A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon !

Diskutiere A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon ! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, wie kann es sein, dass meine A.versicolor mit nur 3cm kl einen kokon baut!? Sie ist nicht einmal komplett umgefärbt...ich bin verwirrt. (Es...
  • A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon ! Beitrag #1
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11
Hi,
wie kann es sein, dass meine A.versicolor mit nur 3cm kl einen kokon baut!?
Sie ist nicht einmal komplett umgefärbt...ich bin verwirrt. (Es ist 100 prozentig ein Kokon, der etwa den Durschmesser einer 20 Cent Münze hat.)
mfg Mario
 
  • A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon ! Beitrag #2
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon !

Hi,

das Tier ist adult. ;)

Grüße,
Sven
 
  • A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon ! Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon !

Hoi, kann vorkommen, wie gesagt, sie ist adult. :)
Kannst du Fotos machen? Sieht sicher interessant aus so'n Zwerg mit kokon.
 
  • A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon ! Beitrag #4
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon !

Hi,
hier die Fotos, etwas spät aber besser als garkeine...
20062012846.jpg20062012847.jpg20062012848.jpg
Mfg Mario
 
  • A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon ! Beitrag #5
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon !

Hi,
jetzt sind gut 3 wochen vergangen und die Kleine behütet den Kokon immer noch mit größter Sorgfalt.
Nun stelle ich mir die Frage ob der Kokon vlt doch befruchtet ist, da ich sie schon seit über einem halben Jahr bei mir habe und sich nicht gehäutet hat, stattdessen hat sie den Kokon gebaut.
Habe sie damals bei einem Thorsten (leider kann ich mich an den Nachnamen nicht erinnern und seine Karte habe ich leider auch verlegt...) in Hamm gekauft.
Er meinte nur, dass er sie für einen Freund verkauft und mehr wüsste er nicht über das Tier.
könnte ja sein das es ein WF ist, ich glaube nicht das sie bewusst verpaart wurde bei der größe oder es ist halt doch nur ein Scheinkokon.
Da ich mir nicht sicher bin würde ich ihr den Kokon nur ungern wegnehmen. Was meint ihr zu der ganzen Sache?
Der verkäufer handelt auch mit Scolopender, hat ne Glatze, Tattoos an den Unterarmen und ich glaube Tunnels, vlt. kennt ihn ja jemand?
Mfg Mario
 
  • A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon ! Beitrag #7
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon !

Hi,
danke für die Antwort, dann wird es wohl ein Scheinkokon sein. Soll ich ihr den kokon wegnehmen oder wird sie ihn früher oder später fressen?
Mfg Mario
 
  • A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon ! Beitrag #8
S

Spiderloh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon !

hallo

lass ihn einfach wo er is, solange du sicher bist das es ein scheinkokon ist, warum sich unnötige arbeit machen. Schlimmstenfalls is es doch ein befruchteter Kokon, dann musst hall kleine spinnen ausm Terrarium fischen. Kannst das Ding auch rausnehmen, aufmachen und rein guggen, danach notfalls wieder zu nähen und zurück zum Weib.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon ! Beitrag #9
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon !

solange du sicher bist das es ein scheinkokon ist

Bei A. versicolor kann man den Kokon auch befruchtet ruhig bei der Mutter lassen, auch die Nymphen kann man getrost zusammenlassen. Das ist weniger Arbeit als die ganze Vereinzelei wenn man den Kokon wegnimmt. LG - Felix
 
  • A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon ! Beitrag #12
D

Denton Van Zan

Gast

AW: A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon !

Mehr hab ich auch nicht erwartet.
 
  • A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon ! Beitrag #13
S

Spiderloh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon !

hallo

sorry, ich kann grad nicht folgen

Bei A. versicolor kann man den Kokon auch befruchtet ruhig bei der Mutter lassen, auch die Nymphen kann man getrost zusammenlassen. Das ist weniger Arbeit als die ganze Vereinzelei wenn man den Kokon wegnimmt. LG - Felix

lässt du die dann solange beim Weib im Terri bis sie sich gegenseitig aufgefuttert haben oder das Terri aus allen Nähten platzt? Früher oder später wirst du nicht mehr darum rum kommen die kleinen ausm Becken zu holen. Ich finde es da einfacher den Kokon zu entnehmen und selber zu zeitigen. Das wäre aber nur meine Methode. Kann jeder halten wie ein Dachdecker. Vielleicht reden wir auch grad aneinander vorbei und du meinst das völlig anders?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon ! Beitrag #14
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon !

Normalerweise halten sich die Verluste in Grenzen, zumindest kann man den Kokon bis zum Schlupf bei der Mutter lassen und auch danach kann man sich Zeit lassen mit dem Vereinzeln.
Wenn man aber sicher gehen will dass es nicht vereinzelt zu kannibalismus kommt sollte man halt zeitigen. Geschmacksache...

Vielleicht verrät uns ja Denton wie man es am besten macht...
 
  • A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon ! Beitrag #15
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon !

Sollte es kein Scheinkokon sein, wird er wachsen. Wart mal noch n paar Wochen ab.
Dann kannste ihn rausnehmen.
Gruß
 
  • A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon ! Beitrag #16
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon !

Moin,
lass sie einfach bei der Mutter schlüpfen, das hat sich gerade bei Avi´s wirklich bewährt.
Gerade versi´s sind super Mütter. Und das Vereinzeln ist auch kein Thema, Federstahlpinzette zur Hand und gut ist.Aber auch das sind nur persönliche Erfahrungen.

Gruß
Thorsten
 
Thema:

A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon !

A. versicolor baut mit 3cm Kl Scheinkokon ! - Ähnliche Themen

Haltung von A. versicolor Spiderling: Hallo , wollte nachfragen wie ihr eure Versicolor Spiderlinge haltet , bzw. aufzieht. An für sich bin ich kein Fan davon diese kleine...
A. versicolor (3cm kl.) M oder W?: Hidiho Freunde der acht Beine. Ich habe hier eine nicht bestimmte A. Versicolor mit mittlerweile ca 3cm kl. (bekam sie mit ca 1 cm.) Der Verkäufer...
Versicolor Sling im Endterrarium: Hallo ihr, bin erst seit Kurzem hier und auch Neuling was Vogelspinnenhaltung angeht. Vor drei Tagen habe ich meine A. versicolor bekommen. Sie...
Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle: Hi zusammen, kurz zu mir: ich heiße Marcel, bin 24 Jahre alt. Das genügt für das Internet ;) Ich habe mich hier im Vorfeld schon viel eingelesen...
A. Versicolor hört nicht auf zu laufen!: Heyho liebe Community! Bin seit letztem Jahr April eifriger Leser dieser Page, da ich da mein erstes Spinnlein erworben u mir von hier viel...
Oben