Zucht Pamphobeteus spp.

Diskutiere Zucht Pamphobeteus spp. im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich züchte schon seit Jahren Araneomorphae, habe aber bisher noch nie einen Versuch Richtung Vogelspinnen unternommen... Nun...
  • Zucht Pamphobeteus spp. Beitrag #1
B

Björn Elksnat

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich züchte schon seit Jahren Araneomorphae, habe aber bisher noch nie einen Versuch Richtung Vogelspinnen unternommen...

Nun habe ich seit heute einen Pamphobeteus nigricolor - Bock semiadult hier sitzen, und würde mich gerne mal auf für mich unbekanntes Terrain wagen und mir ein Weibchen besorgen.

Muss man bei der Verpaarung von Pamphobeteus spp. Grundlegendes und Erfolg förderndes beachten, was beispielsweise Temperatur, Umfeld, simulierte Regenperioden oder Jahreszeitensimulation voraussetzt?

Irgend welche Besonderheiten?
Wie sind Eure Erfahrungen bei der Erfahrung von Pamphobeteus spp.?
Leicht - schwierig - unmöglich??

Bitte um Tipps und Erfahrungsberichte!

Herzlichen Dank!

LG
Björn
 
  • Zucht Pamphobeteus spp. Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Zucht Pamphobeteus spp.

Erfahrungen habe ich keine. Aber nigricolor solltest du nicht verpaaren. Das ist so ähnlich wie mit Avicularia. Es sind mehrere Arten unter dem Namen nigricolor im Handel.
 
  • Zucht Pamphobeteus spp. Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zucht Pamphobeteus spp.

Hallo,

Pamphobeteus nigricolor laut Erstbeschreibung lässt sich bei einer Artbestimmung soweit ich weiß ausschließen, da diese nie im Handel war.

Alle Tiere, die als Pamphobeteus nigricolor beschrieben und gehandelt werden (mehrere Arten), sind größtwahrscheinlich alle unbestimmt, und daher ist eine sichere Auseinanderhaltung durch fehlende beschriebene Merkmale nicht möglich.

Das ist zumindest der Stand der Dinge, den ich habe; ich beschäftige mich mit dieser Gattung nicht oder nur wenig, von daher ist hier sicher noch jemand, der es besser weiß.
 
  • Zucht Pamphobeteus spp. Beitrag #4
B

Björn Elksnat

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: Zucht Pamphobeteus spp.

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Na das ist ja Riesenbockmist... hab eben auch (nur leider eben zu spät, vor eigener Threaderstellung), die SuFu genutzt, und einen Thread gefunden, der genau dasselbe sagt..

Was soll ich dann bloss mit dem Bock machen? Das ist ja Mist...

Gibt es Handelsnamen, die man von vornherein ausschliessen kann als geschlechtliches Pendant?
Ich will ihm trotzdem ne kleine Chance geben und ihn nicht einfach später so "ungenutzt" versterben lassen...

LG Björn
 
  • Zucht Pamphobeteus spp. Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zucht Pamphobeteus spp.

Hallo,

Gibt es Handelsnamen, die man von vornherein ausschliessen kann als geschlechtliches Pendant?

Wie meinst Du das? Ich glaube, Du hast das falsch verstanden; es werden mehrere unbestimmte Arten von Pamphobeteus als nigricolor angeboten.

Unter der Bezeichnung Pamphobeteus nigricolor sind derzeit mehrere Arten (ich las irgendwo mal was vom mindestens drei) im Umlauf, die optisch kaum voneinander zu unterscheiden sind. Daher hat man größtwahrscheinlich unter dieser Bezeichnung alles, nur keine Pamphobeteus nigricolor laut Erstbeschreibung zuhause sitzen.

Von daher wirst Du bei einer Verpaarung Slings da sitzen, die ebenso als Pamphobeteus nigricolor durchgehen würden als das, was sowieso schon im Umlauf ist.
Aber ob das Sinn macht?
 
  • Zucht Pamphobeteus spp. Beitrag #7
B

Björn Elksnat

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: Zucht Pamphobeteus spp.

Nein, ich will das nicht, von daher werd ich das Tier wieder an den Vorbesitzer zurückgeben...

Meine allererste VS-Verpaarung soll nicht gleich eine Hybridisierung werden...

LG Björn
 
  • Zucht Pamphobeteus spp. Beitrag #8
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Zucht Pamphobeteus spp.

Hallo Björn.

grundsätzlich herrscht ein großes Wirr-Warr rund um Pamphobeteus.
Ich empfehle bei solchen Gattungen immer den Erwerb bei einem Händler, der nachweislich Tiere aus einem Fundgebiet hat.
Wie schon erwähnt, ist es nahezu unmöglich, P.nigricolor im Hobby zu halten bzw. diese dann auch nachzuziehen.
Da ich hier keine Fremdwerbung machen darf verweise ich auf Tante Google, es gibt sehr interesante Beiträge gerade zum Thema Pamphobeteus, aus denen auch ersichtlich wird, welche Personen hier zum einen mit Rat und Tat zur Seite stehen könnten, als auch als
zuverlässige Quelle für "gute" Tiere dienen, womit Du Dir dann zumindest sicher sein kannst, das Du nicht X mit Y verpaarst.

Grüsse

Jochen
 
  • Zucht Pamphobeteus spp. Beitrag #9
B

Björn Elksnat

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: Zucht Pamphobeteus spp.

Hi Jochen,

hab das eben geklärt mit dem Vorbesitzer, er nimmt das Kerlchen zurück... was er dann damit macht, ist dann seines Gewissens Schuldigkeit.

Es ging mir nicht unbedingt um die Zucht von irgendeiner Pamphobeteus-Art, sondern allgemein mal Vogelspinnen nachzuzüchten, es muss also perspektivisch nicht unbedingt als Erstversuch Pamphobeteus sein. Es bot sich nur an, weil ich kleinen günstig erwerben konnte, und ich finde es grundsätzlich leichter, ein Weib dazuzusuchen und dazuzukaufen, wenn ich einen sub- oder adulten Bock hier hab, als andersrum...

Ich kauf lieber immer erst den Bock und alles Weitere ergibt sich dann.

Aber ich werd es dann wohl mal mit einer einfacheren Art, auch vom Artstatus her, versuchen... (auch wenns nicht grad Psalmpopoeus irminia oder Lasiodora spp. sein muss..)

Danke für Eure Hilfe, beim nächsten "Versuch" ziehe ich Euch VOR Anschafung zu Rate!! ;-)

Spart Nerven...

LG Björn
 
  • Zucht Pamphobeteus spp. Beitrag #10
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Zucht Pamphobeteus spp.

Hallo Björn,

hab leider keine aktuelle Telefonnummer von Dir. Meld Dich mal ganz dringend bei mir!

VG,
Martin
 
Thema:

Zucht Pamphobeteus spp.

Zucht Pamphobeteus spp. - Ähnliche Themen

Zucht von Pamphobeteus nigricolor: Hallo Ihr Lieben, ich bin Natalie und hier im Forum noch relativ unerfahren. Mein Interesse für Vogelspinnen fing vor 3 Jahren an und ich bin...
Oben