Kokonbau in der Höhle

Diskutiere Kokonbau in der Höhle im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen, ich habe meine brachypelma albopilosum mit dem hinweis bekommen, das sie verpaart wurde. nun hat sie sich vor ein paar tagen in...
  • Kokonbau in der Höhle Beitrag #1
I

iyansa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich habe meine brachypelma albopilosum mit dem hinweis bekommen, das sie verpaart wurde. nun hat sie sich vor ein paar tagen in ihre höhle zurückgezogen und die von allen seiten zugeschaufelt. das letzte loch hat sie so zugesponnen, dass ich nicht hineinsehen kann.
nun liegt ihre höhle so "ungünstig" im terrarium, dass ich sie von keiner seite aus einsehen kann. zumindest nicht, ohne irgendwo zu buddeln und sie zu stören. ich frage mich natürlich nun, ob sie da drin einen kokon baut oder ob das ganze nichts geworden ist und sie sich vllt. häutet.

nun meine fragen: sollte sie tatsächlich einen kokon bauen, kommt sie damit irgendwann mal "nach draussen" bzw öffnet ihre höhle wieder wenn sie fertig ist? ich möcht natürlich 1. schon gern wissen, was da drin passiert und 2. falls es kleine spinnchen gibt sie vorher als kokon entnehmen und nicht die einzelnen winzlinge ausm terrarium klauben.. :)

danke schon mal für eure antworten!
 
  • Kokonbau in der Höhle Beitrag #2
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Kokonbau in der Höhle

In Anbetracht dessen, dass bei B.albo mal so zwischen 800 und 2000 Minis rauskommen können, würde ich persönlich versuchen, an den Kokon zu kommen. Zumal die ziemlich winzig sind ;)
 
  • Kokonbau in der Höhle Beitrag #3
Satananas

Satananas

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau in der Höhle

Wahnsinn, was aus so einer kleinen Spinne alles rauskommt :)
Aber es ist immer noch die Frage ob Kokon oder Häutung......... :spiderconfused:
 
  • Kokonbau in der Höhle Beitrag #4
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Kokonbau in der Höhle

Wann wurde sie verpaart? Hatte das Abdomen eine dunkle Farbe?

MfG
 
  • Kokonbau in der Höhle Beitrag #5
I

iyansa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau in der Höhle

wann sie verpaart wurde weiß ich leider nicht, werde das aber noch herausfinden.. abdomen war/ist nicht dunkel.

habe grad mal ein stückchen vor der höhle freigegraben. cassandra sitzt drin und glotzt mich an. ist aber bis jetzt noch kein spinnteppich oder kokon zu sehen.. hmm.. ich warte mal ab was da passiert..
 
  • Kokonbau in der Höhle Beitrag #6
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Kokonbau in der Höhle

In Anbetracht dessen, dass bei B.albo mal so zwischen 800 und 2000 Minis rauskommen können, würde ich persönlich versuchen, an den Kokon zu kommen. Zumal die ziemlich winzig sind ;)

..."AUWEIA"...! :eek:

LG

Nadine
 
  • Kokonbau in der Höhle Beitrag #7
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Kokonbau in der Höhle

Hi
Ja mich würde das auch mal Interessieren wie das Ihr so macht mit den Kokon´s : lassen die kleinen dann fangen:itwasntme:, oder ausgraben und die Spinne stören usw.
Bei mir steht das Thema bald mit meiner P.regalis im Raum, ich überleg auch noch aber fangen will ich die auch nicht alle dann.

Gruß
Marco
 
  • Kokonbau in der Höhle Beitrag #8
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Kokonbau in der Höhle

Dann nimm den Sack raus (nach welcher Zeit das geschehen sollte kannst du dich ja selbst erkundigen).

MfG
 
  • Kokonbau in der Höhle Beitrag #9
I

iyansa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau in der Höhle

ooooooh mein gott, jetzt weiß ich was phase ist.. meine cassandra hat heut nacht einen wunderschönen kokon gebaut!!! :heart:
 
  • Kokonbau in der Höhle Beitrag #10
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Kokonbau in der Höhle

Hi,
herzlichen Glückwunsch!!!
An deiner stelle würde ich den Kokon Zeitigen.

Berichte weiter!
 
  • Kokonbau in der Höhle Beitrag #11
I

iyansa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau in der Höhle

huhu,

mal ne zwischenfrage: ist es normal, dass die mutti gar nicht mehr mit dem kokon aus der höhle rauskommt? ich meine sie sitzt drauf und wendet und positioniert den kokon in der höhle um.. aber ich hätte gedacht, sobald der fertig ist käme sie damit wieder nach draussen... :confused:
 
  • Kokonbau in der Höhle Beitrag #12
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Kokonbau in der Höhle

Mal ehrlich: Wieso sollte sie das machen?

Gruß
 
  • Kokonbau in der Höhle Beitrag #13
I

iyansa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau in der Höhle

hmmm... vielleicht denke ich einfach zu menschlich. :)
ich dachte halt, dass sie da irgendwann wieder rauskommt wenn der "schwierigste teil" durch ist.. man sieht die spinnen-mamas auf vielen bildern mit kokons auch häufig außerhalb des unterschlupfs. aber vielleicht fühlt sie sich tatsächlich sicherer wenn sie drin bleibt..
 
  • Kokonbau in der Höhle Beitrag #14
I

iyansa

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau in der Höhle

hallo zusammen,

seit kokonbau meiner albo sind nun 6 wochen vergangen und ich würde den kokon gern selbst zeitigen um halt - wie oben erwähnt - nicht die ganzen kleinen aus dem terri rauspolken zu müssen. nun sitzt die mama aber immer noch tief in ihrer höhle, die nur vorne einen winzigen spalt nicht zugeschaufelt hat.

hat jemand erfahrung darin, welches die stressfreieeste methode ist, den kokon da rauszubekommen? momentan müsste ich um daranzumommen die scheibe des terrariums komplett aufmachen und die korkröhre (hinten links in der ecke) hochnehmen oder vorne freibuddeln und mit einer langen pinzette versuchen heranzukommen.. das scheint mir jedoch irgendwie sehr rabiat ..

kann mir da vielleicht jemand tipps geben? danke schon mal...
 
  • Kokonbau in der Höhle Beitrag #15
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Kokonbau in der Höhle

,

hat jemand erfahrung darin, welches die stressfreieeste methode ist, den kokon da rauszubekommen? momentan müsste ich um daranzumommen die scheibe des terrariums komplett aufmachen und die korkröhre (hinten links in der ecke) hochnehmen oder vorne freibuddeln und mit einer langen pinzette versuchen heranzukommen.. das scheint mir jedoch irgendwie sehr rabiat ..

kann mir da vielleicht jemand tipps geben? danke schon mal...

Hallo,

egal wie,ganz stressfrei für das Muttertier wird es nicht gehen.

Sollte sie den Kokon öffnen und die Kleinen krabbeln da raus,bevor du den Kokon entnimmst,wäre es noch stressiger ,denn dann müsstest du das Weib rausholen,umsetzen und die Kleinen aus dem großen Terri raussammeln.

Mach es so,wie du es selbst vorgeschlagen hast,kannst ja die Mama mit einer fetten Schabe "besänftigen"

Gruß,Katrin
 
Thema:

Kokonbau in der Höhle

Kokonbau in der Höhle - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Brachypelma smithi kommt nicht aus Höhle: Hallo! Ich besitze seit ca. 6 Wochen eine Brachypelma Smithi. Sie hat gut gefressen (alle 2 Tage ein Heimchen) und hat auch gleich angefangen, in...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben