Verpaarung Brachypelma Vagans !

Diskutiere Verpaarung Brachypelma Vagans ! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hey Hallo Miteinander, habe meine B.Vagans vor ca. 3 Monaten Verpaart, 1 Monat zuvor hatte sie sich gehäutet, danach habe ich sie schön...
  • Verpaarung Brachypelma Vagans ! Beitrag #1
||~Vogelspinnen-Harz~||

||~Vogelspinnen-Harz~||

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hey Hallo Miteinander,

habe meine B.Vagans vor ca. 3 Monaten Verpaart, 1 Monat zuvor hatte sie sich gehäutet, danach habe ich sie schön angefressen. Jetzt liegt sie auf dem Rücken und es hat den Anschein das sie sich wieder häutet..... das kann doch nicht sein. Adulte Spinnen häuten sich im Jahr 1 mal, aber doch nicht alle 4 Monate ! Warum baut sie keinen Kokon ???? habe sie 2 mal verpaart immer mit frisch aufgeladenen bulben..... 26-28° Tags über sind auch korrekt und 60-70% LF auch woran könnte es liegen ?????

MFG
:(:(:(:(
 
  • Verpaarung Brachypelma Vagans ! Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Verpaarung Brachypelma Vagans !

Hallo,

warum verpaart man Brachypelma spp. im Juni?

Schau Dich mal im Internet um, wann man diese Gattung im Normalfall verpaart, dass die Sache auch größtmöglich von Erfolg gekrönt ist und wie das Ganze zeitlich betrachtet in der Natur aussieht in Bezug auf Paarungszeit und Kokonbau.....

Ein wenig schlau machen könnte man sich vorm verpaaren schon finde ich, dann braucht man sich zumindest nicht zu wundern wenn kein Kokon gebaut wird ;)

Versuche das Ganze im Herbst noch einmal, halte die Tiere im Winter trockener und erhöhe die Luftfeuchtigkeit in Frühjahr, dann hast Du bessere Chancen
 
  • Verpaarung Brachypelma Vagans ! Beitrag #3
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Verpaarung Brachypelma Vagans !

@Spidermum: Wieso sollten sich diese Bedingungen im Juni nicht simulieren lassen? Oft muss man verpaaren wenn man gerade ein adultes Männchen zur Hand hat.
 
  • Verpaarung Brachypelma Vagans ! Beitrag #4
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Verpaarung Brachypelma Vagans !

Es ist normal, dass sich Vogelspinnen nach einer Verpaarung schneller häuten können, als das ihrem "normalen" Rhythmus entspräche.
 
  • Verpaarung Brachypelma Vagans ! Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Verpaarung Brachypelma Vagans !

Andere Frage: Wozu sollte man B. vagans überhaupt verpaaren? o_O
 
  • Verpaarung Brachypelma Vagans ! Beitrag #6
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Verpaarung Brachypelma Vagans !

@Felix: welche Arten darf mann denn laut dir überhaupt noch verpaaren?^^
 
  • Verpaarung Brachypelma Vagans ! Beitrag #7
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Verpaarung Brachypelma Vagans !

Hallo,

Ich konnte ein ähnliches Schauspiel bei meiner Avicularia minatrix beobachten.
Sie hatte sich märz gehäutet, im Mai hab ich mehrmals Paarungen beobachten können, da der Bock Wochenlang im Terra mit drinn war. Hab sie dann kräftig gefüttert, Bock rausgenommen, und im Juli hat sie sich eingesponnen. War mir total sicher das sie bauen will, aber nach ein paar Tagen kam sie frisch gehäutet zum Vorschein....


Gruß Christoph
 
  • Verpaarung Brachypelma Vagans ! Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Verpaarung Brachypelma Vagans !

Oft muss man verpaaren wenn man gerade ein adultes Männchen zur Hand hat.

Adulte 1.0 Brachypelma spp.neigen aber im Allgemeinen nicht dazu, innerhalb kürzester Zeit dahinzusiechen, von daher könnte man theoretisch schon warten.

Wieso sollten sich diese Bedingungen im Juni nicht simulieren lassen?

das lassen sie sich womöglich schon, aber

26-28° Tags über sind auch korrekt und 60-70% LF auch woran könnte es liegen ?????

das hast Du wohl nicht getan.
 
  • Verpaarung Brachypelma Vagans ! Beitrag #9
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Verpaarung Brachypelma Vagans !

Schau dir doch mal die aktuellen Marktpreise von B. vagans an, noch dazu bei einer Art die mal eben 1000 Eier im Kokon hat...
Noch dazu gibt es kaum unhybride Tiere.

Hier mal ein paar Fragen die man sich evtl. stellen sollte bevor man verpaart (gerade als Anfänger)

- bekomme ich die Tiere los?
-Sind die Tiere Artrein?
-besteht Bedarf, sprich, hilft meine Nachzucht die Art im Hobby zu erhalten?

Wer noch was zu ergänzen hat nur her damit...

LG - Felix
 
  • Verpaarung Brachypelma Vagans ! Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Verpaarung Brachypelma Vagans !

@Felix: welche Arten darf mann denn laut dir überhaupt noch verpaaren?^^
Es verbietet dir ja niemand diese Art nachzuzüchten. Allerdings ist B. vagans tatsächlich , ähnlich wie g.rosea/porteri oder L. parahybana, zu dumpingpreisen erhältlich. Du musst dir vor augen führen das aus einem Kokon durchaus 1000 Tiere kommen können. Und diese Tiere müssen alle irgendwo unter kommen. So..und da b. vagans auch nicht zur gruppenhaltung geeignet sind kannst du auch nicht mehrere Tiere in eine HD geben. Stapel doch spaßhalber mal 1000 HDs im Keller ;). Bei M. balfouri kann man 10er gruppen machen oder die Tiere komplett bei mama lassen. Klar ist es ein schönes gefühl spinnenpapa zu sein aber bissl drüber nachdenken sollte man schon. Vielleicht wars ein wink des schicksals das es nicht geklappt hat. lg
 
  • Verpaarung Brachypelma Vagans ! Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Verpaarung Brachypelma Vagans !

Hi,
...danach habe ich sie schön angefressen

Vielleicht hättest Du sie nicht anfressen sollen !?;)


Vom Zeitpunkt her ist es egal wann man B.vagans verpaart....es klappt eigentlich immer. Da sie aus ganz anderen Habitaten wie die "bunten" Brachypelma Arten kommen, nimmt es diese Art (wie z.B. auch B.albopilosum) nicht ganz so genau mit den Jahreszeiten. Ich hatte schon zu allen möglichen Jahreszeiten Kokons. Die Art wird allerdings grundsätzlich feuchter gehalten.


Ob man tatsächlich eine reine B.vagans hat und dann dazu auch noch ein passendes Männchen findet steht auf einem anderen Blatt. Das ist fast wie ein 6er im Lotto.
Die Nachzuchten an den Mann zu bringen ist in der Tat schwierig, da muss man schon Kontakte haben oder sie für für 20-50 Cent anbieten bzw.verschenken.

Es ist zwar ungewöhnlich das sich ein adultes Tier sich nach 4 Monaten wieder häutet, aber nicht ausgeschlossen.

LG
 
  • Verpaarung Brachypelma Vagans ! Beitrag #12
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Verpaarung Brachypelma Vagans !

wo liegt das Problem wenn dir die Arbeit nicht zuviel ist?
Vereinzeln dauert ewig, sicher! Aber du kannst immernoch 500 St für 200 ökken raushauen bzw dir 100 stk größer ziehen und wirst sie dann sicher auch los...
 
  • Verpaarung Brachypelma Vagans ! Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Verpaarung Brachypelma Vagans !

Ich nehme an die Frage geht nicht an mich, denn ich habe auch kein Problem damit. Wobei man für 500 Stck kaum noch 200 € bekommt wird;)
Vereinzeln tue ich diese Arten auch nicht.

LG
 
  • Verpaarung Brachypelma Vagans ! Beitrag #14
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Verpaarung Brachypelma Vagans !

ne das war an den TE gerichtet ;)
 
  • Verpaarung Brachypelma Vagans ! Beitrag #15
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Verpaarung Brachypelma Vagans !

So..und da b. vagans auch nicht zur gruppenhaltung geeignet sind kannst du auch nicht mehrere Tiere in eine HD geben.

Doch, das wäre sogar mein Ratschlag bei dieser Art :D

G. rosea z.B. würd ich jederzeit Nachzüchten, alleine um Konkurrenz zu Wildfängen anbieten zu können.

LG - Felix
 
  • Verpaarung Brachypelma Vagans ! Beitrag #16
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Verpaarung Brachypelma Vagans !

G. rosea z.B. würd ich jederzeit Nachzüchten, alleine um Konkurrenz zu Wildfängen anbieten zu können.

Die dir die Leute dann auch nichtmal für 1 € pro Stück abkaufen werden :worried:
 
  • Verpaarung Brachypelma Vagans ! Beitrag #17
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Verpaarung Brachypelma Vagans !

Ich kaufe mir lieber einen rosea Spiderlling für 15€ als einen adulten WF für 10€...und ich weiss dass ich nicht die Einzige bin, die so denkt.
 
  • Verpaarung Brachypelma Vagans ! Beitrag #18
J

Jeany

Gast

AW: Verpaarung Brachypelma Vagans !

Hey Hallo Miteinander,

danach habe ich sie schön angefressen.
MFG
:(:(:(:(

Sorry, ist echt nicht böse gemeint, aber mal voll lustig. Wer frisst denn in Deutschland VS, in Thailand werden die wohl geröstet und gegessen, ja, aber hier?:D:evilgrin::giggle:

Spass muss auch mal sein.

Gruss Andrea
 
  • Verpaarung Brachypelma Vagans ! Beitrag #19
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Verpaarung Brachypelma Vagans !

Ich kaufe mir lieber einen rosea Spiderlling für 15€ als einen adulten WF für 10€...und ich weiss dass ich nicht die Einzige bin, die so denkt.

Egal ob WF oder NZ, der Markt ist gesättigt mit G. rosea...
 
  • Verpaarung Brachypelma Vagans ! Beitrag #20
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Verpaarung Brachypelma Vagans !

Hallo,

Egal ob WF oder NZ, der Markt ist gesättigt mit G. rosea...

Wenn der Markt so gesättigt wäre dann gäbe es nicht auf jeder Börse zig Anbieter mit adulten WF für ein paar Euro.
Und in den allermeisten Fällen nehmen diese Anbieter die Tiere nicht mehr mit nach Hause.

Die Tiere werden nach wie vor gerne und häufig gekauft, weswegen ich es ebenfalls sehr lobenswert finde, wenn sich jemand das antut, die Tiere selbst zu züchten und somit die vollkommen unnötige Wildfang-Problematik bei dieser Art ein wenig eindämmt.
Ist zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber wenns keiner macht und immer nur geredet wird, dann wirds auch nicht besser.
 
Thema:

Verpaarung Brachypelma Vagans !

Verpaarung Brachypelma Vagans ! - Ähnliche Themen

Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Pilzbefall bei Brachypelma vagans: Guten Abend. Ich vermute, dass meine Brachypelma vagans (0.1, ungefähr 6,5 Jahre alt, seit 6 Jahren bei mir) unter Pilzbefall leidet. Sie war den...
Phidippus reguis - Verpaarung/Eiablage: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und würde euch gleich gerne um Hilfe bitten:) Ich habe ein Paar P. regius und vor etwa einem Monat habe ich...
"Welliges", extrem kleines Abdomen nach der Häutung?: Hallo, meine Brachypelma smithi hat sich nun zum ersten Mal bei mir gehäutet. Hab leider alles verpasst :itwasntme: Möglicherweise war sie gestern...
B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Oben