eh fast keiner weiß, wen der gute Martin H. gemeint hat.

Ansonsten gilt weiterhin, besprecht so etwas vor dem Tierchensex, bzw. der Verpaarung oder haltet dies schriftlich fest, denn je nach Art kann es durchaus um einige Euro gehen, was vielen Menschen leider dann mehr wert ist als Freundschaft oder der eigene Ruf.

MfG

Dennis
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #58
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Ich sehe keinen Grund darin, warum Frau E. es nicht bei einer privaten Nachricht im eigenen Befugnisbereich belässt, zumal hier eh fast keiner weiß, wen der gute Martin H. gemeint hat.

weißt du dennis, es gibt leute die setzen die prioritäten einfach anders.
da kann es dann schonmal vorkommen daß der versuch jemanden zu diskreditieren wichtiger zu sein scheint, als eine klärung des problems. ;)
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #59
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Thema:

Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Oben