Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Diskutiere Bargeld oder Kokonbeteiligung? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo allesamt! Nun stehe ich mit einem potenziellen Käufer in den Anfängen zur Verhandlung mit meinem zur Verpaarung freizugebenden adulten...
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #1
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3
Hallo allesamt!
Nun stehe ich mit einem potenziellen Käufer in den Anfängen zur Verhandlung mit meinem zur Verpaarung freizugebenden adulten Grammostola porteri Männchen.
Dabei war es mir zunächst vorrangig, dass meine Spinne sich fortpflanzen kann.
Jedoch habe ich nun ein Angebot von ihm bekommen, dass mir statt der 15€uro, 50% Kokonbeteiligung zustehen könnten und jetzt frage ich mich doch, ob denn die Kokonbeteiligung, mit den paar hundert Spinnen, die man bekommt, wenn man sie alle verkauft, nicht doch schon deutlich gewinnbringend ist. Ich dachte mir zuerst, dass sich mit 100 Spinnen auch mindestens genau so viele €uros gewinnen lassen. Aber wenn ich allein schon die Versandkosten betrachte, betragen diese das doppelte des Spinnchenpreises.
Ist es also doch nicht so einfach, Geld durch Vogelspinnenzucht zu machen?
Oder sind die auf den Börsen angegebenen Preise für die Spinnchen auch mit den Versandkosten für den Käufer verbunden? Und überhaupt wie viele Jungtiere schlüpfen überhaupt aus eine Grammostola porteri Kokon? Weiß das jemand so genau?

Im Bereich Vogelspinnenzucht bin belesen, mit dem Handel von Vogelspinnennachzuchten jedoch noch völlig unerfahren.

Danke daher für eure Nachsicht und Verständnis, wenn meine Fragen hier noch sehr unspecktakulär sind.


Mit freundlichen Grüßen,

Viktor.
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #2
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

G. porteri werden oft verdammt billig (viel zu billig) verschleudert. Und Jungtiere lassen sich auch nur schwer verkaufen...jedenfalls habe ich auf der letzten Börse auf der ich war einen Züchter gefunden, der zum Schluss so verzweifelt war, dass er uns seine letzten zehn Spiderlinge für 10€ verkauft hat.
Andererseits ist es gerade hier wichtig mal Nachzuchten in Umlauf zu bringen.
Die Versandkosten trägt übrigens der Käufer.
Wie viele Jungtiere aus einem Kokon schlüpfen, wenn die Befruchtung klappt und der Kokon auch wirklich erfolgreich behütet wird, hängt auch davon ab wie viele Kokons das Weibchen bisher hatte.

Wenn du dich für die Kokonbeteiligung entscheiden würdest, hast du mit mir schonmal einen Käufer sicher.
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #3
corefreak4life

corefreak4life

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

was genau sind deine bedenken???
hast du angst die spiderlinge nicht los zu bekommen und hättest dann doch lieber die 15 euro???
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Hi Viktor,

tu`Dir selbst den Gefallen und erspare Dir die "sie hat sich leider gehäutet - meine Mutter hat sie aus Versehen frei gelassen- sie wurde letzte Nacht gestohlen - leider waren nur 4 Spiderlinge im Kokon Geschichten" und nimm das Geld!!!

Grüsse!

Steffi
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #5
corefreak4life

corefreak4life

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

sonst zieh sie doch auf bis sie 2-3 cm gross sind dann kannst du auf jeden fall 10 euro pro stck. verlangen.
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #6
corefreak4life

corefreak4life

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Hi Viktor,

tu`Dir selbst den Gefallen und erspare Dir die "sie hat sich leider gehäutet - meine Mutter hat sie aus Versehen frei gelassen- sie wurde letzte Nacht gestohlen - leider waren nur 4 Spiderlinge im Kokon Geschichten" und nimm das Geld!!!

Grüsse!

Steffi
wohne nicht mehr bei mutti.spinnen klauen lass ich mir auch nicht und ich denke es werden auch mehr als 4!!!
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #7
corefreak4life

corefreak4life

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

aber wenn du trotzdem bedenken hast,die 15 euro für den bock kann ich mir gerade noch leisten:p
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

sonst zieh sie doch auf bis sie 2-3 cm gross sind dann kannst du auf jeden fall 10 euro pro stck. verlangen.

Immer vorausgesetzt Du wirst NICHT beschissen und bekommst tatsächlich was vom Kokon ab... hast Du eine Ahnung wie lange es dauert diese Art auf 2-3 cm groß zu ziehen?! ^^
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Hi,

in 99% der Fälle bauen in der Terrarienhaltung verpaarte G.rosea oder porteri eh keinen Kokon.
Also verkauf den Kerl und gut ist.

LG
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

wohne nicht mehr bei mutti.spinnen klauen lass ich mir auch nicht und ich denke es werden auch mehr als 4!!!

Hört sich fast so an, als wärst Du der potentielle Käufer..... Wenn ja, was kannst Du vorweisen, eigene Zuchterfolge?
Bis die Tiere 2-3cm groß sind, hat man bestimmt 10€ alleine fürs Futter rausgehauen...
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #11
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Ich wurde mit der Kokonbeteiligung von meinem Exfreund beschissen.
Ich wollte unbedingt zwei Spinnen verpaaren, hab Böcke organisiert und jetzt bekomm ich nix ab, weil er meint ich kann ja eh nicht nachweisen, dass sie mir gehören oder ich was mit der Sache zu tun habe.
Ich würde auch das Geld nehmen.
Wie ich schon erwähnt hab, ich hab auf einigen Börsen Leute erlebt, die ihre G. rosea oder G. porteri Spiderlinge kaum los bekommen haben.
Ich hoffe aber trotzdem, dass meine Winzlinge eines Tages Kokons bauen werden :D auch wenn das noch gut fünf Jahre dauern kann.

Edit:
Anhang an das was Harry geschrieben hat: Meine Winzlinge sind jetzt etwa 0,5 cm groß und haben 2€ gekostet, da kannst du dir also ausrechnen was du damit für Verluste machst.
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #12
corefreak4life

corefreak4life

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

ja bin ich.
und ja hab auch schon erfolgreich VS,kornnatter und python regius gezüchtet.
wenn man futtertiere kaufen muss ok.
aber bei einem grösseren bestand an abnehmern ist selber züchten besser.
von daher fallen diese kosten bei mir nicht an.
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #13
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Hi Viktor,

tu`Dir selbst den Gefallen und erspare Dir die "sie hat sich leider gehäutet - meine Mutter hat sie aus Versehen frei gelassen- sie wurde letzte Nacht gestohlen - leider waren nur 4 Spiderlinge im Kokon Geschichten" und nimm das Geld!!!

Grüsse!

Steffi



Ich kann mich Steffi nur anschließen. Selbst wenn die Häutungsgeschichten etc. stimmen bleibt immer ein doofes Gefühl...
Ich mache Kokonbeteiligungen auch nur bei Leuten die ich wirklich kenne, oder wenn es mir nicht sooo wichtig ob es klappt.

Gruß - Felix
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Welche Vogelspinnen hast Du schon nachgezüchtet?
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #15
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Also ich bin sehr erfolgreich mit meiner Labidognathenzucht gewesen.
Meine erste Pholcus pholcus NZ aus dem Jahr 1992 ist unter Spinnenkennern schonlegendär, oder meinste Corefreak?
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #16
D

DirtyHarry

Gast

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Also ich bin sehr erfolgreich mit meiner Labidognathenzucht gewesen.
Meine erste Pholcus pholcus NZ aus dem Jahr 1992 ist unter Spinnenkennern schonlegendär, oder meinste Corefreak?

Hast Du Hoshy vergessen oder verdrängt, dass wir uns schon länger kennen? Und wir voneinander wissen, was der andere so macht??? oO
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #17
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Mal was anderes: Wenn irgendwann irgendwer es tatsächlich schaffen sollte Solifuguae nachzuzüchten, lasst es mich wissen!!

und an den TE: ich würde eher das Geld nehmen.
Wie schon gesagt wurde weiß mn nie ob das Weibchen nun einen Kokon baut oder nicht und wenn ja ob du die Nachzuchten auch los bekommst. Du wirst sie auf jeden Fall unter dem eigentlichen Wert verkaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #18
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

... :-D :-* Ja, tut mir leid, klarer Fall von affektivem Alzheimer...
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #19
D

DirtyHarry

Gast

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Soll ja vorkommen. Eventuell auch Spätfolgen von gravierendem Drogenmißbrauch in jungen Jahren.....

Ich meinte mit meiner Frage Cornyriegel oder so.... ;)
 
  • Bargeld oder Kokonbeteiligung? Beitrag #20
corefreak4life

corefreak4life

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Soll ja vorkommen. Eventuell auch Spätfolgen von gravierendem Drogenmißbrauch in jungen Jahren.....

Ich meinte mit meiner Frage Cornyriegel oder so.... ;)
schon klar!!!bist ja ne richtige komikerin!!!schenkelklopfer!!!
mmmmmmmmmmuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaa
 
Thema:

Bargeld oder Kokonbeteiligung?

Oben