Frage zur Zucht von Poecilotheria formosa

Diskutiere Frage zur Zucht von Poecilotheria formosa im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen alle zusammen, Ich habe hier eine P.formosa Mädel sitzen, und ich würde mich gerne mal mit der Nachzucht versuchen. Ich hab nun...
  • Frage zur Zucht von Poecilotheria formosa Beitrag #1
P

patrik_87

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Guten Morgen alle zusammen,

Ich habe hier eine P.formosa Mädel sitzen, und ich würde mich gerne mal mit der Nachzucht versuchen.
Ich hab nun gelesen, dass die Nachzucht wohl etwas schwieriger sein soll. aber leider nicht konkret was diese Schwierigkeiten sein sollen.

Könntet ihr mir da ein paar tipps geben????

Gruß Patrik
 
  • Frage zur Zucht von Poecilotheria formosa Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Frage zur Zucht von Poecilotheria formosa

Hi Patrik!

Ich kann Dir leider keine persönlichen Erfahrungen mitteilen, aber ich habe gelesen dass die Art ähnliche Bedingungen wie P. metallica benötigt um erfolgreich nachgezüchtet zu werden.
D.h. vor und nach der Paarung (welche wohl fast immer friedlich verläuft) gut füttern und sobald die VS das Fressen einstellt soll man langsam die Temp. absenken (auf 20°C) der Boden darf/soll dabei vollständig abtrocknen, wobei man natürlich eine Ecke feucht halten soll (oder ein Trinkgefäß zur Verfügung stellt). Nach knapp 3 Monaten erhöht man langsam wieder Temp. und Luftfeuchtigkeit und DAS wiederum löst im optimalen Fall den Kokonbau aus. (Quelle: "Ornament-Vogelspinnen" von H. Krehenwinkel, T. Maerklin u. T. Kroes)
Viel Erfolg! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Frage zur Zucht von Poecilotheria formosa Beitrag #3
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Zucht von Poecilotheria formosa

Hallo Patrik,
wir hatten bisher drei Zuchtversuche bei unserer P.formosa.
Die Paarung verlief bei uns nie friedlich (alle drei Männer wurden gefressen).
Erfolgreich einen Kokon gebaut hatte das Mädel (8 Monate nach der Verpaarung), als wir bei den Haltungsparametern gar nichts verändert hatten, vielleicht war's Zufall.
Davor hatten wir Trocken-/Regenzeit simuliert und die Dame hatte sich jedesmal in relativ kurzen Abständen gehäutet.:worried:
So richtig empfehlen können wir da nichts, die Weiber machen scheinbar sowieso was sie wollen.:giggle:
Viele Grüße
Alex&Kathrin
 
  • Frage zur Zucht von Poecilotheria formosa Beitrag #4
P

patrik_87

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Frage zur Zucht von Poecilotheria formosa

hey vielen dank für die schnellen antworten =)
 
Thema:

Frage zur Zucht von Poecilotheria formosa

Frage zur Zucht von Poecilotheria formosa - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Rottweiler 10 Monate: Frisst Teppich und anderes evtl. pubertäres Verhalten ?: Hallo Zusammen, ich habe ein paar Fragen zum Verhalten von unserem Rotti. Er ist 10 Monate alt und wohl voll in der Flegelphase. Aktuell frisst...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Oben