Welche Art züchten?

Diskutiere Welche Art züchten? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hey Leute! Ich habe vor demnächst meinen eigenen Zuchtversuch zu starten. Ich habe leider nur das Problem das ich nicht weiß welche Art sich...
  • Welche Art züchten? Beitrag #1
M

marvoo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!
Ich habe vor demnächst meinen eigenen Zuchtversuch zu starten.
Ich habe leider nur das Problem das ich nicht weiß welche Art sich lohnt zu züchten.
Weil ich natürlich nicht alle nachzuchten behalten möchte und dewegen eine Art züchten wollte die auch gefragt ist und auch selten ist. Ich habe einen gute bekannten der auch Spinnen züchtet der aber jetzt gerade im Urlaub ist er hat gesagt ich sollte mich hier im Forum mal melden da hier viele sind die echt Ahnung haben :). Alos meine Frage an euch welch Spinnenart sollte ich wählen wenn ich eine recht seltene gefragte Spinnennachzucht haben möchte. Ihr brauch jetzt nicht nur
Anfängertiere auflisten. Wie gesagt mein bekannter macht das schon seit Jahren könnte mir wahrscheinlich auch sagen welche sich lohnen würde aber er ist die nächsten 3 Wochen noch im Urlaub.
MfG Marvoo
 
  • Welche Art züchten? Beitrag #2
T

thin lizzy

Gast

AW: Welche Art züchten?

Hi erstmal!
Hast du denn selber Spinnen oder erst vor dir welche zu holen und dann zu züchten?
 
  • Welche Art züchten? Beitrag #3
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Welche Art züchten?

Hallo,

wenn es dir um das schnelle Geld geht, dann kannste das Vorhaben direkt wieder einstampfen.

Ansonsten solltest du Arten züchten, die im Hobby wenig bis selten vorhanden sind, oder bei denen die Nachzucht hilft, den Import von Wildfängen zu reduzieren.
Wenn du wissen willst, welche Arten wenig vorhanden sind, geh auf die Startseite und such dir die Arten raus, bei denen wenig Bilder gepostet wurden.

LG,
Wiebke
 
  • Welche Art züchten? Beitrag #4
T

thin lizzy

Gast

AW: Welche Art züchten?

Hallo,

wenn es dir um das schnelle Geld geht, dann kannste das Vorhaben direkt wieder einstampfen.

Ansonsten solltest du Arten züchten, die im Hobby wenig bis selten vorhanden sind, oder bei denen die Nachzucht hilft, den Import von Wildfängen zu reduzieren.
Wenn du wissen willst, welche Arten wenig vorhanden sind, geh auf die Startseite und such dir die Arten raus, bei denen wenig Bilder gepostet wurden.

LG,
Wiebke

nuff said :D
 
  • Welche Art züchten? Beitrag #5
G

Gast12056

Gast

AW: Welche Art züchten?

Bei Arten die schon länger im Hobby etabliert sind, die aber trotzdem recht teuer sind, hat das auch einen Grund. Bei denen funktioniert es nämlich meistens nicht, dass man einfach das Männchen zum Weibchen setzt und alles geht seinen Gang. Bei vielen Arten müssen für die erfolgreiche Nachzucht Jahreszeiten simuliert werden usw.... (sollten sie natürlich sowieso)
Ich habe gerade selbst meinen ersten eigenen Nachzuchtversuch gestartet und habe mich dabei für H.incei entschieden. Die Tiere sind angeblich recht leicht nachzuziehen, die Anzahl der Spiderlinge ist überschaubar und man kann diese erstmal in Gruppen halten.

Liebe Grüße
Florian
 
  • Welche Art züchten? Beitrag #6
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Welche Art züchten?

Hallo Marvoo,

es hat schon seine Gründe, warum einige Arten selten im Hobby vertreten sind. Bei seltenen Arten kommt man nicht so leicht an adulte Tiere oder zu entsprechenden Preisen, deswegen sind sie ja auch so selten. ;) Die Nachzucht scheint dann auch nicht gerade einfach zu sein, sonst würden ja einige Großzüchter/-händler die Tiere schon massenweise im Angebot haben. Einige Arten werden wohl auch selten vertreten sein, weil sie wahrscheinlich nicht "attraktiv" genug sind.

Es kann dir auch passieren, dass du tief in die Tasche greifst um seltene adulte Tiere zu besorgen und versuchst diese nachzuzüchten, nur um dann festzustellen, dass ein erfahrenen Züchter (der vielleicht mehrere Weibchen verpaart) schneller als du war und der Markt schon gesättigt ist bzw. du mit deinen Preisansprüchen deutlich runter gehen musst.

Sammel doch erstmal Erfahrungen mit Arten, die sich einfach nachzüchten lassen. Über den Preis lässt sich viel machen bzw. tauschst du dann gegen andere Arten oder verschenkst im (Vogelspinnen-)Freundeskreis.

Gruß, Damian
 
  • Welche Art züchten? Beitrag #8
M

marvoo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art züchten?

ok vilen dank für die vielen und guten antworten :)
 
Thema:

Welche Art züchten?

Welche Art züchten? - Ähnliche Themen

Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Woher bekomme ich einen Hamster?: Fragen vor der Anschaffung: Kann ich wirklich 2 - 4 Jahre für dieses Tier sorgen, ihm ein Zuhause geben, es füttern, versorgen und ihm...
Züchter gesucht: Erstmal ein Herzliches Hallo an alle :happy: Ich bin ganz neu hier und komme mir ein wenig einsam und hilflos vor !:( Ich hoffe einige haben...
Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.: Hi, Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von...
Züchten wann und mit welcher Art?: Hallo zusammen. Ich brauch mal wieder Rat von euch :blush: Mittlerweile juckt es mich ja doch in den Fingern es auch mal mit der Zucht zu...
Oben