Verpaarung Avicularia versicolor

Diskutiere Verpaarung Avicularia versicolor im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; fehlanzeige! weder fäden konnte ich entdecken, noch irgendetwas anderes. wenn er nicht mit fressen beschäftigt ist, hockt er am liebsten auf dem...
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #21
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

fehlanzeige!
weder fäden konnte ich entdecken, noch irgendetwas anderes. wenn er nicht mit fressen beschäftigt ist, hockt er am liebsten auf dem hauptast. sterifzüge durchs terrie konnte ich seit den 2 monaten nicht beobachten.
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #22
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

fehlanzeige!
weder fäden konnte ich entdecken, noch irgendetwas anderes. [...] sterifzüge durchs terrie konnte ich seit den 2 monaten nicht beobachten.

Hi Mista
Du schreibst dein Bock rennt den halben Tag lang in seinem Gespinst rein und raus! Hältst du das nicht für eine Art "Streifzug". Wenn dein Bock schon tagsüber so aktiv ist, hast du ihn dann mal nachts beobachtet? 8O
Mein Bock rennt z.B. die ganze nacht im Terri auf und ab, verbringt jedoch den ganzen Tag gemütlich in seinem Unterschlupf.
War dein Bock denn früher auch den ganzen Tag über draußen?

Auch wenn du keine "Restfäden" vom Spermanetz siehst, heißt das nicht, dass er keins gebaut hat. Ich konnte meinen Bock durch einen glücklichen Zufall beim "aufladen" beobachten. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre hätte ich überhaupt nichts von dem Netz bemerkt, denn davon hat man in der Früh nicht einmal mehr das kleinste Fädchen gesehen.
:wink:



LG
Angie
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #23
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

hallo mista,

ferdinand und angie haben wahrscheinlich recht. bei meinem a. velutina bock habe ich beim besten willen auch kein netz oder überreste davon entdecken können. ca. 5 wochen nach der rh fing er an zu vagabundieren. ich ging davon aus dass er geladen habe und setzte ihn zum weibchen ins terrarium. beide begannen zu werben und beschäftigten sich ca. 20 minuten lang mit dem sog. beinfechten.

ein bekannter von mir, der schon sehr viele paarungen zu hause selbst erlebt hatte, meinte nur "ein bock der nicht geladen hat macht das alles gar nicht mit". das paar hat kopuliert und der bock war anschliessend etwa eine woche lang sehr ruhig. ich denke also, 2 monate nach der rh kannst du einen paarungsversuch machen!

viele grüsse,

claudia
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #24
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

Hallo,

unabhängig davon, ob ein Bock "geladen hat" (wer hat sich diesen grammatisch eigenartigen Begriff eigentlich ausgedacht?) wird er sich paaren können und auch um ein Weibchen werben.
Ich habe genug Beispiele erlebt, bei denen ganz frische Böcke ohne vorher gebautes Spermanetz bereits getrommelt und sich sogar verpaart hatten, einmal sogar bereits einen Tag nach der RH (bevor Fragen aufkommen, weshalb ich einen so frischen Bock verpaare: Das war in meinem Gemeinschaftsbecken von A.versicolor).
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #25
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

danke für die erklärungen.
ich hab für den bock ein weibchen gefunden und werde ihn demnächst verpaaren.
eine frage noch:
die letzten paar tage ist er richtig ruhig geworden.
erst wenn das licht ausgeht, trottet er auf den haupast und sitzt knapp auf bodenhöhe.
hat das was zu bedeuten?
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #27
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

danke
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #28
M

mista2

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

ich weiss,das ist jetzt ne blöde frage, aber ich will nicht, dass der bock gefressen wird:
das männchen wird diesen dienstag verpaart.gestern habe ich ihn beim klettern beobachtet und als er von der hinteren seite sein "eigenes" gespinst mit den tastern berührte fing er an mit dem linken taster zu trommeln.
ist das ein sicheres zeichen, dass er geladen hat?
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #29
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

ich weiss,das ist jetzt ne blöde frage, aber ich will nicht, dass der bock gefressen wird:
das männchen wird diesen dienstag verpaart.gestern habe ich ihn beim klettern beobachtet und als er von der hinteren seite sein "eigenes" gespinst mit den tastern berührte fing er an mit dem linken taster zu trommeln.
ist das ein sicheres zeichen, dass er geladen hat?

Hallo,

lies dir doch nochmal das Posting vom Micha ein bischen weiter oben durch da wird deine Frage beantwortet!

Du solltest vielleicht ein bischen mehr Mut zum Risiko haben, sonst wird des ja nie was mit der Verpaarung!
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #30
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

ich weiss,das ist jetzt ne blöde frage, aber ich will nicht, dass der bock gefressen wird

... das ist verständlich. ich habe auch angst um meinen kleinen gehabt ;) es ist ihm aber nichts passiert. ich hatte das terrarium des weibchens bereits 2 wochen vor der paarung deutlich feuchter gemacht damit sie in stimmung kommt (regenzeit).

dank michas hinweis, dass avicularia böcke (zumindest a. versicolor) auch mit ungefüllten bulbi werben und kopulieren, habe ich den bock gestern abend noch mal zum weibchen gesetzt. er begann sofort zu werben und näherte sich vorsichtig. madame hatte aber offensichtlich kein interesse. sie wandte sich desinteressiert ab und schlich gelassen von dannen. der bock konnte unverletzt entfernt werden.

falls es stimmt, dass bereits erfolgreich befruchtete avicularia weibchen kein interesse an einer weiteren kopulation zeigen, kann ich davon ausgehen dass bei der ersten paarung sperma übertragen worden ist. ich hatte aber kein spermanetz gefunden! trotzdem scheint die dame inzwischen an volumen zuzulegen, obwohl sie nach wie vor nicht viel frisst.

mach du mal! wenn madame sich wohl fühlt (feuchtes klima, schön satt und selten gestört, etc.) ist das risiko m.w. gering dass dem bock etwas passiert. 2 monate nach der rh dürfte er zeugungsbereit sein.

viele grüsse,

claudia
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #31
H

Haimdahl

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

hallo zusammen.
hab ein frisch gehäutetes avi weibchen (KL 4,5 cm) un nen leider schon relativ alten bock dazu. jetzt hab ich natürlich vor die beiden zu verpaaren. dazu hab ich ihn erstmal in einer heimchendose zu ihr ins terri gestellt. am abend hab ich seine box dann geöffnet und er hat auch wild getrommelt. irgendwann war er dann auch bei ihr im gespinst. aber nach kurzer zeit hat sie dann fluchtartig ihr zuhause verlassen. er hat weiterhin in ihrem nest verweilt und getrommelt. sie ist dann auch nochmal zurückgekehrt, aber nach kurzer zeit wieder geflüchtet. weil er doch schon etwas in die jahre gekommen ist kann er ihr über die scheiben des terries auch nicht mehr so hinterher, da er immer abrutscht und runterfällt.
ich hab auch gelesen, dass man beide vs in ein extra paarungs terri setzten kann. das hab ich dann gemacht, aber trotz seiner penetranten buhlversuche will sie scheinbar nicht so recht. sie flüchtet immer gleich, sobald er in ihre nähe kommt.
habt ihr irgenwelche tipps oder ratschläge?
lg
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #32
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

Hallo,

poste mal Bilder der beiden Tiere.

Gruß
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #33
H

Haimdahl

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

hier die beiden turteltäubchen ;)
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #34
H

Haimdahl

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

DSC01647.JPGDSC01649.JPG
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #35
Spiderwomen

Spiderwomen

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
12

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

Hallo,

hab ein frisch gehäutetes avi weibchen (KL 4,5 cm)

aber nach kurzer zeit hat sie dann fluchtartig ihr zuhause verlassen.


....trotz seiner penetranten buhlversuche will sie scheinbar nicht so recht. sie flüchtet immer gleich, sobald er in ihre nähe kommt.

wenn dein Weib frisch gehäutet ist und sie fluchtartig den Bau verlassen hat,
und generell flüchtet, hast du vermutlich das Männchen zu früh zum Weibchens gesetzt. Wie lange ist die Häutung vom Weib her?

BTW, wenn ich mir das Bild von deinem Weib so ansehe, würde ich sie
erst mal fett füttern bevor ich sie Verpaare.

Gruß
Ute
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #36
H

Haimdahl

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

hallo ute.
danke für deine antwort. sie hatte vorher schon 2 heimchen. hab doe beiden schon wieder getrennt und gönn ihr nochmal bisschen ruhe.
hoffentlich klappts dann ;)
die häutung von ihr war ca 2,5 wochen her. ab wann kann man denn dann ihn dazuschicken? also wieviel wochen soll man warten. hab halt auch angst, dass er hops geht, weil seine rf hlt doch schon relativ lang her ist
 
  • Verpaarung Avicularia versicolor Beitrag #37
Spiderwomen

Spiderwomen

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
12

AW: Verpaarung Avicularia versicolor

Moin,

die häutung von ihr war ca 2,5 wochen her. ab wann kann man denn dann ihn dazuschicken? also wieviel wochen soll man warten.
ich verpaare frühstens 6 Wochen nach der letzten Häutung. Wie schon geschrieben, solltest du das Weib vorher ordentlich fett füttern. Da wirst du mit 2 Heimchen nix.^^

hab halt auch angst, dass er hops geht, weil seine rf hlt doch schon relativ lang her ist
wenn er schon alt ist, würde ich es einfach in 2 Wochen noch mal versuchen.

Gruß
Ute
 
Thema:

Verpaarung Avicularia versicolor

Verpaarung Avicularia versicolor - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Caribena versicolor verpaaren: Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren eine Caribena versicolor zugelegt. Das Tier wurde mir damals als juveniles Weibchen verkauft. Es...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Avicularia versicolor baut kein Nest: Hallo zusammen, meine Avicularia versicolor wohnt jetzt seit genau einem Jahr bei mir, sie ist 2011 geboren und hat sich einmal im Januar, April...
Oben