Kleiner Erfolg

Diskutiere Kleiner Erfolg im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Kleiner Erfolg Hallo, Resultat meiner braven Mädels Erste Nachzucht meines A. metallica Mädels Auch P. irminia war fleißig. LG Mathias
  • Kleiner Erfolg Beitrag #1
Mathias A.

Mathias A.

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Kleiner Erfolg

Hallo,

Resultat meiner braven Mädels


Erste Nachzucht meines A. metallica Mädels

Auch P. irminia war fleißig.

LG Mathias
 
  • Kleiner Erfolg Beitrag #2
T

Tylers_Durden

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleiner Erfolg

Hey,

Glückwunsch zum Nachwuchs!
 
  • Kleiner Erfolg Beitrag #3
Schaben_Freak

Schaben_Freak

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleiner Erfolg

Hallo ,
Glückwunsch und viel Spaß ;)
 
  • Kleiner Erfolg Beitrag #4
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Kleiner Erfolg

Gratuliere Dir, wie viele sind es denn?

MfG

Dennis
 
  • Kleiner Erfolg Beitrag #5
Mathias A.

Mathias A.

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2

AW: Kleiner Erfolg

hallo,

also A. metallica sind ca. um die 80 Stück ( Abgabe ab der 1. FH ). Bei Psalmopeous irminia kann ichs logischer Weise noch net sagen. Ausserdem warte ich noch auf
Pterinochilus murinus rcf
Poecilotheria regalis
Avicularia minatrix

und wenn meine jungs gasgeben wird bald verpaart:
Avicularia spec. purple Peru
Lampropelma violaceopes
Chromatopelma cyaneopubescens
Poecilotheria metallica
Avicularia versicolor
Avicularia ulrichea
und
eventuell ( wenn ich einen artenreinen Bock bekomme )
Avicularia avicularia

lg mathias

lg mathias
 
  • Kleiner Erfolg Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Kleiner Erfolg

Hallo Mathias.

eventuell ( wenn ich einen artenreinen Bock bekomme )
Avicularia avicularia

So rein aus Interesse, wie hast du bei deinem A. metallica Männchen festgestellt, dass er "artrein" ist?

Gruß, Damian
 
  • Kleiner Erfolg Beitrag #7
T

thin lizzy

Gast

AW: Kleiner Erfolg

Hallo Mathias.



So rein aus Interesse, wie hast du bei deinem A. metallica Männchen festgestellt, dass er "artrein" ist?

Gruß, Damian

Wie sehen denn artreine Tiere von A. metallica aus? Und wer bestimmt sie dann als artrein?
 
  • Kleiner Erfolg Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Kleiner Erfolg

Daher meine Frage. ;)

Gruß, Damian
 
  • Kleiner Erfolg Beitrag #9
Mathias A.

Mathias A.

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2

AW: Kleiner Erfolg

A. metallica

hallo,

also man sollte schon darauf achten bei wem man seine tiere kauft. es gibt auch noch ehrliche züchter. also gerade bei avis teilen sich die meinungen aber 100% ige gewissheit kann denke ich nur das labor geben. aber da 99,9% von uns diese möglichkeit nicht haben, werden wir uns wohl auf die beschreibungen von kompetenten experten verlassen müssen. also dies ist eine beschreibung für leute die wissen wollen wie eine a. metallica aussieht.

Die Grundfarbe des Hinterleibes der Avicularia metallica ist tiefschwarz. Ebenfalls schwarz ist auch die Behaarung des Hinterleibes. Er weist kein einziges rotes Haar auf. Das hintere Beinpaar ist bei einer leicht weißlichen bis hellgrauen Behaarung ebenfalls schwarz. DerVorderleib sowie die übrigen Beine schimmern blaumetallisch, was Avicularia metallica den Namen gibt. Die Tarsen sind rot.

LG Mathias
 
  • Kleiner Erfolg Beitrag #10
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Kleiner Erfolg

Hallo.

Auch ein ehrlicher Züchter wird wohl bei Avicularia metallica, Avicularia avicularia und diversen Avicularia sp. nicht wissen was er da nun genau hat. Ehrlicher Weise sagt er das dann aber auch oder kennzeichnet die Tiere entsprechend. Bei der Artbestimmung spielt die Farbe keine Rolle, da sie auch innerhalb einer Art variieren kann.

Gruß, Damian
 
  • Kleiner Erfolg Beitrag #11
T

thin lizzy

Gast

AW: Kleiner Erfolg

hallo,

also man sollte schon darauf achten bei wem man seine tiere kauft. es gibt auch noch ehrliche züchter. also gerade bei avis teilen sich die meinungen aber 100% ige gewissheit kann denke ich nur das labor geben. aber da 99,9% von uns diese möglichkeit nicht haben, werden wir uns wohl auf die beschreibungen von kompetenten experten verlassen müssen. also dies ist eine beschreibung für leute die wissen wollen wie eine a. metallica aussieht.

Die Grundfarbe des Hinterleibes der Avicularia metallica ist tiefschwarz. Ebenfalls schwarz ist auch die Behaarung des Hinterleibes. Er weist kein einziges rotes Haar auf. Das hintere Beinpaar ist bei einer leicht weißlichen bis hellgrauen Behaarung ebenfalls schwarz. DerVorderleib sowie die übrigen Beine schimmern blaumetallisch, was Avicularia metallica den Namen gibt. Die Tarsen sind rot.

LG Mathias

Mich als Laien würde halt mal interessieren ob man sich auf sowas verlassen kann? Was wenn die als A. metallica beschriebene Art schon ein Hybride war?
Was hab ich dann eigentlich beim mir im Terri hocken mit den roten langen Haaren am Abdomen? hmmm
 
  • Kleiner Erfolg Beitrag #12
Mathias A.

Mathias A.

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2

AW: Kleiner Erfolg

@ damian

ja wie gesagt ich denke genau kanns nur ein labor sagen. aber auf die roten haare kannst du dich verlassen denn rote haare auf dem abdomen bei a. metallica= nicht artrein. auch wenns klarerweise innerhalb der arten farbunterschiede gibt. aber die grundlegensten farbgebungen sind immer noch die gleichen. ob jetzt mit weissen haarspitzen oder nicht sei dahingestellt. aber rote haare am abdomen giebts bei artreinen a. metallica nicht.

ein guter freund von mir ist prof. der biologie und hat schwerpunkt arachniden. ich werd versuchen ihn dazu zu annimieren ein statement abzugeben. wenn ichs hab dann werd ichs hier reinposten.

lg mathias
 
  • Kleiner Erfolg Beitrag #13
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Kleiner Erfolg

Hallo Mathias,

wie viele Avicularia sp. wurden denn eingefangen und mit dem Typusmaterial verglichen um Avicularia metallica auszuschließen sobald rote Haare auf dem Abdomen vorhanden sind? Aufgrund welcher anderen morphologischen Unterschiede kann diese Aussage dann gestützt werden? Gibt es noch andere Avicularia sp. die keine roten Haare auf dem Abdomen haben? Falls ja wie unterscheiden diese sich von Avicularia metallica?
Wie sehr die farblichen Unterschiede innerhalb einer Art variieren können, kann man ganz gut bei Pterinochilus murinus sehen. So lange dein guter Freund nicht das Typusmaterial (keine Ahnung in welchen Zustand sich das befindet) untersucht hat, wird auch er keine definitiven Aussagen treffen können.

Nicht bei allem was mal als eigenständige Art beschrieben wurde, muss es sich auch zwangsläufig darum handeln. ;)

Gruß, Damian
 
  • Kleiner Erfolg Beitrag #15
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Kleiner Erfolg

Hallo,

da der Typus von A. metallica nicht mehr benutzbar ist: Keiner.

A. metallica wird eh demnächst als ungültig erklärt werden, dann gibt es keine mehr. Ihr dürft die Tierchen dann nennen wie ihr mögt.

LG,
Wiebke

P.S.: Ich kenne auch einen Prof. der Biologie mit Schwerpunkt Arachniden und der hat von Vogelspinnen so gut wie keine Ahnung, das muss also nix heißen. (Was nicht heißen soll, dass dein Bekannter keine Ahnung hat)
 
  • Kleiner Erfolg Beitrag #16
Mathias A.

Mathias A.

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2

AW: Kleiner Erfolg

hallo,

ich glaube er wird sicherlich ein statment abgeben und dann wissen wir mehr. mal sehen was dabei rauskommt. bei pterinochilus murinus hats ja auch meinungsverschiedenheiten gegeben (ansonsten hätte die rcf nicht mammilatus geheissen ). lassen wir uns da mal überraschen.

lg mathias
 
  • Kleiner Erfolg Beitrag #17
chrise

chrise

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleiner Erfolg

du mathias....... GLÜCKWUNSCH Zum nachwuchs sehr geil !!!!!!!!

ich hab ja auch eine avicularia metallica zu hause sitzen, verpaart ;) ..
ich hab die bestätigung von dir bekommen ( per fotos ) das meine eine CF ist also keine artreine ...


das man einer spinnen irgend einen namen geben kann bzw. darf sowas hab ich noch nie gehört :) du mathias ???
das wär ja dan sowie wenn ich dan Poecilotheria regalis zu Poecilotheria renata umtaufe usw....

lg
 
  • Kleiner Erfolg Beitrag #18
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kleiner Erfolg

ich glaube er wird sicherlich ein statment abgeben und dann wissen wir mehr. mal sehen was dabei rauskommt.

Mich würde mal interessieren, wer er ist?
Wie auch Wiebke schon anmerkte, wird es in nächster Zeit bei der Gattung Avicularia einiges an Überraschungen geben.
Bei einer Art, die auf jedem zweiten Baum in verschiedenen Farbvarianten auftritt, wäre ich mir wegen der Artreinheit nicht so sicher.

das man einer spinnen irgend einen namen geben kann bzw. darf sowas hab ich noch nie gehört :) du mathias ???
das wär ja dan sowie wenn ich dan Poecilotheria regalis zu Poecilotheria renata umtaufe usw....

Genau so ist es. Und weil Du es bist, darfst Du die dann auch in Poecilotheria labermannii umbenennen.
 
  • Kleiner Erfolg Beitrag #19
chrise

chrise

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleiner Erfolg

juhu geil danke !! haha ich liebe dieses forum sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
 
  • Kleiner Erfolg Beitrag #20
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Kleiner Erfolg

Hi,

natürlich darfst du sie nennen wie du willst...
Avicularia sp. "Chrise"
Avicularia sp. "Salzburg"
Avicularia sp "Schnuckiputz"

Wer oder was sollte dir das verbieten?

LG,
Wiebke

Edit:
Nachtrag:

Poecilotheria renata geht nicht, weil dies keine beschriebene Art ist.
Wenn aber Avicularia metallica für ungültig erklärt wird, wäre es ebenso falsch, diese weiterhin Avicularia metallica zu nennen. Was du dürftest wäre Avicularia metallica nom. dub., weil du damit klarstellst, dass dir die Ungültigkeit bekannt ist.
 
Thema:

Kleiner Erfolg

Kleiner Erfolg - Ähnliche Themen

3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Verdacht auf Panzernekrose?: Hallo. Ich habe drei Chinesische Dreikielschildkröten und nun die erste Überwinterung hinter mir. Ich habe ein 1,20m x 1,00m Becken. Der Landteil...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
P. Metallica, Kot oder was ist das???: Hallo ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr aktiv hier im Forum, daher stelle ich mich erst mal kurz vor. Mein Name ist Nicole und ich bin...
Oben