L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Diskutiere L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; ...sondern?
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #21
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

ich glaube *E* spielt nicht darauf an, dass keine Brennhaare beim Kokonbau benutzt werden liebe Leute...

...sondern?
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #22
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht


Erklärung findet man in:

Marshall, S . D . and G. W. Uetz . 1990 . Incorporation of urticating hairs into silk : A novel defense
mechanism in two Neotropical tarantulas (Araneae, Theraphosidae), J . Arachnol ., 18 :143-149 .
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #23
R

Rammstein

Gast

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Danke André!
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #24
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Ahoi!

Wäre einer von Euch (xXx oder Rammstein) so gut kurz zusammenzufassen was man in: "Marshall, S . D . and G. W. Uetz . 1990 . Incorporation of urticating hairs into silk : A novel defense
mechanism in two Neotropical tarantulas (Araneae, Theraphosidae), J . Arachnol ., 18 :143-149 ." inhaltlich findet, bzw. was die VS in dem gezeigten Video da treibt?

Grüsse!

Steffi
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #25
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Ahoi!

Wäre einer von Euch (xXx oder Rammstein) so gut kurz zusammenzufassen was man in: "Marshall, S . D . and G. W. Uetz . 1990 . Incorporation of urticating hairs into silk : A novel defense
mechanism in two Neotropical tarantulas (Araneae, Theraphosidae), J . Arachnol ., 18 :143-149 ." inhaltlich findet, bzw. was die VS in dem gezeigten Video da treibt?

Grüsse!

Steffi

Scheinbar wirkt der beim Kokonbau verwendete Reizhaartyp an den Flanken des Abdomens nicht gegen mögliche Räuber (reizt im Versuch keine Mäuse) sondern soll wohl eher gegen Parasiten wirken.
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #26
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Das Paper ist mir bekannt.

Das Einbringen von bspw.Buckelfliegenlarven soll durch das Besipcken des Kokons mit Brennhaaren verhindert werden.

Bei Arten wie bspw.Grammostola spp., die ihre Kokons oft zum Ende der Regenzeit bauen und in dieser Zeit noch relativ viel Niederschlag fällt, werden die Kokons durch die Brennhaare wasserdicht bzw.gut vor Wasser geschützt.
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #27
R

Rammstein

Gast

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Also ist an *E*'s Aussage doch gar nicht zu hinterfragen...(?)
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #28
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #29
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Also ist an *E*'s Aussage doch gar nicht zu hinterfragen...(

Wenn man anfänglich jedoch nicht checkt worauf er hinauswollte, schon...
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #30
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Um die "Wirkung" von Reizhaaren in Kokonhüllen auf die menschliche Haut, Nager und Phoridae ging es hier schon mal.
http://www.arachnophilia.de/forum/haltung/24612-brennhaare-megaphobema-robustum-2.html

Bei Arten wie bspw.Grammostola spp., die ihre Kokons oft zum Ende der Regenzeit bauen und in dieser Zeit noch relativ viel Niederschlag fällt, werden die Kokons durch die Brennhaare wasserdicht bzw.gut vor Wasser geschützt.

Da würde mich mal ein Bild dieser Grammostola spp. (Opisthosoma lateral) nach dem Kokonbau und ihrer Kokonhülle interessieren.
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #31
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Da würde mich mal ein Bild dieser Grammostola spp. (Opisthosoma lateral) nach dem Kokonbau und ihrer Kokonhülle interessieren.

Kann ich Dir keine liefern, da es bei meinem Fall nicht relevant war.

Diese Info bezog ich im letzten Jahr von einem DeArGe-Vorstandsmitglied; es ging in dem Gespräch darum, dass ein Kokon von Grammostola actaeon trotz dauerhaft guter Befeuchtung des Substrates bei Entnahme viele Eier enthielt, die extrem klein und ausgetrocknet waren. Er erklärte mir in dem Zusammenhang, dass auch diese Art ihre Kokons mit Brennhaaren versehen, eben aus dem von mir oben genannten Grund, und dass es durchaus sein kann, dass der Kokon deswegen nicht so viel Feuchtigkeit abbekommen hat wie er sollte.

Dies war bei meinem Kokon jedoch - zumindest nicht sichtbar - nicht der Fall.
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #32
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Für mich mehr Theorie als Tatsache!

Genau wie hier; Verpaarung und Kokonbau von Grammostola actaeon (Pocock, 1903) von Christina Maas.ARACHNE« 16(6), 2011.

Es fehlt ein Beleg, dass (Reiz-)haare auf der Kokonhülle nachgewiesen wurden oder sogar (wie bei anderen Theraphosinae, bei denen diese "Schutzwirkung" beobachtet wurde) in diese eingearbeitet waren.
(Dto. L. parahybana)

Aufgrund dieses Berichtes, von nur einer Art, dies dann auf mehrere Arten der Gattung ("Grammostola spp." = species pluralis) zu übertragen ist auch ziemlich gewagt.
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #33
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Für mich mehr Theorie als Tatsache!

Da ich es nicht von irgendeinem Hinz und Kunz auf der Straße aufgeschnappt habe sondern der Meinung war, diese Aussage stammt aus einer versierten und erfahrenen Quelle, bin ich erst einmal nicht davon ausgegangen, dass es sich lediglich um Theorie handelt.

Genau wie hier; Verpaarung und Kokonbau von Grammostola actaeon (Pocock, 1903) von Christina Maas.ARACHNE« 16(6), 2011.

Der Artikel stammt von mir. Der Info-Text unter den Abbildungen wurde jedoch von demjenigen, der ihn bearbeitet hat, dazugeschrieben. Da ich kurz zuvor die Info bzgl.der Brennhaare in der Kokonhülle erhalten habe, gehe ich davon aus, dass die Bildunterschriften von selbiger Person stammen.
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #34
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Dann solltest Du oder die versierte erfahrene Quelle zumindest eine Begründung und oder mögliche Erklärung liefern können, wie nur durch diese "Reizhaare" der Schutz vor Wasser zustande kommen soll.
 
Thema:

L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht - Ähnliche Themen

Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
P.regalis Zucht geplant: Moin, ich denke gerade über eine möglich Zucht meiner p.regalis nach. Kurz zur Information ich habe hier ein adultes Weibchen mit einer KL von...
Lasiodora parahybana Unterbringung: Hallo Leute! Ich bin seit einigen Wochen hier neu im Forum und hoffe auf viel Erfahrungsaustausch mit anderen Spinnenbegeisterten! Aus...
Frage(n) zum Aussehen meiner L. parahybana: Hallo :) vor 2 Wochen kam bei mir auf Arbeit eine kleine Spinne an... Auf die Frage um welche Art es sich handle, erhielt ich die Antwort: "auch...
Oben