Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica

Diskutiere Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, Nachdem mein Metallica Bock seine Reifehäutung hinter sich hatte habe ich weitere 6 Wochen gewartet und als er dann sein Spermanetz...
  • Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica Beitrag #1
T

Trance

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

Nachdem mein Metallica Bock seine Reifehäutung hinter sich hatte habe ich weitere 6 Wochen gewartet und als er dann sein Spermanetz gebaut hat habe ich ihn zum Weibchen gesetzt. Inzwischen leben die beiden seit 4 Wochen in gemütlicher Zweisamkeit im Terra des Mannes. Sie hat seine Röhre in Beschlag genommen und ich konnte sie seither nicht mehr außerhalb sehen.

Ihn sehe ich manchmal Nachts wie er wie verückt an die Scheiben trommelt aber ob nun eine Verpaarung stattfand oder nicht kann ich nicht sagen. Was würdet ihr machen? Soll ich die beiden einfach weiter zusammen lassen oder besser trennen und später nochmal versuchen. Hat jemand von euch ähnliches beobachten können?

Freu mich auf eure Erfahrungen und Tipps.


Bis bald

Michael
 
  • Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica Beitrag #2
Marco

Marco

Beiträge
556
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica

Hallo Michael,

ich habe meine P.metallica erstmals im November 2011 verpaart. Habe die beiden ganze 3 Wochen zusammen gelassen, ohne dabei auch nur eine Paarung gesehen zu haben. Danach hab ich den Bock rausgefangen und die Temp. im Terrarium meines Weibchens gesenkt. Nach 6 Wochen hab ich die Temp. dann wieder angehoben, mit dem Effekt, dass sich mein Weibchen weitere 6 Wochen danach gehäutet hat. :(

Im Mai2012 habe ich es dann noch mal genauso gemacht, diesmal konnte ich sogar eine Paarung beobachten.
Bisher hat sich da aber noch nicht wirklich was getan.

Gruß

Marco
 
  • Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica Beitrag #3
T

Trance

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica

Hallo Marco,

danke für deine schnelle Antwort. Ist das eigentlich normal das die so lange friedlich zusammen leben? Habe beide auch schon in einer Röhre zusammen gesehen. Ich bin wie schon gesagt unsicher ob ich sie nun trennen soll oder nicht. Möchte nur sehr ungern den Bock verlieren.

Vor einiger Zeit habe ich A. geniculata Verpaart und schon beim zweiten Versuch hat sie ihn gekillt. Das möchte ich natürlich vermeiden.
 
  • Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica Beitrag #4
Marco

Marco

Beiträge
556
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica

Mein Pärchen hat sich eigentlich über die ganzen 3 Wochen eine Röhre geteilt, die haben da dicht beieinander gesessen, ohne das es da zu irgendwelchen Problemen kam. Nach 3 Wochen zweisamkeit, bin ich dann einfach mal davon ausgegangen, das mind. 1 Paarung stattgefunden hat. Also...Bock raus und Temp. um ca. 10°C gesenkt ( 18-20°C) das ganze 6 Wochen lang. Habe in der Zeit gar nicht gesprüht, lediglich den Wassernapf habe ich immer aufgefüllt. Dann wieder 10°C erhöht und LF leicht angehoben. Und das ganze hat sie mir ja dann mit einer Häutung gedankt :p

Gruß

Marco
 
  • Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica Beitrag #5
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica

Hey,

Mein Pärchen hat sich eigentlich über die ganzen 3 Wochen eine Röhre geteilt, die haben da dicht beieinander gesessen, ohne das es da zu irgendwelchen Problemen kam. Nach 3 Wochen zweisamkeit, bin ich dann einfach mal davon ausgegangen, das mind. 1 Paarung stattgefunden hat. Also...Bock raus und Temp. um ca. 10°C gesenkt ( 18-20°C) das ganze 6 Wochen lang. Habe in der Zeit gar nicht gesprüht, lediglich den Wassernapf habe ich immer aufgefüllt. Dann wieder 10°C erhöht und LF leicht angehoben. Und das ganze hat sie mir ja dann mit einer Häutung gedankt :p

Gruß

Marco

Wie kommst du den auf die Temperaturabsenkung nach der Verpaarung? Damit meine ich, wieso du diese Temperaturabsenkung durchführst?

lg
Patrick
 
  • Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica Beitrag #6
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica

Verpaarung üblicherweise im Becken des Weibchens wg Signalfäden und Co.
Nicht zu feucht halten. Gut, daß er noch lebt, nach 4 Wochen auf Feindesgrund... ;-)
 
  • Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica Beitrag #7
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica

Hi.
Ich hab an der Temperatur nix geändert. Nur Licht aus und weiter mit Heizfolie Temperatur oben gehalten. 3,5 Monate Später hat se gebaut.
 
  • Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica Beitrag #8
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica

Tja, Verpaarungen der meisten Arten sind halt nunmal kein reinwerfen und abwarten was passiert.

Was genau man bei P. metallica beachten muss habe ich mir nicht gemerkt, weil es für mich bislang nicht relevant war.
 
  • Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica Beitrag #9
Marco

Marco

Beiträge
556
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica

Ich meine gelesen zu haben, dass P.metallica eine Temp. Absenkung braucht um einen Kokon zu bauen. Gibt aber auch Berichte dazu, dass die Temp. einfach konstant gehalten wurde. Ich habe im Internet einen Zuchtbericht gefunden und an den habe ich mich einfach mal gehalten.

Gruß

Marco
 
Thema:

Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica

Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica - Ähnliche Themen

Verhalten meiner A. metallica deuten?: Halli Hallo Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr das Verhalten meiner A. metallica deuten würdet. Hab sie mit einer KL von 2,5 cm und in...
P. regalis Verpaarung: Servus liebe Kollegens, gestern war es soweit, nach langer Zeit denke ich,dass meine beiden Regalis sich verpaart haben Angefangen hat alles vor...
Nhandu coloratovillosum Weibchen läuft vor dem Männchen weg: Hey Leute Habe es jetzt schon zum zweiten mal probiert. Als ich beim ersten mal den Bock zur Dame gesetzt habe, ist er recht gemütlich zur Dame...
Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Poecilotheria fasciata - Komplizierte Verpaarung: Hallo, ich hab ein arges Problem. Ich halte ein Poecilotheria fasciata Pärchen in einem 40x40x60 Terrarium. Seit geraumer Zeit trommelt das...
Oben