Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht

Diskutiere Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moin :wink: Wollte mal paar Infos einholen über besagte Schabenart, Shelfordella tartara. Ich hielt diese erst mit Bodengrund, was aber eine...
  • Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht Beitrag #1
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Moin :wink:


Wollte mal paar Infos einholen über besagte Schabenart, Shelfordella tartara. Ich hielt diese erst mit Bodengrund, was aber eine vermehrte Schimmelbildung zur Folge hatte, und auch so war es schwer trotz guter Belüftung einen Teil davon feucht zu halten ohne weitere Schimmelbildung voranzutreiben :wink:

Ist die Vermehrung dieser Art unabhängig vom verwendeten Substrat :?: Seit fast 1 1/2 Wochen habe ich keine Ootheken mehr gefunden :?

Wie lange brauchen die Ootheken bis zum Schlupf :?:


Trotz fast 30 °C im Behälter will die Zucht nicht so richtig anlaufen. Ich halte diese Schabenart z.Z. ohne Bodengrund und mit vielen Eierpappen.


Wäre toll wenn mir Jemand helfen könnte.
 
  • Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht Beitrag #2
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht

Hi,

genau die gleichen Fragen schwebten mir auch schon im Kopf herum...
Bei mir kam die Wärme von unten, was zu Folge hatte, dass die Ootheken eingetrocknet sind. Als Bodengrund habe ich Schnucki-Katzenfutter. Ich habs nun so gemacht, dass in dem Bereich, in dem die eierpappen liegen, keine direkte Wärmequelle ist.
Bei den Ootheken, bei denen was geschlüpft ist, hat es bestimmt 6 Wochen gedauert.

Ich würde mich auch über Antworten von denen freuen, die eine gut laufende Zucht von S. tartara haben. Vor allem, wie sich Trockenheit auf die Reproduktion auswirkt.

Gruß,
Philipp
 
  • Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht Beitrag #3
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht


 
  • Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht

@Kid+Philipp

ich würde die Shelfordella komplett ohne Substrat/Einstreu/Haferflockengemisch halten ! Ein guter Bekannter von mir hält die in einer mittelgrossen Faunabox wo nur Eierkartons (in mehreren Schichten) drin sind und bei tagsüber ca. 28°.
Die einzige Feuchtigkeitsquelle sind das Obst (Äpfel wird sehr gern genommen) und hin und wieder leicht augeweichtes Katzen-Trockenfutter.
Die vermehren sich rasend (schätze mal, der Bestand hat sich in den letzten 3 Monaten zumindest verdoppelt), also kann das nicht so falsch sein !?

LG, Ferdinand
 
  • Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht Beitrag #5
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht

Hi ,

danke für die Antworten.
@ Martin: Dann lag ich mit meiner 6 Wochen Schätzung ja nicht ganz so daneben. Ich werde einfach mal ne Weile abwarten, es braucht ja auch seine Zeit, bis das sich einigermaßen einläuft.

Ach ja, habe ich gerade gefunden bezüglich der Feuchtigkeitsansprüche:

The Turkestan cockroach is a desert species which also inhabits semi-desert locations and sometimes lives under moist conditions. It is found both outdoors and inside structures. This species is common in sewer systems. :roll: :roll: :roll: Quelle: http://www.generalx.com/roaches.html


Die Viecher scheinen sich also überall wohl zu fühlen.
@kai: ...hätten sie sicher auch in deiner WG... :D

Gruß,
Philipp
 
  • Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht Beitrag #6
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht

  • Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht Beitrag #7
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht

Danke für die Infos, hört sich ganz gut an ;)


Nur die Info von Martin, dass die Teile ausbrechen und sich in der Wohnung vermehren ist schon mehr als scheisse :?

Glaubit ihr, dass sie es schaffen durch 2mm Lochblech zu kommen??
Und Plastewände dürften die doch auch nicht bezwingen (hoffe ich zumindestens) ...


Falls sie doch ausbrechen schicke ich paar Phoneutria auf die Jagd :twisted:


Netten Abend euch allen...
 
  • Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht

Hi ,

Die Viecher scheinen sich also überall wohl zu fühlen.
@kai: ...hätten sie sicher auch in deiner WG... :D

Gruß,
Philipp

Hi Philipp,

na dann bin ich ja mal froh, dass sie aktuell Kiel unsicher machen (oder sind sie in Wildeshausen bei deinen Eltern in der Küche? *g*).

Dein Bock wartet auf dich....sehnsüchtig :)
 
  • Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht Beitrag #9
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht

  • Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht Beitrag #10
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht

Hi,

die sind in Wildeshausen im Spinnenzimmer und absolut ausbruchssicher untergebracht....
Eigentlich hätten meine Eltern bei diesem Thread antworten sollen. Die kennen sich inzwischen mit Schaben fast besser aus als ich. Aber da wir alle aus dem Haus sind, haben die wenigstens was zu tun in ihrer Freizeit. :D

Gruß,
Philipp
 
  • Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht Beitrag #11
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht

  • Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht Beitrag #12
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht

  • Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht Beitrag #13
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht

Ok Habe die Lüftungslöcher mit Fliegengaze verdichtet...

Also so ganz ohne Bodengrund kann ich mir gar nicht vorstellen...
denn die haben bis jetzt noch keine einzige Oothek abgelegt. Ich sehe ebenfalls nur sehr selten mal ein Männchen mit verstümmelten Flügeln...
Ist das eine Erbkrankheit diese verkrüppelten Flügel?

Alles sehr suspekt... :wink:
 
  • Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht

Also so ganz ohne Bodengrund kann ich mir gar nicht vorstellen...
glaub's mir - das funktioniert bestens !!!

denn die haben bis jetzt noch keine einzige Oothek abgelegt. Ich sehe ebenfalls nur sehr selten mal ein Männchen mit verstümmelten Flügeln...
Ist das eine Erbkrankheit diese verkrüppelten Flügel?
also ich würde mal eher auf Mangelerscheinungen tippen - was fütterst Du denn so ?

LG, Ferdinand
 
  • Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht Beitrag #15
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht

@ Jürgen:

Ich füttere öfters Kohlblätter, ab und zu Apfel und Salat. Haferflocken sind standardmässig vorhanden. Fehlt da etwas????


Danke schonmal :wink:
 
  • Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht

Also ich würd' die Kohl- u. Salatblätter besser weglassen - könnten gespritzt sein (bekommt man auch durch Abwaschen nie wirklich ganz weg) was schon ein Grund sein könnte, warum sich Deine nicht vermehren.... Ich würde die also besser mal nicht verfüttern !

In Zukunft gib' ihnen besser Äpfel (möglichst geschält), Gurken (detto) oder auch geschabte Karotten sowie als Eiweiss"lieferant" Fischfutter- u. Haferflocken bzw. hin und wieder mal etwas leicht eingeweichtes Katzen- od. Hundfutter (Frolic etc.)

Dann klappt's auch mit den "Nachbarn" :wink:
LG, Ferdinand
 
  • Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht Beitrag #17
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht

:wink:

Ok, werde das mal ausprobieren :wink:

Soll ja schliesslich auch mit meinen Schaben klappen bzw. meinen Nachbarn sowieso 8)
 
Thema:

Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht

Shelfordella tartara Zuchtinfos, Schabenzucht - Ähnliche Themen

Vermehrung Shelfordella tartara: Hi, ich hatte dies bereits im Schabenforum gepostet, aber da das Schabenforum wohl doch nicht so stark frequentiert wird :( und ich stark...
Seuche bei meinen Shelfordella tartara (Blatta lateralis) ?: Hallo, Meine Schabenzucht (ist ja im Grunde keine Zucht, da ja nix passiert...) der Art Shelfordella tartara (Blatta lateralis) will einfach...
Probleme mit Sherfordella tartara Zucht: Hallo, meine Sherfordella tartara Zucht will irgendwie nicht so richtig anlaufen. Ich halte die Tiere genau wie meine Blaptica dubia. Eine große...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben