versi Bock mit Problemen

Diskutiere versi Bock mit Problemen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich habe am Freitag einen Bock für mein versicolor Weibchen bekommen, doch scheint der mir ein Problem zu haben... Er kann nicht auf der...
  • versi Bock mit Problemen Beitrag #1
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich habe am Freitag einen Bock für mein versicolor Weibchen bekommen, doch scheint der mir ein Problem zu haben...
Er kann nicht auf der Scheibe laufen
Er kann höchstens 2-3 cm die Scheibe hochklettern, dann rutscht er ab, was zu Folge hat, daß er die ganze Zeit nur am Boden herumdümpelt, was für die Paarung wohl fatal ist, da mein Weibchen immer an der Scheibe hängt.
Woher kommt sowas?
Ich hab noch nie eine Spinne gesehen, die nicht auf einer Glasscheibe laufen kann, zumindest keine Avi.
Ist der Bock vielleicht schon zu alt?
 
  • versi Bock mit Problemen Beitrag #2
M

Mahtus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: versi Bock mit Problemen

Hallo,

mein P. irminia Bock hat das selbe Problem. Er rutscht auch immer von der Scheibe ab. Was könnte das sein ???


Matze
 
  • versi Bock mit Problemen Beitrag #3
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: versi Bock mit Problemen

Hallo,

die Antwort auf dieses Problem hab ich leider auch nicht, sondern nur eine Vermutung!
Mein Avicularia minatrix Bock hatte das selbe Problem, der ist auch immer abgeschmiert an den Scheiben!
Ich denke das das Folgen der Alterschwäche sind!
 
  • versi Bock mit Problemen Beitrag #4
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: versi Bock mit Problemen

klingt ja nicht gut
aber jetzt baut er gerade ein spermanetz
ich hoffe mal er findet im terri genug Auftiegshilfen :?
 
  • versi Bock mit Problemen Beitrag #5
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: versi Bock mit Problemen

hey!
also ich denke auch das dein bock schon sehr alt ist!bei einen a.ulrichia bock konnte ich auch das gleiche feststellen der nur weinige tage danach verstarb!ich glaube auch nicht das er noch in der lage ist sich mit dem weibchen zuu paaren wenn er wirklich nicht mehr die scheibe hoch kommt!hat dir der jenige gesagt wie alt das tier ist?habe hier zb. einen adulten n.coloratovillosus bock sitzten den ich aber auch nicht weiter verkaufe weil er schon zu alt ist und die näschste paarung nicht schaffen wird!will keinem sowas an tun wo schon von vornherein feststeht das der bock nicht mehr lange macht!also ich denke das es wirklich altersschwäche ist oder bzw. schon sich ein paar mal in seinem leben mit einem weibchen gepaart hat!

grüße marcel
 
  • versi Bock mit Problemen Beitrag #6
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: versi Bock mit Problemen

Hi

hatte das Problem mit meiner kleinen auch.Ich hatte sie mal etwas überfressen und dann ist sie immer an der Scheibe runtergerutscht.
Jetzt macht sie ne Diät und es klappt wieder.
 
  • versi Bock mit Problemen Beitrag #7
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: versi Bock mit Problemen

ich habe mal in einem post gelesen,dass die haarpolster einer spinne verschmutzt waren und deshalb nicht an scheiben hochklettern konnte.damals ging es auch um eine avi, die in einer hd transportiert wurde,die mit heimchenfutter (das komische mehl) ausgelegt war.versuch mal die beine des tieres zu säubern vielleicht gehts dann.
 
  • versi Bock mit Problemen Beitrag #8
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: versi Bock mit Problemen

hey!
das die beine bzw. die tarsen verschmutzt glaube ich eher nicht!da ich es bei baumbewohnern (böcke) schon öffter beobachten konnte!es kommt ja nicht nur darauf an das der bock nicht die scheibe hoch kann sondern die tiere werden einfach schwach und sind sehr gebrechlich!was für mich auf altersschwäche ist!

grüße marcel
 
  • versi Bock mit Problemen Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: versi Bock mit Problemen

aber jetzt baut er gerade ein spermanetz
ich hoffe mal er findet im terri genug Auftiegshilfen :?

... wenn er das netz fertig hat ist er zeugungsfähig und wird seinen weg zum weib schon suchen. ich habe mal bei einer a. avicularia paarung gesehen dass madame nach seinem ersten kurzen trommeln unverzüglich geantwortet hat und auf ihn zu kam. sie hat ihn regelrecht verführt. der kleine war nämlich noch "jungmann" und etwas zögerlich ;)

wichtig ist m.e. dass er mit den spinnfäden der partnerin in berührung kommt. wenn er ihre fäden abtastet sollte er zu werben anfangen. ein paarungsbereites weib dürfte reagieren. wenn sich die beiden auf ihrem kork treffen hat der bock auf jeden fall genug halt um sie zu stemmen.

mein tipp (habe ich von einem erfahreneren menschen als ich es selbst bin):

setz den bock in der nähe ihres gespinnstes direkt auf den kork, lass zur sicherheit die scheibe offen und beobachte das ganze. wahrscheinlich kommt es zu einer friedlichen paarung :D

du solltest danach nur den bock am besten behalten und ihn nicht weiter reichen bevor er ein neues spermanetz gebaut hat. mein freund hatte hier einen 1.0 g. pulchra der einem bekannten als "frisch" verkauft worden war. zunächst wirkte der bock sehr fit, baute schnell ein netz, paarte sich und "lähmte" danach ziemlich ab. ich hatte ihn bereits versprochen, musste aber einen ganzen monat warten bis der gute wieder geladen hatte. hätte er das unterlassen wären ihm hier seine "altersheimchen" zugekommen und wir hätten ihn nicht weiter verschenkt.

happy breeding und viele grüsse,

claudia
 
  • versi Bock mit Problemen Beitrag #10
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: versi Bock mit Problemen

also das Böckchen hat sich am darauffolgenden Morgen ein Spermanetz gebaut, als ich am abend nach hause gekommen bin, hatte ihn mein Weibchen schon fast ganz verspeisst.
meine Frage nun:
Kann es sein daß eine Verpaarung stattgefunden hat?
Weil man von versis ja hin und wieder liest dass man die Tiere ruhig ein bisschen zusammen lassen kann.
oder deutet der gefressene Bock auf eine Verpaarung hin?
Weil ich wiederum mal irgendwo gelesen hab, daß gerade nach einer Verpaarung das Weibchen den Bock verspeisst, um genug Resourcen für den Kokonbau zu haben(Das Weibchen war eigentlich sehr gut genährt....)
 
  • versi Bock mit Problemen Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: versi Bock mit Problemen

also das Böckchen hat sich am darauffolgenden Morgen ein Spermanetz gebaut

... wo? beim weibchen im terrarium?

als ich am abend nach hause gekommen bin, hatte ihn mein Weibchen schon fast ganz verspeisst.

... haben wir dir nicht geraten gerade wegen der offensichtlichen schwäche des männchens die sache im auge zu behalten?

Kann es sein daß eine Verpaarung stattgefunden hat?

... möglicherweise ja, oder auch nicht. wenn du nicht dabei bleibst bist du selber schuld wenn du jetzt nicht weisst was passiert ist :?

Weil man von versis ja hin und wieder liest dass man die Tiere ruhig ein bisschen zusammen lassen kann.

... in der neuen DRACO steht auch dass es bei a. versicolor hin und wieder zu kannibalismus kommen kann. es wäre auch nicht das erste mal dass ich sowas höre bzw. lese. gerade wenn der bock nicht mehr der fitteste ist hat die dame freien zugriff...

oder deutet der gefressene Bock auf eine Verpaarung hin?

... nicht unbedingt. es deutet m.e. eher darauf hin dass er sich nicht mehr rechtzeitig in sicherheit bringen konnte, ob vor der paarung oder nachher steht nicht dran!

Weil ich wiederum mal irgendwo gelesen hab, daß gerade nach einer Verpaarung das Weibchen den Bock verspeisst, um genug Resourcen für den Kokonbau zu haben

... ich habe auch schon viel gelesen. STADLER z.b. schreibt..., aber lassen wir das.

fazit: wenn du hier fragen stellst und die leute bemühen sich dir gute tipps zu geben, was treibt dich dann dazu das männchen unbeobachtet beim weib zu lassen? ich dachte nämlich du wolltest ihn verpaaren und nicht verfüttern 8O

viele grüsse,

claudia
 
  • versi Bock mit Problemen Beitrag #12
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: versi Bock mit Problemen

oder deutet der gefressene Bock auf eine Verpaarung hin?

Das einzige, worauf es hindeutet, ist die Tatsache, dass die beiden engen Körperkontakt miteinander hatten.

Bei den Avis werden die Böcke meist nur dann gefressen, wenn die Weibchen nicht in Stimmung sind, oder die Böcke sehr klein und gleichzeitig schwach sind. Im Laufe der letzten 10 Jahre hatte ich schon viele Böcke verfüttert, Verpaarungen waren dabei aber nie zu beobachten.
Das Fressen fand immer VOR der eigentlichen Verpaarung statt.
Setzt man aber einen grossen und fitten Bock zu einem (unlustigen) Weibchen, so wird er toleriert, ebenso werden auch schwache und kleine Böcke bei einem (paarungswilligen) Weib NACH erfolgter Verpaarung noch eine ganze Weile geduldet.
 
  • versi Bock mit Problemen Beitrag #13
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: versi Bock mit Problemen

also das Böckchen hat sich am darauffolgenden Morgen ein Spermanetz gebaut

... wo? beim weibchen im terrarium?

steht doch oben schon
als ich am abend nach hause gekommen bin, hatte ihn mein Weibchen schon fast ganz verspeisst.

... haben wir dir nicht geraten gerade wegen der offensichtlichen schwäche des männchens die sache im auge zu behalten?

wer "wir"?
der einzige tipp kam von dir, woher soll ich denn wissen ob der richtig ist oder falsch?
Kann es sein daß eine Verpaarung stattgefunden hat?

... möglicherweise ja, oder auch nicht. wenn du nicht dabei bleibst bist du selber schuld wenn du jetzt nicht weisst was passiert ist :?
ja eben drum frag ich ja
Weil man von versis ja hin und wieder liest dass man die Tiere ruhig ein bisschen zusammen lassen kann.

... in der neuen DRACO steht auch dass es bei a. versicolor hin und wieder zu kannibalismus kommen kann. es wäre auch nicht das erste mal dass ich sowas höre bzw. lese. gerade wenn der bock nicht mehr der fitteste ist hat die dame freien zugriff...

stimmt, die kam nach dem posting...
Weil ich wiederum mal irgendwo gelesen hab, daß gerade nach einer Verpaarung das Weibchen den Bock verspeisst, um genug Resourcen für den Kokonbau zu haben

... ich habe auch schon viel gelesen. STADLER z.b. schreibt..., aber lassen wir das.
nein es war jemand, dem ich Ahnung von der Materie unterstelle
fazit: wenn du hier fragen stellst und die leute bemühen sich dir gute tipps zu geben, was treibt dich dann dazu das männchen unbeobachtet beim weib zu lassen? ich dachte nämlich du wolltest ihn verpaaren und nicht verfüttern 8O

ich stelle hier Fragen, um mein Wissen zu erweitern, tut mir leid dass ich nicht jedem Tipp 100% folge
denn wie du oben schon geschrieben hast, nicht nur der STADLER schreibt viel.......


ich bin vor der Verpaarung(besser eigentlich vor 2 Jahren...) in einem Forum über einen einen Erfahrungsbericht gestolpert ( hier )
da stand zu lesen, dass man die tiere etwas zusammen lassen sollte vorher, bzw nachher, das mit dem bock verfüttern danach stand auch da zu lesen
keine Angst, ich bin nicht "beratungsressistent", nur wirst du es schon mir überlassen müssen, für welche Art ich mich entscheide
und vor 2 jahren hat es genau so ohne probleme funktioniert,hätte ja auch wieder funktionieren können, deshalb habe ich mich eben für diese art entschieden, auch wenn dein Rat vielleicht anders war
mir gings hier auch weniger um die Frage Paarhaltung bzw wie Verpaaren usw... , sondern vielmehr darum, daß ich noch nie einen Bock gesehen hatte, der die Scheibe nicht mehr hochlaufen kann.
daß ich nicht die Zeit gefunden habe, mich 3 wochen vor das terrarium zu setzen ist eine Tragödie, ein Tot aus Alterschwäche wäre für das Tier natürlich wesentlich besser gewesen, wenn( und das war er) er alt und schwach ist, hätte ihn das weib dann halt nur vor meinen Augen gefressen
 
Thema:

versi Bock mit Problemen

versi Bock mit Problemen - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
D. diamantinensis - Das Abenteuer geht weiter ...: Okay, lange hat es nicht gedauert ... ;) Ich war am Sonntag in Rendsburg, einfach weil ich noch ein paar Kleinigkeiten kaufen wollte und weil es...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Oben