L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Diskutiere L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Also ok hab ein paar Fragen :P Ich habe vor mein ersten Zuchtversuch zu starten . Hab von einem Freund ein Bock bekommen 8 vm Kl...
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #1
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2
Hallo

Also ok hab ein paar Fragen :p
Ich habe vor mein ersten Zuchtversuch zu starten .

Hab von einem Freund ein Bock bekommen 8 vm Kl

Nun.meine.Fragen:
Woran merk ich das mein Weib Geschlechtsreif ist ?
Ist es schlimm.wenn der Bock größer ist als das weibchen ?
Und wann muss ich den Kokon.entfernen.?
Wie setz ich den Bock zum Weib?

Sry will.nichts falsch machen:(
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #2
G

Gast12056

Gast

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Wie groß ist denn dein Weibchen jetzt?
Das Männchen setzt du einfach an einer Stelle ins Terrarium, die noch relativ weit vom Bau des Weibchens entfernt ist und lässt den Dingen ihren Lauf ;-)

Hast du dir schon überlegt, was du mit den ~2000 Jungtieren machst wenn es klappt?
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #3
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Hallo

Ehm das weib hab ohne chelizeren ca 6,5 cm KL
Danke schonmal :)
Verkaufen und vlt ein paar behalten :D
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Hallo,

ich persönlich würde Dir als Privatmensch, der nicht dieselben Möglichkeiten hat die Jungtiere so gut an den Mann zu kriegen wie jemand, der die passenden Kontakte hat, eher abraten.
Das Vereinzeln der Tiere ist schier eine Lebensaufgabe, die Zahl der zu erwartenden Jungtiere gigantisch.

Wie alt ist das Weibchen?
Bei meinen adulten Tieren besteht kein Größenunterschied.
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #5
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Hi,

warum nicht den Versuch der NZ wagen. Wenn Du Dir sicher bist das Weibchen und Männchen bereit dazu sind.
Wegen des Kokons mußt Du Dir keinen Kopf machen, die meisten Züchter setzen je 20-30 Tiere in einen Behälter und lassen der Dinge ihren Lauf.
Mag zwar etwas hart klingen, aber in der Natur wird sich auch nichts geschenkt.

Ob der Größenunterschied bei der Art relevant ist, weiß ich nicht. Allerdings hat mir ein adultes Männchen von M. robustum, welches etwas schmächtiger als mein adultes Weib war, während der Paarung das Weibchen gebissen und gefressen. Sicher kann man also nie sein :D.



Wenn der Kokon gebaut wurde, kann man den nach ca. 7 Wochen mal entnehmen, bei L.parahybana kann man ein zerknülltest Papier als Kokondummy benutzen, wenn man den Kokon entnimmt, dann funktioniert das Entnehmen etwas einfacher. Beim Kokon solltest Du darauf achten, Handschuhe (Einweg) zu tragen, da der Kokon mit Brennhaaren versehen ist und die bei L. parahybana sehr unangenehm sind.

Gruß

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Hallo

Danke erstmal.für die infos vlt paare ich auch erstmal meine chroma weil will nicht riskieren das meiner lazy was passiert :(

Mfg max :)
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #7
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Hallo

Danke erstmal.für die infos vlt paare ich auch erstmal meine chroma weil will nicht riskieren das meiner lazy was passiert :(
Mfg max :)

Noch bessere Idee! Wenn es klappt, nehme ich 0.0.10 ab. Zum Selbstkostenpreis :D.
Spass beiseite, ich drücke Dir die Daumen, wird schon klappen.

Gruß
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #8
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Hallo
:D
Muss ich denn bei der Chroma i was beachten.? :)
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #9
B

Benutzername3

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Ja, so einiges. Eigentlich müsstest Du das wissen, so lange wie Du schon in diesem "Forum" hier Deine Unwesen treibst. Gibts aber auch schon einige Threads zu.
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Hallo,


Was muss er denn bei der Verpaarung von Chromatopelma cyaneopubescens so wichtiges beachten? :cool:
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #12
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Beim Kokon solltest Du darauf achten, Handschuhe (Einweg) zu tragen, da der Kokon mit Brennhaaren versehen ist und die bei L. parahybana sehr unangenehm sind.

Ein Aberglaube genau wie z.B. die ungedüngte Blumenerde.
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Ein Aberglaube genau wie z.B. die ungedüngte Blumenerde.

Moin,

dass man unbedingt ungedüngte Blumenerde verwenden soll stand in den ersten VS Büchern die es zu kaufen gab und wurde lange "gepredigt". Dass das Blödsinn ist wissen die meisten Leute inzwischen. Hier kann man die "Entstehung" der Blumenerdegeschichte nachlesen (interessant ist #17) http://www.arachnophilia.de/forum/haltung/5624-bekomme-ungeduengte-blumenerde-her-2.html#post66700
Allerdings sollte doch der Aberglaube bezüglich der Brennhaare auf Kokons von L. parahybana (im Gegensatz zu der Blumenerdegeschichte) leicht wiederlegbar sein.

Grüsse!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Beim Kokon solltest Du darauf achten, Handschuhe (Einweg) zu tragen, da der Kokon mit Brennhaaren versehen ist und die bei L. parahybana sehr unangenehm sind.

Ein Aberglaube genau wie z.B. die ungedüngte Blumenerde.

Möchtest Du damit sagen, dass es generell keine Arten gibt die ihre Kokons mit Brennhaare verkleiden (aus den unterschiedlichsten Gründen) oder nur, dass es Lasiodora parahybana nicht tut?
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #15
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Lasiodora Parahybana versieht ihren Kokon sehr wohl mit haaren.

Hab ich das Gegenteil behauptet, weil Du mich zitierst? Andere Arten tun das ebenfalls...
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #17
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Nein eigentlich wollte ich dich damit bestätigen. Des zitat war wohl bissl unglücklich gewählt. hätte wohl eher E zitiren sollen.
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Macht ja nix, wunderte mich nur grad ;)
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #19
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Lasiodora Parahybana versieht ihren Kokon sehr wohl mit haaren.

L. Parahybana rolling her sac part 3 - YouTube

Bis auf ca. 1:15min vorspulen

Mfg

Abend,

danke für die Zustimmung und Bestätigung. Auch wenn wir bei den "Gummibärchen" keine Einigung hatten, so hat es doch hier geklappt :D.
Möchte mich an dieser Stelle auch bei Dir entschuldigen für mein Benehmen Dir gegenüber. Friede?

Vielleicht meinte Steffen ja auch mit dem Aberglaube die Wirkung der Brennhaare. Naja, vielleicht gibt es ja Hartgesottene, welche die Brennhaare als zarten Hauch auf der Haut verspüren.
Mir jedenfalls hat die einmalige Erfahrung mit den Brennhaaren von L.parahybana gereicht. Ich wurde zwei Tage lang auf der Arbeit angeschaut, als sei ich von einem anderen Stern. Hals und Arm haben gejuckt wie Sau und durchs ständige Kratzen wurde es auch nicht besser....

Gruß
 
  • L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht Beitrag #20
R

Rammstein

Gast

AW: L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

Hallo,

ich glaube *E* spielt nicht darauf an, dass keine Brennhaare beim Kokonbau benutzt werden liebe Leute...


LG
René
 
Thema:

L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht

L. parahybana adult ? Fragen zur Zucht - Ähnliche Themen

Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
P.regalis Zucht geplant: Moin, ich denke gerade über eine möglich Zucht meiner p.regalis nach. Kurz zur Information ich habe hier ein adultes Weibchen mit einer KL von...
Lasiodora parahybana Unterbringung: Hallo Leute! Ich bin seit einigen Wochen hier neu im Forum und hoffe auf viel Erfahrungsaustausch mit anderen Spinnenbegeisterten! Aus...
Frage(n) zum Aussehen meiner L. parahybana: Hallo :) vor 2 Wochen kam bei mir auf Arbeit eine kleine Spinne an... Auf die Frage um welche Art es sich handle, erhielt ich die Antwort: "auch...
Oben