Meine erste Verpaarung - offene Fragen

Diskutiere Meine erste Verpaarung - offene Fragen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Rammstein, der TE ist sich nicht sicher ob er zwei artgleiche Tiere hier hat oder auch nicht. Wenn er es nicht weiß und Bildbestimmungen...
  • Meine erste Verpaarung - offene Fragen Beitrag #41
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meine erste Verpaarung - offene Fragen

Ich habe mir eben ein mänchen G. Rosea gekauft und habe schon ein Weibchen G.rosea oder Porteri (bin mir nicht sicher)...

schließe mich an - zuerstmal sollte man wissen, WAS man da miteinander verpaaren möchte.

Hallo Rammstein,

der TE ist sich nicht sicher ob er zwei artgleiche Tiere hier hat oder auch nicht.
Wenn er es nicht weiß und Bildbestimmungen immer so ne Sache sind, wie sollen dann die User es wissen?

Nun kauft einer (nach erfolgreicher Verpaarung und Aufzucht) einen Grammostola-Mischmasch von Dir.

Hier geht es rein darum, den TE darüber aufzuklären, warum man zwei Tiere, von denen man sich nicht sicher ist, um was es sich es handelt, nicht unbedingt miteinander verpaaren soll.
Niemand behauptet dass es zwei unterschiedliche Tiere sind, es geht rein darum, falls es welche sind.

Wo also ist Dein Problem?
Das hier ist eine sachliche Diskussion, warum also juckt es Dich, wie lange darüber diskutiert oder geredet wird??
 
  • Meine erste Verpaarung - offene Fragen Beitrag #42
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Meine erste Verpaarung - offene Fragen

Nur sollte man noch einmal in aller Deutlichkeit sagen, dass so etwas wider der Natur ist

Ist es das oder ist es nicht einfach nur wider die Einstellung selbsternannter Sittenwächter?
Würde die Natur es nicht selbst verhindern wenn es in ihren Augen nicht vorkommen darf (Schlüssel passt nicht ins Schlüsselloch)?
Oder könnte es sein das die Natur da auch selbst kräftig mitmischt,Evolution,genetische Vielfalt?

und man nur Tiere verpaaren sollte, die zweifelsfrei einer Art angehören.

Wie sind dann all die vielen Arten entstanden?
Doch wohl dadurch das sich Tiere mit verschiedenen Eigenschaften gepaart haben. Verfolgt man (rein theoretisch) die Vorfahren eines Tieres zurück wird man irgendwann bei Tieren ankommen die anderen Arten angehörten.
Durch das freche poppen über alle moralischen Grenzen hinweg sind im Laufe der Zeit doch erst so viele Arten entstanden.
 
  • Meine erste Verpaarung - offene Fragen Beitrag #43
R

Rammstein

Gast

AW: Meine erste Verpaarung - offene Fragen

Hallo,

unter ner sachlichen Diskusion verstehe ich, wenn es áuch Ergebnisse gibt. Du schreibst selbst das keiner weiß ob es sich hierbei um eine Art handelt oder nicht (was in dem Fall via Bildbestimmung möglich ist) und schreibst dann was von sachlich? Passt m.M. nach i-wie nicht..

Aber vlt erklärst Du mir mal, was jetzt über 5 Seiten groß Sachlich war.


LG
René
 
  • Meine erste Verpaarung - offene Fragen Beitrag #44
D

DirtyHarry

Gast

AW: Meine erste Verpaarung - offene Fragen

Ist es das oder ist es nicht einfach nur wider die Einstellung selbsternannter Sittenwächter?
Würde die Natur es nicht selbst verhindern wenn es in ihren Augen nicht vorkommen darf (Schlüssel passt nicht ins Schlüsselloch)?
Oder könnte es sein das die Natur da auch selbst kräftig mitmischt,Evolution,genetische Vielfalt?
Wie sind dann all die vielen Arten entstanden?
Doch wohl dadurch das sich Tiere mit verschiedenen Eigenschaften gepaart haben. Verfolgt man (rein theoretisch) die Vorfahren eines Tieres zurück wird man irgendwann bei Tieren ankommen die anderen Arten angehörten.
Durch das freche poppen über alle moralischen Grenzen hinweg sind im Laufe der Zeit doch erst so viele Arten entstanden.

Natur ist Natur, deswegen ist sie in dem, was sie macht, perfekt.
Und Mensch bleibt Mensch.

Wenn die Natur es vorsieht, über Jahre der Evolution eine Vielfalt zu erreichen, wird es schon einen Grund haben.
Nur sehe ich keinen Sinn darin, auf Biegen und Brechen Tiere zweier Arten zu verpaaren. Dies folgt auch keinem natürlichen Zweck.

Darüber kann man verschiedener Meinung sein, was auch richtig ist, da Deine Argumente in Deiner Begründung Sinn geben.
Nur wirst Du mir mit meiner Begründung ebenso Recht geben müssen, es erfüllt keinen Zweck (außer vielleicht den Geldbeutel zu füllen) Tiere wild zu verpaaren.
 
  • Meine erste Verpaarung - offene Fragen Beitrag #45
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meine erste Verpaarung - offene Fragen

unter ner sachlichen Diskusion verstehe ich, wenn es áuch Ergebnisse gibt. Du schreibst selbst das keiner weiß ob es sich hierbei um eine Art handelt oder nicht (was in dem Fall via Bildbestimmung möglich ist) und schreibst dann was von sachlich? Passt m.M. nach i-wie nicht..

Aber vlt erklärst Du mir mal, was jetzt über 5 Seiten groß Sachlich war.

Das einzige, was gerade unsachlich ist, ist die Diskussion, die Du gerade angezettelt hast.
Was in diesem Forum hier sachlich --->vernünftige Threads (und nein, Diskussionen führen nicht zwangsläufig zu einem Ergebnis) und unsachlich ---> (sinnloses Geflame, Off Topic und Beleidigungen) ist, brauche ich Dir sicher nicht zu erläutern.

Wenn DU die Tiere mittels Bildbestimmung bestimmen kannst, warum klärst DU das Mysterium nicht einfach auf?

Lass doch einfach Threads, die friedlich ablaufen, weiterlaufen...
 
  • Meine erste Verpaarung - offene Fragen Beitrag #46
R

Rammstein

Gast

AW: Meine erste Verpaarung - offene Fragen

Hallo,

nein, Diskussionen führen nicht zwangsläufig zu einem Ergebnis
>>KLICK<< (letzter Part: Stichwort "Lösung")

Wenn DU die Tiere mittels Bildbestimmung bestimmen kannst, warum klärst DU das Mysterium nicht einfach auf?
Ich hab dazu schon was geschrieben.

Lass doch einfach Threads, die friedlich ablaufen, weiterlaufen...
Bin ich irgendwo aggressiv oder sonstiges, als dass der thread nicht friedlich weiterlaufen könnte, oder hast Du keine vernünftigen Argumente. Das würde dann auch diesen Kommentar erklären:
Das einzige, was gerade unsachlich ist, ist die Diskussion, die Du gerade angezettelt hast.


LG
René
 
  • Meine erste Verpaarung - offene Fragen Beitrag #47
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Meine erste Verpaarung - offene Fragen

Nur wirst Du mir mit meiner Begründung ebenso Recht geben müssen, es erfüllt keinen Zweck (außer vielleicht den Geldbeutel zu füllen) Tiere wild zu verpaaren.

Werd ich? Ich wäre nicht ich wenn ich das würde. :D

Wenn nun Ottonormalchilene sich eine Vogelspinne halten will,einzige Vorgabe groß und wuschelig,hat er die Wahl sich ein Tier egal ob artrein oder Mischmasch als Nachzucht zu kaufen,einen Wildfang zu kaufen oder selbst als Beutegreifer in die Berge zu ziehen.
Hmm artfremde Tiere verpaaren ist Kacke,Tiere der Natur zu entnehmen auch. Was ist nun der bessere (moralisch vertretbarere)der beiden Wege?
Sollte man nicht als Wildfanggegner ,der ja jeder von uns ist(man selbst ist ja gut versorgt),die Bemühungen des TE unterstützen?
Gerade bei Grammostola wird doch ständig über die Wildfänge gezetert.
 
  • Meine erste Verpaarung - offene Fragen Beitrag #48
D

DirtyHarry

Gast

AW: Meine erste Verpaarung - offene Fragen

Gibt es eine Statistik, wieviele Chilenen eine VS als Haustier halten?

Die für mich vernünftige Lösung wäre, aus dem Fundgebiet einige Tiere zu entnehmen und durch Zucht einen sicheren Bestand für die Terraristik zu schaffen.
Warum wird Grammostola so gerne als Kiloware verramscht? Weil es einfacher und günstiger in den Augen mancher Menschen ist, statt bspw. lästige Winterruhen und im Zeitlupentempo wachsende
Tiere in Kauf zu nehmen....
 
  • Meine erste Verpaarung - offene Fragen Beitrag #49
B

BenM

Gast

AW: Meine erste Verpaarung - offene Fragen

ich für meinen teil muss sagen, dass mir ein wf, so verdammt das auch sein mag,
lieber wäre, als ein unidentifizierbares, zusammengewürfeltes etwas von dem ich nicht weiß, was am ende alles drin steckt..

früher oder später wird wohl bei allen derzeit im handel befindlichen spinnen der ein oder andere wf dabei gewesen sein, wie sonst soll man an tiere kommen um diese erfolgreich nachzuzüchten..
der unterschied ist halt, dass es mittlerweile wohl genug grammostola´s im umlauf gibt, dass ein wf gar nicht mehr unbedingt von nöten ist..

tiere zu verpaaren von denen ich nicht 100% sicher bin, was es denn nun genau ist finde ich persönlich einfach :puke:..
von daher kann ich die intention des te nicht ganz nachvollziehen..
 
  • Meine erste Verpaarung - offene Fragen Beitrag #50
S

Snake-

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Verpaarung - offene Fragen

An alle... Ich möchte euch mal fragen..Wie unterscheide ich eine G.rosea mit einer G.porteri??? Vielleicht, wenn ihr mir helft, könnte ich wissen ob beide G.roseas oder G.porteris sind!!

@DirtyHarry

"Natur ist Natur, deswegen ist sie in dem, was sie macht, perfekt.

Und Mensch bleibt Mensch.

Wenn die Natur es vorsieht, über Jahre der Evolution eine Vielfalt zu erreichen, wird es schon einen Grund haben.
Nur sehe ich keinen Sinn darin, auf Biegen und Brechen Tiere zweier Arten zu verpaaren. Dies folgt auch keinem natürlichen Zweck."

Also ich würde sagen Natur ist : Freie Vogelspinnen und nicht eine in einer kleinen Glasbox!!
Aber leider ist der Mensch so, er will alles für sich...und mit den Jahren haben jetzt grosse mengen von leuten vogelspinnen daheim!! Wenn Ich gegen die Natur bin, dann seit ihr alle das auch!!
Um ein beispiel zu zeigen, Hunde wurden auch vom Menschen weitergezüchtet, heutzutage haben wir ein riesen mischmasch von Hunden, die aber als Rassen bezeichnet werden!!
Vielleicht sind Vogelspinnen ja für euch etwas "ganz anderes", aber immerhin hat es seine ähnlichkeiten!!

 
  • Meine erste Verpaarung - offene Fragen Beitrag #51
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Meine erste Verpaarung - offene Fragen

Hallo Snake,

wenn es so einfach wäre, die beiden Arten auseinander zu halten, hättest Du bestimmt schon eine Antwort bekommen.
Du kannst ja mal Bilder von Deinen Tieren hier hochladen - von oben, von unten, von der Seite...
Vielleicht kann Dir dann ein Experte im Forum hier weiter helfen? Die Bestimmung von VS mittels Foto ist immer schwierig und bei manchen Arten nie 100%ig sicher. Das kannst Du hier im Forum immer wieder lesen!

LG

Steff en
 
  • Meine erste Verpaarung - offene Fragen Beitrag #52
S

Snake-

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Verpaarung - offene Fragen

Kein problem... Hier sind einige Fotos! 1 und 2 foto sind vom weibchen, und die anderen zwei das mänchen!
P1030627 - copia.jpgP1030630 - copia.jpgP1030632 - copia.jpgP1030635 - copia.jpg
 
  • Meine erste Verpaarung - offene Fragen Beitrag #53
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Meine erste Verpaarung - offene Fragen

  • Meine erste Verpaarung - offene Fragen Beitrag #54
B

BenM

Gast

AW: Meine erste Verpaarung - offene Fragen

in einem älteren tread, wo es auch unter anderem um die unterschiede g. rosea / g. porteri geht, gab´ es dieses recht gute anschauungsbild..
der farbunterschied ist zwar deutlich zu erkennen, jedoch sind bildbestimmungen nach wie vor nie wirklich 100%..
als anhaltspunkt sind die bilder aber ganz hilfreich.. finde ich..

Grammostola porteri/rosea

gruß, Ben
 
  • Meine erste Verpaarung - offene Fragen Beitrag #55
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Meine erste Verpaarung - offene Fragen

Hallo Snake,

Noch zur Ergänzung:

Wenn du "Stridulationsorgan Grammostola" googlest, wirst du auch eine Menge interessanter Links zu diesem Thema finden, ob sie dir wirklich weiterhelfen, ist dann aber noch die Frage.
Theoretisch könnte man natürlich die Stridulationsorgane de beiden Spinnen vergleichen, aber dazu bräuchest du jeweils eine Exuvie, was zumindest bei dem Männchen, wenn es denn schon adult ist, schwierig werden könnte. Außerdem bräuchtest du ein gutes Stereomikroskop und eine Menge Sachkenntnis um dann die, teilweise subtilen, Unterschiede zu erkennen und zu entscheiden, ob es sich um verschiedene Arten handelt.

Auch wenn vermutlich schon reichlich solcher Hybriden im Umlauf sind, würde ich mir noch mal gut überlegen, ob du sie wirkich verpaaren möchtest. Wenn denn überhaupt ein Kokon daraus entsteht, aus dem dann auch tatsächlich Nachwuchs schlüpft, ist es doch immer noch eine Menge Arbeit, diesen aufzuziehen und das große Geschäft wird es nie werden. Die moralisch/ethischen Gründe, die dagegen sprechen könnten, sind dir ja hier reichlich unter die Nase gerieben worden;). Ich weiß ja nicht, wo du in Chile lebst, aber bei dir ist die Gefahr, dass diese Hybriden dann in die freie Wildbahn gelangen könnten schon aufgrund der räumlichen Nähe zum Verbreitungsgebiet größer als hier in Europa, auch wenn Chile sicherlich kein kleines Land ist.


Viele Grüße, Uli
 
  • Meine erste Verpaarung - offene Fragen Beitrag #56
S

Snake-

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Verpaarung - offene Fragen

in einem älteren tread, wo es auch unter anderem um die unterschiede g. rosea / g. porteri geht, gab´ es dieses recht gute anschauungsbild..
der farbunterschied ist zwar deutlich zu erkennen, jedoch sind bildbestimmungen nach wie vor nie wirklich 100%..
als anhaltspunkt sind die bilder aber ganz hilfreich.. finde ich..

Grammostola porteri/rosea

gruß, Ben
also diese fotos würden mir sagen, das beide g.porteri sind!! Was Ich erlich gesagt sehr selstsam finde, Ich hatte solche rötlichen G.roseas bis jetzt noch nie gesehen!! Kann es möglich sein, dass es unterschiedliche färbungen bei g.roseas gibt??
 
  • Meine erste Verpaarung - offene Fragen Beitrag #57
D

DirtyHarry

Gast

AW: Meine erste Verpaarung - offene Fragen

Es gibt laut einer Tabelle in B.Strifflers Buch bei G.rosea von fuchsrot über bräunlich bis grau in der Grundfärbung.
 
  • Meine erste Verpaarung - offene Fragen Beitrag #58
S

Snake-

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Verpaarung - offene Fragen

Hallo Snake,

Noch zur Ergänzung:

Wenn du "Stridulationsorgan Grammostola" googlest, wirst du auch eine Menge interessanter Links zu diesem Thema finden, ob sie dir wirklich weiterhelfen, ist dann aber noch die Frage.
Theoretisch könnte man natürlich die Stridulationsorgane de beiden Spinnen vergleichen, aber dazu bräuchest du jeweils eine Exuvie, was zumindest bei dem Männchen, wenn es denn schon adult ist, schwierig werden könnte. Außerdem bräuchtest du ein gutes Stereomikroskop und eine Menge Sachkenntnis um dann die, teilweise subtilen, Unterschiede zu erkennen und zu entscheiden, ob es sich um verschiedene Arten handelt.

Auch wenn vermutlich schon reichlich solcher Hybriden im Umlauf sind, würde ich mir noch mal gut überlegen, ob du sie wirkich verpaaren möchtest. Wenn denn überhaupt ein Kokon daraus entsteht, aus dem dann auch tatsächlich Nachwuchs schlüpft, ist es doch immer noch eine Menge Arbeit, diesen aufzuziehen und das große Geschäft wird es nie werden. Die moralisch/ethischen Gründe, die dagegen sprechen könnten, sind dir ja hier reichlich unter die Nase gerieben worden;). Ich weiß ja nicht, wo du in Chile lebst, aber bei dir ist die Gefahr, dass diese Hybriden dann in die freie Wildbahn gelangen könnten schon aufgrund der räumlichen Nähe zum Verbreitungsgebiet größer als hier in Europa, auch wenn Chile sicherlich kein kleines Land ist.


Viele Grüße, Uli

Also mein Mänchen ist ein adulter, mein Weibchen auch!! Jetzt wann sie häuten wird, wäre schon eine Frage, das weibchen hat schon soetwas von einer glaze, kann aber auch nicht sicher sein. Also das mit dem Stridulationsorgan könnte ich ja auch untersuchen, geht aber etwas schwierig!! Ich wenigstens würde es nicht sehr leicht finden :S!
 
  • Meine erste Verpaarung - offene Fragen Beitrag #59
S

Snake-

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Verpaarung - offene Fragen

Thema:

Meine erste Verpaarung - offene Fragen

Meine erste Verpaarung - offene Fragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Neues Gehege, ein paar Fragen.: Da die kompliziertesten Teile der Arbeit an der neuen Schildkröten-Villa fertig sind, ist es jetzt an der Zeit, die Aufteilung der Bodengründe...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Oben