Mehrfacher Kokonbau (Poecilotheria Ornata)

Diskutiere Mehrfacher Kokonbau (Poecilotheria Ornata) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Immer wieder mal habe ich gehört und gelesen, dass manche Vogelspinnen-Arten (z.B. Psalmopoeus) ohne erneute Verpaarung einen 2ten Kokon...
  • Mehrfacher Kokonbau (Poecilotheria Ornata) Beitrag #1
Chromatopelma

Chromatopelma

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Immer wieder mal habe ich gehört und gelesen, dass manche Vogelspinnen-Arten (z.B. Psalmopoeus) ohne erneute Verpaarung einen 2ten Kokon bauen können!
Von Poecilotherien habe ich dergleichen bisher noch nicht gehört.
Meine junge Dame (KL ca. 5,5cm) eine DNZ 2001 hatte Ihre letzte Häutung am 07.02.2003.
Im April habe ich das Tier verpaart, wobei ich den Bock nach 5 Tagen wieder unbeschadet aus dem Terri (30x30x50) entfernt habe. Die Verpaarung selbst habe ich nicht beobachten können.
Wenige Wochen später baute mein Weib einen Kokon und am 13.07.03 konnte ich 125 Nymphen entnehmen die sich wenige Tage später häuteten.
Soweit so gut. Da ich mein Weib im November schon einige Wochen nicht mehr gesehen hatte kontollierte ich ihre Korkhöhle und fand zu meiner Verwunderung ein wütendes Weib mit einem Tischtennisballgroßen Kokon zwischen den Chelizeren vor.
Allen denen ich davon erzählte konnten das gar nicht glauben und mutmaßten dass der Kokon sicher nicht befruchtet oder gar leer sei...
Wie auch immer, am 18.12.03 habe ich 135 Nymphen aus dem Terri gesammelt die sich heute gehäutet haben (1.FH) und eine KL von 1cm aufweisen. Verluste gab es -wie auch schon beim 1. Kokon- bisher keine. Die Mutter selbst ist dick und rund und wird sich bestimmt in kürze häuten.
Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit Poecilotherien gemacht?

MfG Stefan
 
  • Mehrfacher Kokonbau (Poecilotheria Ornata) Beitrag #2
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Mehrfacher Kokonbau (Poecilotheria Ornata)


 
  • Mehrfacher Kokonbau (Poecilotheria Ornata) Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Mehrfacher Kokonbau (Poecilotheria Ornata)

am 13.07.03 konnte ich 125 Nymphen entnehmen [...] am 18.12.03 habe ich 135 Nymphen aus dem Terri gesammelt

... ich finde es erstaunlich dass im zweiten kokon mehr jungtiere waren als im ersten! 8O

viele grüsse,

claudia
 
  • Mehrfacher Kokonbau (Poecilotheria Ornata) Beitrag #4
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehrfacher Kokonbau (Poecilotheria Ornata)

hallo stefan,

wie martin schon sagte scheint es auch bei poecis nichts unbekanntes zu sein mit nem 2. kokon
beschäftige mich auch seit einigen tagen gerade mit dem thema da mein regalis-weib sich so merkwürdig zuspinnt, diese hatte mich aber eigentlich auch schon, 13 monate nach der verpaarung, im august mit einen kokon beschenkt...wenn sie jetzt tatsächlich noch einen 2. kokon baut, wäre das nicht ganz 18 monate nach der letzten verpaarung und 20 monate nach der letzten häutung...

werde berichten, falls es tatsächlich dazu kommt.

gruß
marc :)
 
  • Mehrfacher Kokonbau (Poecilotheria Ornata) Beitrag #5
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehrfacher Kokonbau (Poecilotheria Ornata)

Hallo Stefan,

erstmal: gratuliere! =:)


Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit Poecilotherien gemacht?
selber noch nicht, aber davon gehört. Desweiteren habe ich es von folgenden Gattungen gehört (keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit):

Psalmopoeus
Ceratogyrus
Holothele
Tapinauchenius
Ephebopus
Hysterocrates
Stromatopelma
Metriopelma
Pterinochilus


Selber habe ich bisher nur bei P. cambridgei diese Erfahrung machen können.

viele Grüße,
Martin

bei Avicularia doch auch,oder?
 
  • Mehrfacher Kokonbau (Poecilotheria Ornata) Beitrag #6
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Mehrfacher Kokonbau (Poecilotheria Ornata)

  • Mehrfacher Kokonbau (Poecilotheria Ornata) Beitrag #7
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Mehrfacher Kokonbau (Poecilotheria Ornata)

Thema:

Mehrfacher Kokonbau (Poecilotheria Ornata)

Mehrfacher Kokonbau (Poecilotheria Ornata) - Ähnliche Themen

Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Oben