Hybridisierung von Vogelspinnen

Diskutiere Hybridisierung von Vogelspinnen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo.. auch wenn mich jetzt evtl. einige für diese frage steinigen könnten.. :angel: ich lese hier im forum in letzter zeit mehrfach über...
  • Hybridisierung von Vogelspinnen Beitrag #1
B

BenM

Gast
hallo..

auch wenn mich jetzt evtl. einige für diese frage steinigen könnten.. :angel:

ich lese hier im forum in letzter zeit mehrfach über hybride (kreuzungen..), bin mir aber nicht 100% sicher, wie ich das zu verstehen habe..
kann man vs auch artenübergreifend (z.b. grammostola spec. mit brachypelma spec.) verpaaren, oder nur innerhalb einer art?? gibt es irgendwelche "körperlichen" voraussetzungen (außer der geschlechtsreife natürlich..) bei den vs?? :confused:

keine angst, ich habe es nicht vor, ich möchte einfach nur besser verstehen, wie genau ich mir solch eine hybridisierung vorzustellen hab..

wäre nett, wenn mir das eine(r) in verständlichen worten erklären könnte, damit ich nicht dumm sterben muss..

gruß, Ben
 
  • Hybridisierung von Vogelspinnen Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Hybridisierung von Vogelspinnen

Hey,

Erstmal solltest du dich nochmal genauer mit den taxonomischen Begriffen befassen, denn Brachypelma oder Grammostola sind Gattungen keine Arten.
Und Hybriden kommen logischerweise erst zu Stande wenn man artübergreifend kreuzt, sprich Brachypelma spec. X mit Brachypelma spec. Y.
Eine der körperlichen Vorraussetzungen ist logischerweise, dass die Geschlechtsorgane zusammenpassen... Immerhin eines der Hauptbestimmungsmerkmale um verschiede Arten und Gattungen auseinanderzuhalten, demnach kann man sich denken, dass selbst wenn der Wille besteht, das nicht immer klappen kann.

Gibt aber bestimmt den ein oder anderen der noch mehr dazu sagen kann...

Gruß,
Mark
 
  • Hybridisierung von Vogelspinnen Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Hybridisierung von Vogelspinnen

gut, vllt. bissl ungeschickt ausgedrückt..
aber deshalb hab´ ich ja diese frage gestellt, um genauer zu verstehen, was ich mir darunter vorstellen muss..
auch und grade was die voraussetzungen angeht..

gruß, Ben
 
  • Hybridisierung von Vogelspinnen Beitrag #4
onkelgrecko

onkelgrecko

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Hybridisierung von Vogelspinnen

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen...

Welche bekannten Hybriden gibt es bereits??
Wer hat schon mal Hybriden Nachgezüchtet??<- Erfahrungsberichte wären interessant
Habe mal gehört das man Avicularia-/-Poecilotheria fast immer miteinander verpaaren kann..??:itwasntme:
Stimmt diese Aussage??
Bitte nicht steinigen sind halt fragen, die ich mir stelle, bzw. schon einmal gehört habe...!

Gruß
 
  • Hybridisierung von Vogelspinnen Beitrag #6
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Hybridisierung von Vogelspinnen

Wer hat schon mal Hybriden Nachgezüchtet??<- Erfahrungsberichte wären interessant
soetwas?

LÜCKE, C. & B. HAYEN (1996): Brachypelma vagans x Brachypelma albopilosum – Gegenüberstellung der Entwicklungsabläufe zweier Mischarten-Kombinationen. ToW 1(3): 11-19.

Und die dazugehörigen Leserbriefe:
BAUER, S. (1997): Leserbrief: Kritische Bemerkungen über das Verpaaren zweier verschiedener Vogelspinnen-Arten, wie z.B. Psalmopoeus cambridgei vs. Ps. irminia usw. ToW 1(11): 23.
HAYEN, B. (1997): Leserbrief: Stellungnahme zum Leserbrief von H. Schiejok (TOW 8/97) zum Thema Mischlinge/Zucht als "Geldquelle". ToW 2(13): 28.
SCHIEJOK, H. (1997a): Leserbrief: Stellenungnahme zum Leserbrief von Brigitte Hayen (Ausgabe 13). ToW: 28.
SCHIEJOK, H. (1997b): Leserbrief: Zu den kritischen Bemerkungen und dem Leserbrief von Stefan Bauer (Tarantulas of the world 11-Juli 1997). ToW 2(12): 28.


Habe mal gehört das man Avicularia-/-Poecilotheria fast immer miteinander verpaaren kann..??:itwasntme:
Es gibt zumindest einige Gerüchte aber wenige Belege. Bei Avicularia kommt hinzu, dass es bei den rotfüßigen erst mal geklärt werden muss, was überhaupt "gute" Arten sind und was nur Farbvarianten.
 
Thema:

Hybridisierung von Vogelspinnen

Hybridisierung von Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben