Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an...

Diskutiere Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an... im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr lieben, Ich bräuchte mal eure Hilfe... Ich war heute so doof und habe eine Vogelspinne aus einem Zooladen gerettet, aber auch nur, weil...
  • Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an... Beitrag #1
X

XxCarinaxX

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
Ich bräuchte mal eure Hilfe... Ich war heute so doof und habe eine Vogelspinne aus einem Zooladen gerettet, aber auch nur, weil die arme dort über Nacht einen Kokon gesponnen hat. Verkauft wurde sie mir als Rosea, sieht aber aus wie meine Porteri... Auf jeden Fall habe ich sie vorhin dann in ein Terra gesetzt und war bis jetzt auf Arbeit. Jetzt bin ich grad heim gekommen und der Kokon liegt immernoch so drinne wie ich ihn rein gelegt hab. Aber haben die Spinnen den nicht immer bei sich? Was mache ich denn wenn sie den Kokon nicht mehr annimmt? Und wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit dass der Kokon auch befruchtet ist und es nicht nur so ein Scheinkokon oder wie sich das nennt ist?
Sie ist auch sehr aggressiv! Meine andere Porteri ist ein Schaf im gegensatz zu der. Da wenn ich nur in die nähe vom Terra komm geht die sofort in angriffsstellung und jetzt wollte ich sie gerade füttern weil sie sehr dünn ist, ist die sofort auf die Pintette los und hat gebissen...
Gruß Carina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an... Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an...

Hallo,

kannst Du von der Spinne Rosea/Porteri..wie auch immer
mal ein Foto machen ?

P.S. Und vom Kokon auch.

Gruß
Matthias
 
  • Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an... Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an...

Hallo,

es gibt durchaus Spinnen, die ihren Kokon stationär pflegen, beispielsweise Pterinochilus murinus. Diese bringen ihren Kokon mit ins Gespinst ein.

Bei Dir wird es sich größtwahrscheinlich um ein Tier handeln, welches einen Scheinkokon gebaut hat oder um einen Wildfang, der bereits verpaart wurde, bevor er leidergottes in der Zoohandlung landete.

und der Kokon liegt immernoch so drinne wie ich ihn rein gelegt hab.

Das heißt Du hast schon an dem Ding rumgewurschtelt?

Poste mal Fotos von Spinne, Heim und Kokon wenn möglich...
 
  • Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an... Beitrag #4
X

XxCarinaxX

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an...

Angefasst direkt habe ich ihn nicht, nur ganz vorsichtig mit der Pinzette, musste ja spinne und Kokon wieder aus der Heimchendose herausholen. Fotos werde ich gleich mal machen und hochladen...
 
  • Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an... Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an...

Naja, kann durchaus sein dass das Tier den Kokon gar nicht mehr annimmt oder auffrisst.
Solch eine Störung wirkt sich ja nicht gerade positiv auf das Verhalten der eventuellen Mutter aus.
 
  • Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an... Beitrag #6
X

XxCarinaxX

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an...

Hier die Spinne:



und hier der Kokon dazu:



Habe auch gerade gesehen, dass sie den Kokon wo anders hingetragen hat.
 
  • Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an... Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an...

Aufschneiden - reinschauen - wegschmeißen!

Und ich stimme dir in vollem Umfang zu: Du warst doof! Du hast dieses Tier nicht gerettet, sondern du hast Platz für einen weiteren WF gemacht! Herzlichen Glückwunsch!
 
  • Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an... Beitrag #8
X

XxCarinaxX

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an...

Aufschneiden - reinschauen - wegschmeißen!

Und ich stimme dir in vollem Umfang zu: Du warst doof! Du hast dieses Tier nicht gerettet, sondern du hast Platz für einen weiteren WF gemacht! Herzlichen Glückwunsch!

Wenn ich sie nicht genommen hätte, hätte sie halt ein anderer gekauft, da kan ich doch nichts dazu, dass irgendwelche Idioten Wildfänge an Zooläden verkaufen.
 
  • Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an... Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an...

da kan ich doch nichts dazu, dass irgendwelche Idioten Wildfänge an Zooläden verkaufen.

Natürlich kannst du was dafür. Du hast es mit deinem Kauf unterstützt! Denk mal weiter...noch weiter...und noch ein Stückchen weiter...hast du es jetzt verstanden?

Übrigens: die Idioten die WF-Tiere an Zooläden verkaufen wissen sehr genau, dass es noch größere Idioten gibt die diese WF-Tiere auch kaufen.
 
  • Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an... Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an...

Wenn ich sie nicht genommen hätte, hätte sie halt ein anderer gekauft, da kan ich doch nichts dazu, dass irgendwelche Idioten Wildfänge an Zooläden verkaufen.

Eieieiei.....wenn das noch mehr Leute denken würden (auch in anderen Bereichen), dann könnte man sich vor armen, kranken Hundewelpen, die an der tschechischen Grenze und anderswo für ein paar Kröten vertickt werden, nicht mehr retten. Da bin ich froh, dass viele Leute nicht nur den billigen Preis und die traurigen Hundeaugen sehen, sondern standhaft und realistisch bleiben.

Ernsthaft, Wildfänge schön und gut, aber nur dann, wenn es einen Sinn macht, bspw.um eine seltenere Art nachzuziehen. Aber doch nicht bei solch einer Art.

Zum Thema: Was hat das Tier denn gekostet?
Lass mich raten, um die 25 Euro?
 
  • Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an... Beitrag #11
X

XxCarinaxX

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an...

Klar ist es nicht richtig, es zu unterstützen dass Wildfänge verkauft werden. Die im Zooladen haben mir versichert, dass es keiner wäre, beweisen kann man das natürlich nicht. Für das Tier habe ich 40€ bezahlt...
 
  • Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an... Beitrag #12
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an...

Die im Zooladen haben mir versichert, dass es keiner wäre [...] Für das Tier habe ich 40€ bezahlt

Carina, ich liebe dich! Willst du meine Frau werden? So eine naiv gutgläubige Frau finde ich nie wieder...
 
  • Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an... Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an...

Alleine der Preis hätte Dir doch schon sagen müssen, dass es ein Wildfang ist.....
Die kaufen die Tiere für nen Fünfer ein und verscherbeln sie weiter.
Überleg doch mal, wenn Du eine Grammostola porteri besitzt, dann weißt Du, wieviel Jahre die Tiere brauchen um adult zu werden.
Das Zoogeschäft möchte Gewinn machen.
Für wieviel Geld müsste ein Züchter dann ein solches Tier an den Zoohandel verkaufen, das er einige Jahre lang großgezogen und gefüttert hat?

Warum hast Du nicht mal nachgefragt, ob das Tier verpaart wurde?
 
  • Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an... Beitrag #14
X

XxCarinaxX

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an...

Ich weiss, ich lass mir viel zu schnell was einreden, war schon immer meine Schwäche. Mir hat die Spinne nur so leid getan, die haben die auf Sand gehalten, keine höle drinne, nur an ast und ne Kunstpflanze und dann hat sie auch noch einen Kokon gehabt... Habt ja recht, hätte sie vieleicht besser nicht mitnehmen sollen. Nur jetzt ist es leider zu spät und ich will jetzt einfach nichts falsch machen wegen dem Kokon
@Spidermum: Habe ja nachgefragt ob sie verpaart wurde, aber wusste keiner was davon, angeblich käme die Spinne von einer Züchterin, deren Namen sie mir aber nicht nenen konnten... Schon seltsam
 
  • Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an... Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an...

Mach den Kokon jetzt mal auf und zeig uns dann ein Bild davon.
 
  • Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an... Beitrag #16
X

XxCarinaxX

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an...

  • Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an... Beitrag #17
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an...

Eins nach dem anderen...
 
  • Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an... Beitrag #18
X

XxCarinaxX

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an...

Da ist tatsächlich garnichts drinnen außer ein kleiner Rosaner Fleck...
 
  • Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an... Beitrag #19
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an...

den fleck kann man essen
 
Thema:

Spinne nimmt den Kokon nicht mehr an...

Oben