Dauer des Larvenstadiums bei Nhandu chromatus

Diskutiere Dauer des Larvenstadiums bei Nhandu chromatus im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich hab hier eine Kokonbeteiligung mit ca 300 N. chromatus Larven zu Hause und wundere mich darüber dass sie sich seit 4 Wochen...
  • Dauer des Larvenstadiums bei Nhandu chromatus Beitrag #1
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53
Hallo zusammen,

ich hab hier eine Kokonbeteiligung mit ca 300 N. chromatus Larven zu Hause und wundere mich darüber dass sie sich seit 4 Wochen weigern auch nur ansatzweise Anstalten zu machen sich in das erste Nymphenstadium zu häuten. Ausfälle hab ich bisher keine (evtl. eine Larve, bin mir aber nicht sicher, ich beobachte weiter).

Temperatur liegt bei 23-25°C, auf leicht feuchtem Zellstofftuch
(nie so dass es glänzt, aber auch nie so dass es wirklich austrocknet, ich träufle mit der Pipette ein paar Tropfen Wasser in die Ecken des Tuchs)

Liebe Grüße - Felix
 
  • Dauer des Larvenstadiums bei Nhandu chromatus Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Dauer des Larvenstadiums bei Nhandu chromatus

Ahoi Felix!

Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du 300 Larven von jemandem bekommen der selbst den anderen Teil des Kokons besitzt. Haben sich DIESE Tiere schon gehäutet?
Von wann ist der Kokon, wie wurde er gezeitigt? Weißt Du zufällig wie lange die Entwicklung vom Ei zur Larve gedauert hat?

Grüsse!

Steffi
 
  • Dauer des Larvenstadiums bei Nhandu chromatus Beitrag #3
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Dauer des Larvenstadiums bei Nhandu chromatus

Hallo Belphe,

die andern Larven die beim Züchter sind haben sich auch noch nicht gehäutet. Das genaue Datum des Kokonbaus kann ich dir nicht sagen, aber Nhandu sp. scheint nur ein Larvenstadium zu haben (ich frage mal nochmal nach). Der Kokon wurde vor ca. 4 Wochen geöffnet und mir vor ca. einer Woche übergeben. Zu dem Zeitpunkt waren die Larven schon in diesem Zustand.
Übrigens hat sich heute eine P. rufliata Larve die ich auch seit einer Woche von der selben Person habe ins erste Nymphenstadium gehäutet.

Meine genaue Intention bei der Frage war, ob jemand schonmal ähnliches mit Nhandu sp. erlebt hat.

Danke und LG - Felix
 
  • Dauer des Larvenstadiums bei Nhandu chromatus Beitrag #4
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Dauer des Larvenstadiums bei Nhandu chromatus

Hey
Wenn ich hier grad mal etwas zur Aufklärung beitragen kann.
Kokonbau war am 2.März.

Grüße
 
  • Dauer des Larvenstadiums bei Nhandu chromatus Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Dauer des Larvenstadiums bei Nhandu chromatus

Cool, Danke! Ich war mal etwas Neugierig und wollte recherchieren.

Übrigens die P. rufilata hat sich gehäutet :)
 
  • Dauer des Larvenstadiums bei Nhandu chromatus Beitrag #6
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Dauer des Larvenstadiums bei Nhandu chromatus

Cool.
Meine Rufis waren jetzt auch soweit
 
  • Dauer des Larvenstadiums bei Nhandu chromatus Beitrag #7
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Dauer des Larvenstadiums bei Nhandu chromatus

Das hab ich über Nhandu vulpinus gefunden (im Spiderlinge.de)

"[FONT=Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Arial, sans-serif]der inhalt des kokons befand sich im prälarvenstadium. zwischen prälarve und larve vergingen noch einmal 6wochen, bis zur nymphe (1FH) nochmal 8 wochen. insgesammt also eine sehr lange zeit."
[/FONT]
[FONT=Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Arial, sans-serif]
[/FONT]Scheint also normal zu sei bei Nhandu spp.
 
  • Dauer des Larvenstadiums bei Nhandu chromatus Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Dauer des Larvenstadiums bei Nhandu chromatus

Hi,

es ist jedenfalls nicht ungewöhnlich das es solange dauert. Bei A. geniculata hat es fast 6 Wochen bis von L2 zu N1 gedauert.

LG
 
  • Dauer des Larvenstadiums bei Nhandu chromatus Beitrag #9
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Dauer des Larvenstadiums bei Nhandu chromatus

okay :) Danke!
 
Thema:

Dauer des Larvenstadiums bei Nhandu chromatus

Oben