Zucht anmelden?

Diskutiere Zucht anmelden? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hey ich bin auf der Suche nach einem P. Regalis Bock und wollte den dann mit meinem Weibchen verpaaren. Muss man das irgendwo melden (wohne in...
  • Zucht anmelden? Beitrag #1
Simon W.

Simon W.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hey ich bin auf der Suche nach einem P. Regalis Bock und wollte den dann mit meinem Weibchen verpaaren. Muss man das irgendwo melden (wohne in NRW) oder kann man das einfach so machen wie man lustig ist? Lg Simon
 
  • Zucht anmelden? Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Zucht anmelden?

Hallo Simon, sehr viele Hobbyhalter züchten Vogelspinnen u.a. Tiere nach. Ist doch nichts Verbotenes, zumindest noch nicht!
Viele Händler bzw. Großhändler beziehen ihre Tiere zum Teil auch von Privatpersonen.
Melden bzw. eintragen lassen muss man sich, sobald man es gewerblich tut.

Gruß Swen
 
  • Zucht anmelden? Beitrag #3
Simon W.

Simon W.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht anmelden?

Also wenn ich jetzt ein oder 2 mal mein Regalis Weibchen verpaare und die Spinnen z.B. an Freunde vom Stammtisch oder so verkaufe, muss ich das nicht anmelden?! Hatte mit einem Freund gestern eine hitzige Diskusion darüber weil er meinte, dass man das auf jedenfall anmelden müsste.
 
  • Zucht anmelden? Beitrag #4
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Zucht anmelden?

Du darfst nur nicht vergessen, deine Einkünfte aus dem Verkauf der Spiderlinge bei der nächsten Einkommenssteuererklärung anzugeben.^^
 
  • Zucht anmelden? Beitrag #5
Simon W.

Simon W.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht anmelden?

Wer macht denn sowas? :D
 
  • Zucht anmelden? Beitrag #6
Simon W.

Simon W.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht anmelden?

Also ich meine wenn man einen Kokon hat muss man das wirklich angeben?! Davon weiß ja eigentlich auch keiner. ^^
 
  • Zucht anmelden? Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Zucht anmelden?

Also ich meine wenn man einen Kokon hat muss man das wirklich angeben?! Davon weiß ja eigentlich auch keiner. ^^

Nein musst Du nicht! Ansonsten wärst Du gewiss schon auf den ein oder anderen "Die scheiss Blutsauger ruinieren mich noch" Thread gestossen.... ^^
 
  • Zucht anmelden? Beitrag #8
pogona3

pogona3

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht anmelden?

Nein wenn du ein paar Nachzuchten hast und es nicht gewerblich machst, brauchst du es auch nicht anmelden. Beim Finanzamt fällt das unter Liebelei, denn deine Ausgaben sind ja um einiges höher wie deine Einnahmen Strom, Futter, Terras und so weiter.

Viele Grüße aus Berlin

Chris
 
  • Zucht anmelden? Beitrag #9
MikeKoenig

MikeKoenig

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht anmelden?

Also bei einigen Reptilien oder auch einigen Vogelarten, musst Du eine Zucht angeben, wenn es sich um eine vom aussterben bedrohte Tierart handelt.
Spinne musst Du dagegen nicht anmelden. Aber von Vorteil ist es, sich bei der "[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die Weiße Liste der Spinnenhalter und Spinnenzüchter" [/FONT]anzumelden. Da kommen viele Gewerbetreiber dann auf Dich auch zu, falls Du was interessantes hast oder wenn z.b. irgendwo ein Bedarf an Vogelspinnen besteht, wenn es z.B. irgendwo gebrannt hat oder überschwemmung war und dort der Bestand drastisch abgefallen ist.

LG
 
  • Zucht anmelden? Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Zucht anmelden?

Aber von Vorteil ist es, sich bei der "Die Weiße Liste der Spinnenhalter und Spinnenzüchter" anzumelden. Da kommen viele Gewerbetreiber dann auf Dich auch zu, falls Du was interessantes hast oder wenn z.b. irgendwo ein Bedarf an Vogelspinnen besteht, wenn es z.B. irgendwo gebrannt hat oder überschwemmung war und dort der Bestand drastisch abgefallen ist.

Ich bin nicht sicher ob ich das grad richtig verstanden habe.
Wenn also beispielsweise in Mexico ein Stück Wald verbrennt schauen dortige Organisationen oder Beamte auf die deutsche Weiße Liste der Spinnenzüchter,kaufen dann z.B. 10000 B.smithi hier von Leuten auf der Liste,importieren die nach Mexico und wildern die dort aus?
 
  • Zucht anmelden? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Zucht anmelden?

Wenn also beispielsweise in Mexico ein Stück Wald verbrennt schauen dortige Organisationen oder Beamte auf die deutsche Weiße Liste der Spinnenzüchter,kaufen dann z.B. 10000 B.smithi hier von Leuten auf der Liste,importieren die nach Mexico und wildern die dort aus?

Ja sicher! Und wenn die Griechen z.B. ein Problem mit Vögeln haben, tragen wir Eulen nach Athen!:giggle:
 
  • Zucht anmelden? Beitrag #12
MikeKoenig

MikeKoenig

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht anmelden?

Schwer zu glauben aber ist mal so.
Ironie zur Seite aber habe früher viel gezüchtet und habe auch einge Spinne Gratis abgegeben, zum Auswildern. Alles wurde belegt, also keine Betrügereien.
Aber die Organisationen dort vor Ort schauen nicht direkt auf die Liste, dass geht natürlich über einige ecken.
 
  • Zucht anmelden? Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Zucht anmelden?

Naja,wenn man sich mal mit Erhaltungszucht und Auswilderung von Nachzuchten beschäftigt ist "schwer zu glauben" reichlich untertrieben.
Selbst bei Terrariennachzuchten von Tierarten die im Habitat akut vom Aussterben bedroht sind führt praktisch kein Weg dazu das diese von Hobbyhaltern nachgezogenen Tiere ausgewildert werden können.
Für solche Zwecke werden nur Tiere aus Erhaltungszuchtprogrammen genommen und von solchen für Vogelspinnen habe ich noch nie gehört.
 
  • Zucht anmelden? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Zucht anmelden?

Der ungläubige Thomas tz tz...
@Mike: könntest Du bitte einen dieser genannten Belege posten? (Nur damit der böse Thomas Ruhe gibt natürlich!)

Grüsse!

Steffi
 
  • Zucht anmelden? Beitrag #15
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Zucht anmelden?

Hallo,
ich gehöre ja auch zu den Skeptikern,aber es wär sicherlich eine sehr gute Sache,Nachzuchten auszuwildern. Aber ich gehe doch davon aus,dass man doch eher etwas größere Tiere auswildern würde,
und keine Spiderlinge *** skeptisch guck *** !?!?
LG Bernd
 
  • Zucht anmelden? Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Zucht anmelden?

Hallo,
ich gehöre ja auch zu den Skeptikern,aber es wär sicherlich eine sehr gute Sache,Nachzuchten auszuwildern.

Gewiß, aber solche Dinge sollten weiterhin Fachleute entscheiden und wenn mit artreinen Tieren umsetzen!
Es gibt inzwischen so viele Hybriden (grade unter Brachypelma Arten) dass man der Arterhaltung wahrscheinlich eher ein Beinchen stellt wenn man seinen vermeindlichen "Smithinachwuchs" zu Auswilderungszwecken "spendet"...

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Zucht anmelden?

Zucht anmelden? - Ähnliche Themen

0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Liebe Züchter, ich muss mich hier mal auslassen... ;-): Also, erstmal, das ist eine nicht all zu ernstzunehmende Beschwerde! :cool: Leider ist mir vor einer Woche mein Kastrat verstorben. Nicht ganz...
(NRW) Suche erfahrenes Meerie: Hallo, Ich suche ein Meerie,das so ungefähr 3 Jahre alt ist, gut sozialisiert ist und gute "Wurferfahrung" hat. Also ein Weibchen, was schon ein...
Moralisch verwerflicher Vermehrer-Käufer oder Tier-Befreier?: Hallo zusammen, zur Info: Das ist keine Verteidigung für meine offenbar falsche Entscheidung und kein Angriff für alle die das auch gemacht haben...
Oben