Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Diskutiere Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Wie kommt es, dass Du schreibst und dann hältst Du die Tiere nach einer Verpaarung bei 9 Grad??? Die Sachen, die in Büchern stehen, weichen in...
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #21
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Wie kommt es, dass Du schreibst

kaufte ich auch noch weitere Bücher, unter anderen auch das der Ornamentvogelspinne.

und dann hältst Du die Tiere nach einer Verpaarung bei 9 Grad???

Die Sachen, die in Büchern stehen, weichen in der Tat manchmal um ein wenig von den Erfahrungen ab, die man selbst gemacht hat und die man für besser befindet.

Das was Du da getan hast ist allerdings so dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass es eigentlich mit rein gar nichts zu rechtfertigen ist.

Und nocheinmal:

habe ich die Methode meines Bekannten in Erwägung gezogen,
welcher auch Nachzuchten daraus hervorbrachte und das nicht nur einmal.

Das KANN nicht sein! Und wenn Du Dich auf den Kopf stellst, das ist nicht möglich!
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Anzeige

  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #22
G

Goliath_Birdeater

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #23
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Dann muss er mich angelogen haben!

Größtwahrscheinlich ist das leider so.
Das ist hier von niemandem böse gemeint, aber Du musst verstehen dass das auf absolutes Unverständnis stößt.
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #24
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Hallo,
Ich hab mich grade mal reingelesen in das Thema, und ich kann nur eins sagen...

Da blutet mir echt das Herz, wenn ich sowas lese.
Alle die dir geantwortet haben, haben bereits alles geschrieben.

Das von dir genannte "dumm anmache" oder wie es auch war, findet hier glaube ich kein User in Ordnung.

Aber in deinem Fall kann man einfach nur mal schreiben:

Dummheit ist hier echt maßlos untertrieben...

Schönen Sonntag noch:confused:
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #25
G

Goliath_Birdeater

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Hab wirklich schon dümmere Leute getroffen als mich.
Hoffe, viele davon können was aus meinem Fehler lernen.
Wenn ich wieder mal Lust auf ein "Gefecht" habe,- schau ich gern mal wieder in diesem Forum vorbei.
Doch wenn ich hilfesuchende Fragen habe, werd ich mir das echt zweimal überlegen.
Ich wünsche euch allen viel Spaß an eurem Hobby.
Gruß
Tobias
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #26
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Doch wenn ich hilfesuchende Fragen habe, werd ich mir das echt zweimal überlegen.

Hallo Tobias,

hier ist es zwar manchmal etwas rau, aber geköpft wurde m.W. noch keiner. Und glaube bloß nicht, dass man dich in einem anderen Fachforum mit Samthandschuhen angefasst hätte.

Bei der Summe aller Informationen, einschl. Klimadiagramme, kommt man bei P. metallica nicht einmal mit brachialer Ignoranz auf 9 °C. Es ist gut, wenn du deinen Fehler eingesehen hast. Dann aber noch einen auf "Beleidigte Leberwurst" machen, ist absolut überflüssig.

Gruß
Willy
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #27
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Der perfekte Forenuser, den niemand braucht...

....macht Fehler, die eigentlich unentschuldbar sind und durchweg auf mangelnde Selbstinformation zurückzuführen sind
....bekommt von Usern, denen das Wohl ihrer Tiere am Herzen liegt und bei denen solch ein Fehlverhalten auf vollkommenes Unverständnis stößt, gründlich den Kopf gewaschen
....legt dann noch die Frechheit an den Tag, sich "dumm angemacht" zu fühlen und die bösen Forenuser zu verteufeln, die die Wahrheit unverblümt herausschreiben.

Hervorragend, wirklich :itwasntme:...wie scheinheilig und falsch wäre es, Dir Honig ums Maul zu schmieren und Dir zu schreiben "ach Kumpel, macht doch nichts, Fehler macht jeder mal"......

Lieber Goliath_Birdeater,

mach doch mal einen Versuch:

Registriere Dich in einem Hundeforum und schreibe dort, dass Du absolut nicht verstehen kannst, warum Dein Chihuahua draußen im Zwinger erfroren ist.....das ist doch ein Hund, und Du hast Dich schließlich eingehend informiert, dass man Hunde draußen halten kann. Warte etwa 10 Sekunden ab und schau Dir die Antworten dazu an.
Anderer Fall, gleiche Logik....Du wirst sehen, die Reaktionen die Du dort erhältst, sind nicht so human wie die, die Du hier erhalten hast.
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #28
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Hallo Zusammen,

das G.-B. nicht begeistert ist von der Art und Weise wie er hier zusammengestaucht wurde, kann ich ganz gut nachvollziehen. Jemanden auf einen Fehler hinzuweisen ist eine Sache, aber das kann auch auf eine sachliche Art und Weise erfolgen. Jemandem "den Kopf zu waschen", noch dazu durch reichlich erhobene Zeigefinger und moralinsaure und herablassende Zurechtweisungen, halte ich für überflüssig. Diesen "Erziehungsauftrag" hat uns niemand erteilt ...

Viele Grüße, Uli
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #29
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Diesen "Erziehungsauftrag" hat uns niemand erteilt ...

Dieser "Erziehungsauftrag" versteht sich für Menschen, die durch vollkommene, selbstverschuldete Unwissenheit das Leben eines Tieres gefährden, von selbst, wie ich finde...
Wenn jemand von sich selbst behauptet, ein erfahrener Vogelspinnenhalter zu sein, und dann sowas macht, dann ist das in meinen Augen eine Frechheit!
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #30
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

hallo,

man sollte aber auch bedenken das der TE vor-bzw angibt bereits 10 jahre erfahrung in der haltung von VS zu haben.in so einem fall ist die,nennen wir sie mal,zurechtweissung mehr als berechtigt.schliesslich sollte man,auch wenn man nicht so häufig in foren unterwegs ist,mitbekommen haben wie p.metallica gehalten wird.
und sich einfach auf die aussage eines "bekannten" verlassen find ich auch mehr als fahrlässig.der vergleich mag hinken aber bei nem arzt holt man sich doch auch meistens ne zweite meinung ein.


gruß rob.
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #31
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Hallo Zusammen,

das G.-B. nicht begeistert ist von der Art und Weise wie er hier zusammengestaucht wurde, kann ich ganz gut nachvollziehen. Jemanden auf einen Fehler hinzuweisen ist eine Sache, aber das kann auch auf eine sachliche Art und Weise erfolgen. Jemandem "den Kopf zu waschen", noch dazu durch reichlich erhobene Zeigefinger und moralinsaure und herablassende Zurechtweisungen, halte ich für überflüssig. Diesen "Erziehungsauftrag" hat uns niemand erteilt ...

Viele Grüße, Uli

Tut mir leid Uli, diese Meinung teile ich auch nicht.
Alleine schon die Tatsache, woher ein Tier kommt und wie es lebt sollte einem zu denken geben, wenn jemand mit solchen Ideen kommt, wie der "Bekannte"....
Oder wie soll das laufen? Im Verbreitungsgebiet von P.metallica herrscht eine Jahresdurchschnittstemperatur von roundabout 27°C, kälteste Monate sind Dezember und Januar mit durchschnittlich 18°C-19°C....

Wie vermehren sich die Tiere da? Fahren die mal eben mit dem Bus ins benachbarte Nepal und verbringen ihre Winterruhe am Fuße des Himalaya? Ich denke nicht.
Und ehrlich, wer angibt, Bücher zu besitzen, und eben dieses Buch "Ornamentvogelspinnen" ist kein schlechtes Buch mit fehlerhaften Informationen, und dann solchen Mist baut,
der verdient das Prädikat "besonders wertvoll".

Außerdem war ich bisher immer der Meinung, das man nur intelligenten Menschen den Kopf waschen kann, von daher verstehe ich die Aufregung nicht....
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #32
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Ich wünsche euch allen viel Spaß an eurem Hobby.

Ja man kann an Vogelspinnen tatsächlich Spaß haben,aber natürlich nicht soviel wie du mit deinem tollen Hobby.Auch wenn ich nie die Motivation verstehen werde die hinter dem Getrolle steht,muss ich schon die Hingabe für dein Hobby bewundern.
Sich dermaßen zum Klops zu machen und sich daran noch erfreuen zu können,Respekt.Jedem anderen wäre da sein Selbstwertgefühl im Wege.

Wenn ich wieder mal Lust auf ein "Gefecht" habe,- schau ich gern mal wieder in diesem Forum vorbei.

Es darf gern wieder 8 Jahre dauern.
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #33
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #34
A

Azul

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Hi hi!
Eine Dummheit passiert jedem, deshalb hab ich ja auch mal einen Thread darüber eröffnet aber ich finde man sollte sich auch seine eigene Schuld eingestehen und wenn, solltest du über dich selber und deinem Tip-geber sauer sein und nicht über die Leute hier, die einfach nur geschockt sind und noch versucht haben dich aufzuklären.
Wo war dein logisches denken? Trost Tips, hinter frage ich immer den Sinn oder wie gesagt hol mir ne zweite Meinung ein, wie schon erwähnt!
Wie kannst du angepisst sein? Du solltest dich bedanken und dich entschuldigen.
Ich denke alle werden dir hier verzeihen und dir weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen aber dann bitte früher fragen!
lg

Azul
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #35
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Ich wurde soeben von der Administration angeschrieben und bzgl.meines Tones in diesem Thread hier zurechtgewiesen.
Ein User hat sich beschwert, dass man so nicht mit "Anfängern" umgeht.

Komischerweise haben fast ausnahmslos alle die in diesem Thread mitgeschrieben haben, dieselbe Meinung zu dem Thema, dann kann sie so falsch doch nicht sein.

Leider ist es nunmal so, dass ich als Moderator meine eigene Meinung hinten an stellen muß, denn die ist nicht gefragt, sondern Objektivität und Neutralität.
Selbstverständlich werde ich mich an die Anweisungen der Administration halten und mich zukünftig aus solchen Threads mit meiner persönlichen Meinung heraushalten.

Dennoch möchte ich niemandem von euch meine Ansicht dazu - die ich auch genau so dem Administrator mitgeteilt habe - vorenthalten, denn gerade hier hört bei mir der Spaß eindeutig auf.
Vielleicht meldet sich der Held, der weinen gegangen ist, mal noch persönlich bei mir; besonders viel Rückgrat scheint er ja nicht zu haben.

------------------------------------------------------

Ein Tier mit vollkommen an den Haaren herbeigezogenen Dingen fast zu Tode pflegen ist ein No-Go, vor allem wenn man großspurig behauptet man hat Bücher zum Thema gelesen und ist ein erfahrener Spinnenhalter.
Das ist schlichtweg eine Lüge, und belügen lasse ich mich weder in meiner Funktion als Moderator noch als Mensch generell.

Wenn es um ein Lebenwesen geht, was durch absolutes Fehlverhalten leiden muß, dann sehe ich keine Relevanz, objektiv zu bleiben, es geht nicht um einen Schuh oder einen Schrank!

Ein Tier bleibt ein Tier, und genau in diesem speziellen Thread kann man das Verhalten des Users als Tierquälerei bezeichnen, das hat nichts mit Anfänger oder Experte zu tun!

Und Tierquälerei, weil man seinen Arsch nicht hochkriegt um sich über die Bedürfnisse eines Tieres zu informieren und dann auch noch lügt, dulde ich nicht!!!

--------------------------------------------------------
Ich entschuldige mich für den Ton, den ich hier angeschlagen habe - aber nicht weil ich der Meinung bin, er sei nicht angebracht, sondern weil ich in diesem Thread leider in meiner Funktion als Mensch "Tina" agiert habe, und nicht in meiner Funktion "Moderator".
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #36
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Das ist jetzt ein schlechter Scherz, oder?

Wieso mußt Du Deine Meinung zurückstellen, nur weil Du Moderatorin bist?
Und Dein Ton war mehr als in Ordnung, oder mußt Du solche Menschen in Zukunft für ihre Ignoranz belobigen?

Gerne darf sich die Administration auch mal bei mir melden, denn diese Aktion finde ich etwas daneben, jemandem aufgrund seines Amtes seiner Meinung zu berauben.
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #37
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Immer schön locker durch die Hose atmen. So ein Admin ist ja auch nur ein Mensch ... :)

Gruß
Willy
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #38
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Hi,

Belehren sollte man schon, doch übertreiben sollte man es auch nicht, jeder hat da seine eigenen Grenzen. Die Grenzen vom User der sich beschwert hat, sind anscheinend überschritten worden, doch deswegen sollte man ihn nicht verurteilen! Und ja, der Threadstarter hat meiner Meinung nach Misst gebaut, das will ich hier nicht bestreiten, nicht das dies jemand falsch versteht...

...

Komischerweise haben fast ausnahmslos alle die in diesem Thread mitgeschrieben haben, dieselbe Meinung zu dem Thema, dann kann sie so falsch doch nicht sein.

...

Wäre es auch richtig eine Wand anzusch*** wenn es alle tun? (Sorry, das soll jetzt nicht beleidigend rüberkommen sondern als beispiel dienen, mir ist kein besseres eingefallen...)

Ich finde es ist sehr nett von dir, Tina, dass du dich für deinen Ton Entschuldigst (ich schreibe hier nichts von angebracht... ;) ), aber dich bezüglich deines charrackterbezogenen "Funktion als Mensch Tina" zu Entschuldigen halte ich für übertrieben, man ist wie man eben ist, und dafür braucht man sich i. d. R. nicht zu Entschuldigen. :)

MfG
Magus

PS.:
Ich möchte keinen Beleidigen oder Angreifen, ich wollte nur meinen Senf dazugeben.
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #39
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Das ist jetzt ein schlechter Scherz, oder?

Wieso mußt Du Deine Meinung zurückstellen, nur weil Du Moderatorin bist?
...
Ich glaube damit ist eher gemeint, dass sie wegen ihres Amtes eher die Objektivität "an die Front" stellen muss.

MfG
Magus

Sorry wegen Doppelpost
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #40
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Nabend,

Ich finde es ist sehr nett von dir, Tina, dass du dich für deinen Ton Entschuldigst (ich schreibe hier nichts von angebracht... ;) ), aber dich bezüglich deines charrackterbezogenen "Funktion als Mensch Tina" zu Entschuldigen halte ich für übertrieben, man ist wie man eben ist, und dafür braucht man sich i. d. R. nicht zu Entschuldigen. :)

War so auch nicht gemeint - deswegen schrieb ist ja, dass ich mich lediglich für meinen Tonfall entschuldige, meine Meinung und damit auch mein "Ich" werde ich weder zurücknehmen noch ändern.
Wäre ich kein Moderator hätte ich dasselbe geschrieben und dafür womöglich eine Verwarnung kassiert - die ich dann aber dankend angenommen hätte.

Ich glaube damit ist eher gemeint, dass sie wegen ihres Amtes eher die Objektivität "an die Front" stellen muss.

Ja genau...es wäre wohl eher angebracht gewesen im Sinne der Moderatorentätigkeit neutral und unvoreingenommen zu antworten anstatt so, wie ich es getan habe.
Aber nun gut...es ist wie es ist.
 
Thema:

Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? - Ähnliche Themen

Geoemyda spengleri - Tod nach der Winterruhe?: Hallo zusammen, ich befürchte mein inziwschen fast 5-jähriges Spengleriweibchen hat die Winterruhe nicht überlebt. Bi mir aber unsicher, da ich...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung: Servus :) Bedingt durch meine Faszination für Spinnen und der Entscheidung nun auch in dieses schöne Hobby einzusteigen bin ich auf dieses...
Oben