Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Diskutiere Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Mir ist schon klar, um was es geht und wie es geht. Nur, wenn jemand seit längerer Zeit seinen Job mehr als gut macht und immer und überall zur...
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #41
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Mir ist schon klar, um was es geht und wie es geht.

Nur, wenn jemand seit längerer Zeit seinen Job mehr als gut macht und immer und überall zur Stelle ist, finde ich, kann man wegen so einem "Fehltritt" (den ich nicht als solchen sehe),
auch mal darüber hinwegschauen und muss nicht jemanden an den Pranger stellen, wobei ich denke, dass Tina von sich aus diese Entschuldigung gepostet hat.
Wie will der User mitkriegen, ob Tina verwarnt wurde?

Und Objektivität hört immer dann auf, wenn Menschen mit im Spiel sind......
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Anzeige

  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #42
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung!"^^
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #43
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Abend,

@Chris: Und auch Peter Parker hat es nicht immer so effizient gemacht wie er hätte sein können.

Das Thema sollte ansich doch geklärt sein, ich kann Tina verstehen die ein wenig zu viel eigene Meinung hat einfließen lassen. Ob das nun "Lerngerecht" ist oder nicht, dem TE wurde, ob er es wahrhaben will oder nicht Fachgerecht geholfen, Tina hat eine zwanghafte Stellungnahme abgegben und dabei sollte man, sollten wir es belassen.

Am Ende soll das Forum auch dazu dienen den Haltern und vor allen Dingen den Tieren zu helfen.

Also auf ein weiteres.

MfG

Dennis
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #44
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Hallo!

Ich werde nach der Diskussion kein persönliches Statement mehr zum Vorfall abgeben, aber möchte zu einer möglichen Ursachenfinden beitragen. Der TE ist offenbar nicht ganz alleine mit seinem Irrglauben gewesen. Vor kurzer Zeit erst, habe ich in einem Skorpionforum ähnliches gelesen. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich einige User dort mit den hiesigen überschneiden, möchte ich hinzufügen, dass mein Verweis keinen flame darstellt, sondern nur zeigen soll, dass die hier als grotesker Irrtum und/oder grob fahrlässiger Fehler empfundene Annahme leider noch weiter verbreitet ist.
Ich war versucht entsprechende Beiträge zu zitieren, aber ich weiß nicht wie gern sowas gesehen ist bzw. was das in letzter Zeit so populäre Urheberrecht dazu sagt. Da ich auch gehört habe, dass man Schwierigkeiten bekommen kann, wenn man ungefragt Foren verlinkt, gebe ich nur eine kleine "Wegbeschreibung" ab. Den entsprechenden thread erhält man unter den Begriffen "Poecilotheria metallica Winterruhe" bei Google unter den ersten dreien. Es geht dort zwar zunächst um etwas anderes aber eine Winterruhe bei P. metallica wird auch thematisiert (nebst kuriosen Aussagen zur generellen Winterruhe bei Vogelspinnen).
Ich hoffe mal, dass ich mich damit nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe.
Nun sollte vielleicht nicht mehr nur von "dem Bekannten" die Rede sein, der diese gewisse Ansicht vertritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #45
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Hy!

Wenn Du die Zitate mit Quellenangaben versiehst, spricht in der Regel nichts dagegen, was fremdes einzustellen. Knackpunkt ist halt, dass ohne Quellenangabe gepostete Zitate leicht als Diebstahl geistigen Eigentums verstanden werden können. Mit Quellenangabe aber ist dieser Punkt geklärt, und der geistige Urheber genügend berücksichtigt und zufrieden gestellt. Und so wird es eigentlich in fachlich versierten Foren auch erfolgreich gehalten!

Was das Thema angeht:
Leider wird jeder ganz schnell zum Tierquäler, wenn er noch kaum über eigene Erfahrungen verfügt, und allein auf Literaturangaben und Angaben von sogenannten Profis angewiesen ist, die meinen, die Weisheit eimerweise zu sich genommen zu haben und von ihrer einmal gefestigten Ansicht auch nie wieder ein Stück abweichen... Ich habe ebenfalls am Anfang manche fremd durch Literatur und "Profitipps" verordnete Tierquälerei begangen, weil ich nicht kritisch hinterfragt habe, habe daurch mein bitteres Lehrgeld bezahlt und daraus gelernt, kritisch zu hinterfragen, meine eigenen Erfahrungen zu machen und seitdem eigentlich ganz prima damit zu fahren. So ist leider das Leben...
Der Threadersteller wird nach der heftigen Erfahrung jetzt sicherlich ebenfalls mit geöffneten Augen dastehen und mehr zur Eigeninitiative neigen.

Wenn ich mir über die Pflege, Lebensgewohnheiten oder Verhaltensweisen einer Art nicht im klaren bin, dann erkundige ich persönlich mich zuerst nach der genauen Herkunft der fraglichen Spinne, und ziehe dann unter anderem Klimadiagramme weltweit - Europa zu Rate. Daraus lässt sich schon mancher Zweifel und die eine oder andere Frage ausräumen und aufklären, und man ist nicht mehr auf dubiose Aussagen irgendwelcher besonders kernigen Typen angewiesen, die aber geistig festgefahrener sind als 'nen Auto auf sumpfiger Wiese...

Andreas
 
  • Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? Beitrag #46
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Hi,

Es ist richtig, dass eine Temperatursenkung den Kokonbau anregt, aber selbst dann sollte noch eine Temperatur von etwa 20 Grad herrschen!
Mittlerweile vertreten Krehenwinekl, Märklin und Kroes eine andere Meinung. Eine konstante Haltung bei ca. 28°C sowohl Tags als auch Nachts soll wohl der Schlüssel zum Erfolg sein. Die Ergebnisse in ihrem Buch, mit der damalig kühlen Haltung war auf adulte WF Weibchen bezogen und würde, sofern es eine Neuauflage geben würde, überarbeitet werden.

Grüße,
Sven
 
Thema:

Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?

Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod? - Ähnliche Themen

Geoemyda spengleri - Tod nach der Winterruhe?: Hallo zusammen, ich befürchte mein inziwschen fast 5-jähriges Spengleriweibchen hat die Winterruhe nicht überlebt. Bi mir aber unsicher, da ich...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung: Servus :) Bedingt durch meine Faszination für Spinnen und der Entscheidung nun auch in dieses schöne Hobby einzusteigen bin ich auf dieses...
Oben