Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Diskutiere Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Ich halte nun seit fast 10 Jahren Vogelspinnen, aber das derzeitige Verhalten, bzw. den Zustand meiner 0.1 Poecilotheria metallica...
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #1
G

Goliath_Birdeater

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich halte nun seit fast 10 Jahren Vogelspinnen,
aber das derzeitige Verhalten, bzw. den Zustand meiner 0.1 Poecilotheria metallica kann ich nicht so richtig deuten.

Mir wurde gesagt, dass man diese Art nach der Verpaarung kühl stellen soll
und so den Kokonbau anregen kann, nachdem sie nach einigen Wochen wieder ins Warme gestellt wird.

Nach ihrer Verpaarung im Herbst 2011 hab ich sie noch ein paar Wochen gut gefüttert,
bevor ich sie samt ihres Terrariums in den Abstellraum bei ca. 16-18°C stellte.
Nach einer guten Woche siedelte ich sie um in den Keller wo nun nur noch 9-11°C waren.
Dort blieb sie für fünf Wochen und kam dann wieder für zwei Wochen zurück in den Abstellraum,
bevor ich sie letztendlich wieder zurück ins Terrarienzimmer bei 22-25°C brachte.

Ich habe die Spinne in der kühlen Zeit aus Angst vor Schimmel im feuchten Keller anscheinend zu wenig besprüht.
Fürchterlicherweise habe ich im Terrarienzimmer die völlig erschöpfte Spinne, an ihrer Körkrinde, an einem Bein festgekrallt, hängen sehen. Sie saß kopfüber,- dabei hing ihr Hinterleib über sie hinweg.

Ich war sehr geschockt und war mir sicher, die Spinne sei tot.
Sie war völlig regungslos und schlaff!
Trotzdem legte ich sie in eine Wasserschale. Nach einiger Zeit bewegte sie sich leicht wenn man sie berührte. Ich ließ sie noch die ganze Nacht in der Wasserschale.

Am nächsten Tag wurden ihre Reaktionen leicht besser, aber sie ist bis jetzt immer noch so schwach,
dass sie nicht mal frei stehen kann.

Hat jemand schon mal so eine Erfahrnung gemacht??
Mir ist fast so, als befände sie sich noch immer in einer Art Winterschlaf und Ruhephase.

Ich weiß wirklich nicht, wie ich mit dem Tier weiter vorgehen soll!!!!!??

MfG Tobi
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Anzeige

  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Nach ihrer Verpaarung im Herbst 2011 hab ich sie noch ein paar Wochen gut gefüttert,
bevor ich sie samt ihres Terrariums in den Abstellraum bei ca. 16-18°C stellte.
Nach einer guten Woche siedelte ich sie um in den Keller wo nun nur noch 9-11°C waren.
Dort blieb sie für fünf Wochen und kam dann wieder für zwei Wochen zurück in den Abstellraum,
bevor ich sie letztendlich wieder zurück ins Terrarienzimmer bei 22-25°C brachte.

Das arme Tier 9-11C° das musste dir mal überlegen was du gemacht hast! Schau mal wo sie herkommen aus Indien (Gooty)

Trotzdem legte ich sie in eine Wasserschale. Nach einiger Zeit bewegte sie sich leicht wenn man sie berührte. Ich ließ sie noch die ganze Nacht in der Wasserschale.

Was sollte sie denn dort machen? Ihren Freischwimmer?

Ich halte nun seit fast 10 Jahren Vogelspinnen,

Und doch in der Zeit nix gelernt!

Mir fehlen einfach die Worte bei sowas.
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #3
T

thin lizzy

Gast

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

sry aber bei 9-11 Grad so blöd (verzeih mir den Ausdruck) kann man doch garnicht sein! Und das nach 10 Jahren mit den Tieren -.-
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #4
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Morgen, wo hast du denn gelesen, dass eine P. metallica so kalt gehalten wird. Diese Tiere mögen die Wärmeund 9° ist eine gänzlich verquere Temperatur.

MfG

Dennis
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Moin,

die Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt, aber ....

Mir wurde gesagt, dass man diese Art nach der Verpaarung kühl stellen soll

Kühl stellen, nicht umbringen! Es ist richtig, dass eine Temperatursenkung den Kokonbau anregt, aber selbst dann sollte noch eine Temperatur von etwa 20 Grad herrschen!

Nach ihrer Verpaarung im Herbst 2011 hab ich sie noch ein paar Wochen gut gefüttert,
bevor ich sie samt ihres Terrariums in den Abstellraum bei ca. 16-18°C stellte.
Nach einer guten Woche siedelte ich sie um in den Keller wo nun nur noch 9-11°C waren.
Dort blieb sie für fünf Wochen und kam dann wieder für zwei Wochen zurück in den Abstellraum,
bevor ich sie letztendlich wieder zurück ins Terrarienzimmer bei 22-25°C brachte.

Was soll denn der Quatsch? Weißt Du eigentlich, WARUM man eine Temperaturabsenkung nach einer Verpaarung macht?
Das was Du hier machst hat rein vom Ablauf her rein gar nichts mit einer Klimaveränderung, wie sie im Habitat vorkommt, zu tun.
Das gleicht dem Prozedere einer Winterruhe....

Du weißt auch schon, dass diese Tiere keine Winterruhe halten? Von daher erübrigt sich diese Frage wohl:

Mir ist fast so, als befände sie sich noch immer in einer Art Winterschlaf und Ruhephase.

Wenn das, was Du hier schreibst, wirklich stimmt, und Du nicht trollst, dann fällt mir dazu nur eines ein.

Dein Tier ist kurz vorm Sterben, und sorry, Deine Vorgehensweise zeigt, dass Du Dich nicht im Ansatz über irgend etwas informiert hast!
Ich habe keinen blassen Schimmer wo Du Dein "Wissen" her hast, aber in Büchern gelesen und Dich eingehend über die Art informiert hast Du Dich definitiv nicht!

aber das derzeitige Verhalten, bzw. den Zustand meiner 0.1 Poecilotheria metallica kann ich nicht so richtig deuten.

Daran sieht man dass Du entweder jemand von der Sorte bist "rein ins Terrarium und gut ist", oder eigentlich nur ein Troll sein kannst.

Aber um Dir zu helfen:

Setze das Tier umgehend in einen Raum, der Zimmertemperatur von etwa 20 Grad besitzt.
Lese Dich in Foren etc.um, welche Temperaturen diese Tiere normalerweise brauchen und schaue, wie Du sie erreichst.
Poste ein Bild von Tier und Spinne (wenn es dem Tier wieder besser geht, wenn es denn überlebt...), denn ich bin recht sicher, das Terrarium bzw.dessen Einrichtung ist auch falsch.
Besprühe leicht das komplette Terrarium und hoffe einfach, dass das Tier sich erholt.
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #6
K

Krabbel-Claudia

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Kühl stellen heißt ja nicht in den Kühlschrank! Auch wenn die Tierchen robust ausschauen, kannst du die nicht einfach schockfrosten und denken, die entspannt sich. Fünf Minuten googeln hilft meistens, bevor man seinem Exoten "was Gutes" tut.
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Kühl stellen heißt ja nicht in den Kühlschrank! Auch wenn die Tierchen robust ausschauen, kannst du die nicht einfach schockfrosten und denken, die entspannt sich. Fünf Minuten googeln hilft meistens, bevor man seinem Exoten "was Gutes" tut.

Genau, gib jetzt mal bei google Poecilotheria metallica Winterruhe ein, was denkst Du, kommt ziemlich weit oben als Suchergebnis?
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #8
G

Goliath_Birdeater

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Hallo Leute!

Habs mir lange, fast eine Woche überlegt, ob ich mich an ein Forum wenden soll........
Davor hab ich in diesem Forum längere Zeit rumgelesen,- allgemein
und schnell bemerkt, dass den Hilfesuchenden weniger geholfen wurde,
- anstelle dessen wurden sie oft dumm angequatscht.
Sowas könnt ihr euch echt schenken!

Aber nun zurück zum Thema:
Ein Bekannter hat mir das mit dem kühl stellen mal vor Jahren gesagt.
Dieser züchtet seit 25 Jahren VS und hatte auf diese Art schon mehrere NZs von P. metallica.
Wort - wörtlich sagte er: "Je kälter desto besser, kurz über dem Gefrierpunkt halten."

Ich habe das noch nie zuvor gemacht! Aber mein Mädchen wollte einfach keinen Kokon bauen.
Trotz mehrmaligen Versuchen mit immer neuen Böcken kam immer wieder nur die Häutung des Weibs.
So hab ich mich an die Worte meines Bekannten zurück erinnert und dies einfach mal probiert.

Dass mir der Fehler kein zweites mal passieren wird, das lerne ich selber daraus,
da brauch ich kein Forum!

Ich glaube fest daran, dass sich das Tier wieder erholen wird!
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Sowas könnt ihr euch echt schenken!

Wenn Du längere Zeit rumgelesen hast - was ich Dir nicht glaube - warum hast Du dann nicht bereits am ersten Tag Deiner Recherche gecheckt, dass Du alles, aber auch wirklich alles falsch machst??
Wenn dem wirklich so ist, dann gehört Dir das Tier schnellstmöglich abgenommen, sonst nichts!

Was bildest Du Dir ein? Dass Du in einem Forum die mehr als fahrlässige Haltung Deiner Vogelspinne beschreibst, die nur den einzigen Schluß zulässt, dass Du Dir NULL Gedanken um die tatsächlich richtige Haltung gemacht hast, und hier wirst Du dann gelobt und gehuldigt?

Dass Du mit entsprechendem Gegenwind rechnen mußt ist nicht nur normal, sondern vollkommen angebracht!!

Dieser züchtet seit 25 Jahren VS und hatte auf diese Art schon mehrere NZs von P. metallica.
Wort - wörtlich sagte er: "Je kälter desto besser, kurz über dem Gefrierpunkt halten."

Dann ist dieser Bekannter entweder eine absolute Flachpfeife und redet mehr Scheiße als ein Elefant am Tag produzieren kann, oder Du hast nicht zugehört. Punkt!
DIESE Aussage ist DEFINITIV nicht nur falsch, sondern komplett an den Haaren herbeigezogen!

Trotz mehrmaligen Versuchen mit immer neuen Böcken kam immer wieder nur die Häutung des Weibs.
So hab ich mich an die Worte meines Bekannten zurück erinnert und dies einfach mal probiert.

Wie oft häuten sich bei Dir denn Vogelspinnenweiber? Alle paar Wochen?

Sorry, aber ich glaube Du bist ein Troll...

Wenn nicht, mach doch mal Fotos des Tieres und des Terrariums bitte und stelle sie ein...
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Gab es 2004 schon Trolle?

BTW, wer sich so bescheuert benimmt, muß sich nicht wundern, wenn er "dumm angequatscht" wird.
Das sind völlig hirnlose Aktionen, was züchtet Dein Bekannter da? Totgeburten?

Schon mal überlegt, wo P.metallica herkommt und warum sie vermutlich auch diese spezifische Körperfärbung hat?
Wenn es dort mal unter 20°C kalt wird, ist das schon seeeehr kalt.
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #11
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Hi Damian,

laut Krehenwinkel/Maerklin/Kroes handelt es sich vermutlich um eine Schutzfunktion gegen Angreifer (helle Warnfarbe) oder auch als Schutz gegen die sehr intensive Sonneneinstrahlung.
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #13
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Hallo Tobi,
kann es vielleicht sein, dass Dein Züchter Poecilotheria subfusca gemeint hat und nicht P.metallica?
Dann würde die Aussage eher Sinn machen.
Viele Grüße
Alex&Kathrin
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Nabend,

Dann würde die Aussage eher Sinn machen.

Wieso das? Auch die vertragen keine Temperaturen knapp überm Gefrierpunkt.
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #15
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Nabend,

Wieso das? Auch die vertragen keine Temperaturen knapp überm Gefrierpunkt.

Doch, die P.subfusca (highland) verträgt Temperaturen um die 10°C ganz gut. Einige Züchter schwören auf die Winterruhe bei diesen Temperaturen.
Unser Mädel hatte allerdings ohne Temperaturveränderung ihren Kokon gebaut.

Viele Grüße
Alex&Kathrin
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #16
G

Goliath_Birdeater

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Verdammt!
Ich könnt mich ja selber so ärgern, dass ich mich zu so was dummen hinreißen ließ!
Es scheint, als ginge es dem Tier wieder besser!
Sie sitzt nun wieder an der Seitenwand, auf ihrer Korkröhre.
Auch ihre Reaktionen sind weitaus besser geworden.
Da bin ich echt froh!

Trotzdem bin ich mir immer noch nicht sicher, was genau ihr so zugesetzt hat.
War sie nun kurz vor der Austrocknung,- oder war es rein die Kälte.
Das komische ist, im kalten Keller war sie ansehnlich fit während der Zeit,
sie wurde erst schwach, als sie wieder ins warme kam.
Nein, ich glaub es lag am fehlenden Wasser.

Hatte denn keiner so einen ähnlichen Fall... und wenn s durch einen unsachgemäßen Versand im Winter war?
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Trotzdem bin ich mir immer noch nicht sicher, was genau ihr so zugesetzt hat.
War sie nun kurz vor der Austrocknung,- oder war es rein die Kälte.

Hi Goliath_Birdeater,

hättest Du Dir die Mühe gemacht Dich VOR der Anschaffung der Spinne mit ihren Bedürftnissen & ihrer Herkunft und den dort vorherrschenden klimatischen Bedingungen zu befassen wüsstest Du dass diese Art durchaus längere Trockenzeiten übersteht, mit Temperaturen wie Du sie ihr wochenlang zugemutet hast allerdings normalerweise NICHT konfrontiert wird.
Anstatt jetzt hier Deine Frage nach dem Grund des Zustandes Deiner VS so lange umzuformulieren bis Du Dir einreden kannst keine Scheisse gebaut zu haben, solltest Du Dich wirklich vernünftig informieren! Kauf Dir ein anständiges VS Buch z.B. "Ornamentvogelspinnen" und sieh zu dass es Dein Tier ab sofort bei Dir gut hat - falls es überlebt.

Grüsse

Steffi
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #19
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Ich denke es lag an der Kälte.
Dass sie sich bessert heißt nicht, dass sie auch überleben wird, sei nicht zu optimistisch und das nächste Mal vertrau nicht blind auf das was irgendwer sagt.
Wenn du wirklich 10 Jahre lang Erfahrung hast, sollte dir das eig nicht passieren.
Mit welchen Arten hast du denn Erfahrung?
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #20
G

Goliath_Birdeater

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Erfahrung ...
Wie soll ich meine Erfahrung hier schildern, ohne gleich wieder ein Messer im Rücken zu spüren?
Natürlich kaufte ich mir noch vor der ersten VS ein Buch darüber.
Als mein VS-Bestand langsam wuchs, kaufte ich auch noch weitere Bücher, unter anderen auch das der Ornamentvogelspinne.
Was ich bald bemerkte war, dass ich nicht alles was in den diversen Büchern stand, für gut heißen konnte.
Oft waren es die Haltungstemperaturen (z.B. bei T. blondi sind diese oft zu hoch angegeben)
das Verhalten und das Temperament der jeweiligen Spinnen sind sowieso immer abweichend und bei jeder VS anders.
Ich habe immer mehr meine eigene Linie gefunden im Mittelweg von Literatur, eigenen Beobachtungen und Erfahrungen - Ergebnissen.
Dabei hatte ich in all den Jahren kaum Ausfälle zu beklagen und hatte schon die ein oder andere Nachzucht.
Meinen Tieren ging es sichtlich gut!
Dazu gehörten:
L. parahybana,
E. cyanognathus
T. blondi
P. bara
Bei P. metallica habe ich auch eine Erfahrung gemacht.
Und ja, auf Kosten des Tieres. - Eine sehr schlechte!
Aber es war eine Erfahrung und ich hab was dabei gelernt.
Da nicht alles in den Büchern stimmt, bzw. ich nicht alles für gut heißen konnte,
habe ich die Methode meines Bekannten in Erwägung gezogen,
welcher auch Nachzuchten daraus hervorbrachte und das nicht nur einmal.
So... und ich werds bestimmt nicht mehr so machen!
 
Thema:

Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? - Ähnliche Themen

Geoemyda spengleri - Tod nach der Winterruhe?: Hallo zusammen, ich befürchte mein inziwschen fast 5-jähriges Spengleriweibchen hat die Winterruhe nicht überlebt. Bi mir aber unsicher, da ich...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung: Servus :) Bedingt durch meine Faszination für Spinnen und der Entscheidung nun auch in dieses schöne Hobby einzusteigen bin ich auf dieses...
Oben