Kokon nach fast 2 Jahren!

Diskutiere Kokon nach fast 2 Jahren! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Ahoi! Vor nahezu 2 Jahren habe ich meine beiden B. vagans Weibchen verpaart. Das eine Tier hat sich ca. 5 Monate später gehäutet, das Andere...
  • Kokon nach fast 2 Jahren! Beitrag #1
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252
Ahoi!

Vor nahezu 2 Jahren habe ich meine beiden B. vagans Weibchen verpaart. Das eine Tier hat sich ca. 5 Monate später gehäutet, das Andere nicht zeigte aber weder Anzeichen für einen Kokonbau noch für eine Häutung.
Vor ein paar Wochen stellte das 2. Tier die Futteraufnahme ein, weshalb ich davon ausging es würde sich nun bald häuten, da die Häutung mehr als überfällig war, stattdessen sehe ich nun vorgestern dass das Tier einen Kokon trägt, beinahe 2 Jahre nach der Paarung! DAS habe ich noch nie erlebt! Sie trägt den Kokon auch nicht "normal" unter den Chelizeren sondern "seitlich"... anbei ein Bild:

Hat jemand "sowas" schon erlebt?

Grüsse!

Steffi

P.s.: werde jetzt erstmal Holger aus Düsseldorf antexten (von dem war der 1.0) der wird sich wundern! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kokon nach fast 2 Jahren! Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kokon nach fast 2 Jahren!

Tach :)

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Unverhoffte Mutterfreuden sind in diesem Fall eindeutig was schönes!
Hat zwar in diesem Fall sehr lange auf sich warten lassen, aber naja wenn das Tier sich in der Zwischenzeit gar nicht gehäutet hat war ja noch genügend "Material" vorhanden.

Die Tragweise des Kokons....nunja, jede wie sie beliebt.
 
  • Kokon nach fast 2 Jahren! Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kokon nach fast 2 Jahren!

Danke! :)
Ich habe nochmal in meinem "Spinnenbuch" nachgesehen, die Paarung ist über 2 Jahre her, genau gesagt sie ist 2 Jahre und 4 Monate her! oO Ich schreibe nicht mehr auf wann sich wer häutet, aber ich vermerke wann ich wen verpaart habe und wer von den Verpaarten sich häutet.
Ist es möglich dass sich das Sperma so lange hält? Ich hatte schon Spinnen die nach einem Jahr einen befruchteten Kokon hatten aber noch nie nach so langer Zeit!

Grüsse!

Steffi

P.s.: @Mark: ALLE meine Nephilas (also die Weiblichen meine ich natürlich!!! :)) haben bisher IMMER Kokons gebaut - ob verpaart oder nicht, bei VS hatte ich bisher noch keinen Fall in dem ein Tier einen Scheinkokon gebaut hat.
 
  • Kokon nach fast 2 Jahren! Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kokon nach fast 2 Jahren!

glückwunsch steffi,

und das du dich in deinem alter noch daran erinnern kannst von wem du dir das männchen geliehen hast.:clapping:

das schafft manch 23jähriger icht mal nach ein paar monaten.:itwasntme:

gruß karsten
 
  • Kokon nach fast 2 Jahren! Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kokon nach fast 2 Jahren!

Dass Vogelspinnen Scheinkokons bauen (manche Arten häufiger als andere) ist klar.
Aber kommt es vor, dass ein sicher befruchtetes Weibchen trotzdem einen Scheinkokon baut?
 
  • Kokon nach fast 2 Jahren! Beitrag #7
M

MarkB

Gast

AW: Kokon nach fast 2 Jahren!

Die scheinen ein extra Organ dafür zu haben. Die Natur verblüfft immer wieder. Genauso unmöglich scheint es das eine winzigste Menge bei Larodecten manchmal reicht um 15 Kokons zu bauen. Der Rekord liegt glaub ich bei fast 20.
 
  • Kokon nach fast 2 Jahren! Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kokon nach fast 2 Jahren!

glückwunsch steffi,

und das du dich in deinem alter noch daran erinnern kannst von wem du dir das männchen geliehen hast.:clapping:

das schafft manch 23jähriger icht mal nach ein paar monaten.:itwasntme:

gruß karsten

Dafür habe ich mein "Spinnenbuch" :) da schreibe ich immer rein wem ich was verkauft oder geliehen habe und auch wer mir wann was geliehen hat - aaaber ich habe "nur" seinen Vornamen und die Handynummer und ich weiss dass er in Düsseldorf wohnt(e?) ... leider antwortet er nicht auf meine SMS... evtl. hat Holger aus Düsseldorf jetzt eine neue Handynummer. Da wir uns seinerzeit über eine Biete/Suche Anzeige aus DIESEM Forum gefunden haben, hoffe ich dass er das hier jetzt liest und sich meldet. :)

Grüsse!

Steffi

P.s.: @ Karsten: ICH bin erst 25!!! Da vergisst man auch OHNE Buch noch nichts! DU ARSCHGEIGE!!! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kokon nach fast 2 Jahren! Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kokon nach fast 2 Jahren!

Ahoi,

Holger aus D`dorf hat sich bisher nicht gemeldet...
Der Kokon ist relativ klein und sie trägt ihn immernoch seitlich, bin gespannt ob er befruchtet ist. Die VS soll ihn selbst zeitigen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Kokon nach fast 2 Jahren! Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kokon nach fast 2 Jahren!

Ahoi!

Kleines Update: Holger aus D`dorf wurde ausfindig gemacht (danke nochmals Kerstin!)

Die B. vagans hielt den Kokon so schief weil er sich an einem Stück Kork verharkt hatte, als ich vorgestern ins Terrarium sah lagen ein paar Eier im Terrarium rum und der Kokon war ein einer Seite aufgerissen. Ich habe ihn dem Weib abgenommen und habe die Eier die ich retten konnte in eine HD gepackt. Ein paar waren verpilzt, heute waren einige schwarz - ich habe sie entfernt. Übrig sind noch ca. 40. Ich habe Fotos gemacht und werde sie die Tage posten, bin gespannt ob sie befruchtet sind. Leider hat sich niemand zu der Frage geäussert ob es möglich ist dass sich VS Sperma überhaupt so lange hält. Vielleicht kann dazu noch jemand was sagen...

Grüsse!

Steffi
 
  • Kokon nach fast 2 Jahren! Beitrag #11
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Kokon nach fast 2 Jahren!

hallo steffi,

ich hab mal auf einer privaten seite einer spinnenhalterin gelesen das ihre g.pulchra (glaub ich) ebenfalls nach 2 jahren einen kokon baute.allerdings mit einer viel kleineren anzahl und eiern.wenn ich mich recht erinner ist nur eine einzige nymphe rausgekommen.
ich hatte mal einen link dazu.aber nach dem mein rechner abgeschmiert ist sind alle meine favoriten weg.

ich versuch den link aber auf jedenfall nochmal zu finden bzw. den jenigen anzuschreiben von dem ich denk link hab.

also ganz allein scheint deine vagans nicht zu sein.


gruß rob.
 
  • Kokon nach fast 2 Jahren! Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kokon nach fast 2 Jahren!

Hi Rob,

danke! Wäre cool wenn Du den Beitrag dazu finden würdest. Habe heute wieder 5 schwarze Eier entfernt....

Grüsse!

Steffi
 
  • Kokon nach fast 2 Jahren! Beitrag #13
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Kokon nach fast 2 Jahren!

Hallo Belphe,

also versuchst Du jetzt den Kokon / die Eier künstlich zu zeitigen?
Wieso hast Du ihn nicht zugenäht und versucht der Mutterspinne zurückzugeben.
Sicher hätte sie ihn wieder angenommen.

MfG
Marcel
 
  • Kokon nach fast 2 Jahren! Beitrag #14
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Kokon nach fast 2 Jahren!

hallo steffi,

ich hab mal auf einer privaten seite einer spinnenhalterin gelesen das ihre g.pulchra (glaub ich) ebenfalls nach 2 jahren einen kokon baute.allerdings mit einer viel kleineren anzahl und eiern.wenn ich mich recht erinner ist nur eine einzige nymphe rausgekommen.
ich hatte mal einen link dazu.aber nach dem mein rechner abgeschmiert ist sind alle meine favoriten weg.

ich versuch den link aber auf jedenfall nochmal zu finden bzw. den jenigen anzuschreiben von dem ich denk link hab.

also ganz allein scheint deine vagans nicht zu sein.


gruß rob.


Meinst sicher die hier: http://www.spinnen-freunde.de/verpaarung.html

Da wars auch um die 2 Jahre später.
 
  • Kokon nach fast 2 Jahren! Beitrag #15
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Kokon nach fast 2 Jahren!

hallo martina,

scheint irgendwie ein merkwürdiger zufall zu sein.das es sich dabei um die selben spinnen zu handeln schien.ich bin mir aber sicher das es diese seite und dieser beitrag nicht waren.auf der seite,die ich meine,gings um mehere spinnen.
aber trotzdem danke für den link.


gruß rob.
 
  • Kokon nach fast 2 Jahren! Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kokon nach fast 2 Jahren!

Hallo Belphe,

also versuchst Du jetzt den Kokon / die Eier künstlich zu zeitigen?
Wieso hast Du ihn nicht zugenäht und versucht der Mutterspinne zurückzugeben.
Sicher hätte sie ihn wieder angenommen.

MfG
Marcel

Hi,

ich habe schon einmal einen Kokon erfolgreich von Anfang an gezeitigt. Damals war es eine P. ornata die ihren "frischen" Kokon gleich nachdem sie ihn gebaut hatte fressen wollte.
Ich habe noch nie einen Kokon wieder zugenäht und versucht ihn dem Weibchen zurück zu geben und habe ehrlich gesagt auch gar nicht an diese Möglichkeit gedacht. Ich sah den aufgerissenen Kokon und die Eier die im Terrarium verteilt lagen und versuche jetzt einfach das womit ich schon einmal Glück hatte.

Grüsse!

Steffi
 
  • Kokon nach fast 2 Jahren! Beitrag #17
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Kokon nach fast 2 Jahren!

Moin,

das mit dem zugenähten Kokon kann klappen, muss aber nicht unbedingt.
Eigentlich geht das frühe Zeitigen ( wenn es denn wie hier nötig ist ) recht gut.
Wird schon werden. Zum Thema Kokon nach 2 Jahren.
Ich habe von einem Kokon nach zwei Jahren bei einer G. pulchra gehört ( ist schon ziemlich lange her ),
also möglich ist es.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kokon nach fast 2 Jahren! Beitrag #18
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Kokon nach fast 2 Jahren!

hallo steffi und der rest,

hier nun der link der oben erwähnten seite:

spidery.de

danach auf "zucht doku pulchra".


gruß rob.
 
  • Kokon nach fast 2 Jahren! Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kokon nach fast 2 Jahren!

Cool Rob, danke!
 
  • Kokon nach fast 2 Jahren! Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kokon nach fast 2 Jahren!

Ahoi!

Anbei ein Foto des aufgerissenen Kokons, man sieht ganz gut dass ein paar Eier "schimmelig" sind.


ich habe die schimmeligen Eier entfernt (auf dem Bild sind noch ein paar - auch die sind nun weg) und sie in eine HD auf Küchenpapier gelegt, welches ich an einer Ecke leicht befeuchtet habe. Bei den täglichen Kontrollen musste ich immer zwischen 2 und 5 weitere Eier entfernen. Inzwischen sind nur noch 20 übrig. :-(


Grüsse!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kokon nach fast 2 Jahren!

Kokon nach fast 2 Jahren! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Große Winkelspinne: Tegenaria Atrica Die Tegenaria Atrica, oder auch Große Winkelspinne ist die größte freilebende Spinne in Deutschland. Ihren Ursprung hat...
A. versicolor haftungsprobleme: Schildere dein Problem: Antwort: seitdem sie vor einem viertel jahr, wegen ihres bis dato guten wachstums, ein neues terra bekommen hat, hat sie...
Oben