Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen

Diskutiere Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen! meine p. irminia hat ihren kokon (ca. 1 woche alt) heute aus ihrem versteck geworfen. insgesamt ist er aussen ziemlich feucht...
  • Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen Beitrag #1
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18
hallo zusammen!

meine p. irminia hat ihren kokon (ca. 1 woche alt) heute aus ihrem versteck geworfen. insgesamt ist er aussen ziemlich feucht (terra wurde gut befeuchtet um regenzeit zu simulieren).
macht es sinn, ihn aufzuheben und sozusagen von hand zu zeitigen oder ist er eher hinüber?
man sieht an einer seite des kokons deutlich die struktur einzelnen eier und die farbe ist eher gelblich statt weiss. ist es möglich, dass sie den kokon fressen wollte und sich es dann anders überlegt hat?
 
  • Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen Beitrag #2
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen

Auf jeden Fall zeitigen! Bzw. mal aufmachen und schauen ob die Eier noch in Ordnung sind.
 
  • Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen Beitrag #3
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen

und was mach ich dann mit den eiern?
also wie soll ich sie lagern? müssen die dann noch gedreht werden, wie der kokon vom muttertier?


edit: im kokon war ein stinkender brei aus glibber und eiern. neun eier scheinen äusserlich noch ok zu sein. die farbe war relativ normal, gelblich eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen

Schau dir mal den Link an vielleicht hilft es dir ja, auch wenn die Seite etwas älter ist

Spidery.de

Gruß Benny
 
  • Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen

danke! hab das mal so etwa wie im link nachgebaut und die neun eier rein gepackt. mal schauen ob das was wird.
woran erkenne ich dass die eier absterben? werden die dann auf jeden fall dunkel bzw. ist noch alles ok solange sie hell bleiben?
 
  • Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen Beitrag #6
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen

Hi,

wenn die Eier befruchtet sind und sich entwickeln, kannst du mit etwas Glück nach einiger Zeit zwei kleine schwarze Punkte (Augen) erkennen und ein wenig Struktur (Beine). Auch waren bei mir Eier, wenn es Richtung Schlupf ging, zunehmend weniger perfekt kugelförmig.

Hier ein Beispiel.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen

aber von der färbung her gibt es keine sicheren anhaltspunkte? (ausser wenn sie dunkel werden und absterben)
 
  • Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen

Ahoi!

Versuch den Kokon selbst zu zeitigen, sooo schlecht stehen die Chancen gar nicht! Hier stehen ein paar Tips: Zeitigung
Befruchtete VS Eier sind nicht komplett uni, sondern haben einen kleinen "milchigen" Fleck (sorry besser kann ich`s nicht beschreiben)

Grüsse!

Steffi
 
  • Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen Beitrag #9
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen

die sache scheint sich erledigt zu haben. mittlerweile sind die eier eher bräunlich als gelblich. morgen sind sie dann vermutlich ganz dunkel...
 
  • Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen

Hallo!


Wenn ein Tier den Kokon von sich entfernt bzw aus der Behausung abstösst und ihn nach einer gewissen Zeit nicht mehr zu sich holt kannst du davon ausgehn das er kaputt (unbefruchtet etc.) ist.


VG Jürgen
 
  • Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen Beitrag #11
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen

ich fürchte, dass es eine reaktion auf den anstieg der LF war. hatte kurz zuvor ordentlich gesprüht.

die eier sind übrigens zwischenzeitlich alle dunkelbraun bzw. schwarz geworden. habe sie dann entsorgt.
 
  • Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen Beitrag #12
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen

Hallo liebe Gemeinde ,

meine p.irminia Dame hat Heute ihren Kokon verworfen . Dieser wurde anscheinend vorher bereits von ihr geöffnet bzw. angefressen . Der Kokon wurde von mir am Sonntag erst entdeckt und müsste somit max. in der ersten Woche gewesen sein. Der Kokon war innen angegammelt somit wundert es mich nicht wieso sie ihn verworfen hat . Dennoch habe ich ein paar Fragen :

Ich weiß es ist sehr schwer eine Ferndiagnose zu geben , dennoch könnt ihr mir vielleicht helfen Licht ins Dunkle zu bringen . Also erstmal vorab habe ich Tagestemperaturen bis 27 Grad mit 70% RLF . In der Nacht sinkt die Temperatur auf Zimmerwärme ca. 22-23 Grad und die RLF steigt auf 90-91 % . Die Dame sitzt in einem 30x30x40 cm Becken mit doppelter Belüftung musste aber die Belüftungsfläche in der Front abkleben um die benötigte Luftfeuchte halten zu können somit bildete sich immer Schwitzwasser an der Frontscheibe . . .

Desweiteren wollte ich fragen ob ich sie nun jetzt nochmal verpaaren könnte oder bringt das erstmal nichts da sie ja ihren Kokon verworfen hat ???? Sie hatte ihre letzte Häutung letztes Jahr im Anfang Dezember und wurde dann auch kurze Zeit darauf verpaart . Ich hatte sie schonmal verpaart . Da baute sie ebenfalls einen Kokon doch den hat sie in der 5 Woche gefressen ????

Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen zu klären was ich möglicherweise falsch mache bei der Haltung während der Tragezeit .

LG
 
  • Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen Beitrag #13
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen

Hallo!

Also ich halte die meinen nicht so feucht und auch nicht so warm!Temp.max.25° Nachts 20° LF ca.80%
Und habe bisher noch keine Probleme damit gehabt.

Lüftung abkleben finde ich komplett unangebracht mach ich auch nicht, das ist ja dann ein "Schwitzkasten"

Mein Tipp und auch meine Meinung: mach ein bisschen weniger und lass die Lüftung offen.

Gruß
Marco
 
  • Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen Beitrag #14
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen

Hi Marco ,

dies war eine Vermutung von mir das dadurch ebenfalls der Inhalt des Kokons anfing zu gammeln . Ich bekomme sonst aber nicht die benötigte LF, wenn ich es nicht abklebe ,laut Digitalen-Hydro-Thermometer . Andere Frage : Meinst du / Ihr ob eine weitere Verpaarung Sinn machen würde oder ob ich jetzt erst wieder warten sollte bis sie sich gehäutet hat ? Wie gesagt letzte Häutung war im Dezember .
 
  • Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen Beitrag #15
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen

Hi,nochmal!

Wenn du die Erde feucht hältst und hin und wieder sprühst muß doch die LF hinzubekommen sein und wenn die Lüftung offen ist kommt es auch zu keiner Staunässe (Schwitzscheiben) das ist schlechter als die LF ein bisschen runterzuschrauben behaupte ich mal.

Verpaarung die 2te probier einfach den Bock reinzustellen in einer Heimchendose und warte ab was dein Weibchen macht!
Wir ja des öffteren hier so angerraten zeigt sie interesse dann ja ansonnsten warten.

Aber zuvor müsstest du das mal mit dem Klima in den Griff bekommen.Wie gesagt falls du eine Pflanze drin hast dann hast du normal schon keine Probleme mehr mit der LF, gießen sprühen fertig das kann ruhig dank der Lüftung mal abtrocknen.
Die kleine ist ja kein Frosch :confused:

Vieleicht weis es noch jemand besser als ich und rät zu anderen Mitteln, kann ja sein das ich auch nicht ganz recht hab.
Man lernt ja nie aus.

schöne Grüße
Marco
 
  • Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen Beitrag #16
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen

Hi,

ich würde mal behaupten , dass ihr Becken gerade zu zugewuchert ist . Habe eine Efeutute drin sowie eine Ficus spec. Nun gut werde mir das beherzigen . Vielen lieben Dank nochmal für deine Antworten .
 
Thema:

Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen

Psalmopoeus irminia hat Kokon verworfen - Ähnliche Themen

Psalmopoeus irminia Nachzucht: Hallo liebe Arachnogemeinde ;-) Ich konnte vor etwa 5 Wochen einen Kokon bei meiner P. irminia entdecken und habe ihn grade eben entnommen. Die...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben