Zuchtvorbereitung B.vagans

Diskutiere Zuchtvorbereitung B.vagans im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moin. Demnächst steht meine erste verpaarung an, hab zwar viel gelesen, aber hab dennoch offene fragen. Meine 0.1 hat sich vor 1,5 Wochen...
  • Zuchtvorbereitung B.vagans Beitrag #1
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39
Moin.
Demnächst steht meine erste verpaarung an, hab zwar viel gelesen, aber hab dennoch offene fragen.

Meine 0.1 hat sich vor 1,5 Wochen gehäutet und ist auch vom Carapax her mindestens so groß wie der 1.0, wann wäre es möglich sie zu verpaaren? Seine Reifehäutung war im März und er ist unverpaart.. Demnach gehe ich davon aus dass er schon ein Spermanetz gebaut hat.

Wie sollte ich nach der verpaarung am besten verfahren? Überall steht leider was widersprüchliches...

Sollte ich, wenn es erfolgreich war, die NZ als Brachypelma cf. vagans anbieten (wegen der vagans / albopilosum - Hybridenproblematik)?

Danke im voraus.
 
  • Zuchtvorbereitung B.vagans Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Zuchtvorbereitung B.vagans

Hey,

Was für eine B. vagans/albopilosum Hybridenproblematik?
Die einzige Problematik des B. vagans Komplex ist die Tatsache, dass es x-verschiedene Arten gibt, die optisch nicht von B. vagans zu unterscheiden sind und diese eventuell gepanscht werden, sofern die einzelnen Arten das überhaupt zulassen, es ist ja vermutlich nicht so, dass es nurnoch Hybride von den Tieren gibt, aber sie können halt alles mögliche sein... Aber eine B. albopilsoum sollte man doch schon noch von einer B. vagans unterscheiden können...


Meine persönliche Meinung:
Ich würde einfach davon absehen irgendwelche Tiere zu verpaaren von denen ich nichtmal weiß welche es sind...

Gruß,
Mark
 
  • Zuchtvorbereitung B.vagans Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Zuchtvorbereitung B.vagans

Naja, hab viel gelesen dass es einige Hybridengenerationen gibt, die diese Art in Terrariumhaltung evtl eingenommen hat.
Es sind optisch schon die "gleichen" Tiere (ich weiß, Optik allein zählt nicht).
Hab meine vagans damals vom Züchter, den 1.0 habe ich durch eine anzeige im Forum bekommen.
Es werden wohl auch B.vagans sein, aber da man sich ja nicht 100% sicher sein kann, nachdem was so im Internet steht, würde ich die Tiere "freundlicherweise" als cf vagans anbieten.

Wieso sollte man diese schönen Tiere auch nicht nachzüchten? Wenns danach gehn würde, sollte man gar nichts selbst züchten, sofern man sich nicht perfekt mit der Artbestimmung auskennt.

Zudem ist es ja auch nich möglich "frisches blut" in deutsche terrarien zu bringen, weil Brachypelma sp. (zum Glück) geschützt ist.

Also kann man solche Arten nur nach "bestem wissen und gewissen" verpaaren.
Darum ja das "cf" ;)
 
  • Zuchtvorbereitung B.vagans Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Zuchtvorbereitung B.vagans

PS: Ich kenn natürlich den unterschied zwischen vagans und albopilosum, aber es kann ja sein dass Hybriden nur von einer Art die äusseren Merkmale annehmen.
 
  • Zuchtvorbereitung B.vagans Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Zuchtvorbereitung B.vagans

Hey,

Es werden wohl auch B.vagans sein

Sagt wer, anhand welcher Kriterien?

Wieso sollte man diese schönen Tiere auch nicht nachzüchten? Wenns danach gehn würde, sollte man gar nichts selbst züchten, sofern man sich nicht perfekt mit der Artbestimmung auskennt.

Es ist schon ein Unterschied ob man Tiere aus einer Population von einem Ort vor sich sitzen hat oder welche aus halb Süd und Mittel Amerika.

Zudem ist es ja auch nich möglich "frisches blut" in deutsche terrarien zu bringen, weil Brachypelma sp. (zum Glück) geschützt ist.

Naja, theoretisch wäre es möglich, dass du dank Hybridenzucht irgendwann garkeine mehr in deutschen Terrarien hast... auch wenn das dann doch an Wahrscheinlichkeit zu übertreffen ist.

Gruß,
Mark

edit:
Ganz nebenbei: Ist es überhaupt 100% ausgeschlossen, dass keine Tiere mehr exportiert werden? Immerhin besagt CITES II kein grundsätzliches Handelsverbot und das ein oder andere Tier das unter den zweiten Anhang fällt wird regelmäßig gehandelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zuchtvorbereitung B.vagans Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Zuchtvorbereitung B.vagans

Hi,

das man bei dieser Art nicht genau sicher sein kann was man denn tatsächlich vor sich hat ist nun mal leider Fakt. Man kann nie sicher sein ob nicht doch B.sabulosum, epicureanum oder sonst was mit im Spiel ist. Es sei denn man hat Tiere aus einer ganz sicheren Quelle. Da in der Vergangenheit wissentlich auch B.vagans mit B.albopilosum verpaart und der Nachwuchs auch auf dem Markt verkauft wurde, gibt es durchaus auch eine vagans/albopilosum Hybridenproblematik. Die Nachkommen sahen weder wie eine vagans noch wie eine albopilosum aus. Da es mindestens schon seit Anfang der 90er Jahre solche Züchtungen gab, kann man sich vorstellen wie sich das weiterentwickelt hat. Die Nachzucht ist relativ einfach und klappt meist ohne etwas besonderes zu beachten.
Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass die Tiere leider nur noch schwerlich zu verkaufen sind.


Aktuell habe ich auch einen Kokon + Foto des Muttertieres
 
  • Zuchtvorbereitung B.vagans Beitrag #7
Arnilein2012

Arnilein2012

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
3

AW: Zuchtvorbereitung B.vagans

Hallo auch bei uns ist es bald soweit B. Vagans zu verpaaren. Beide Tiere sind adult und das Spermanetz wurde schon gebaut. Gibt es ewtl beim Weibchen eine Art Feromonnetz? Hab mal so etwas gehört. Aber hier weis sicher jemand etwas darüber!
 
  • Zuchtvorbereitung B.vagans Beitrag #8
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Zuchtvorbereitung B.vagans

Ahoi.
Die Nachzucht ist relativ einfach und klappt meist ohne etwas besonderes zu beachten.
Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass die Tiere leider nur noch schwerlich zu verkaufen sind.
Ja genau so sehe ich das auch, dass man sich nie sicher sein kann.

Um die loszuwerden hab ich genügend Zeit, deshalb mach ich mir da keine sorgen. :)

Gibt es ewtl beim Weibchen eine Art Feromonnetz? Hab mal so etwas gehört. Aber hier weis sicher jemand etwas darüber!

Ja, soweit ich weiß gibt es bei so ziemlich allen paarungsbereiten Vogelspinnenweibchen sexuelle Lockstoffe in der Seide.
 
  • Zuchtvorbereitung B.vagans Beitrag #9
dienchen82

dienchen82

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Zuchtvorbereitung B.vagans

Hallo auch bei uns ist es bald soweit B. Vagans zu verpaaren. Beide Tiere sind adult und das Spermanetz wurde schon gebaut. Gibt es ewtl beim Weibchen eine Art Feromonnetz? Hab mal so etwas gehört. Aber hier weis sicher jemand etwas darüber!

sagte ich dir bereits.....
 
Thema:

Zuchtvorbereitung B.vagans

Zuchtvorbereitung B.vagans - Ähnliche Themen

Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber: Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Zucht von B. boehmei: Meine adulte B. boehmei hat nach der Überwinterung vor 4 Wochen...
Brachypelma sp. vagans ohne Augen: Hallo zusammen, ich hab mir heute meine Brachypelma cf. vagans mal genau angesehen und festgestellt, die hat überhaupt keine Augen ! Die...
Oben