Zucht Brachypelma smithi

Diskutiere Zucht Brachypelma smithi im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe heute einen subadulten Bock von B. smithi zu mir genommen, mit dem ich ähnlich meines P.nigricolor-Threads einen Zuchtversuch starten...
  • Zucht Brachypelma smithi Beitrag #1
B

Björn Elksnat

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

habe heute einen subadulten Bock von B. smithi zu mir genommen, mit dem ich ähnlich meines P.nigricolor-Threads einen Zuchtversuch starten möchte, da ich das mit den VS mal ausprobieren möchte nach einigen Jahren Spinnenerfahrung...

Diesmal habe ich meinen Fehler bezüglich der vorherigen Konsultaion der SuFu nicht wiederholt, und bin beim Stöbern hierauf gestoßen:

Hy wollte mal fragen wie es mit Brachypelmaarten aussieht? Sind die auch relativ einfach zu Züchten?

Hallo.

Ja... zumindest die gängigen... im Herbst verpaaren, im Winter kühl und trocken und im Frühjahr schön warm und feucht... passt...

Grüße

Ist das tatsächlich ausnahmslos so, dass man Brachypelma spp. nur zu bestimmten Zeiten im Jahr erfolgreich zur Verpaarung bringen kann??

Falls ja, haba ich auch hier in die Punktpunktpunkt gegriffen...

Danke schonmal für die kommenden Antworten!!

LG Björn
 
  • Zucht Brachypelma smithi Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zucht Brachypelma smithi

Hallo,

Brachypelma albopilosum kannst Du theoretisch das ganze Jahr über verpaaren, ich habe gerade auch ein rundes Mädel hier sitzen das Anfang November verpaart wurde.
Bei den "bunten" Arten gehe ich ebenso vor wie beschrieben, anders ist das bei mir sonst nichts geworden.

Bzgl.Deiner Frage zu Brachypelma smithi würde ich sagen:

Ist das tatsächlich ausnahmslos so, dass man Brachypelma spp. nur zu bestimmten Zeiten im Jahr erfolgreich zur Verpaarung bringen kann??

ja!
 
  • Zucht Brachypelma smithi Beitrag #3
B

Björn Elksnat

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: Zucht Brachypelma smithi

Hi Tina,

ne harte, aber ehrliche Antwort...

macht dann summa summarum schon 2 nutzlose Männchen, die ohne irgend ne Bestimmung in den Spinnen-Hades ziehen dürfen... mistmistmist

Danke Dir für die schnelle Antwort!

LG Björn
 
  • Zucht Brachypelma smithi Beitrag #4
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Zucht Brachypelma smithi

...............
 
  • Zucht Brachypelma smithi Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zucht Brachypelma smithi

Natürlich kannst Du das ganze Jahr über verpaaren.
Die Erfahrung hat mir zumindest jedoch gezeigt, dass es nur bei dementsprechender Simulation der Trocken/Regenperiode wie schon erwähnt auch einen Kokon gibt.

Ich hab auch schonmal Brachypelma recht spät im Jahr verpaart, da konnte von Herbst nicht mehr die Rede sein. Der Rhythmus hat halt gestimmt bzgl.des Klimas.
@Björn: ein Versuch wäre es wert, die Simulation von ein paar Grad kühler/trockener und wärmer/feuchter nach einer jetzigen Verpaarung noch durchzuführen, könnte durchaus noch gelingen.
 
  • Zucht Brachypelma smithi Beitrag #6
B

Björn Elksnat

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: Zucht Brachypelma smithi

  • Zucht Brachypelma smithi Beitrag #7
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Zucht Brachypelma smithi

hab Blödsinn geschrieben. irgentwie falsch gedacht
 
  • Zucht Brachypelma smithi Beitrag #8
B

Björn Elksnat

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: Zucht Brachypelma smithi

@Tina

meinst du wirklich, das bringt überhaupt was? Ich würde es wirklich gerne versuchen, aber wegen so nem Himmelfahrtskommando extra teuer (für eben diesen Bock..) ein Weib dazukaufen??

Wer kann denn eventuell noch was dazu sagen mit Zuchterfahrung bei B. smithi?

Weiterhin vielen Dank für Eure Hilfe!!

LG Björn
 
  • Zucht Brachypelma smithi Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zucht Brachypelma smithi

Hi Björn,

eine Garantie dafür kann ich Dir nicht geben ;)
Wart mal ab ob und was noch andere dazu sagen (die nicht nur mutmaßen sondern auch schon selbst Erfahrung diesbezüglich sammeln konnten)
 
  • Zucht Brachypelma smithi Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Zucht Brachypelma smithi

Hi,

ich verpaare zwar die "bunten Brachypelma"auch immer im Herbst/Winter und führe im Frühjahr/Sommer eine Regenzeit durch, doch warum jetzt schon Gedanken machen? Der Bock ist subadult und es kann ggf. noch bis zu einem Jahr werden bis er adult ist.
Von daher......keep cool!

LG
 
  • Zucht Brachypelma smithi Beitrag #11
B

Björn Elksnat

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: Zucht Brachypelma smithi

Hi darkcrow,

okay danke! Mal angenommen, der Bock häutet sich aber dennoch im 1. Quartal 2012 adult, wie lange bleibt er dann "brauchbar"?

Vor allem weiss ich leider nicht, wann die sub-Häutung war, da das Tier vom Vorbesitzer erst vor kurzem übernommen wurde... zumindest hat er keine kahlen (geschweige denn anstehende Häutung verratende) Stellen am Opisthosoma, was A) auf ein ruhiges Gemüt hinweisen kann, aber andererseits B) auf die Frische seines Sub-Stadiums schließen kann...

Für weitere Anregungen bin ich verlegen...

LG Björn
 
  • Zucht Brachypelma smithi Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zucht Brachypelma smithi

Hallo Björn,

ich war zwar nicht angesprochen, antworte aber dennoch:

okay danke! Mal angenommen, der Bock häutet sich aber dennoch im 1. Quartal 2012 adult, wie lange bleibt er dann "brauchbar"?

normalerweise definitiv so lange, bis Du eine Verpaarung durchführen könntest.
Mein ältester Brachypelma-Mann (zwar auratum aber egal) lebte nach der Reifehäutung noch ein Jahr und fünf Monate bei mir.

Keine kahlen Stellen und vor allem keine dunklen Stellen = es steht momentan keine Häutung an.

Ich würde das Kerlchen einfach behalten und abwarten, ich bin fast sicher, dass er in diesem Jahr noch zum Verpaaren eingesetzt werden kann.
 
  • Zucht Brachypelma smithi Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Zucht Brachypelma smithi

Keine kahlen Stellen und vor allem keine dunklen Stellen = es steht momentan keine Häutung an.

Oh Bitte. :dull:
Was ist mit Tieren die sich häuten ohne auch nur ein einziges Brennhaar abgeworfen zu haben? Ich habe z.B. kein einziges (weibliches) Tier im Bestand das auch nur andeutungsweise eine kahle Stelle am Abdomen besitzt und trotzdem häuten die sich jedes Jahr. Bei den naggigen Männchen wird das auch nicht an einer bevorstehenden Häutung liegen sondern daran das die langsam anfangen zu verrotten.
Kahle Stellen haben absolut nichts mit Häutungen zu schaffen,bestenfalls mit der Haltung.

Wenn das Männchen jetzt noch nicht adult ist müsste es schon mit dem Teufel zugehen wenn eine Verpaarung mit dem zeitlich nicht mehr drin wäre.Die Wahrscheinlichkeit ist sogar höher das der Wicht sich noch ein paar Jährchen durchschlaucht.
 
  • Zucht Brachypelma smithi Beitrag #14
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Zucht Brachypelma smithi

Ich würde das Kerlchen einfach behalten und abwarten, ich bin fast sicher, dass er in diesem Jahr noch zum Verpaaren eingesetzt werden kann.

Hallo,

ich selbst habe vor 1 1/2 Jahren ein "subadultes, kurz vor der RH stehendes Männchen" von B.emilia bekommen. Nach dieser Zeit eine Haut weiter, ist er nicht in der RH und ich wage zu vermuten, dass sich das wohl noch über den selben Zeitraum hinziehen wird.

Will damit sagen, dass man im Prinzip niht sagen kann, da und da hat er die RH! Dazu kommt, dass Brachypelma spp. extrem lange braucht...

Grüße
 
  • Zucht Brachypelma smithi Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zucht Brachypelma smithi

Hi,

meine Aussage war auch nicht darauf bezogen, dass das Kerlchen in diesem Jahr sicher seine Reifehäutung haben wird, sondern darauf, wenn er sie haben sollte, dass er zum Herbst noch leben sollte und verpaart werden kann.
Wann das Tier adult sein wird - da hast Du vollkommen recht - da kann man keine Prognose abgeben.
 
  • Zucht Brachypelma smithi Beitrag #16
B

Björn Elksnat

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: Zucht Brachypelma smithi

Hi
das hab ich ihm ja auch nicht unterstellt, dass er weiss oder wissen kann, wann der Bock sich häutet...

die Grundfrage war eher, wie lange der Bock nach der RH verpparungsfähig bleibt/"durchhält".... diese wurde bisher leider nicht benatwortet.
Gibt ja wohl durchaus Arten, bei denen die Männchen sehr lange leben nach der RH und verpaarbar bleiben, aber wie das eben bei B. smithi ist, würde mich interessieren (oder vergleichbare andere Brachypelma-Arten, so im Durchschnitt)

LG Björn
 
  • Zucht Brachypelma smithi Beitrag #17
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Zucht Brachypelma smithi

Hi,

warum über ungelegte Eier diskutieren? Der Bock ist subadult und wenn er dann irgendwann mal adult sein sollte, hat man immer noch alle Zeit der Welt um über eine Verpaarung nachzudenken.
Ob er überhaupt subadult ist, weiss ja auch niemand. Ich habe ein mitterlweile 11 Jahre alten B.annitha Bock, der schon vor 6 Jahren ein KL von über 5 cm hatte und bis dato immer noch nicht adult ist:cool:

Ein adultes smithi Männchen sollte min. 1 Jahre für eine Verpaarung zu Verfügung stehen. Wichtig ist natürlich auch der Zeitpunk der letzten Häutung des Weibchens.

LG
 
  • Zucht Brachypelma smithi Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zucht Brachypelma smithi

Morgen,

die Grundfrage war eher, wie lange der Bock nach der RH verpparungsfähig bleibt/"durchhält".... diese wurde bisher leider nicht benatwortet.

Das kann man auch nicht pauschal beantworten, das kommt aufs Tier an. Aber ein paar Ansatzpunkte wurden Dir hierzu doch schon gegeben.

Mein ältester Brachypelma-Mann (zwar auratum aber egal) lebte nach der Reifehäutung noch ein Jahr und fünf Monate bei mir.

-----------------

Oh Bitte. :dull:
Was ist mit Tieren die sich häuten ohne auch nur ein einziges Brennhaar abgeworfen zu haben?

Danke.
Keinen Schimmer, was mit denen ist - ich persönlich habe noch nie eine Brachypelma spp.gesehen, die keine Brennhaare abgeworfen haben.
Und ich kann schlecht von was reden, wovon ich bislang nie gelesen noch gehört habe.

Aber ich nehme das Wissen selbstverständlich gerne auf, vielleicht kann ich es ja irgendwann mal aus meiner "Hörensagen"-Rubrik in die "Erfahrungsberichte"-Rubrik schieben.
 
  • Zucht Brachypelma smithi Beitrag #19
M

Marcel21

Gast

AW: Zucht Brachypelma smithi

Hallo,
ich habe mal eine Frage die nicht direkt die Zucht, sondern viel mehr deren "Auswirkungen" betrifft.
Zwar ist die Verpaarung meiner B. smithi noch Zukunftsmusik, jedoch macht man sich ja schon mal Gedanken und liest ja nichtsdestotrotz darüber...
Es geht darum, wenn man mal davon ausgeht eine Verpaarung ist gelungen und ein Kokon mit Inhalt ist gebaut - Wird man denn die Spiderlinge gut los? Speziell auf B. smithi bezogen... Mir ginge es bei der Zucht primär darum, es meiner Dame irgendwann einmal zu ermöglichen und auch selbst das ganze mal mitzuerleben, der Punkt ist nur - ich habe keinen Platz für so viele Spinnen und wöllte die meisten (außer vll 1-2) abgeben.

P.S. gängige Modalitäten wie z.B. bock gegen Kokonbeteiligung etc. sind mir bekannt und wahrscheinlich ist das auch eine sehr blöde Frage da es bestimmt viel Interesse an Kokons bzw. Jungspinnen gibt, aber ihr müsst mir verzeihen - ich habe mich wirklich noch kein bisschen mit sowas beschäftigt und wollte nur mal fragen wie groß das Interesse so ist.

Liebe Grüße
 
  • Zucht Brachypelma smithi Beitrag #20
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Zucht Brachypelma smithi

Hallo,

generell bekommt man alle Spinnen wieder los, irgendwann ist es nur noch eine Frage des Preises.
Oftmals werden ganze Nachzuchten als "Paket" verkauft, was Dir natürlich das Vereinzeln spart.
Schau mal auf www.terraristik.com als Referenz, da siehst Du sowohl Abgabemodalitäten als auch Preisgestaltungsmöglichkeiten.

Grüße
 
Thema:

Zucht Brachypelma smithi

Zucht Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi ?: Hallo zusammen, ich habe mir vor 4 Wochen auf einer Börse eine Smithi gekauft. Sie wurde mir zumindest von dem Züchter als Brachypelma Smithi, 2,5...
Biete Biete Brachypelma smithi 1.0 als Zuchtpartner: Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
Suche Suche Brachypelma smithi 0.1 (adult) als Zuchtpartner (Ausleihe): Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Mein Brachypelma smithi Weibchen/ Männchen: Hallo liebe Forum-Mitglieder, Vorwort: ich schreibe hier, weil sich mein Brachypelma smithi Weibchen gestern gehäutet hat. Hat mich ein wenig...
Oben