C.elegans Zuchtbericht

Diskutiere C.elegans Zuchtbericht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, kleine update, seit der ersten Verpaarung sind jetzt ca.6Wochen vergangen diese fand am 01.06.12 statt. Die zweite Verpaarung fand am 16.06.12...
  • C.elegans Zuchtbericht Beitrag #21
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: C.elegans Zuchtbericht

Hi, kleine update,
seit der ersten Verpaarung sind jetzt ca.6Wochen vergangen diese fand am 01.06.12 statt. Die zweite Verpaarung fand am 16.06.12 statt.
Vor anderhalb Wochen nun hat sie sich eingegraben und ich war auch schon guter Dinge aber vorgester saß sie dann ungehäutet einfach wieder draussen. Gester hat sie sich wieder verschanzt. Ich bange und hoffe.

Bei der ersten Verpaarung war ich mir nicht sicher obs geklappt hat aber bei der zweiten habe ich gesehen wie er seine Bulben immer wieder einführte.

Naja, so langsam stirbt die Hoffnung. Aber vllt. beschert sie mir doch noch einen Kokon.

Jedenfalls würde mich eurer denken darüber interessieren.
 
  • C.elegans Zuchtbericht Beitrag #22
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: C.elegans Zuchtbericht

Moin,

das kann Alles und Nichts bedeuten. Mein Mädel hat während der Kokonpflege-Zeit auch noch gefressen.
Hast du eine Möglichkeit in die Höhle zu sehen ? Denn bei Cyriocosmus bin ich auch ein Freund des
selber Zeitigens, die Larven und auch die ersten Nymphenstadien sind doch schon echt klein, und das
Vereinzeln ist wirklich eine Strafarbeit.

Gruß
Thorsten
 
  • C.elegans Zuchtbericht Beitrag #23
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: C.elegans Zuchtbericht

Hi,
ja ich kann in die Höhle sehn nur fürchte ich durch das hochheben der HD die Spinne zu stören.

Weißt du ob 6 bzw. 4 Wochen noch im Rahmen sind?
 
  • C.elegans Zuchtbericht Beitrag #24
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: C.elegans Zuchtbericht

Na ja wenn du die HD vorsichtig hochhebst wird sie das nicht zwingend stören. Der Zeitraum ist absolut noch im Rahmen.
 
  • C.elegans Zuchtbericht Beitrag #25
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: C.elegans Zuchtbericht

Hi,
jetzt sitzt die Dame wieder vor ihrem Höhleneingang-.-
Ich konnte wie oben schon erwähnt sehn wie der Bock seine Bulben einführte.
Verdammt schade, die Hoffnung schwindet.

Liegt vllt. an den Parametern ?
Temp: ca. 25-28°C
RLF: ich messe nicht halte aber den Boden leicht feucht, ich schätze etwa 60-70%.

Was habt ihr für Parameter vllt mach ich auch einfach was falsch?

Danke euch schonmal vorab
 
  • C.elegans Zuchtbericht Beitrag #26
StevenA

StevenA

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: C.elegans Zuchtbericht

Hi.
Hast du Trocken/Regenzeit simuliert?

Grüße
Stefan
 
  • C.elegans Zuchtbericht Beitrag #27
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: C.elegans Zuchtbericht

Hi, habe sie vor der Paarung relativ feucht gehalten was ich jetzt nach und nach reduziere. So das dass substrat aber dennoch leicht feucht ist.
Naja ich habe die gute vorgestern zum dritten mal verpaart. Eigtl. müsste sie jetzt randvoll sein.
 
  • C.elegans Zuchtbericht Beitrag #28
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: C.elegans Zuchtbericht

Hi,
vor drei tagen hat sie sich eingebuddelt. Ich habe sie nach dem dritten versuch umquartiert in eine Faunabox. Ich dachte je mehr Erde drin ist umso stabiler sind die Bedingungen.
Na wir warten ab. Leider seh ich nun garnicht in ihre Höhle, heisst also abwarten und irgendwas trinken.
 
  • C.elegans Zuchtbericht Beitrag #29
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: C.elegans Zuchtbericht

Also ich habe C.elegans 3 mal verpaart (3 Weiber jeweils einmal) die paarung dauerte 10 sekunden bis 3 minuten .... bei 26.5°C und 95% RLF haben alle 3 Damen innerhalb von 21 Tagen gebaut ... :D
 
  • C.elegans Zuchtbericht Beitrag #30
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: C.elegans Zuchtbericht

reibs mir halt unter d'nase :D
 
  • C.elegans Zuchtbericht Beitrag #31
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: C.elegans Zuchtbericht

vllt ist dein bock kaputt soll ich dir meinen schicken ? :D
 
  • C.elegans Zuchtbericht Beitrag #32
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: C.elegans Zuchtbericht

Hi,
nach der dritten Verpaarung hat sich das weib am 23.07. in Ihre Höhle verkrochen. Im schlimmsten Fall häutet Sie sich aber ich hab ja noch das Böcklein.
Kam bei euch die Dame nach dem Kokonbau wieder raus? Wenn ja wielange hats gedauert bis Sie nach ihrem rückzug in die Höhle wieder raus kam? Leider hab ich überhaupt keine möglichkeit in Ihre Höhle einzusehen.
Was meint ihr, vorsichtig reinspicken?
 
  • C.elegans Zuchtbericht Beitrag #34
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: C.elegans Zuchtbericht

also der Kokon bei C.elegans ist meist größer als das Weibchen daher baut sie sich eine art Höhle in der sie verweilt und nicht mal fürs fressen rauskommt... ich hatte glück ich hatte von boden des TERRAS einsicht und als ich sah dass der kokon kein ball mehr war sondern eine undefinierbare sich bewegende Masse kam der Teelöffel und ich hab den Kokon ausgegraben.
Generell sehe ich meine elegans aber nur 1 mal die Woche oder so ... :D oben siehst du das Ergebnis ^^
 
  • C.elegans Zuchtbericht Beitrag #35
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: C.elegans Zuchtbericht

Hi, ich glaub das mit meiner Nachzucht ist deftig in die Hose gegangen...
Bis jetzt immer noch reingarnichts. Die Dame hat sich seit ein paar Wochen verbuddelt und Gott sei Dank so gegraben das man einwenig von aussen in die Höhle einsehen kann.

Tja ein Böcklein hab ich noch hfftl lebt er noch eine weile, falls ja werde ich bis zu ihrer nächsten Häutung warten und es dann nochmal versuchen.

Sowas ist echt ärgerlich wenns der erste Zuchtversuch ist, bei meiner M.balfouri Dame hat sich bisher auch noch nichts getan. Aber da hat sie ja noch einwenig Zeit.

So der aktuelle unveränderte stand.
 
  • C.elegans Zuchtbericht Beitrag #36
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: C.elegans Zuchtbericht

Und wie siehts aus?

Lg Giggo
 
  • C.elegans Zuchtbericht Beitrag #37
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: C.elegans Zuchtbericht

Denke mal das es nichts wird - cyriocosmus sp baut relativ schnell und nicht wie poecilotheria spec manchmal nach X monaten... :( schade!
 
  • C.elegans Zuchtbericht Beitrag #38
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: C.elegans Zuchtbericht

das wird nichts mehr ;-)
ich hoff das es bei meiner balfouri geklappt hat die ich am 72.07 verpaart hab.
seit ner woch hat sie ihren bau zugemacht ich denk das es bald soweit sein sollt

ich suche derzeit nach nem anderen weib mit kokonerfahrung, aber das ist gar nicht so leicht.
 
  • C.elegans Zuchtbericht Beitrag #39
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: C.elegans Zuchtbericht

Sooo Hallo zusammen,
nach langer suche hab ich nun endlch ein anderes Mädel gefunden. Sie hat eine KL von ca.1,5 cm.
Das Männchen ist am Dienstag leider verstorben. Ein anderer Bock ist aber schon in Aussicht.

Was meint Ihr wann die nächste Häutung ansteht, ihre letzte war im Dez 11 . Ich werd Sie erstmal ordentlich anfüttern und dann wieder einen Versuch starten.

Bei der M.balfouri Dame tut sich ausser verstärktes Graben seit gestern Nacht nicht viel. Abwarten und Tee trinken.


Irgendwie will das bei mir nicht klappen;-)

Vllt. habt ihr noch ein paar tipps, danke euch schonmal!

581801_375683942470800_377887840_n.jpg
 
  • C.elegans Zuchtbericht Beitrag #40
G

Gast12056

Gast

AW: C.elegans Zuchtbericht

Was meint Ihr wann die nächste Häutung ansteht, ihre letzte war im Dez 11 . Ich werd Sie erstmal ordentlich anfüttern und dann wieder einen Versuch starten.

Vermutlich zu bald, ich würde es lieber nach der Häutung versuchen!
 
Thema:

C.elegans Zuchtbericht

C.elegans Zuchtbericht - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
Oben