Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon

Diskutiere Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, mich würde mal interessieren, wie man die Nymphen oder Mini-Spider eigentlich vereinzelt. Man hat da einen Kokon in einer HD und da sind...
  • Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon Beitrag #1
J

Jeany

Gast
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie man die Nymphen oder Mini-Spider eigentlich vereinzelt. Man hat da einen Kokon in einer HD und da sind dann so zw. 70 bis zu mehreren Hundert Nymphen drin. Auf welche Art und Weise bekommt man die da einzeln raus?

Gruss Andrea
 
  • Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon Beitrag #2
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon

Hi Andrea!

Hab zwar selber noch keine Zuchterfahrung, aber in einem Buch von Boris Striffler (ich glaub, das über die A. versicolor oder die B. smithi) mal gelesen, dass man dafür eine Federstahlpinzette verwenen kann.
Damit müsstest du die vorsichtig, Stück für Stück, in jeweils ein vorbereitetes Aufzuchtgefäß umsetzen.
Ich stell mir das recht wuselig vor...:sweating:

Viele Grüße,
Sebastian
 
  • Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon Beitrag #3
J

Jeany

Gast

AW: Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon

Hi Sebastian,

also ich stell mir das eher so vor, dass ich dann keine lebenden Spinnchen mehr habe. Zermatscht man die dabei nicht? Ich weiss nicht, ob ich das Gefühl dafür hätte.

Andrea
 
  • Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon Beitrag #4
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon

A: Jemanden kommen ähh erscheinen lassen, der sich damit auskennt.
B: Einen flauschigen Pinsel nehmen und die kleinen Scheißerchen abpinseln.
 
  • Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon Beitrag #5
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon

Mit ner normalen Pinzette passiert das sicherlich! Federstahlpinzetten sind,... ich nenns mal "labberig". Ist sehr dünnes/ flexibles Material. Trotzdem müsste man sehr vorsichtig sein. Aber wie gesagt, hab ich das aus nem Buch und nicht aus eigener Erfahrung.
Aber die Ideen von Denton find ich persönlich besser ;)
Stell mir das nur schwierig vor, immer genau einen Sling abzupinseln.
 
  • Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon

Stell mir das nur schwierig vor, immer genau einen Sling abzupinseln.

Na, wenn sich mehrere Scheißerchen auf dem flauschigen Pinsel befinden, werden die Scheißerchen einfach nach und nach in ihre Aufzuchtdöschen verbracht.
 
  • Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon Beitrag #7
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon

Hm... Na das klingt logisch.
Hast mich überredet :)
Mit "Sicherheit" auch allemal besser als jede noch so flexible Pinzette.
 
  • Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon Beitrag #8
J

Jeany

Gast

AW: Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon

Hi,

@ Denton Van Zan
zu A: Gute Idee, nur ich wohne im tiefsten Sachsen an der Landesgrenze zu Brandenburg, ich kenne überhaupt nur drei VS-Halter persönlich, Einer davon bin ich selber, der Zweite ist mein Sohn und der Dritte wohnt in Erfurt.
zu B: das ist eine vorstellbare Variante, würde ich der Federstahlpinzette auf jeden Fall vorziehen.

Danke für Deine Aufklärung.

Gruss Andrea
 
  • Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon Beitrag #9
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon

Hi Jeany :)

Interressante Frage! Wenn alles gut geht, stehe ich in 5 Wochen wohl vor genau dieser Herausforderung :) Jutta hat nen Kokon gebaut

LG

Steffen
 
  • Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon Beitrag #10
J

Jeany

Gast

AW: Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon

Hi Steffen,

hast Du zum ersten Mal Nachzuchten? Freut mich, dass es doch noch geklappt hat, nur schade, dass es nicht unser Schisser war, der dazu verholfen hat. Und der war soooo schön. Bei mir hat noch Zeit, ich werde evtl. mit einer Art anfangen, welche nicht mal hundert Spiderlinge bringt. Ist denk ich für den Anfang für mich vernünftig. Aber die müssen erst noch wachsen und ich muss hoffen, dass von drei Spiderlingen wenigstens ein Weib bei ist, sonst ist mein Projekt eh gestorben, momentan sind sie erst mal so knapp drei Zentimeter Körperlänge. Zu sehen in "Bilder" X. immanis.

Gruss Andrea
 
  • Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon Beitrag #11
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon

Eine weiche Federstahlpinzette oder ein Pinsel, letzendlich bleibt es eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Ich bevorzuge die Pinzette, damit arbeite ich schneller und (gefühlt) kontrollierter.
 
  • Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon Beitrag #12
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon

Hallo Jeany,

Ich hatte schon Nachzuchten von A. versicolor und P. regalis - da habe ich den Kokon aber immer bis zum Schlupf der Kleinen bei Mama gelassen... Wenn ich an den regalis Nachwuchs denke, wird mir immer noch schwummrig :)

Diesmal möchte ich den Kokon jedoch vorher entnehmen, weil ich Mama nicht so stressen möchte.

Naja mal abwarten, noch kann ja noch viel schief gehen...

LG

Steffen
 
Thema:

Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon

Trennen der Nymphen nach dem Schlupf aus dem Kokon - Ähnliche Themen

Kokon entdeckt. Art und Gattung von Muttertier unbekannt: Hallo zusammen, am Wochenende habe ich einen Spinnenkokon in meiner Wohnung entdeckt. Leider weiß ich nicht wie lange der da schon hing und was...
Blaptica dubia Nymphen sterben: Hallo ihr Lieben, ich habe immer ein paar Ausfälle von Nymphen der argentinischen Waldschabe (Blaptica dubia) es sind pro Monat ca 1- 10 Nymphen...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Infos zu Algenkalk: Hallo, habe hier ja jetzt mehrfach gelesen, dass Algenkalk empfohlen wird und auch gerne angenommen wird. Bin nun am überlegen das auch...
Monocentropus balfouri Eier noch zu retten?: Hallo heute habe ich bei meinem M. balfouri-Clan gesehen, dass diese einen Kokon an einem ihrer Gespinst-Ausgänge abgelegt haben. Da ein Kokon...
Oben