Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich wollte im nächsten Jahr mal einen Zuchtversuh starten ich denke ich werde es mit P.regalis versuchen oder einer Avicularia art. Ich...
  • Anfängerfragen Beitrag #1
M

marvoo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte im nächsten Jahr mal einen Zuchtversuh starten ich denke ich werde es mit P.regalis versuchen oder einer Avicularia art. Ich hätte aber noch ein paar fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

1. Sollte ich die Spinnen sich vorher aneinander gewöhnen lassen indem ich das männchen oder weibchen erst in einer Box in das Terra des anderen setzte?

2.Passiert es öffters das die Weibchen die Männchen angreifen?

3. Gibt es feste Paarungszeiten oder werden diese durch Beleuchtungsdauer oder Temperaturveränderung beigeführt?

4.Sollte für jede Paarung ein neues Männchen genommen werden oder kann man ein Paar immer wieder miteinander verpaare

5.Kann es sein das man mehrere männchen ausprobieren muss bevor man eins gefunden hat womit sich das Weichen dann paart?

Das wars glaube ich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
MfG Marvoo:)
 
  • Anfängerfragen Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Anfängerfragen

Hallo,

zu Deinen Fragen:

(möchtest Du nicht erst ein paar praktische Erfahrungen in der Haltung sammeln bevor Du einen Zuchtversuch wagst? ---> mit "eben mal poppen lassen" - selbst wenn es gelingt - ist es ja nicht unbedingt getan. Hinterher kommt auch noch ne Menge Arbeit dazu, und ich persönlich finde dass es sinnvoller ist, erst die notwendigsten Dinge der Haltung diverser Arten drauf zu haben)

1.) "aneinander gewöhnen" gibts nicht. Es gibt Arten die leben mit artgleichen Tieren ganz gut zusammen, aber bei einer Verpaarung zählt lediglich der Akt, sonst nichts.
Einige Arten brauchen eh länger bis da was passiert, mit 5 Minuten mal ins Terrarium setzen ist es da nicht getan.

2.) Es gibt Arten, bei denen das durchaus vorkommen kann. Einige Verpaarungen laufen sehr friedfertig, fast wie ein Tanz ab, andere geschehen schnell, grob und das Männchen sucht (zu
Recht) schnell das Weite.

3.) Auch hier kommt es auf die zu verpaarende Art und die darauf abgestimmte Simulation von Jahreszeiten/Wetter an; manche Arten lassen sich hingegen das ganze Jahr über verpaaren und
es funktioniert auch noch.

4.) Wenns klappt kannst Du das Pärchen auch wieder zusammenlassen, bedenke aber dass zwischen Verpaarung, Kokonbau, Zeitigung und erneuter Verpaarung mitunter eine lange Zeit liegen
kann, und die Männer werden nicht steinalt.

5.) Ist mir bisher noch nicht passiert, ich hab allerdings schon von Usern gehört, dass sie das Problem hatten. Ob sie in dem Fall allerdings was falsch gemacht haben oder nicht weiß ich nicht.
 
  • Anfängerfragen Beitrag #3
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Anfängerfragen

Aneinander gewöhnen geht glaub ich nicht :)
Bei manchen Arten ist es notwendig bestimmte klimatische bedingungen herbeizuführen damit sie einen Kokon bauen (oder zumindest hilfreich). Winterruhe/ Regen- und Trockenzeit.
Es kann schon mal vorkommen, dass ein Weibchen den Bock angreift, zB wenn sie noch nicht bereit ist oder er zu klein oder zu schwächlich ist oder wenn sie hungrig ist.
Du kannst einen Bock für mehrere Paarungen verwenden, sofern er die erste überlebt. Wichtig ist eben nur, dass er vorher ein Psermanetz gebaut hat (was sie immer wieder tun), sonst kann ja nix funktionieren.
Dass du mehrere Böcke ausprobieren musst KANN sein. Es kam bei mir nur mal vor, dass ein Weibchen einen Bock nicht akzeptiert hat, dann habe ich einen anderen genommen und gut wars. (hat was, wenn man zwei Böcke zur Auswahl hat^^)
Aber im Normalfall, wenn der Bock frisch adult ist, und noch kräftig und agil, sollte es funktionieren, die Frage ist dann nur ob das Weibchen einen Kokon baut und ihn auch durchbringt. Manchmal fressen Spinnen ihre Kokons.

Hier gibt es aber einige Freds zu dem Thema Verpaarung, einfach ein bisschen schmökern.

Im Endeffekt wissen die Spinnen dann schon selbst was zu tun ist wenn du sie zusammen setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen Beitrag #4
M

marvoo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen

danke erstmal für die raschen Antworten. Ich habe seit 3 Jahren Vogelspinnen und interessiere mich sehr. Ich habe mich bis jetzt einfach noch nicht an einen Zuchtversuch rangewagt. Jetzt aber bin ich bereit. Ich habe Genug platz und Zeit.
MfG Marvoo
 
  • Anfängerfragen Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Anfängerfragen

Hi Marvoo,

welche Art/en pflegst Du?

Grüsse!

Steffi
 
  • Anfängerfragen Beitrag #6
G

Gast12056

Gast

AW: Anfängerfragen

Zum Paarungszeitpunkt: Du simulierst ja wahrscheinlich die Jahreszeiten bei deinen Vogelspinnen. Bei Vogelspinnen aus äquatornahen, tropischen Gebieten findet die Paarung meist in der Regenzeit statt ;)
 
Thema:

Anfängerfragen

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hätte gerne Babys...: Hi! Meine ABF hatte vor einem halben Jahr mal ein trächtiges weibchen, allerdings aus versehen. Sie hat gesagt sie hat es nicht bereut und würde...
Schildkröten beißen sich - normal?: Hallo, habe mich letzten Spätsommer an die Erfüllung eines meiner Träume gemacht und einen Schildkrötenteich gebaut. Der Teich ist jetzt endlich...
Artbestimmung und Fragen zum neuen Zuhause (-:: Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... Ich habe vor ein paar Tagen eine Schildkröte übernommen, die seit über 30 Jahren in...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Oben