Geschlechtsreife vs. Körperlänge bei Vogelspinnen.

Diskutiere Geschlechtsreife vs. Körperlänge bei Vogelspinnen. im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moin. Da ich schon öfter gelesen habe dass manche Spinnen schon bei mittlerer Größe geschlechtsreif sind, wollte ich mal fragen ob man daraus denn...
  • Geschlechtsreife vs. Körperlänge bei Vogelspinnen. Beitrag #1
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39
Moin.
Da ich schon öfter gelesen habe dass manche Spinnen schon bei mittlerer Größe geschlechtsreif sind, wollte ich mal fragen ob man daraus denn eine ungefähr Liste machen kann?

Bsp:
Avicularia versicolor: 0.1 ca. 3,5-4 cm
(Dies ist nur ein Beispiel und muss nicht richtig sein!)

Grund dieser Sache ist, ich habe (vermutlich) 0.2 C.perezmilesi mit einer KL von ca. 1,2cm und eine A. sp. Peru purple mit ca. 3,5-4cm KL und wollte wissen wann diese "bereit" wären. Bei der peru purple sieht es so aus, als wäre die Epigastralfurche schon "offen", allerdings würde ich mindestens die nächste Häutung abwarten und muss nicht von 0 auf 100 los starten.

Deshalb wäre eine Auflistung verschiedener Vogelspinnen, deren Körperlänge und Geschlechtsreife, denke ich mal, nicht nur für mich interessant.

Wäre schön wenn ihr eure eigenen Erfahrungen einbringen könnt.

Schönen Gruß
 
  • Geschlechtsreife vs. Körperlänge bei Vogelspinnen. Beitrag #2
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Geschlechtsreife vs. Körperlänge bei Vogelspinnen.

Hi.
Erstmal wäre es wichtig zu wissen, ob es sich um Weibliche Tiere handelt. Wegen dem "vermutlich" mein ich jetzt. Als groben Richtwert kann man die Carapaxgröße des Weibchens mit der des Männchens vergleichen. Wenn die beim Weib genauso oder größer ist, dann kannst dus versuchen.
Aber ich hatte auch schon Männchen, die einen größeren Carapax hatten als das adulte Weib. Es gibt ja auch verschieden große Männchen. Oder man setzt das adulte Männchen zum Weib und schaut was passiert. Aber gerade C. perezmilesi verpaaren sich auch wenn das Weib noch nicht adult ist. Auch ein adultes Männchen kann sich augenscheinlich mit einem nicht adulten Mann "paaren". So gewesen bei C. perezmilesi. Also erstmal vergewissern, ob die Weibchen welche sind und dann versuchen.
Oder wie ich es machen würde noch ein zwei Häutungen warten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie adult sind und wenn sie bauen sind die Kokons auch etwas größer.

Grüße
Stefan
 
  • Geschlechtsreife vs. Körperlänge bei Vogelspinnen. Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Geschlechtsreife vs. Körperlänge bei Vogelspinnen.

Ahoi.Bevor ich mit den perezmilesis etwas versuche, werde ich sowieso nochmal die Exuvien untersuchen lassen. Bei der Größe kann man sich aufs Auge nicht verlassen. :D

Dieses Thema ist eh eher als Info gedacht, nicht damit ich gleich loslegen kann. (Falls das so rüber kam)

Als groben Richtwert kann man die Carapaxgröße des Weibchens mit der des Männchens vergleichen. Wenn die beim Weib genauso oder größer ist, dann kannst dus versuchen.
Naja, wenn man kein Männchen da hat, und nicht weiß ob man eins braucht... :D
Es interessiert mich generell welche Spinnen bei euch "plötzlich" Adult (nicht ausgewachsen) waren,auch wenn es nicht die Regel sein muss.

Wenn ich einen ersten verpaarungsversuch unternehmen sollte, dann wohl sowieso mit einer Avicularia. :)

Schönen Gruß
 
Thema:

Geschlechtsreife vs. Körperlänge bei Vogelspinnen.

Geschlechtsreife vs. Körperlänge bei Vogelspinnen. - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben: Hallo zusammen, ich verkleinere meinen Bestand und habe die folgenden Tiere abzugeben (inklusive Terrarien/Faunaboxen): 0.1 Avicularia...
Biete Biete Vogelspinnen, Futtertiere, Schlangen: Für Versand, oder Abholung in 06886: Weibchen 0.1 Chilobrachys sp Electric Blue 4-4,5cm KL – 125€ 0.1 Dolichothele bolivianum ca 1,5cm KL...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Oben