Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings

Diskutiere Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo, ich hatte bisher nur vogelspinnen ab 3cm KL. Nun hab ich mir ein Chromatoplema cyaneopuescens spiderling geholt (1cent münze groß). Hab...
  • Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings Beitrag #1
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3
hallo,

ich hatte bisher nur vogelspinnen ab 3cm KL. Nun hab ich mir ein Chromatoplema cyaneopuescens spiderling geholt (1cent münze groß).
Hab sie dann in eine Heuschrecken packung mit etwas erde und sötcken rein getan (damit sie ihre spinnenweben machen kann).
Füttern tu ich sie im moment einmal die woche mit baby heuschrekcken und tue ab und zu bissle wasser reinsprühen um etwas feuchtigkeit zu sorgen, wassernaps hab ich keinen rein.
Die ganze packung hab ich neben einer wärmelampe von meinen anderen spinnen hingestellt, so das sie minimal was abbekommt (sie ist die ganze zeit auf der seite wo die wärmelampe steht)

ist das so richtig wie ichs im moment mache oder sollte ich was ändern? zb fütter intervalle.
ich hab auch gemerkt das sie die erde eigentlich nicht wirklich mag, sollte ich sie ganz raus nehmen und was anderes rein?
 
  • Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings Beitrag #2
O

Olista

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings

Hi,also im großen und ganzen hört sich das schon recht gut an. Ich würde nicht so oft sprühen,weil die Spiderlinge meist Staunässe nicht gut vertragen. Füttern kannst du ruhig zwei bis drei mal die Woche,und wenn das Abdomen recht dick ist dann halt weniger. Und ja,nasse Erde mögen die nicht so.Ein kleines Stück Korkrinde reinlegen schafft da Abhilfe.Viel Erfolg mit der kleinen.
 
  • Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings Beitrag #3
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings

  • Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings

  • Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings

Ahoi!

Ich habe den Threadtitel geändert bzw. "spezifiziert".

Grüsse!

Steffi
 
  • Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings Beitrag #6
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings

Deutsche Grammatik üben!

Wow, wahnsinns Hilfe der Beitrag.....

Hi EyeForce

Im großen und ganzen nicht so falsch wie du es machst.
Füttern ist immer relativ, manche Leute füttern so kleine Futtertiere da kann man sicher einmal oder öfters die Woche füttern, andere geben fast zu große Futtertiere rein, da reichen einige wenig bis zur nächsten Häutung. Ich füttere immer nach Ernährungszustand, wird sie zu dick ein bisschen weniger, oder umgekehrt. In der Natur gibts Futter ja auch nicht nach Zeitplan.
Mit dem Sprühen verhält es sich ähnlicht, sprühen ist nicht gleich sprühen, kommt immer auf die Menge an. So weit wie möglich immer eine Ecke etwas trockener halten. Davon abgesehen halte ich vom Sprühen in so keinen Behältern nicht viel, schon gar nicht täglich, denn da kriegt die Spinne immer die volle Ladung ab. So eine Dusche mögen die wenigsten Tiere und das ist in einem so kleinen Behälter kaum möglich die Spinne nicht zu besprühen.
 
  • Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings Beitrag #7
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings

Hi,also im großen und ganzen hört sich das schon recht gut an. Ich würde nicht so oft sprühen,weil die Spiderlinge meist Staunässe nicht gut vertragen. Füttern kannst du ruhig zwei bis drei mal die Woche,und wenn das Abdomen recht dick ist dann halt weniger. Und ja,nasse Erde mögen die nicht so.Ein kleines Stück Korkrinde reinlegen schafft da Abhilfe.Viel Erfolg mit der kleinen.

Und ich würde bei C.cyaneopubescens jeden Tag sprühen. Staunässe vermeidet man durch eine vernünftige Belüftung,welche auch mit einer HD möglich ist. Ich würde das auf eher alle 2-3 Wochen ändern.

em ja: enne menne mu und raus bist du :p

Im großen und ganzen nicht so falsch wie du es machst.
Füttern ist immer relativ, manche Leute füttern so kleine Futtertiere da kann man sicher einmal oder öfters die Woche füttern, andere geben fast zu große Futtertiere rein, da reichen einige wenig bis zur nächsten Häutung. Ich füttere immer nach Ernährungszustand, wird sie zu dick ein bisschen weniger, oder umgekehrt. In der Natur gibts Futter ja auch nicht nach Zeitplan.
Mit dem Sprühen verhält es sich ähnlicht, sprühen ist nicht gleich sprühen, kommt immer auf die Menge an. So weit wie möglich immer eine Ecke etwas trockener halten. Davon abgesehen halte ich vom Sprühen in so keinen Behältern nicht viel, schon gar nicht täglich, denn da kriegt die Spinne immer die volle Ladung ab. So eine Dusche mögen die wenigsten Tiere und das ist in einem so kleinen Behälter kaum möglich die Spinne nicht zu besprühen

von der futter größe her ist es find ich inordnung für einmal die woche (vllt auch 2 stk die woche). sprühen mach ich nur 1-2 mal die woche wenn ich das gefühl habe es ist doch trockener als sonst wegen dem heisen wetter oder so.

Deutsche Grammatik üben!

danke du hast alle meine fragen damit geklärt :D
nur um dich zu beruhigen: ich kann auch normale grammatik, aber ich schreibe meist gerne so wie ich reden würden, vestechsch was i main?
 
  • Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings

Ich will es mal so formulieren,es gibt verschiedene Halter.
Es gibt die die ihre Tiere halten wollen,diejenigen die sie nur hältern und dann noch die planlosen.
Die die ihre Tiere halten wollen,dazu gehört auch dem Tier Bedingungen zu bieten für welche es die Evolution angepasst hat,würden bei der C.cyaneopubescens täglich sprühen.Denn genauso findet es im Habitat statt.
 
  • Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings Beitrag #9
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings

  • Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings

Regen ist nicht die einzige Feuchtigkeit in der Natur.Man könnte mal über morgendliche Taubildung nachdenken.
Und genaugenommen unterscheidet sich das Habitat dieser Art von den Niederschlagsmengen nicht sonderlich von einigen deutschen Gegenden,und von knochentrockener Wüste sind wir hier nen Tick entfernt.
 
  • Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings Beitrag #11
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings

Einfach jeden Tag sprühen ist sicher besser als einen angepaßten Feuchtigkeitshaushalt zu gewähleisten....
 
  • Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings

  • Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings

Hallo,

Einfach jeden Tag sprühen ist sicher besser als einen angepaßten Feuchtigkeitshaushalt zu gewähleisten....

angenommen, jemand sprüht jeden Tag das Innere des Terrariums und auch das Gespinst an.

Wie unterscheidet sich dies dann von den Gegebenheiten in der Natur im Habitat von Chromatopelma cyaneopubescens in Hinblick auf die Lage der Region?

Und auch ich stelle mir die Frage, was ist ein angepaßter Feuchtigkeitshaushalt?
 
  • Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings Beitrag #14
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings

Die die ihre Tiere halten wollen,dazu gehört auch dem Tier Bedingungen zu bieten für welche es die Evolution angepasst hat,würden bei der C.cyaneopubescens täglich sprühen.Denn genauso findet es im Habitat statt.

Damit meine ich das so Zeitplan und pauschal Aussagen von wegen jeden Tag sprühen, oder 2x die Woche füttern nicht wirklich der Stein der Weisen ist.
Die Feuchtigkeit oder die Ernährung der gegeben Umstände (und des Tieres) anzupassen finde ich einfach für besser und funtkioniert bei mir schon ein paar Tage ganz gut. ;)

Von wegen Zitat, ja man sollte die LF oder die Feuchtigkeitsmenge der natürlichen Umgebung abpassen (und somit des Tieres das man pflegt), nur die Häufigkeit der Wasserzufuhr sollte mit dem im Terrarium herrschenden "Klima" abgestimmt sein. Denke nicht das man im Terrarium die selbe Verdunstung hinkriegt wie bei 40°C und Wind, somit kann ein tägliches sprühen um einiges zuviel sein.
 
  • Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings

Täglich ist aber genau der Zeitplan im Habitat.Jeden Morgen ist es dort regelrecht nass.
Und das geht selbstverständlich auch im Terrarium,sogar wie ich schon schrieb in einer HD.
Von morgendlich nass bis 3 Stunden später furztrocken ist technisch recht einfach zu lösen,und gerade bei dieser Art sollte es auch so sein.
 
  • Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings Beitrag #16
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings

danke für die vielen antworten,
ich werde dann jeden tag etwas sprühen um für nässe ohne stau zu sorgen :)
 
Thema:

Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings

Fragen zur Aufzucht eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ): Hallo an alle, es gibt viele Bücher, Zeitschriften, Internetseiten, Forums und Meinungen. Und nun würde ich gerne Tipps und Tricks zur Aufzucht...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens: Schildere dein Problem: Antwort: Komisches Verhalten Vogelspinnenart: Antwort: chromatopelma cyaneopubescens Alter (bei Spiderlingen FH)...
Oben