Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri

Diskutiere Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen! Da ich schon öfters hier gelesen habe, dass die Aufzucht von M. Balfouri schwierig sein soll denke ich, ich schaffe mal...
  • Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri Beitrag #1
M

MrBlonde

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Da ich schon öfters hier gelesen habe, dass die Aufzucht von M. Balfouri schwierig sein soll denke ich, ich schaffe mal Aufklärung. Das Verhalten von M. Balfouris ist einzigartig.... Es ist die einzig mir bekannte Spinnenart die man ein leben lang in der Gruppe halten kann und bei der die Mutter die Spiderlinge füttert... Diese holen sich das Futter aus ihren Chelizeren. Viele machen den Fehler und geben sie (falls sie sie trennen möchten) viel zu früh von der Mutter weg woraufhin ein großer Teil verhungert. ansonsten ist diese Art trocken zu halten, benötigt jedoch viel und hoch aufgeschüttete Erde, da sie sehr gerne alles zuspinnen, Tunnel und Höhlen graben. Allerdings gehört diese Art zu den Teureren.

Eigentlich eine einfache Art in der Haltung, wenn man beachtet sie nicht zu schnell von der Mutter zu trennen hat man sicher viel Freude mit der Zucht :)))
 
  • Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri

Guten Morgen,

hast Du mal geschaut, wieviele Berichte es zur Haltung von Monocentropus balfouri alleine hier im Forum gibt?
Du kannst Dir das hier ja mal durchlesen.

Entschuldige, aber da ist jeder der Berichte interessanter als der Deinige.

Was genau hilft nun Haltern dieser Art, sie erfolgreich im Terrarium zu pflegen?
 
  • Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri Beitrag #3
M

MrBlonde

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri

Meine überschrift lautet "Fehler bei der Aufzucht"... nicht Fehler bei der Haltung, Spidermum...
Es hilft denen anderen insoweit, dass sie die Spiderlinge nicht zu früh von der Mutter trennen, da diese sonst verenden ;-)


LG Stefan
 
  • Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri

Es hilft denen anderen insoweit, dass sie die Spiderlinge nicht zu früh von der Mutter trennen, da diese sonst verenden ;-)

Ist das nur Deine persönliche Meinung oder hat diese Aussage Allgemeingültigkeit?
Wie definierst Du in diesem Fall "früh"?
 
  • Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri

Es hilft denen anderen insoweit, dass sie die Spiderlinge nicht zu früh von der Mutter trennen, da diese sonst verenden

Jetzt bin ich aber irritiert! Du sagst "Fehler bei der Aufzucht"...demnach sind die Jungtiere, die nicht von der Mama großgezogen wurden, Aliens? Denn es soll tatsächlich schon vorgekommen sein, dass es auch anders sehr gut geklappt hat.

Übrigens: Warum hast du deinen wertvollen Beitrag nicht im verlinkten Thread gepostet? Hast du den überhaupt gesehen und gelesen?
 
  • Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri Beitrag #6
M

MrBlonde

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri

Ich meine lediglich, dass es sich als äußerst positiv erwiesen hat, die Spiderlinge solange bei der Mutter zu lassen, bis sie ca. 1 cm Körperlänge hatten. und "nein" Denton hab ich nicht, ich weiss nicht wie das geht, es ist mein erstes Posting, ich bin neu hier und wollte etwas positives was sich erfahrungsgemäß als erfolgreich erwiesen hat einfach mit den Leuten hier teilen... scheinbar wird man dafür nur kritisiert und mit sarkastischen Bemerkungen bombardiert, obwohl man ein Posting in guten Absichten macht... aber egal, ich bin nicht hier um Freundschaften zu schließen... ich wollte hier nur einen guten Rat geben.... nehmt es oder lasst es, oder löscht es...
 
  • Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri

Deine positiven Absichten in allen Ehren, aber es wird doch erlaubt sein, nachzufragen?

Sinn und Zweck eines Erfahrungsaustausches ist auch, zu diskutieren und Meinungen zu untermauern, oder findest Du nicht?

Ich habe selbst schon Tiere dieser Art mit weit unter 1 cm Körperlänge erhalten, und diese ohne Probleme aufgezogen, und Dein Posting liest sich so, als sei das ein gravierender Fehler, wenn nicht sogar ein nahezu unmögliches Unterfangen.

Vielleicht meldet sich diesbezüglich noch jemand zu Wort, der diese Art bereits erfolgreich nachgezogen hat und schildert seine eigenen Erfahrungen bzgl.dessen.
 
  • Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri Beitrag #8
M

MarkusN

Gast

AW: Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri

Ich weiss nicht woran es liegt, aber als "Neuling" in diesem Forum muss ich schon mal was loswerden:

Könnt Ihr die Leute, sofern Ihr bemerkt dass diese erst seit Kurzem angemeldet sind, nicht mal auf eine Art und Weise ansprechen, die keine provokanten Formulierungen oder Zurechtweisungen enthält, zumindest im ersten Posting nicht? Der TE dachte evtl. er hat etwas Nützliches für andere Spinnenhalter gefunden und hat sich evtl. sogar noch ein Lob der Anderen dafür ausgerechnet wenn er seine Entdeckung mitteilt und das erste was er zu lesen bekommt ist dass es Scheisse ist (natürlich netter formuliert) - wie würdet Ihr Euch fühlen?

Auf diese Weise schafft Ihr eine Atmosphäre in der jeder gleich auf Abwehrhaltung geht und man nicht mehr aufs eigentliche Thema eingeht sondern sich nur noch gegenseitig grundlos anfeindet. Dieses Muster lässt sich immer erkennen sobald ein TE irgendwelche "Fehler" macht...
 
  • Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri Beitrag #9
M

MrBlonde

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri

Spidermum, du warst damit auch nicht gemeint... ich meine nur... wenn du sie 1-2 Monate länger bei der Mutter lässt, als bei anderen Arten bringst du wesentlich mehr Spiderlinge durch.

Mein Posting hab ich auch nur deswegen gemacht, weil ich bei der Artenbeschreibung gelesen hab, dass die Zucht nicht ganz einfach ist... mit diesem Tip allerdings wird die Sache erleichtert. Und ich denke mal das die meisten Züchter die Spiderlinge nach der 1. FH von der Mutter weggeben, was aber bei genau den Balfouris nicht gut ist ;-)

Danke Markus... auf Lob war ich nicht aus, aber ein bisschen Höflichkeit und Anstand... so wie bei dir :)
 
  • Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri Beitrag #10
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri

Ich weiss nicht woran es liegt, aber als "Neuling" in diesem Forum muss ich schon mal was loswerden:

Könnt Ihr die Leute, sofern Ihr bemerkt dass diese erst seit Kurzem angemeldet sind, nicht mal auf eine Art und Weise ansprechen, die keine provokanten Formulierungen oder Zurechtweisungen enthält, zumindest im ersten Posting nicht? Der TE dachte evtl. er hat etwas Nützliches für andere Spinnenhalter gefunden und hat sich evtl. sogar noch ein Lob der Anderen dafür ausgerechnet wenn er seine Entdeckung mitteilt und das erste was er zu lesen bekommt ist dass es Scheisse ist (natürlich netter formuliert) - wie würdet Ihr Euch fühlen?

Auf diese Weise schafft Ihr eine Atmosphäre in der jeder gleich auf Abwehrhaltung geht und man nicht mehr aufs eigentliche Thema eingeht sondern sich nur noch gegenseitig grundlos anfeindet. Dieses Muster lässt sich immer erkennen sobald ein TE irgendwelche "Fehler" macht...


Diese Aussage kann ich nur bestätigen.
Die Wortwahl, mit der einige Personen in diesem Forum interagieren, ist machmal echt unter aller Sau. Soll jetzt nicht bedeuten, dass ich einen von euch meine !
Aber was hab ich mich nicht schon kaputt gelacht, wie sich manche Personen so aufspielen, wenn ihnen irgendetwas nicht passt. Schön hinter ihrem Arachnoaccount verstecken, wo sie keiner sieht, und wo sie sich in aller Ruhe auf die nächste Antwort vorbereiten können(ich könnte mir denken, auch erstmal noch google verwenden müssen, da sie sonst keine richtigen Antworten parat hätten).

Naja zum Beitrag von MrBlonde.

Ich finde diesen Beitrag, der hier vorliegt, jetzt auch nicht so Bombe. Allerdings sollte doch allen bekannt sein, die sich mit Monocentropus balfouri beschäftigen, dass die Aufzucht bei dem Muttertier in den ersten FHs effizienter ist, als die getrennte Haltung von der ersten FH an. Also ich persönlich habe noch nie einen Beitrag in irgendeinem Forum gesehen, wo die Einzelaufzucht besser dargestellt wird, als die Aufzucht, bis zu einer gewissen Größe, beim Muttertier.
Ich KÖNNTE mir DENKEN, dass MrBlonde ausdrücken wollte, das die Einzelaufzucht nicht das Non Plus Ultra ist, und die Aufzucht bei der Mutter einfach besser ist.
Er hat es drastisch formuliert, aber mit seiner Grundaussage hat er doch recht, oder streitet das jemand ab?
Soll mir mal einer nen Beitrag schicken, wo steht, dass die Einzelaufzucht weniger Verluste verzeichnet, als die gemeinsame Aufzucht...:|
Und jetzt kommt mir nicht mit "in der gemeinsamen Aufzucht werden manche Tiere gefressen".
Ich sag mal so: Der stärkere Überlebt, oder Natürliche Auslese. ; )

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri Beitrag #11
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri

  • Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri

Hi,

1) Was im Artenteil steht ist oft nicht aussagekräftig und hin und wieder sogar Bullshit, da hier jeder Hinz und Kunz was schreiben kann.
2) Die Nachzucht von M.balfouri ist mittlerweile so häufig gelungen, da kann man sicher nicht von Problemen oder Schwierigkeiten sprechen.
3) Es ist allgemein bekannt, dass man die Nachzuchten lange bei der Mutter lassen kann bzw. soll. Ich kennen auch niemanden der sie sofort getrennt hätte ( es sei denn für den Verkauf). Die Züchter/Händler machen sich bestimmt auch nicht mehr Arbeit als nötig und vereinzeln die Tiere.
4) Es könnte dann vielleicht zu Problemen bei der Aufzucht kommen wenn man sich nur ein oder ein paar Spiderlinge zulegt. Aber das liegt nicht am Züchter sondern am Halter, der vielleicht auch nur die Kohle für 1-5 Tiere hat und diese dann lieber einzeln hält.
5) Auf welche Grundlage bezieht sich deine Aussage in den Kommentaren des Artenteil " Wissen viele nicht, aber diese Tiere kann man ein lebenlang zusammenhalten..." ? D.h. es trifft auch grundsätzlich auf Gruppen adulter Tiere zu. Ist das so?

LG
 
  • Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri Beitrag #13
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri

...warst Du schon mal auf Börsen und zeigst Dich dort auch?

Ich war auf mehr als genug Börsen. Und das zeigen ist da bei hunderten bis tausenden Besuchern ja kaum zu vermeiden, meinst du nicht?
Oder meinst du, das ich zu keiner Disskusion in der Öffentlichkeit bereit wäre und ich mich ebenfalls hinter meinem Laptop verstecke, weil ich anders keinen Satz rausbringe?
Ich würd sagen, leider daneben. Persönliche Gespräche ziehe ich immer vor, da man dort seinen Standpunkt besser erklären kann, als in einem Forum.

Liebe Grüße.
 
  • Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri

Ich weiss nicht woran es liegt, aber als "Neuling" in diesem Forum muss ich schon mal was loswerden:

Könnt Ihr die Leute, sofern Ihr bemerkt dass diese erst seit Kurzem angemeldet sind, nicht mal auf eine Art und Weise ansprechen, die keine provokanten Formulierungen oder Zurechtweisungen enthält, zumindest im ersten Posting nicht? Der TE dachte evtl. er hat etwas Nützliches für andere Spinnenhalter gefunden und hat sich evtl. sogar noch ein Lob der Anderen dafür ausgerechnet wenn er seine Entdeckung mitteilt und das erste was er zu lesen bekommt ist dass es Scheisse ist (natürlich netter formuliert) - wie würdet Ihr Euch fühlen?

Ahoi MarkusN,

stell`Dir ne Kneipe vollgestopft mit verschiedenen Leuten vor. Sie alle vereint ihr Hobby - sagen wir Motorräder - einige fahren schon lange und haben supertolle Bikes, andere fahren noch nicht so lange und üben noch auf dem Gürkchen vom Bruder. Sie alle unterhalten sich, tauschen sich aus, streiten gelegentlich und helfen sich aber auch gerne. Da kommt ein Neuer rein den keiner kennt, er stellt sich nicht vor sondern legt sofort damit los den anderen zu sagen was sie bisher alles falsch gemacht haben.... Ich schätze es werden 2 langhaarige, tattowierte aus der "Harley-Ecke" sein, die den "Neuen" im Klo versaufen noch bevor er erklären kann dass er`s doch echt gut gemeint hat und so...

Geh` neu mit einem "Ich erklär Euch jetzt mal wie es funktioniert" Thread in ein Forum (egal in welches!) und Du bekommst Stress. Isso! Selbst im Mutter Teresa Forum gäb`s was auf die 12. Teste es mal wenn Du`s nicht glaubst. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri Beitrag #15
M

MrBlonde

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri

Ja, Mr__Frosch, und diese drastische Formulierung liegt daran dass es mich irsinnig fasziniert, dass du die Balfouris ein Leben lang zusammenlassen kannst... und ich weil ich die Erfahrung drastisch gemacht habe, was es bringt, die Jungtiere 1-2 Monate länger als bei anderen Arten bei der Mutter zu behalten. Es kommen so viele mehr durch.

Also nennen wirs nicht drastisch... ich war enthusiastisch udn erfreut... überhaupt weil angemerkt wurde dass die Aufzucht nicht ganz leicht wäre... das ist sie aber, wenn du diese goldene Regel befolgst :)

Liebe Grüße :)
 
  • Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri Beitrag #16
M

MrBlonde

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri

Ahm, Belphe... ich wollte nicht belehren... ich hab lediglich eine meiner Meinung nach gute Information öffentlich gemacht, eine gute Erfahrung weitergeben... und dass nur aufgrunddessen weil in der Artenbeschreibung hier auf arachnophilia steht, ich zitiere: "Die Aufzucht der Jungtiere soll nicht ganz einfach sein."... Wenn es so problemlos ist, warum steht das dann da drinnen?
Ich konnt emir nur vorstellen dass es daran leigt und wäre dieser wesentlich Satz nicht gestanden hätte ich mir meinen Thread auch gespart ;-)
 
  • Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri Beitrag #17
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri

Hi,

mit der Aussage hast Du schon recht "MrBlonde". Habe auch den Fehler gemacht anfangs und versucht die Tiere einzeln aufzuziehen. Von 5 Tieren kamen drei durch. Zwei Tiere hielt ich zusammen da gab es keine Probleme. Evtl. hätte ich den Job der Mutter übernehmen und dem Spiderlinge zerquetschte Heimchen anbieten sollen.

BTW.: für die andere Monocentropus Art, M. lambertoni gilt das gleiche.

Grüße,
Sven
 
  • Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri Beitrag #18
M

MarkusN

Gast

AW: Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri

@Belphe: Ich wollte das auch gar nicht als Beschwerde rüberbringen oder darüber urteilen, sondern aufzeigen, welchen Eindruck dass auf Leute macht die hier noch nicht solange sind. Also eher ein Verbesserungsvorschlag wenn Du so willst.
 
  • Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri

Ahm, Belphe... ich wollte nicht belehren... ich hab lediglich eine meiner Meinung nach gute Information öffentlich gemacht, eine gute Erfahrung weitergeben... und dass nur aufgrunddessen weil in der Artenbeschreibung hier auf arachnophilia steht, ich zitiere: "Die Aufzucht der Jungtiere soll nicht ganz einfach sein."... Wenn es so problemlos ist, warum steht das dann da drinnen?
Ich konnt emir nur vorstellen dass es daran leigt und wäre dieser wesentlich Satz nicht gestanden hätte ich mir meinen Thread auch gespart ;-)

Moin!

Ich bin sicher dass Du`s gut gemeint hast, aber ein seit vielen Jahren existierendes Forum besteht nicht nur aus einer mehr als überholungsbedürftigen "Artenliste", sondern aus vielen Threads wie z.B. diesem: http://www.arachnophilia.de/forum/andere-gattungen/14712-aufzucht-monocentropus-balfouri.html und noch einigen mehr zum selben Thema. Nichts für ungut aber da hilft die SuFu durchaus hier und da. :)
Ich hoffe Du bleibst uns trotz des "schwierigen" Starts erhalten, denn engagierte und hilfsbereite (auch neue!:)) User sind immer sehr willkommen!

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri

Fehler bei der Aufzucht von Monocentropus balfouri - Ähnliche Themen

Monocentropus balfouri Päärchen: Hallo liebe Community, Was habe ich vor? Ich möchte ein kleines Experiment der Gruppen/Päärchenhaltung wagen. Ich habe auf der Terraristikbörse...
Monocentropus balfouri Spiderling: Tach zusammen, Kurz zu mir. Mein Name ist Thorben, bis 27 Jahre alt und halte seit 4 Jahren Vogelspinnen (Brachypelma, Avicularia, Psalmopeus)...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Aufzucht Monocentropus balfouri: Hallo zusammen, da es nur wenig Info über die Aufzucht von Monocentropus balfouri gibt , in letzter Zeit aber immer wieder Nachzuchten...
Oben