Poecilotheria tigrinawesseli

Diskutiere Poecilotheria tigrinawesseli im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi an alle Nachdem ich mich nun hier angemeldet habe muss ich das Forum gleich mal nutzen und um eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen bitten. Es...
  • Poecilotheria tigrinawesseli Beitrag #1
C

Castor

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi an alle

Nachdem ich mich nun hier angemeldet habe muss ich das Forum gleich mal nutzen und um eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen bitten.

Es geht, wie im Titel erwähnt, um meine P. Tigrinawesseli und den Verpaarungsversuch, den ich vor 3 Wochen gestartet habe.

Ich fange mal mit den Haltungsparametern an.

Das Tier ist Adult...ca 5,5 cm KL. Letzte Häutung, laut Vorbesitzer, vor ca. 2 Monaten

Temperatur: ca. 27-28 Grad
LF: ca. 60-70 %

30x30x40er Becken
Korkröhre, echte Pflanzen.

Der Bock war, bevor ich ihn bekam, schon einmal verpaart. Er ist fit und frisst. Hat vermutlich nach einigen Tagen beim Weib noch ein Spermanetz gebaut... .

Zum Ablauf:

Ich habe den Bock zum Weib gesetzt. Vorher hab ich beide noch gut angefüttert. Er war auch sofort Feuer und Flamme...hat getrommelt und sich dem Weib genähert. Dummerweise fand sie das nicht so dolle und hat ihn erstmal aus ihrer Korkröhre gejagt.

Tja...und so ging das Spiel dann weiter. Er saß ca. 10 Tage bei ihr im Terra. In dieser Zeit hat sie ihn zwar immer mal wieder verscheucht, aber ihn nie verfolgt oder versucht ihn zu fressen. Das typische schlagen halt. Die beiden saßen auch gerne mal Stundenlang nebeneinander an der Scheibe...Also vielleicht 5cm voneinander entfernt. Aber jeden Annäherungsversuch hat sie, sofern ich beobachten konnte, blockiert.
Nach ca. 5 Tagen hat er in einer Ecke ein Netz gebaut...für mich sah es aus wie ein Spermanetz. Aber ob es wirklich eins war weiß ich nicht. Hab das mal gegoogelt, und hab Bilder von Poecilotherien gesehen, auf denen das Netz identisch aussah. Nach ca. 9 Tagen hat er dann in der anderen Ecke des Terras noch so ein Netz gebaut.
Was nachts los war kann ich nicht sagen...da musste ich schlafen. Irgendwann hab ich ihn dann wieder rausgenommen...

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Denkt ihr, das es wahrscheinlich ist, das sie ihn, vielleicht nachts, doch nochmal rangelassen habt? Ich hab schon öfter gelesen, das es ein gutes Zeichen sein könnte wenn der Bock im terra des Weibchens ein neues Spermanetz baut...falls es eins war.

2. Die Infos zu Tigrinawesseli sind irgendwie noch recht dünne...hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder eben genau Gegenteilige? Also was kann man allgemein zu den Tigrinawesselis und deren Paarungsverhalten sagen. Vielleicht ist das Verhalten bei den Weibern ja normal weil sie z. B. ein ausgeprägtes Revierverhalten haben oder ähnliches.:spiderjimlad:

3. Ich hab ja nu den Bock hier sitzen...der wird ja nun auch nicht mehr ewig leben...macht es Sinn, ihn vielleicht in ein paar Wochen wieder reinzusetzen und es nochmal zu versuchen? Oder sollte man mit dem nächsten Versuch warten bis das Weib sich evtl. neu gehäutet hat?
Ich meine...der Bock ist ja nun mal da...hab schon versucht ihn wieder loszuwerden...aber will keiner haben...

4. Würde sich das Weib eigentlich auch mehrmals mit dem gleichen Bock paaren, wenn er z. B. 14 Tage mit ihr im Becken sitzt?


Es ist so ein schönes Weib und ich fänd es sehr schade wenns nicht klappen würde. Ich weiss ich brauche Geduld. Und ich weiss natürlich auch, das mir hier keiner sagen kann obs geklappt hat oder nicht...ich denke wohl eher nicht. Aber eure Erfahrungen, falls vorhanden, wären schon cool!

In diesem Sinne

LG, Christian
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli Beitrag #2
Heimchen stinken!!!

Heimchen stinken!!!

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria tigrinawesseli

Moin Christian
Habe ebenfalls vor ein paar Tagen meine Tigrina verpaart. Habe just auf der börse in Hannover einen Bock bekommen der ebenfalls sofort rollig war... das war Weibchen hat sofort positiv geantwortet indem es (wie ich es zuvor noch bei keiner Verpaarung gesehen hab) mit dem abdomen immer wieder gegen die Scheibe schlug... Hat dein weib das vll auch gemacht??? schon in der darauffolgenden Nacht war die ganze Paarungsgeschichte durch.... und das mit Erfolg.

Also 1. : Wenn dein Bock noch lebt ist das schonmal ein verdammt positives Zeichen, das er weiterhin Spermanetze bautg ebenfalls... ich würde mal davon ausgehen das die Verpaarung erfolgreich war und erstmal abwarten

zu 3. : Warte erstmal ab ob dein Weib dick wird... sollte das innerhalb der nächsten 2 monate nicht der Fall sein, kannst du den Bock ja nochmal reinsetzen... und glaub mir, soooo schnell stirbt der nicht...

zu 4. : kann passieren, ist aber eher selten

hoffe ich konnte helfen =)
lg, Greg
 
Thema:

Poecilotheria tigrinawesseli

Poecilotheria tigrinawesseli - Ähnliche Themen

3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Aufnahme neuer Meerschweichen... eine gutgemeinte Warnung: Hallo an alle, die Meerschweinchen halten oder halten wollen: Aus aktuellem Anlass, möchte ich hier im Forum etwas loswerden. Ich habe vor ein...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Oben